Probeme in der 1. Klasse

Hallo Zusammen,

mein Sohn geht seit 5 Wochen in die 1.Klasse.

Wir hatten in dieser Zeit immer mal wieder Einträge im Hausaufgabenheft, z. Bsp.

Jorek hat "Olivers" Ranzen bemalt. (Oliver hat Jorek vorher beim schreiben gestört)
Jorek hatte die Zahlenfibel nicht mit. (Doch hatte er, die lag unter seinem Tisch)
Jorek hält sich nicht an die Klassenregeln, unter anderem schlägt er Mitschüler. (Nur wenn die vorher auch gesclagen, geschubst oder Ihn in den Schwitzkasten genommen haben.)

Und gestern der Oberhammer: Jorek ist mehrfach gewalttätig gegenüber Mitschülern!!

Ich habe meinen Sohn dann gefragt was passiert ist und ob Ihm jemand in der Schule ärgert/ weh tut. Es sind drei Jungs die Ihn schlagen, schubsen etc. Heute haben wir ein Elterngespräch mit der Lehrerin. Mit dieser habe ich gestern abend noch telefoniert weil ich wissen wollte was genau Sie mit Ihrer Aussage: "Jorek ist mehrfach gewalttätig" meint. Er würde schubsen, anderen Kindern in die Hacken tretten, schlagen egal ob Mädchen oder Junge.
Nachdem ich Ihr sagte das Jorek von drei anderen Mitschülern geschlagen, geschubst etc. wird, meinte Sie: Ich seh nur das was Jorek in dem Moment macht wenn ich dabei bin!!! Ahhhaaa und daraus lässt sich schließen das er gewalttätig ist???? Ich glaub ich spinne.

Im Kindergarten war alles ok, unser Sohn ist ganz sicher nicht mehrfach gewalttätig. Er setzt sich lediglich zur Wehr, oder soll er sich etwa alles gefallen lassen? Er war sonst immer der Größte und vom Körperbau auch eher kräftig, Jetzt ist er nicht mehr der Größte und auch nicht mehr der kräftigste. Ehrlich gesagt find ich es auch nicht schlimm wenn Kinder sich mal raufen. Gehört ja irgendwie zum Leben dazu.

Was meint Ihr dazu?

VG

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Hmm was möchtest du jetzt hören? Was erwartest du von der Lehrerin.

Fakt ist doch, dass Jorek die Sachen gemacht hat. Das ist doch das worum du dich kümmern kannst und solltest. Was vorher vorgefallen ist, kann allenfalls eine Erklärung sein , aber keine Rechtfertigung. Nur weil er sich gestört fühlt, darf er keine Ranzen bemalen usw.

Ohne jetzt beurteilen zu wollen ob er nun Täter oder auch Opfer ist. Deine Baustelle ist dein Kind. Zur Lehrerin zu gehen und zu sagen "Mein Sohn hat aber nicht angefangen" finde ich ehrlich gesagt albern.

Vom Raufen kannst du selbst halten was du möchtest, aber in der Klasse bzw. in der Schule gelten meist andere Regeln. In der Regel null Toleranz für Gewalt.

Ob gewalttätig nun das passende Wort ist sei mal dahin gestellt. Aber es ist doch so, dass es nun schon mehrfach vorgekommen ist. Von daher finde ich es jetzt auch nicht vermessen das so zusammen zufassen.

Ich finde du solltest mit deinem Sohn darüber sprechen wie er sich richtig wehren kann, wenn so was vorkommt. Und zwar ohne zurückzuschlagen o.ä..
Für die Hinweise der Lehererin solltest du dankbar sein. Viele Eltern bekommen so was gar nicht gesagt und können so auf ihr Kind auch keinen Einfluss nehmen. Die bekommen das dann vielleicht erst mit, wenn wirklich mal was schlimmes passiert.

In dem Gespräch will sie sicher nur mit euch Eltern absprechen, wie man sich dazu verhält.

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Hallo!

Ist doch ganz einfach!

Der kleine Joker wird ständig geärgert und deswegen muß er sich einfach wehren.

Kann ja nicht sein, das er sich grün und blau schlagen läßt.

Und die Lehrerin kann jawohl mal fix unter seinem Tisch nach seinen Arbeitsmaterialien schauen, ist ja ihr Job.
Und die Klassenregeln sind nach 5Wochen auch etwas zuviel für einen 1.Klässler, da kann man ruhig mal Milde walten lassen.

Ich würde der Lehrerin gehörig die Meinung geigen.

Ironie off

Viel Spaß beim Gespräch, ist bei Euch eh für die Katz!

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<Und die Lehrerin kann jawohl mal fix unter seinem Tisch nach seinen Arbeitsmaterialien schauen, ist ja ihr Job.>

Öhm, nö? Das sollten auch Erstklässler hinkriegen, unter dem Tisch das richtige Buch heraus zu ziehen!

