Hallo,
mich würde mal interessieren, was ihr zu folgender Situation sagt:
In der Klasse meiner Tochter kämpfen wir seit den Sommerferien in regelmäßigen Abständen mit (bzw gegen ) Läusen. Am Freitag, letzten Tag vor den Ferien, kam sie wieder mit dem Zettel nach Hause, dass Läuse in der Klasse sind und wir bitte nachschauen sollen. Töchterlein wurde direkt geprüft, war klar - ein Tierchen gefunden. Ich habe daraufhin (wieder mal) das volle Programm durchgezogen: zur Apotheke gerannt, Behandlung beider Kinder und uns, Wäsche & Kuscheltiere gewaschen... Freitag abend waren wir guuuuut beschäftigt
Meine Tochter hat eine beste Freundin. Ein liebes Mädchen, hat total nette, sehr intelligente Eltern (Papa hat ein Dr.-Titel vor dem Namen) Während wir eher mehr Wert auf Sauberkeit und Hygiene legen, spielen diese Themen dort eine untergeordnete Rolle. Es ist nicht sauber zu Hause (und ich meine damit nicht "nicht aufgeräumt", sondern wirklich schmuddelig). Die 3 Töchter (alle in unserer Grundschule, mittlere in der Klasse meiner Tochter) haben lange Haare, diese werden nur gewaschen, wenn die drei Lust dazu haben. Lange Nägel mit schwarzen Rändern sind eher die Regel. Wenn die Kleidung überhaupt mal gewaschen wird, dann offensichtlich alles zusammen, denn alle Kleidungsstücke haben diesen undefinierten bläulich-grau-rosa-Schleier. Ich möchte betonen, Mädchen wachsen in liebevollem Umfeld auf, sie sind ansonsten echt toll umsorgt, es wird mit ihnen viel unternommen, an Geld oder Zeit mangelt es nicht, es ist einzig und alleine die Einstellung der Eltern, sie definieren den Begriff "sauber" einfach nur anders als wir. Wir haben (bisher) komplett darüber hinweg geschaut.
So. Nun kommt es. Meine Tochter war gestern dort zum Übernachten verabredet. Wir haben uns seit Freitag nicht gesehen, gleich als ich rein kam, erzählte ich, dass wir am Freitag bei unserer Tochter was gefunden haben, sie ist aber behandelt, ich gehe täglich mit dem Kamm (unsere Tochter hat auch lange Haare) durch und seit dem war nichts mehr. Daraufhin erklärte die Mutter mir ganz relaxt, dass sie noch keinen Nerv hatte, ihre drei sich anzuschauen. Ich sah sie ganz verdutzt an, sie korrigierte sich, dass sie das vergessen hätten, würden das aber natürlich noch nachholen. Ich habe meine Tochter dort gelassen, heute morgen abgeholt und in die Ferienbetreuung gebracht. Sie hatte ihr Bettzeug mit, das wandert heute nachmittag wieder in die Waschmaschine, genauso das Kuscheltier und ihre Kleidung. Die Haare muss ich mal sehen. Es steht ja so oder so noch die Folgebehandlung aus, vielleicht ziehe ich die vor. Ihre Freundin und die beiden Schwestern besuchen jetzt in den Ferien 2 andere Einrichtungen. In meinen Augen ist es fahrlässig, so mit dem Thema umzugehen. Ich werde sicher noch irgendwie ein Gespräch suchen, denn es macht mich einfach fassungslos. Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, was die Läuse schlimmes (vermutlich nichts) anrichten können, aber bei mir rufen sie SO ein Ekelgefühl hervor, ich will sie einfach nicht in meinem Haus haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also: Fass aufmachen? Kontakt reduzieren? (sie sind wirklich beste Freundinnen!!!) Was anderes machen? (und was?) Übertreibe ich?
DANKE fürs Feedback!
A.
Läuse und Umgang damit
Ich würde ganz einfach mit der Mutter sprechen und ihr sagen, dass ich diese Einstellung nicht in Ordnung finde. Da würde ich mich auch nicht scheuen, ihr zu sagen, dass ich den Kontakt zwischen den Kindern wirklich nicht unterbinden (einschränken) möchte, aber irgendwo auch Grenzen sind und die wären bei mir erreicht wenn ich wegen der Bequemlichkeit (sorry, das ist es in so einem Fall) einer Mutter ständig dieses Theater hätte.
Unsere Töchter haben alle die dicken Haare ihres Vaters geerbt, zwei haben Locken, lange noch dazu, ich würde am Rad drehen, wenn mir eine Mutter zumuten würde, da ständig mit Läusemittel zu behandeln. Zumal das ja auch keine Wellness-Behandlung für die Kopfhaut ist.
