Hallo!
Als meine große Tochter (heute 15) damals Ohrringe bekommen hat, war es noch nicht so, dass man als "Verbrecher" hingestellt wurde, wenn man das erlaubt hat.
Jetzt lese ich hier ja immer öfter, dass es ein komplettes NO GO ist, einem Kind Ohrringe zu erlauben, bzw. Ohrlöcher!!!
Ich möchte gerne wissen, warum?
Also, die Frage ist wirklich ernst gemeint!
Meine Tochter (bald 8) wünscht sich Ohrringe und ich möchte hier vorher nachfragen, was alles dagegen spricht, bzw. auf was man achten sollte.
Ich kenne mich nicht aus, und habe mich damit auch nicht beschäftigt...
Hier scheint es aber viele Mütter zu geben, die sich gut auskennen und von denen erhoffe ich mir Antworten
Danke schon mal!
Viele Grüße paula
Frage zu Ohrringen
Hallo,
ich kann Dir (aufgrund zweier Söhne) nicht viel zu Ohrringen sagen, aber ich weiß z.B. dass Ohrringe an unserer GS im Sportunterricht verboten sind (anderer Schmuck allerdings auch). D.h. entweder die Ohrringe rausnehmen (oder schon morgens ohne Ohrringe kommen) oder die Ohrringe mit Pflaster abkleben. Die Vorschrift gilt auch am Gymnasium des Großen.
Ansonsten ist das Alter für Ohrringe doch o.k. Ich habe meine damals mit knapp 5 Jahren bekommen.
LG
Martina75
hi,
ich habe 3 söhne, aber ich habe meine ohrlöcher damals mit 6 bekommen und zur einschulung gab es goldene herzen.
sogar bei einem inzwischen verpönten juwelier gestochen
ich finde das alter völlig o.k.. schlimm finde ich persönlich ohrringe bei säuglingen und kleinkindern, die aktiv den wunsch nicht äußern und auch nicht wissen, was auf sie zukommt.
was man bedenken sollte und was es früher nicht gab..im sportunterricht müssen die ohrringe rausgenommen werden, zumindest bei uns an der schule--abkleben reicht nicht.und grade anfangs kann und soll man die stecker ja nicht rausnehmen. und es hat bei mir über ein jahr gedauert, bis das problemlos funktionierte (von morgens bis mittags hatte sich ein häutchen über dem loch gebildet, dass dann erst wieder durchgestoßen werden musste).
lg
Ach ja, stimmt, die müssen ja rausgenommen werden...
Vielleicht wäre es ja dann schlau, wenn man so was vor den Sommerferien macht, dann kann man sie erst mal 6 Wochen drin lassen...
Danke euch für eure Antworten!
Uns wurde beim Juwelier gesagt, dass kein guter Juwelier im Sommer Ohrlöcher sticht. Durch das warme Wetter ist die Schweißbildung erhöht und der Schweiß fördert Entzündungen am Ohr.
lg
Lies mal nach, wie Ohrlöcher geschossen werden, und welche gesundheitlichen Risiken folgen können. Daher würde ich nur das Stechen in einem guten Piercing-Studio erlauben. Und ein seriöses Studio arbeitet nicht an kleinen Kindern.
lg
Hallo, meine Tochter wollte mit 4 Jahren schon unbedingt Ohrringe. Zum einen, weil sie es bei mir sah und auch, weil im Kindergarten alle anderen Mädchen auch schon welche hatten.
Ich hab dann unsere Kinderärztin gefragt, was sie vorschlägt. Die gab uns dann die Adresse von einem hno Arzt. Dort haben wir dann den Termin gemacht. Der Arzt fragte meine Tochter dann vorher nochmal, ob das ihr Wunsch sei und hat dann die Ohrlöcher geschossen. Seitdem trägt sie die ohne Probleme.
Wir waren froh, dass wir es vor der Schulzeit gemacht haben. Im ersten Jahr konnte ich die nicht raus und rein machen. Das hat einen Moment gedauert bis das so verheilt war, dass das ohne Probleme und Geschrei ging. Zum Sportunterricht müssen sie raus.
Ich würde an deiner Stelle fragen, ob du im Sport abkleben darfst. Sonst vielleicht vor die nächsten großen Ferien aufschieben. Das raus und rein machen tut anfangs bei den meisten weh.
Lg
Blucki
<<weil im Kindergarten alle anderen Mädchen auch schon welche hatten.>>
Super!
>>> weil im Kindergarten alle anderen Mädchen auch schon welche hatten <<<
Na, da kann ich ja froh sein, dass in unserem Kindergarten Ohrringe bei kleinen Mädchen nur einem bestimmten Klientel vorbehalten war, dass eher weniger vorkam.
>>> Die gab uns dann die Adresse von einem hno Arzt. <<<
Solchen Ärzten gehört die Approbation entzogen.
