Guten Morgen, ich war gestern auf Empfehlung des Schulzahnarztes mit meinem Siebenjährigen beim Kieferchirurgen. Dort wurde ein Kreuzbiss festgestellt und dringend geraten, zwei Milchzähne ziehen zu lassen, weil die bleibenden Zähnen aktuell den Platz versperren. Der Kieferorthopäde sprach von einer leichten Narkose, die mir unsere Zahnärztin erklären würde. Jetzt hat die heute aber erst nachmittags Sprechstunde und ich bin ungeduldig.
Hat jemand das bei seinen Kindern machen lassen? Wie läuft das ab und wie besorgt muss ich wegen der Narkose sein?
Fragen über Fragen..
Milchzähne ziehen - jemand Erfahrung?
Hallo,
ich würde mir dringend eine 2. Meinung einholen. Wegen einem Kreuzbiss einer 7jährigen Milchzähne zu ziehen finde ich mehr als fragwürdig!!
lg
Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Wegen des Kreuzbisses waren wir dort, der ist aber an sich nicht behandlungsbedürftig. Der Kieferorthopäde hat aber festgestellt, dass die Lücke für die bleibenden Zähne links und rechts neben den oberen Schneidezähnen viel zu klein ist, weil der jeweils dritte (Milch)zahn nicht weichen will.
Ich kann dir nur zur leichten Narkose etwas sagen, bei meinen Töchtern (damals 5 und 13) waren es bei der Kleinen ein total kaputter Zahn der raus musste und bei der Großen ein Milchzahn, dessen Wurzel den neuen darunter völlig eingekeilt hatte und der ebenfalls raus musste.
Da die Große bei solchen Dingen leicht hysterisch ist und die Kleine der Zahnärztin für´s Ziehen ohne Narkose zu klein haben beide eine ganz kurze Narkose bekommen. Vorher so ein "Sch...egal Himbeersaft" (der bei der Großen gar nicht hilft und bei der Kleinen ihr Clown-Gen herauslockt) und dann eine Mini-Narkose. Nach ungefähr 10-15 Minuten waren beide wieder wach, wir haben dann noch ca. 1-1,5 Stunden in der Praxis verbracht, abends rief die Narkoseärztin bei uns an, ob alles ok wäre und das wars, allen beiden ging es wunderbar hinterher.
Ich war sehr zufrieden damit, die Narkoseärztin war auch wirklich sehr vorsichtig, beide sind Asthmatiker und die Kleine hatte wohl etwas Probleme mit der Sauerstoffsättigung, eigentlich sollten noch 2 Zähne gefüllt werden, da hat sie dann ihr Veto eingelegt und den Eingriff auf das Zähneziehen beschränkt.
LG und alles Gute!
Ich weiß nicht wirklich, ob Dir das weiter hilft: ich habe mir meine 4 Weisheitszähne mit einer Tiefschlafmethode ziehen lassen, weil dies sanfter und weniger belastend als eine Narkose ist. Der ganze Eingriff hat nur wenige Minuten gedauert, ich war nach 10 Minuten wieder wach und hatte keinerlei Schmerzen. Die Krankenkasse hat die vollen Kosten übernommen.
Ob das auch bei Kindern gemacht werden kann, weiß ich nicht, aber wenn Dich das interessiert, dann kannst Du Dich ja mal danach erkundigen.
Hallo,
meinen Söhnen wurden schon einige Milchzähne gezogen, weil sich zum einen trozt Wackeln nicht rausfielen, zum anderen, weil den anderen der Platz fehlte.
Bei den bereits wackelnden kam etwas Eisspray auf die betreffende Stelle und der Zahn war ruckzuck nur mit diesem "Haken-Werkzeug" draußen.
Beim Großen wurden in den Sommerferien zwei Backenzähne gezogen. Da hat er auf jeder Seite eine richtige Betäubungsspritze bekommen und hat vom Ziehen selber dann gar nichts gemerkt.
