Das erste mal Läuse ????

Hallo
Meine Tochter hat das erste mal Läuse mit nach Hause gebracht. Nach der Infotmation hatte ich erst einen Abeehrspray benutzt, hat aber nicht geholfen gehabt und m Freitag habe ich sie ausgekämmt und 1 lebende und 2 Nissen gefunden. Habe die ganze Bettwäsche bei 60 Grad gewaschen. Kuscheltiere und Jacken in gelbe Säcke gestopft. Die Wäsche wo ich nicht bei 60 Grad waschen kann habe ich zweimal bei 40 Grad gewaschen und lasse sie jetzt erst mal paar Tage draußen hängen. Alle Teppiche estaubsaugt und Böden gewaschen. Habe ich was vergessen ? Habe das Gefühl das die immer noch bei uns daheim wuseln :)

1

Hallo,

geh in die Apotheke, kauf ein entsprechendes Shampoo und behandele deine Tochter lt. Packungsbeilage. Die Nachbehandlung in ein paar Tagen nicht vergessen!
Informiere die Schule und eventl. Freunde, bei denen sie sich in den letzten Tagen aufgehalten hat.
Ausserdem würde ich alle Familienmitglieder auch gründlich untersuchen und eventl. mit dem Shampoo behandeln.

LG

2

Wir haben am Freitag mit Shampoo behandelt und jeden Tag mit Spülung ausgekämmt und heute noch 3 Nissen gefunden.

Kann ich sie morgen zur Schule schicken?

3

Ja, würde ich tun (verlangt die Schule ein Attest? Dann müßte sie vorher zum Arzt).

weitere Kommentare laden
6

Die Couch nicht vergessen! Ganz wichtig. Du kannst die Sachen die nicht gewaschen werden dürfen und nicht so groß sind auch für 48 Stunden in den Gefrierschrank legen.

7

Ach ja, die Bettwäsche besser bei 90 Grad waschen, die neuen Waschmaschinen ereichen oft die ausgewählte Temperatur nicht mehr und/oder halten sie nicht lange genug. 90 Grad sollte der Bettwäsche auch nichts ausmachen!

8

Hier findest du eigentlich alle relevanten Fragen und Antworten

http://www.pediculosis-gesellschaft.de/html/haufige_fragen.html

9

Hallo,

lasst euch vernünftiges Antiläusezeug vom Kinderarzt verschreiben (ist selbst gekaut relativ teuer..) und lasst es 2 mal so lange einwirken, wie auf der Packung steht. Idealerweise sitzt das Kind so lange in der Badewanne, während du das Bett abziehst, die Kuscheltier für ein paar Tage in einen Müllsack stopfst. Die Jacken müssen gewaschen werden. Ich hab auch die Bezüge der Kindersitze im Auto gewaschen, oder Kissen auf dem Sofa, falls ihr welche habt (Kuschelkissen im Kinderzimmer, Verkleidungsgegenstände).

Wenn du das gemacht hast, holst du das Kind aus der Wanne, machst euch einen schönen Film an und sorgst für gutes Licht.

Beim 1. Durchgang sitzt du je nach Haarlänge des Kindes mindestens 1, besser 2 Stunden und kämmst die Läuse raus und suchst nach Nissen. (Beim 1. Durchgang schadet es auch nicht, deine Haare und die deines Mannes / Geschwister mitzubehandeln). Die Nissen haben eine ganz blöde Farbe, immer wenn du denkst, du hast alle, findest du noch mindestens 10 weiter. Also kämmen, kämmen, kämmen.

Achja, das Kämmen solltest du in den ersten 3 Tagen locker 2 mal am Tag machen, du wirst ganz sicher immer mal wieder ne Nisse finden. Lass am besten so ne Schreibtischlampe direkt auf die Haare leuchten (Vorsicht mit der Hitze :P)

Nach 10 Tagen behandelst du das Kind wieder und im Normalfall sollten die Läuse weg sein. (Wenn nicht, hat er sich irgendwo neu angesteckt, oder du hast nicht ordentlich gekämmt).

lg

13

Habe jetzt jeden Tag trocken gekämmt und danach mit Spülung, heute haben wir nix gefunden, werde aber trotzdem jeden Tag ???? und am 9. Tag nochmal mit dem Fluid behandeln

10

;-) beim behandeln die Köpfe der restlichen Familie nicht vergessen, die Viecher krabbeln beim Kuscheln gerne mal auf den nächsten Kopf.
Ich würde noch Kindersitz bzw. Auto waschen/aussaugen.

Ja, gleich kommt sicher noch die Info, dass der ganze Stress nicht nötig ist, weil nach so und so viel Dtunden ohne Wirt... oder der Link zu der Info Seite aus Österreich, aber ich mach lieber zu viel als zu wenig...

12

Im Auto sind wir zum Glück nicht gesessen ????

11

Lass Dich nicht verrückt machen!

Unsere Tochter hatte es auch 1x. Mit Nydia Nissenspray behandelt, ausgekemmt und über Nacht drauf gelassen. Mich gleich mit behandelt.

Bettzeug und Mütze habe ich gewaschen. Alles andere halte ich für völlig übertrieben - zumal bei der TE nicht die Masse an Läusen war (bei uns war es rechtzeitig entdeckt).

14

Wir haben es zum Glück auch rechtzeitig erfahren das es in der Schule rumgeht, habe es am Anfang erst nicht erkannt weil sie nicht viele Läuse und Nissen hatte
Mein Mann hat wie immer Glück, ihn hat es nicht erwischt, mich dafür in der 40 SSW - hoffe das das Baby früher kommt und ich die Behandlung daheim machen kann ????

16

Hallo,

wir haben mit Nyda und parallelem Auskämmen auch supergute Erfahrungen gemacht.

Da bei uns einiges nicht waschbar war, hat mein Mann alles in einen großen Müllsack gestopft und wir haben es bei eisigen Temperaturen drei Wochen lang bei Opa in der Scheune tiefgefroren ...

Dann war alles weg ...

GLG
Miss Mary

15

Lass dich nicht verrückt machen. Läuse überleben ohne menschlichen Kopf nur sehr, sehr kurz. Da krabbelt nichts durch die Wohnung.

Es reicht völlig, wenn du das Bett frisch beziehst ( vorallem fürs gute Gefühl....) und Mützen und Lieblingskuscheltiere übers Wochenende in den Keller verbannst. Alles andere kannst du dir sparen.

Wichtig ist aber, dass du die Nachbehandlung im richtigen Zeitfenster nicht verpasst (am besten noch eine weitere im Abstand einer weiteren Woche) und dass du die ganze Familie kontrollierst und zumindest alle mit etwas langeren Haaren sicherheitshalber mitbehandelst.
Und natürlich musst du all ihren Freundinnen bescheid geben