unser Kind geht in die zweite Klasse einer Grundschule. Sie haben den Zahlenraum bis 20. Er liebt Mathe. Im Mathebuch sind gerade nochmal Vertiefungen aus der ersten Klasse, also einfach Plus und Minus bis 20 und Zahlenmauern und so.
ABER nun ist dort als Zusatzaufgabe (sie müssen sie nicht machen, dürfen aber, wenn sie Spaß dran haben) folgendes notiert:
" Welche Zahl steckt hinter welchem Buchstaben?" Dazu gibt es vier Aufgaben und zwar
A+ B = C
C+C = DA
A+D+D = C
Meint Ihr die sollen das durch ausprobieren rauskriegen? In der zweiten Klasse gibt's ja keinerlei Formeln für solche Berechnungen.
Ich meine klar ist, dass DA eine gerade Zahl bis 20 sein muss, da C plus C = DA ergibt. Das kann ja nur eine gerade Zahl sein, da sie noch keine Kommastellen haben. Und dann muss C größer sein als D und A, weil A +D+D ja C ergibt und größer als B, weil A plus B ja C ergibt. Also C die größte Zahl .
Also mich interessiert jetzt nur, ob Ihr meint, dass das wirklich als reine Ausprobieraufgabe gedacht ist.-......kann ja fast nicht anders oder???
Unser Kind möchte das nämlich gerne heute nachmittag mal probieren.
Und dann interessiert mich nur für mich selbst, obs da ne Formel gibt, also ich komm auf keine mehr, aber bei mir ist Mathe auch verdammt lang her, auch wenn ich es auch immer gerne gemacht habe.
Danke für Eure Hilfe
lg
Mathe zweite Klasse. Upps Was ist das denn für eine Aufgabe???
Da müsst ihr etwas rum probieren.
Ist aber eigentlich ganz einfach: wenn C+C=DA geben und A+D+D=C. Z.b.: 8+8=16, dann ist 6+1+1=8, dann ist nur noch die Frage was B ist. 6+B=8.
Hab einfach mal schnell die Zahlen ab 6 in die erste und zweite Rechnung eingesetzt und das so probiert.
3+2 = 5
5+5=10
3+1+1=5
Lg
Hallo, deine Lösung stimmt leider nicht bei dir ist A in der ersten Aufgabe 5 und in der 2. Aufgabe 0 ...
Lösung
6+2=8
8+8=16
6+1+1=8
Ich habe mir zuerst die 2. Aufgabe angeschaut. D kann nur 1 oder 2 sein (2 fällt raus, weil ansonsten A = 0 bei Zahlenraum bis 20 wäre und das ginge in Aufgabe 1 nicht, da sonst B und C die gleiche Zahl wären. Also muss D schonmal 1 sein. Dann habe ich C überlegt (muss mindestens 6 sein, da ja sie 10 rausfällt und die 11 nicht sein kann, da ungerade). Dann eben 6 eingesetzt, passt nicht .... 8 hat dann gepasst.
VG
B
stimmt
Hallo,
ich denke die Aufgabe soll nur durch Ausprobieren gelöst werden. Jeder Buchstabe steht für eine Zahl bzw. Ziffer (bei DA).
Mein Lösungsansatz (geht vielleicht auch einfacher?):
C + C = DA
DA muss eine gerade zweistellige Zahl unter 20, also 12, 14, 16 oder 18 sein (10 scheidet als Ergebnis aus, da sonst A= 0 ist)
Durch Versuch bzw. Einsetzen scheiden 6 und 7 als C aus, C = 8 geht dann:
C + C = DA C=8
8 + 8 = 16 D= 1 A= 6
A + B = C
6 + ? = 8 B= 2
A + D + D = C
6 + 1 + 1 = 8
Eine Formel kenn ich jetzt auch nicht.
LG
Hallo,
witzig, genau die gleiche Aufgabe hat meine 2. Klässlerin vor einigen Tagen aufgehabt, aber statt mit Buchstaben, waren es bei uns Kreise, Dreiecke, Vierecke. Aber die Lösung war genau gleich.
LG
okay, dann habt Ihr mir schon sehr geholfen, danke !!!!
Ich hatte mit etwas ausprobieren auch acht raus. Die zweite Aufgabe ist wirklich der Aufhänger.
Mich hat halt auch interessiert, ob es wirklich eine "probier-mal-aus-Aufgabe" für die Zweitklässler ist, weil es halt so sehr anders war als die Aufgaben bisher im Buch.
Aber macht ja auch mal Spaß ein bisschen zu überlegen
Danke an Euch alle!
Lg
D=1
C=8
B=2
A=6