Hallo,
zu ständigen Läusekindern und Flohhunden haben wir so wenig Kontakt, wie es geht. Das ist echt eine Zumutung und bodenlose Unverschämtheit.
Ich finde das nicht locker, sondern sehr egoistisch und unsozial.
LG
Hallo!
Wir haben hier ein ähnliches Problem.
Mein Sohn hat kinnlange, recht dicke Haare und ist sehr eng mit Mädchen befreundet.
Wir haben hier ein Mädel, dass sehr langes Haar hat und leider sehr oft Läuse. Mutter ist alleinerziehend und hat viel um die Ohren. Vergisst Bescheid zu geben, wenn das Kind Läuse hatte. Wir haben das dann immer über Ecken erfahren, dann bei unseren Kindern geschaut, natürlich war da meist auch ne Laus. Eine oder bis zu fünf, wohlgemerkt. Letztens war das Mädchen mal bei uns. Hat sich am Kopf gekratzt wie irre. Ich habe dann auf ihre Bitte hin mal nachgesehen und gesehen, wie viele Nissen sie hat. Hunderte! Sowas habe ich noch nie gesehen...bei meinem Sohn hab ich im Falle des Falles mal drei, vier, fünf Nissen gefunden....das Haar des Mädels war übersät. Die wären alle schon tot, sagte sie.
Die Mutter ist genervt, reagiert immer sauer, wenn man sie anspricht.
Zum Glück gibt es da noch ein Mädchen, das dann leider auch immer eine Laus abbekommt, und deren Mutter kann ganz gut mit der" Problem-Mutter". Sie hat dann der Alleinerziehenden das Haare kämmen abgenommen und dem Mädel darüberhinaus auch mal in Absprache die Haare geschnitten.
Vielleicht sowas anbieten?
Ich bin auch dauergenervt. Meine Kinder werden korrekt behandelt, ich bin hier am Betten machen usw....und dann sagen sie einmal zu dem Mädel HALLO und schwups hüpft wieder so ein Vieh zu uns rüber. ECHT ZUM KOTZEN.
Die meisten Leute wissen gar nicht, wie man richtig nach Läusen auf dem Kopf sucht. Wir machen immer dick Haarkur aufs nasse Haar und kämmen dann Strähne für Strähne mit einem Nissenkamm aus. Da findet man welche, wenn welche da sind. Und dann halt Läusemittel drauf und der ganze Spaß drumrum....
Grüße und toi toi toi. Der Winter mögen die Läuse nicht so sehr, wenn er kalt ist. Man darf hoffen...
K.
Ja, das mit der Haarkur machen wir auch immer so...obwohl ich heute beim Sohnemann schon mitten auf dem Kopf beim bloßen durchsehen 3 gefunden habe - offenbar auch die einzigen, von den Eiern mal abgesehen, die ich nach der Behandlung auch reichlich ausgekämmt habe...
WErden jetzt noch alle 3 Tage mit Kur und Kamm kämmen, damit die Eier verschwinden und nach 9 Tagen natürlich die Behandlung wiederholen.
Ich hatte bei mir erst letzte Woche so geschaut (arbeit in der Kinder und Jugendhilfe - da schaut man häufiger nach...) und nix gefunden...heute hatte ich trotzdem eine Nisse....geht halt schnell.
LG
a79
Puuh, schwierig!
Wir hatten in der 4.Klasse ein ähnliches Problem.
Die Mutter der Freundin hat die Haare (mit Läusen) einfach mit Haarspray eingesprüht, weil diese das nicht überleben würden.
Ein paar Tage später kam das Kind mit Kurzhaarfrisur, aber immer noch Läusen zur Schule.
Meine Tochter durfte dann keinen Kontakt mehr haben. Es tat mir leid, wirklich sehr leid. Aber ich kann doch mein Kind nicht ständig mit Läusemittel behandeln, weil andere Eltern es nicht schaffen ihr Kind zu behandeln.
Wir sind inzwischen übrigens auf das SOS Shampoo umgestiegen, weil es nicht ganz so kostenintensiv ist. Unsere Mädels haben fast Polanges, dickes Haar und brauchen jeder 1,5 Flaschen pro Behandlung. Und einmal pro Schuljahr scheint hier leider Läuse Standart zu sein!
Zwischen den Behandlungen käme ich die Haare übrigens mit Spülung plus Läusekamm aus, das klappte hier sehr gut.
Kuscheltiere und Co kann man übrigens einfach in einen Müllsack und den zugeknotet eine Woche in den Keller /Balkon oder so stellen. Dann verhungern die Läuse .
Hatten die Mädchen denn schon mal Läuse?
Wir bekommen auch alle paar Wochen den Zettel, mein Sohn war noch nie betroffen.