Eine Narkose würde ich wohl beim Ziehen von Milchzähnen nicht machen lassen. Aber dahin gehend sollte Dich Euer Zahnarzt richtig beraten können.
LG
Martina75
unsere Kinderzahnärztin macht das wie beim Löcher füllen mit "normaler" spritze (nur hat sie keine spritzen, sondern eine extra vorrichtung, wo man nur ein schläuchchen sieht und vorne dran 1cm eine nicht sichtbare nadel. - vorher gibt es schlafmarmelade (Betäubungsgel). der Fernseher an der Decke macht den Rest :)
nur absolute problemfälle und panikfälle werden wirklich komplett narkotisiert...
selbst die Tochter meiner Freundin war jedesmal beim MIlchzähne ziehen beim normalen Zahnarzt mit normaler spritze ...
ich würde mich in deiner umgebung mal schlau machen, ob ihr nicht kinderzahnärzte habt statt echte narkose wegen sowas zu machen ... milchzähne haben fast keine wurzeln mehr und ausser in panikfällen ist das kein Riesen Eingriff....
Hallo,
meinen Kind (10 Jahre alt) wurden Anfang des Jahres vier Milchzähne gezogen.
Wir sind mit unserem Zahnarzt befreundet und ich vertraue ihm 100 %.
Wir haben keine Narkose genommen, sondern nur eine örtliche Betäubung.
Alles ging sehr schnell, unkompliziert und ohne grosse schmerzen, da die Milchzähne keine grossen Wurzeln hatten.
Es konnte abends wieder essen und am nächsten Tag wieder zur Schule.
Eine zweite Meinung einholen würde ich mir aber immer.
LG spielkarte
Moin,
mein Sohn hat eine Klammer, seit dem er 7 Jahre alt ist - Kreuzbiss. Es wurden ihm bereits 2 Zähne gezogen, da ansonsten die neuen Zähne keinen Platz gehabt hätten. Beide Zähne an einem Tag - war kein Problem. Normale Betäubung und es wurde unserem Sohn genau vom Arzt erklärt, warum und wieso das sein muss. Da er das Problem von meinem Mann geerbt hat und dieser nun wirklich kein schönes Gebiß hat, ist für meinen Sohn alles sehr einleuchtend und war kein Problem. Die Klammer ist mehr oder weniger eher problematisch mal klappt es super und dann kommen wieder neue Zähne und das Zahnfleisch ist entzündet etc. Das ist recht schmerzhaft. Dann rennt man wieder zum Arzt und der muss alles verstellen.....
Gruß
Hallo,
einem meiner Kinder wurden bereits drei Milchzähne gezogen. Alle hatten ihre Wurzeln noch. Bei den ersten beiden waren die bleibenden Zähne schon komplett da und standen hinter den Milchzähnen. Der dritte war ein zusätzliches Geschenk der Natur der ebenfalls keine Fresszellen hatte und nie ausgefallen wäre, aber die schon vorhandenen bleibenden Zähne zur Seite schob. Mein Kind musste da mit örtlicher Betäubung durch. Von Narkose war nie die Rede, hätte ich mir aber im Nachhinein gewünscht, wobei mein Kind das ganz toll mit gemacht hat. Es hat sicher alles Vor- und Nachteile, sowie Risiken ...
Hi,
Milchzähne haben in der Regel keine lange Wurzel und wenn die neuen Zähne schon anstoßen, müßte es sogar noch schneller gehen.
Bei meinen Kids wurden auch schon mehrfach Zähne gezogen, da die anderen schon parallel rausgewachsen sind.
Teils haben sie es gar nicht gemerkt, das die Zahnärztin den schon draußen hatte und dann gab es mal eine schnelle Vereisung und fertig war es.
Narkose würde ich deswegen niemals machen lassen!!!! Da würde ich schleunigst den Arzt wechseln.
Zweite Meinung ist eh wichtig, wir haben hier eine Kinderzahnarztpraxis, die zieht auch nur Zähne.......
LG
Lisa