Vorschulzeit - Grundschule: Was ändert sich beim Outfit?

Mein Sohn ist seit heuer ein Schulkind. Nun habe ich den regnerischen Tag genutzt, um seine Garderobe für die bevorstehende kältere Jahreszeit durchzusehen. Dabei bin ich z.B.auch auf Strumpfhosen gestoßen, die ihm sicher noch passen würden. Da ohnehin schnell friert, ist er bisher mit dünneren Strumpfhosen unter den Jeans gut zurechtgekommen, Damit war er auch nicht der einzige in seiner Gruppe. Und zum Turnen konnte er dann einfach die kurze Sporthose drüber ziehen.
Nun habe ich schon mitbekommen, dass das von Kind zu Kind ganz unterschiedlich ist. Der Sohn einer Freundin hatte damit letztes Jahr auch in der zweiten Klasse noch keine Probleme damit, andere finden sowas spätestens ab der Einschulung „uncool“.
Jetzt würden mich eure Erfahrungen interessieren. Sind Strumpfhosen für Erstklässler noch o.k.?

1

Hi,

ich habe es von meinem großen Sohn noch so in Erinnerung, dass er prinzipiell nichts dagegen hatte, ihm die Strumpfhosen in der Schule jedoch zu warm waren. Deshalb bin ich bei ihm auf Kniestrümpfe übergegangen.

Von Strumpfhose unter einer kurzen Hose würde ich abraten, dass finde ich als Erwachsene schon sehr seltsam und wird bei anderen Kindern vermutlich zu Gespött führen.

LG

4

Wir haben die Situation, dass er in der Nachmittaggsbetreuung auch bei schlechtem Wetter viel draussen ist. Da er ein Zarter ist, dem schnell kalt wird haben wir der als Kompromiss bisher mit dünneren Strumpfhosen gelöst.
Er selbst hat sich dazu noch nicht geäußert, zumal er bisher im wesentlichen anzieht, was man ihm hinlegt:-)

5

Ich würde eher eine dickere Hose und zum Sport eine lange Jogginghose empfehlen.

Lg

weiteren Kommentar laden
2

Hallo
Zieh ihn doch so an wie er will. Bei uns zieht keiner Strumpfhosen unter Hosen, sonder nur unter Kleider,Röcke,.. Etc. und daran hat sich auch nichts geändert.

LG

3

Hallo,

wenn man nicht gerade am Polarkreis wohnt braucht man in dem Alter m.M. nach keine Strumpfhose mehr unter der Jeans. (vom Schlitten fahren oder ähnlichem mal abgesehen).

Die Klassenzimmer sind beheizt, die Kinder auf dem Schulhof in Bewegung. Ich weiß nicht woher ihr kommt, aber hier bei uns (NRW-Ruhrgebiet) war es schon lange nicht mehr so kalt, dass ich das Gefühl hatte, ich muss eine Strumpfhose unter der Jeans anziehen.

lg

6

Hallo,

meine Kinder hätten keine Strumpfhosen mehr angezogen bzw. die Sporthalle ist so warm, dass im Winter eine normale lange Sporthose reicht - und beim Schwimmen wäre sie ja eh im weg ... bei uns wäre es dann das Problem, dass man die Hose ständig aus- und anziehen müsste.

Unsere beiden Hofpausen sind je 15 Minuten lang ... selbst im kältesten Winter friert man da glaube ich nicht so durch, dass man eine Strumpfhose bräuchte.

Ehh ... um's kurz zu machen, ich würde die Strumpfhosen nur mittags fürs Schlittenfahren etc anziehen.

GLG
Miss Mary

7

Also wenn du nicht gerade ein dauerkrankes Kind haben willst, solltest du die Strumpfhosen sein lassen. So arm ist unser Staat nun auch wieder nicht, dass er sich die Heizkosten der Schulen nicht leisten könnte. In den Schulen ist es mollig warm. Was glaubst du, wie stark dein Sohn da schwitzt - selbst beim Nichtstun.
In den Hofpausen toben die Kinder. Das sind Grundschulkinder und keinesfalls Jugendliche, denen jede kleinste Bewegung Zuviel ist ;-).
Meine Söhne haben immer eine stärkere Jeans (keine extra dicke), Kniestrümpfe und Oberteile nach dem Zwiebelprinzip an.

8

Hi,

ausprobieren und fertig.

Im Kiga war es schließlich auch warm und die Kids haben Strumpfhosen unter der Hose angezogen. Unsere sind im Vorschulalter auchh nicht in Strumpfhosen alleine im Kiga rum gelaufen...
Meine haben un der 1. Klasse auch Strumpfhosen angezogen ohne krank zu werden. Nur wenn Sie Sport hatten, haben wir es gemieden, da man sich nach Stoppuhr aus- und anziehen musste.

lg
lisa

9

Hallo,

lass es ihn doch selber entscheiden, ob er sich damit wohlfühlt.

Meine Jungs haben schon mit 3 keine Strumpfhosen mehr getragen, sondern im Notfall lange Unterhosen. Allerdings nicht in der Schule.
Die Raumtemperaturen bei Euch müsst Ihr selber einschätzen können; den Aspekt Schulsport bzw. -schwimmen würde ich allerdings nicht ausser Acht lassen.

Lass es ihn ausprobieren.

LG

10

hi,

meine söhne haben sich schon im kiga geweigert strumpfhosen zu tragen.
mein mann hatte mal ein traumatisches erlebnis in der grundschule, weil ihn andere kinder beim sport wegen der strumpfhose ausgelacht haben. da redet er heute noch von #zitter

lg

11

wäre es nicht besser du würdest deinen Sohn fragen, wie er dazu steht? Wir werden ja nicht sofort im nächsten Monat minus 15 Grad bekommen, Er könnte bis dahin mal bei Klassenkameraden schauen, was diese so tragen.

Letztlich blamiert er sich womöglich. Wäre ja tragisch, wenn hier 20 User die Steumpfhose für den letzten Schrei halten und in seiner Klasse lachen sie sich kaputt.

Unsere Kinder haben selbst im Kindergarten keine Steumpfhosen getragen, das war. Ist der Kleinkindphase vorbei. Da wir keine Mädchen haben, gab es auch keinen Anlass dafür. Im Winter zu Rodeln und Ski fahren gibt es lange Unterhosen. Die tragen wie heute noch alle bei entsprechendem Bedarf.

Wenn er so ein Frostköttel ist, würde ich eher eine schmale Sporthose (Trainingshose vom Fußball mit Reißverschlüssen unten. Die sind sehr schmal geschnitten) unter der Jeans anziehen, damit er ein Teil im Unterricht ausziehen kann. Ansonsten schwitzt er sich doch dumm, wenn er mit doppelter Lage drinnen sitzen muss.

Aber ganz ehrlich: eine Steumpfhose unter der kurzen Sporthose in der Halle geht gar nicht. Weder bei Mädchen noch bei Jungs. Da hat er sicherlich die Lacher auf seiner Seite.