Ich hatte auch noch nie Läuse.
Hallo,
ja, die Mädchen hatten schon Läuse.
VG
Dann hast Du entweder Glück gehabt oder Dein Sohn hat halt wenig Kontakt zu den Kindern, die betroffen sind...
Die Haarlänge spielt übrigens eine untergeordnete Rolle...mein Sohn mit 2cm Haarlänge hat aktuell auch welche....gehabt, jetzt sind hoffentlich schon alle erstickt unter Nyda....
LG
a79
<<<Also: Fass aufmachen? Kontakt reduzieren? (sie sind wirklich beste Freundinnen!!!) Was anderes machen? (und was?) Übertreibe ich?>>>
Dich stört das ja dann doch nicht, wenn deine Tochter dort übernachten darf. Ich hätte es unterbunden mit der Bemerkung, sie soll ihre Kinder erst mal behandeln. Danach können sie sich wieder gegenseitig besuchen.
Hallo,
doch, das stört mich gewaltig. Ich habe mich in dem Moment zusammengerissen, weil diese Übernachtung seit langem feststand und ich den beiden Kindern das in dem Moment nicht verderben wollte.
VG
Da setzt du aber dnan das falsche Signal. Wenn du ein Umdenken erhoffst, solltest du da hart bleiben.
Hallo,
viel machen kann man da eigentlich nicht. Du hast sie informiert, das ist auch gut so und sie muss damit anstellen, was ihrer Meinung nach nötig ist...
Übrigens habe ich bei meinem Sohn heute auch Läuse gefunden...wo wir gerade beim Thema sind. Auf meine Frage, wo er die denn herhaben könnte, meinte er, aus der Schule. Da hätte er wohl in irgendeinem Gespräch was aufgeschnappt...na super. Zettel gab es jedenfalls keine von der SChule.
Gestern hatten wir auch noch Spielbesuch. Ich habe also heute sowohl im Hort angerufen und den Kleinen abgemeldet für heute, an meiner Arbeit angerufen und meinen Vormittagstermin dort gecancelt bzw. einer Kollegin übergeben als auch bei beiden Spielfreunden meiner Jungs - dann hatten wir die gleich Prozedur wie ihr: Apotheke flitzen, die Kinder und mich alle behandeln, Betten abziehen und waschen, Badvorleger waschen (da liegen unsere Morgens immer bäuchlings drauf), Sofas absaugen, Kissen und Decken waschen, Handtücher und Jacken....wie Du schon sagtest, wir sind gut beschäftigt.
Und meine Jungs haben eine Haarlänge von höchstens 2 Cm....ist den Läusen offenbar schnurz - habe gleich beim draufschauen 3 ausgewachsene und etliche Nissen gefunden - offenbar aber noch keine Larven geschlüpft, denn davon hatte ich keine..bei mir leider auch ne Nisse entdeckt, na super...also auch gleich auf Arbeit angerufen: Ich komme heute erst gegen 18 (habe NAchtdienst, beginnend nachmittags 15 Uhr), man will ja auch alles korrekt behandelt haben und nichts dahin mitnehmen....
Man kann aber nur appellieren. Letzten Sommer waren wir bei Freunden mit 3 Kindern in den Ferien für eine Woche, da erzählte die Mama , das Mädel (lange Haare) habe Läuse gehabt, die seien behandelt worden und nu sei gut....wir laufen so zu einem Park, da sehe ich echt zufällig bei dem Mädel im Nacken, da die Haare hochgebunden waren, eine Laus laufen...ich habe mich gefreut, denn das hieß dann für alle 5 Kids (ihre und unsere + uns) Lauskontrolle und Behandlung am Abend....so kann es gehen. Ist lästig aber zum Glück behandelbar.
LG
a79
Hi,
du weißt aber schon, das man nicht Leute verurteilen soll, nur weil sie schmuddelig sind, das sie deshalb Läuseüberträger sind? Bei Euch ist es also sehr sauber und trotzdem hat dein Kind Läuse?
Genau diese sind es nämlich oftmals gar nicht....Läuse wandern derzeit von Mütze zu Mütze....etc. etc. egal, ob es zu Hause sauber pder schmutzig ist, jeder kann betroffen sein!!!!
Und ja, meine Kinder hatten auch noch nie Läuse und sobald ein Zettel kam habe ich auch flüchtig rüber geschaut....und bei uns kam immer ein Zettel, denn sobald EIN Kind aus der Schule betroffen war, somit kam die Schule der Informationspflicht nach.
Wenn es nur ein Kind aus der Klasse ist und nur diese Klasse informiert wird, ist es fast schon Mobbing, da die Eltern/Kinder sich ausrechnen können, wer die Läuse hat. Da herrscht bei uns die Verschwiegenheitspflicht.