Hallo
ich mag das Theater um dieses Thema nicht so, jedes Elternteil sollte da selber entscheiden ab wann, 8 Jahre ist meiner Meinung völlig ok, such dir einen guten Piercer oder besser noch einem HNO Arzt der das macht. Abraten würde ich von einem Schmuckladen mit normalen Orlochstechen, die haben bei Kindern weniger Erfahrung.
lg
Hi,
dagegen spricht doch nichts.
NUR bitte während der langen Ferien machen, damit die Ohrlöcher in Ruhe verheilen können. Bei uns im Sport müssen diese IMMER raus genommen werden, abkleben zählt nicht.
Das Jammern mancher Mädels ist hier schon enorm, besonders wenn sie frisch gestochen sind. Außerdem geht ständig nach dem Sport ein Ohrring, Schraube, etc. verloren.
Meine Tochter ist 10 und ich hätte es ihr vorher nicht erlaubt, weil ich nichts davon halte aber ehrlich - sie will zum Glück auch keine haben, weil sich schon ausgerissene Löcher bei Mitschülern gesehen hat.
LG
Lisa
P.S. ich kann aber auch nicht verstehen, was für ein Hype manche Mütter machen, das ihre Babys unbedingt Ohrringe brauchen. Ist für mich so ein Mutter-Frauen-Bling-Bling gehabe.
Hallo!
Kindern Ohrringe gar nicht zu erlauben, finde ich übertrieben. Allerdings sollten sie in meinen Augen ein gewisses Alter haben. Ab 8/9 Jahren finde ich Ohrlochstechen aber in Ordnung. Da sind sie vernünftig genug, dass sie sich in der Einheilphase an die Regeln halten, können lernen, die Ohrringe selbst rein und raus zu machen und sie können Angaben zu Akupunkturpunkten machen.
Ich würde die Löcher auch nicht vom Juvelier schießen lassen sondern zu einem qualifizierten Piercer gehen, der möglichst auch nach den Akupunkturpunkten schaut.
http://www.siroma.de/faq-h%C3%A4ufige-fragen/
Lies mal die 5. Frage bzw. die Antwort .
Und ich würde versuchen den Zeitpunkt so zu wählen, dass in der Einheilphase möglichst wenig Einschränkungen entstehen (z.B. eher nicht in den Sommerferien - Schwimmbad mit frisch gestochenen Ohrlöchern halte ich für unklug...)
LG
ein qualifizierter Piercer benutzt erstens keine Ohrlochpistolen und wird zweitens keine 8jährigen "behandeln".
Ich glaube, ab welchem Alter Piercer Ohrlöcher stechen, ist unterschiedlich, oder kennst du eine verbindliche Vorgabe?
Und von einer Ohrlochpistole hab ich nichts geschrieben - ganz im Gegenteil, ich hab geschrieben das ich sie vom Piercer stechen lassen würde und nicht vom Juwelier schießen lassen würde.
LG
Hallo Paula,
nun ja - ganz einfach. Das Durchstechen der Ohrläppchen ist eine Körperverletzung. Wenn ich als Erwachsene das tue, dann ist das meine freie Entscheidung unter Abwägung der Risiken.
Babies und Kinder bis zu einem gewissen Alter können aber noch nicht einmal artikulieren, ob sie diese Körperverletzung überhaupt wollen, geschweige denn Risiken abwägen.
Von daher sollte man damit warten, bis sie die Tragweite dieser Entscheidung erkennen können (Schmerzen, Komplikationen etc.).
VG
B
und mit dem impfen warten wir dann auch!!!!
Der picks ist ja dann auch Körperverletzung!
So ein schwachsinn!
!!!
Du hast Recht ... de facto ist Impfen auch eine Körperverletzung ...
... nur dürftest auch Du einsehen, dass man bei einer Körperverletzung durchaus den Nutzen abwägen kann/sollte.
Welcher Nutzen haben denn Ohrlöcher bei kleinen Kindern?
Das Problem ist die Art der Durchlöcherung.
Das Ohrlochschiessen kannst Du ganz leicht googeln, warum das großer Mist ist.
An meine Kinder kommt definitiv keine Ohrlochpistole.
Und Piercer machen das nun mal nicht so jung.
Insofern habe ich meiner Tochter (die in der Kita den innigen Wunsch nach Ohrlöchern hatte) keine Löcher erlaubt. Jetzt ist sie 8 und völlig zufrieden und will gar keine Ohrlöcher mehr. Sollte sie im richtigen Alter noch mal den Wunsch äussern, bin ich gerne bereit mit ihr zum Piercer zu gehen. Aber auch da: Eine Pistole auf gar keinen Fall!
Vorteile haben Kinder mit Ohrlöchern auch nicht. Schöner werden sie dadurch nicht. Und selbst wenn es jemandem gefallen sollte: die vielen durchgerissenen Ohrläppchen sind auf Dauer auch nicht unbedingt schicker als gesunde Ohren!
Praktisch ist es ohnehin nicht, das versteht sich von selbst.
Meine Kinder haben Klebeohrringe, wenn sie sich mal schmücken wollen.