Hallo,
da ich gerade krank geschrieben bin und mich schonen soll, eröffne ich den 3. Thread für heute...
Wie viel lernt ihr mit euren Kindern, in der 3.Klasse? Lernt ihr täglich? Geht ihr zusammen alles noch mal durch, was in der Schule besprochen wurde? Lernt ihr nur vor Arbeiten oder lasst ihr eure Kinder einfach alleine alles machen, in der Hoffnung, dass es schon irgendwie klappen wird?
Sorry für meine vielen Fragen. Aber ich habe die letzten 10 Tage sehr viel Zeit aufgewendet um meinen Mädels Sachkunde und Mathe näher zu bringen, da sie in beiden Fächern Arbeiten geschrieben haben.....
Vielleicht wäre es auch ohne das viele Lernen gegangen...ach, keine Ahnung
Vielleicht machen ich mich auch nur unnötig verrückt. Habe heute Nacht schon von der Mathearbeit geträumt und davon, dass eine meiner Mädels eine 4- hat
Gruß Sammy
Wieviel lernt ihr mit euren 3. Klässlern?
Hallo,
ich habe nur dafür gesorgt, dass die Kids ihre Aufgaben machten und dann angefragt, ob sie gut vorbereitet sind oder noch irgendwas nicht verstanden haben. Im Fall der Fälle haben wir nochmal ein paar Sachen durchgesprochen oder ich habe noch das ein oder andere erklärt - JEDEN Tag lerne ich weder mit meinem 2.- noch mit meinem jetzt 5.-Klässler....
In manchen Wochen habe ich mit der Schule der Jungs eher gar nichts zu tun, weil sie ihre Aufgaben allein hinbekommen und mir höchstens das Ergebnis mal zeigen und in anderen Wochen muss ich mich mal mit hinsetzen, wenn es irgendwo hakt oder, jetzt bei dem Großen, wenn es darum geht, sich Infos aus dem Internet zu beschaffen - da sitze ich schon dabei, um ihm mögliche gute Browser zu zeigen und ein paar Funktionen zu erklären.
Von den Schulsachen der Kinder träume ich allerdings nicht - habe mich aber gefreut, dass mein Großer sich über seine 3 in Mathe geärgert hat...das motiviert ihn für das nächste Mal hoffentlich, etwas gründlicher die Aufgabenstellungen zu lesen
LG
a79
Hallo.
Ich lerne nicht mit ihm. Außer mal das 1*1 abfragen.
Ich weiß garnicht, was sie überhaupt in anderen Fächern außer Deutsch und Mathe machen. Und auch da bringt Junior nur die Hefte mit, wenn sie was aufhaben.
Wann eine Lernzielkontrolle/Arbeit geschrieben wird, wird uns auch nicht mitgeteilt.
LG,
Enelya
Ganz genau so läuft es hier auch. Vokabeln alle paar Wochen kommen noch dazu.
Das kommt ja auch auf das Kind an.
Ich kenne Kinder die müssen jeden Tag etwas lernen und immer alles zu Hause nochmal aufarbeiten.
Ich achte bei meinem Sohn nur darauf, dass die Hausaufgaben gemacht werden. Wenn ich weiß, dass ein Test geschrieben wird, gehe ich mit ihm noch mal ein paar Aufgaben durch. Wenn das alles sitzt, lasse ich ihn bis zum Test in Ruhe. Ansonsten gehen wir er am nächsten Tag nochmal durch.
Oft erfahre ich aber erst von einem Test, wenn er zurückgegeben wurde. Solange die Noten stimmen, ist mir das egal.
hi,
ich habe mit meinen großen nur für diktate gelernt. und habe sie in sachkunde abgefragt. aber insgesamt sehr wenig, vielleicht 2 mal im monat oder so.
lg
Hi,
Ich muss mit meinem Sohn eigentlich gar nichts lernen.
Englisch lernt er mit der App High 5, so hat er schon einen ganz guten Grundwortschatz.
In Mathe und Deutsch reicht ihm der Unterricht. Er braucht auch nicht lange für die Hausaufgaben.
Bisher gab es 1 Grammatik Arbeit, eine Mathe Arbeit und einen Lesetest.
Gelernt hat er dafür nichts extra.
Viele Grüße
Julia
Und wie waren die Noten?
Alle 3 Arbeiten 2+
Ich habe das Glück, dass mein Großer (inzwischen 4.Klasse) nicht wirklich lernen muss.
Um Mathe habe ich mich nur gekümmert, indem ich das 1x1 abgefragt habe. Verständnisprobleme hatte er in Mathe nie, er muss nur lernen, gründlicher zu arbeiten, er schusselt doch ganz gerne mal rum.
In Deutsch lasse ich ihn vor einem Diktat die entsprechenden Wörter schreiben und ggf. eine Zeile nochmal schreiben, sofern sie falsch sind.
Sachkunde ist sein Lieblingsfach, da lasse ich ihn vor einer Arbeit das Ganze nochmal durchlesen, frage kurz ab und meistens reicht das dann schon.
Ansonsten ab und zu mal Vokabeln kurz abfragen, die meistens schon vorher sitzen, ihm liegt das scheinbar.
Alles in allem kommt er ohne viel Lernen mit einem guten 2er-Schnitt durch die Grundschule.
Ines
Nahezu gar nicht, bei beiden Kindern nicht.
lg
Mathe ist bei unserem Drittklässler ein Selbstläufer, da schreibt er auch ohne Lernen seine einsen. Bei Diktaten üben wir ein paar mal die Lernwörter, da gab es dann bisher eine 3+ und eine 2. Die 3+ entstand aber daraus, dass die Lehrerin nicht alles lesen konnte...
Ansonsten macht er halt seine Hausaufgaben. Mehr war bisher nicht nötig. Sollte sich das ändern, müssen wir halt mehr mit ihm üben.
Ach ja, in Grammatik gab es auch ohne lernen eine 2. Sachkunde haben sie bisher noch keine Arbeit geschrieben und in Englisch gibt es hier erst ab der 5.Klasse Noten.
Hi - gar nicht. Ich hab nun das dritte Kind in der dritten Klasse und für mich und meine Kinder reicht es, wenn sie die Hausaufgaben machen und aufpassen.
LG