Sohn entwickelt Schul-Phobie - wer kennt das?

Hallo ihr Lieben,

vorweg : Ich bin auch mit unserem Kinderarzt im Gespräch, und wir versuchen einen zeitnahen Termin bei der KiJuPsy zu bekommen , um das vernünftig anzugehen , aber vielleicht hatte hier ja auch schon jemand ähnliche Probleme:

Mein 8 J. Sohn war vor kurzem krank , er hat sich mit Magen-Darm angesteckt, und leider hat er auch noch eine Darmentzündung bekommen , weswegen er auch im KH war.

Alles schmerzhaft, fies und nicht so schön.

Zu ihm noch:

Er hatte schon immer einen Ekel , was die Toiletten im KiGa , Schule oder insgesamt öffentlichen Räumen angeht (Kino , Raststätten)...

Er geht, wenn es gar nicht anders geht, zum Pinkeln dahin , aber wenn er sein "großes" Geschäft verrichten muss, dann versucht er so lange durchzuhalten , bis er zu Hause ist.

Also - klar - wer geht schon gerne woanders aufs Klo - aber er hat da wirklich einen regelrechten Ekel.

Selbst als er 2 war, mochte er keine Windel mehr umhaben, wenn er merkte, dass er abführen muss....

Warum das so ist, konnte uns keiner sagen , die Großen mögen das zwar auch nicht so, was ja wie gesagt auch normal ist, aber wenn es sich nicht vermeiden lässt , ist es auch ok.

Ich bin auch niemand, der seinem Kind mit Desi-Gel oder Tüchern oder Spray hinterherrennt, oder auf einer versifften Raststätte Schnappatmung oder hysterische Anfälle bekommt, und ich habe immer versucht, meinen Kindern einen natürlichen , normalen Umgang mit dem eigenen Körper und seinen Ausscheidungen zu vermitteln- und dennoch - er hat ein großes Problem damit.

Soviel dazu....

Ja , und nun kam es eben so, dass er in der Schule zur Toilette musste, weil Montezuma ihn eiskalt erwischt hat - und danach wurde er dann wie oben beschrieben richtig krank.

Irgendwas muss sich in seinem Kopf da eingebrannt haben - aber er hat seit dem Panik davor, zur Schule zu gehen, er hat Angst vor dem Toigang, Angst vor einer erneuten Erkrankung...