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Du hast wohl das Ironie off übersehen ;-)

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Im Kindergarten war alles ok, unser Sohn ist ganz sicher nicht mehrfach gewalttätig. Er setzt sich lediglich zur Wehr, oder soll er sich etwa alles gefallen lassen? Er war sonst immer der Größte und vom Körperbau auch eher kräftig, Jetzt ist er nicht mehr der Größte und auch nicht mehr der kräftigste. Ehrlich gesagt find ich es auch nicht schlimm wenn Kinder sich mal raufen. Gehört ja irgendwie zum Leben dazu. Was meint Ihr dazu?

=> Genau diese Einstellung ist der Grund dafür, dass sich Dein Kind aufführt wie der Rotz am Ärmel.

Andrea

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Was ich dazu meine?

1. Jorek reagiert grundsätzlich gewalttätig und ist nicht im Stande Konflikte gewaltfrei zu lösen, oder such sich nicht Hilfe bei derlei Konflikt (die ihm über den Kopf wachsen).

2. Die anderen 3 Kinder haben ihn auf dem Kieker und wissen, wie sie ab jetzt Jorek hochgehen lassen können. Hat Jorek als einziger in der Klasse dieses Problem, oder quälen sie auch andere Kinder?
3. Auch wenn die anderen 3 Kinder keine Unschuldslämmer sind, so ist es Jorek mit Sicherheit auch nicht.
4. Da Jorek mein Kind wäre, würde ich mit der Erziehung von Jorek beginnen, anderer Leut's Kinder kann ich nicht erziehen, will ich nicht erziehen, ist nicht meine Baustelle! Ich werde mich bei grundsätzlich andauernden Streitigkeiten, Konflikten und Handgreiflichkeiten mit den anderen Kindern mich an die Lehrerin wenden und kann davon ausgehen, dass dasselbe andere Eltern in Bezug auf Jorek tun werden, also werde ich sehr genau und dringend mein Kind unter Kontrolle bringen und vor meiner Türe gründlichst aufräumen!

VG, I.

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Ich habe auch einen Erstklässler, bin selbst Grundschullehrerin.

Hätte Jorek den Ranzen meines Sohnes bemalt, hättet ihr ihm einen neuen kaufen dürfen. Das geht ja gar nicht.

Klar muss man bei Erstklässlern noch einmal hinsehen, aber langsam muss er die Fibel selbst suchen.

Und der arme Junge wehrt sich nur? Das ist wohl das, was er erzählt.
Bei mir an der Schule hätte dein Sohn bereits einen Einzeltisch, bei zu viel Gewalt würden wir ihn in einer anderen Klasse (gerne Klasse 4 :-p) unterbringen oder gegebenenfalls auch abholen lassen.
Zudem dürfte er sich in den Pausen nur in der Nähe der aufsichtsführenden Lehrerin aufhalten.

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Hmmm,

also wenn Du als Mutter schon der Meinung bist, dass es richtig ist, mit Gegengewalt auf Gewalt zu reagieren, musst Du Dich nicht wirklich wundern! Ganz unabhängig davon, ob es eine Aktion oder eine Reaktion war, Dein Sohn hat diese Dinge getan und bekommt jetzt auch noch Unterstützung und Bestätigung von Dir, wenn er der Beschuldigung mit "Aber aber, die anderen..." begegnet. Wenn eines meiner Kinder schon so anfängt, ist mir alles klar, denn das ist ein Geständnis! Dein Ansatzpunkt ist Dein Sohn und wenn Du willst, dass er weniger Problem bekommt, solltest Du tunlichst vermeiden, den selben Fehler zu tun und der Lehrerin mit "Aber aber, die anderen..." zu begegnen. Fakt ist, dass man die Situation anders lösen und meist sogar vermeiden kann. Wehren kann man sich nicht nur durch Zurückschlagen, sondern viel mehr durch Ausweichen und im Zweifel abwehren und Hilfe holen. Er soll den Jungs aus dem Weg gehen und im Zweifel eine Aufsicht um Hilfe bitten. Das finden sich dann bestimmt auch weniger spannend und die Wahrscheinlichkeit, dass sich das wiederholt, wird sinken, denn Kinder die nicht zurückschlagen sind die deutlich weniger reizvollen "Gegner", als die, die das Spielchen direkt mitspielen.

Klar gehört auch das, was die anderen Jungs tun, sollte bestraft werden, aber ZUERST musst DU DEINEN Sohn in den Griff bekommen, denn nur da kannst Du wirklich ansetzen. Wenn er, statt zurück zu schlafen, Hilfe holt, wird er auch nicht mehr als Täter (egal wer anfängt, das ist er) gesehen, sondern als Opfer.

Achso, und die Lehrerin ist nicht dafür verantwortlich, zu wissen, wo die Materialien Deines Sohnes sind. Ob unterm Tisch oder zuhause, ER muss sie parat haben.