Achja, ehrlich....wenn ich weiß, das mein Kind eine Laus hatte, würde ich es woanders sicherlich nicht so schnell übernachten lassen. Eier werden nämlich auch schnell mal übersehen oder nicht sofort abgetötet...da hätte ich doch Angst überträger sein zu können!!!!
lg
lisa
Hallo,
ja, ich weiß, dass es jeden erwischen kann, unabhängig davon, ob sauber oder nicht. Deswegen schauen wir IMMER nach, wenn so eine Nachricht von der Schule kommt. Ich will bei uns keine Läuse haben, aber genauso gehe ich davon aus, dass andere sie nicht gerne haben. Ich verhindere mit den Kontrollen und - bei Bedarf - Behandlungen die Verbreitung. Darum geht es mir, und um nichts anderes.
Aus dem Austausch mit anderen Eltern, weiß ich, dass diesmal viele Kinder in der Klasse betroffen waren, die Wahrscheinlichkeit, dass die Freundin betroffen ist (ich rede NICHT von "Überträger sein", sondern von "Betroffener sein") ist hoch. Da 5 Tage verstreichen lassen ohne nachzusehen und dabei die Kinder noch in andere Einrichtungen zu schicken - DAS finde ich fahrlässig! Denn da wird man sehr schnell zum Überträger.
Bei uns an der Schule gibt es übrigens zwei Arten von Zettel: "Läuse in der Schule" und als eine Art Eskalationsstufe "Läuse in der Klasse". Wir schauen trotzdem jedesmal nach, weil sie in den Pausen ja klassenübergreifend spielen und so in Kontakt mit anderen Kindern kommen.
Lt. Kinderarzt und Apotheker sind die Kinder nach der ersten Behandlung nicht läusefrei, aber keine Überträger, weil die frischgeschlüpften an der Kopfhaut bleiben und noch nicht wandern. Deswegen dürfen die Kinder auch in die Schule / Kindergarten,... Dennoch habe ich immer im Hinterkopf, dass wir etwas übersehen haben könnten, und setzte auf Information: ich sage unseren Kontakten immer Bescheid, dass unser Kind Läuse hatte, dass sie aber behandelt sind.
Mit einer Sache hast Du Recht: ich hätte die Situation bei denen zu Hause nicht in der Ausführlichkeit beschreiben sollen. Die ist egal. Aber irgendwie passt es ins Bild: es stört sie einfach nicht, ob das Kind wochenlang schwarze Nägelränder hat, oder ihr die Haare in fettigen Stränen in die Augen händen, oder sie halt (möglicherweise! - das wass ich nicht mit Sicherheit) Läuse durch die Gegend tragen. Für mich ist das frustrierend.
VG;
Du schreibst einen ganzen Absatz, wie schmutzig es bei denen ist, beschreibst den dreckigen Zustand der Kinder, etc. etc und ruderst jetzt zurück, das du nicht meinst, das sie Verursacher sind?
Sorry, dann hättest du 2/3 der Posting nicht schreiben brauchen, sondern nur den Satz, das die Mutter ihre kinder nicht nachschaut oder behandelt hat und du deswegen sauber bist.
WARUM bitte dann Zustand der kinder in allen Einzelheiten schildern, wenn es dir doch anscheinend so unwichtig ist? Oder ist es dir im Nachhinein peinlich erwischt worden zu sein, wie du wirklich denkst?
Haben sie nun Läuse oder nicht? Sind sie mehrfach Verursacher gewesen?
Übrigens, bei fettigen Haaren bringt es nicht, diese täglich zu waschen, dann fetten sie noch mehr nach....in der Pubertät kommt es schneller vor als man denkt.....
Du schimpfst so über das Aussehen der Kinder, das die Mutter so verantwortungslos und schlampig ist....wieso übernachten deine Kinder dort?
älisa
Sauberkeit (Wäsche, Unordnung, Ränder unter den Fingernägeln usw...) hat nix mit Läusebefall zu tun.
Dass sie es locker sieht und nicht wäscht+kämmt ist jedoch etwas anderes...
also ja: ich würde zumindest, was das Haare behandeln + Kämmen angeht ein Fass aufmachen, aber eben gezielt, weil man es nunmal machen muss, um die Ausbreitung an die KLassenkameraden zu verhindern....
da jetzt einen Zusammenhang mit dem Hauschaos zu ziehen wäre übertrieben....
Hallo,
ja, Du hast recht, darum ging es mir auch in erster Linie. Alles andere war fehl am Platz hier, habe ich auch schon bei einer Antwort über Deinem Post geschrieben.
VG