Schlittschuhlaufen

Tragt Ihr beim Schlittschuhlaufen bzw Eure Kinder beim Schlittschuhfahren einen Helm?

Wir gehen morgen wieder und es kam jetzt von ner anderen Mutter die Frage auf.
Hab mir da noch nie irgendwie Gedanken gemacht

1

Ich trage keinen - habe ich auch noch nie in meinem Leben und ich fahre seit ich 4 J. bin (damals machte sich noch kein Mensch um sowas Gedanken)

Die Kinder mussten Helme tragen, wenn sie mit der Klasse einen Ausflug auf die Eisbahn machten sonst durften sie nicht mit. Handschuhe waren ebenfalls Pflicht.

Ich würde es davon abhängig machen, wie alt die Kinder sind und wie gut sie fahren und wie voll die Eisbahn ist. Man kann selbst gut fahren können, aber wird von jemand anderen umgerissen und stürzt völlig unkontrolliert

2

Mein Sohn spielt seit 8 Jahren Eishockey und er läuft definitiv sehr sehr gut Schlittschuh. Aber auch er setzt immer einen Helm beim Schlittschuh laufen auf. Nicht weil er stürzen könnte sondern vor allem weil irgendein anderer in ihn reinfahren könnte. Ein Sturz aufs Eis mit dem Kopf ist kein Spaß. Deshalb natürlich immer mit Helm! Er wird jetzt 11.

3

nein da tragen wir keinen helm

4

Hi,

es kommt auf das Alter drauf an und Grund.
Ist es eine Gruppenveranstaltung, wie Schule, Kindergeburtstag...ja, dann würde ich einen mitgeben.
Ist es privat, dann nicht.

Nichts gegen Sicherheit, aber irgendwo wird es langsam übertrieben.

Als Fußgänger ist die Gefahr wohl höher vom Auto angefahren zu werden und da trage ich ja auch keinen Helm.
Risiko ist überall aber beim Schlittschuhlaufen ist eher die Gefahr von Steißbeinprellung, über die Hände fahren....viel höher.

LG
Lisa

5

Moin,

leider ist mein Sohn jetzt in dem Alter, wo Helme uncool sind auf dem Fahrrad und auf dem Eis. Ich rege mich darüber immer auf und bekomme dann als Antwort, ihr Erwachsenen tragt ja auch keine Helme.....diese Diskussion kennen bestimmt viele Eltern.
Richtig ist, dass zu meiner Zeit einfach keine PS4 da war und wir ständig Rollschuh gelaufen sind und der Verkehr beim Fahrrad auch noch nicht so war, wie heute.Grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt, einen Helm aufzusetzen. Auf dem Eis sind viele Raudis unterwegs und da muss man schon gut Schlittschuhlaufen können. Besser ist auf jeden Fall ein Helm lass nur mal dem anderen Kind was passieren und dann denk auch gleich an Handschuhe.....

6

Muss sagen, dass wir diese Diskussion nicht kennen, da wir selbst auch Helme tragen seit wir Kinder haben. Klar ist es nervig manchmal, aber du hast vollkommen recht, wie soll ich meinem Kind erklären, dass es selbst einen Helm zu tragen hat, weil es gefährlich ist ohne....aber selbst keinen trage...genau, kann man nicht erklären!
Betrifft jetzt aber hauptsächlich das Fahrrad oder Laufrad....beim Inlinern rede ich mir bei meiner Tochter den Mund fusselig, aber zumindest trägt sie immer die anderen Schoner für Knie usw.

Schlittschuh laufen privat waren wir noch nicht, aber mit der Schule, und da war ein Helm sowie Handschuhe Pflicht. Ob das jetzt nur bei der Klassenveranstaltung so war oder in dieser Eishalle prinzipiell so ist, weiß ich allerdings nicht.

7

Helm und IMMER feste Handschuhe. Die Finger sind schneller ab, als man gucken kann.

8

Aufs Eis gehts nur mit Helm....

9

Hallo,

es kommt darauf an, wie viele Leute bei euch auf dem Eis sind und wie gut dein Kind läuft.

bei uns ist es immer sehr voll in der freien Laufzeit und da würde ich einen Helm tragen.
auch meiner Tochter würde ich sagen, dass sie einen tragen soll, obwohl sie sehr viel besser als ich läuft (seit sie 4 ist im Verein)
wichtig sind auch Handschuhe!
1. weil es total eklig kalt ist, wenn man fällt
und 2. weil einer über die Finger fahren könnte

wenn nicht so viel los ist, gehts auch ohne Helm

lg
Ronja

10

Hallo

unsere 6 Jährige tochter muss helm und Handschuhe anziehen... sie fährt für alter schon ganz gut.. aber dennoch ist es ein muss..

sie geht jetzt für 8 Wochen in einen kurs.. wo man ua sicheres fahren und bremsen lernt und selbst da ist es pflicht den helm und die Handschuhe anzuziehen

LG