Alles Gute!
Elfchen

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Ich halte die Einträge für gerechtfertigt und ich würde sie als Hilfe betrachten und nicht als Angriff.

"Jorek hat "Olivers" Ranzen bemalt. (Oliver hat Jorek vorher beim schreiben gestört)" -> Sachbeschädigung als Antwort auf stören? Richtig wäre gewesen, sich verbal zu wehren "Oliver, hör bitte auf" und sollte das nicht reichen, sich zu melden und die Lehrerin um Unterstützung zu bitten.

"Jorek hatte die Zahlenfibel nicht mit. (Doch hatte er, die lag unter seinem Tisch)" -> warum lag die Fibel nicht auf dem Tisch? Vermutlich wurden die Kinder doch aufgefordert das Buch herauszulegen - sonst wäre der Lehrerin ja das fehlen nicht aufgefallen, Dein Sohn hat es nicht auf dem Tisch, also muss die Lehrerin davon ausgehen, das er es nicht dabei hat.

"Jorek hält sich nicht an die Klassenregeln, unter anderem schlägt er Mitschüler. (Nur wenn die vorher auch gesclagen, geschubst oder Ihn in den Schwitzkasten genommen haben.)" -> Es gibt auch gewaltfreie Möglichkeiten, sich zu wehren.

"Und gestern der Oberhammer: Jorek ist mehrfach gewalttätig gegenüber Mitschülern!!" -> siehe oben.

"Er war sonst immer der Größte und vom Körperbau auch eher kräftig, Jetzt ist er nicht mehr der Größte und auch nicht mehr der kräftigste." -> ja, und? Sozialverhalten hat nichts mit Körpergröße zu tun.

"Ehrlich gesagt find ich es auch nicht schlimm wenn Kinder sich mal raufen. Gehört ja irgendwie zum Leben dazu." -> finde ich nicht.

Gewalt ist niemals eine Lösung, auch nicht um sich zu wehren. Du solltest die Einträge der Lehrerin als Chance betrachten, Deinem Sohn zu zeigen/erklären, wie er anders reagieren kann, wenn er von den anderen 3 Jungs "angegriffen" wird oder sich ungerecht behandelt fühlt.

Argumente wie: die anderen haben angefangen, geschubst, gehauen etc. würde ich nicht gelten lassen.

Alles ist neu und alle Kinder müssen lernen, miteinander zurecht zu kommen und ihren Platz im Klassenverband finden. Klar gibt es Reibereinen, aber die kann man auch anders lösen, als zuzuschlagen - nutze das Gespräch mit der Lehrerin, sie kann Dir sicher Anregungen geben, wie Du Deinem Sohn helfen kannst, sich auf die richtige Weise zu "wehren".

Ich würde allerdings auch die Lehrerin bitten, verstärkt auf das Verhalten der anderen zu achten - denn so Aussagen wie: "Ich seh nur das was Jorek in dem Moment macht wenn ich dabei bin!!" könnte ich auch nicht so stehen lassen. Sie muss schon auch hinterfragen, wie es dazu gekommen ist und dem entgegenwirken.

Bei uns wurde das bereits in der ersten Woche thematisiert. Die Kinder haben sich ausführlich mit den Schul- und Klassenregeln beschäftigt und die Lehrerinnen fördern und fordern gewaltfreien Umgang miteinander.

8

Ich gehe ein kleines Stückchen mit Dir mit, dass man sich nicht andauernd von anderen schlagen lassen kann, ohne sich auch irgendwann mal zu wehren.
ABER: Kinder im Grundschulalter sollten in der Lage sein, sich (zunächst) um andere Lösungsmöglichkeiten zu bemühen:
- Verbal wehren
- Sticheleien ignorieren
- Lehrer oder Aufsichtspersonen um Hilfe bitten
Dieses Verhalten erwarte ich von einem Kind in diesem Alter. Und scheinbar unterstützt Du sein Verhalten, auf Gewalt oder auch nur auf Sticheleien sofort mit Gegengewalt zu reagieren. Das finde ich ziemlich fragwürdig.
Nimm das Gespräch mit der Lehrerin zum Anlass, gemeinsam mit deinem Sohn nach anderen Lösungsmöglichkeiten zu suchen. Besprecht die einzelnen Situationen ausführlich und übt alternative Reaktionen mit ihm ein.

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Na dann lass doch die Kinder sich mal raufen. Dein Kind ist ja nun nicht mehr der Größte und Kräftigste und offenbar ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis er die gesamte Klasse gegen sich hat. Klassenkeile machen so richtig Spaß.
Mensch, die Lehrerin hat hier mehrere Warnschüsse abgegeben. Sie will dich nicht angreifen. Davon hat sie nix.

Bringe deinem Kind bei, wie man sich gewaltfrei wehrt, bevor es zu spät ist.