Lehrer wohnt im Umfeld des Arbeitsplatzes/Vetternwirtschaft

Hallo zusammen,

würdet ihr ein Problem darin sehen, dass ein Lehrer am selben Ort wohnt wo er auch unterrichtet?
Gibt es da rechtliche Bestimmungen?

Ich bin im Elternbeirat und wurde darauf angesprochen. Die betreffende Mutter hat kein Problem mit dem Lehrer, auch das Kind nicht. Sie findet es nur nicht gut, weil der Lehrer viele Leute privat kennt. Ich frage deshalb, weil es mich im Falle eines Problemes interessiert.

Gruß
Morgause

3

"Gibt es da rechtliche Bestimmungen?"

Klar.
Der Lehrer wird - falls er wohneigentum besitzt- zwangsenteignet.
Er muss einen Wohnabstand von mindesrens 20 km einhalten.

Einkaufen darf er auch nicht an seinem Schulort.
Könnte ja sein, dass er beim Bäcker angequatscht wird. Das will doch keiner riskieren. ..

8

#rofl

9

Es war ein Frage. Eine sachliche Frage meinerseits.

Ich bitte um sachliche Antworten. Mir liegt es fern jemanden zu beleidigen, diskriminieren oder über jemanden urteilen zu wollen.
Mich hat die Rechtslage einfach mal interessiert.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

ich denke nicht, warum sollte das rechtlich bedenklich sein ? Ich kann mich beim Lehrer genauso einschleimen, ohne das er mein Nachbar wäre.

Die Lehrer, die ich kenne, würden allerdings nicht ums verrecken im gleichen Ort wohnen wollen in dem die Schule ist.

Bei unserem Sohn ist es jetzt witzigerweise so, das seine Klassenlehrerin an der neuen Schule, ursprünglich aus unserem Dorf kommt und 1 Jahr jünger ist als mein Mann und die beiden sich von früher eben kennen. Die duzen sich natürlich und sie meinte das es nichts mit dem professionellen Umgang untereinander zu tun hat.

LG
Tanja

2

Hallo
#kratz Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein Mensch nicht in dem Ort in dem er arbeitet wohnen darf. Hier wohnen etliche Lehrer die auch vor Ort unterrichten. Eine Grundschullehrerin (Bekannte meiner Mutter) die vor ein paar Jahren in Rente gegangen ist wohnt schon immer in Sichtweite von der Schule.
Ja, es gibt hier tatsächlich auch Lehrer deren Eltern ur Ortsbewohner sind. Lehrer deren Kinder in den Kindergarten gehen und dort von den ehemaligen Schülern betreut werden und soweiter. Passiert bei einem Ort wie unserem halt.

LG

4

Hi,

in größeren Städten ist es sicherlich Gang und Gäbe, dass die Lehrer auch in der Stadt wohnen - wie könnte man es dann auf dem Dorf verbieten?

Mit unserem Pfarrer bin ich durch Kindergarten und gemeinsame Elternbeiratszeit auch per Du, und sein Sohn geht in die Klasse meiner Tochter. In der jetztigen dritten und der kommenden vierten Klasse unterrichtet er meine Tochter in Religion. Seine Frau ist Lehrerin in der benachbarten Kleinstadt. Viele Kinder aus unserem Ort gehen dort auf's Gymnasium, und viele davon kennen ihre Bio-Lehrerin dann eben auch privat.

Ist halt so, und für rechtlich bedenklich halte ich das überhaupt nicht. Es liegt aber dann natürlich an der Professionalität des Lehrers, die Schüler gleich zu behandeln. Das hat aber vermutlich auch mit kennen oder nicht kennen wenig zu tun, sondern mehr mit Sympathie und Antipathie.

Viele Grüße
Angel08

5

Hi,

erst einmal, wenn die Mutter kein Problem damit hat, warum fragt sie dann ?

Weiterhin - wir wohnen in einer Kleinstadt und die wenigsten Lehrer kommen aus einem anderen Ort.....und wir haben diverse Schulen am Wohnort. Warum sollte eine Interessenkollission bestehen und warum wird so eine Frage gestellt, ohne Anlaß ? Ich würde die Mutter mal freundlich aber direkt darauf hinweisen, dass es einen Dienstherrn gibt, der bestimmte Prüfungen vornimmt und sich nicht der Elternrat mit solchen Dingen beschäfigt! Ein Lehrer ist auch nur ein Mensch. Es kann durchaus sein, dass er positiv dem anderen Kind gegenüber eingestellt ist aber ich glaube schon, dass man ihm unterstellen kann, sachliche Belange von privaten Belangen unterscheiden zu können.

Mit was sich manche Leute beschäftigen....

6

Huhu,

ist das nicht sogar eher die Regel, dass man an dem Ort wohnt, an dem man auch arbeitet? Die meisten Leute möchten zumindest gerne in der Nähe ihres Arbeitsplatzes wohnen, um möglichst kurze Anfahrtswege zu haben.

Ich kannte eine Erzieherin meines Sohnes auch privat und die Grundschullehrerin war mit einer anderen Mutter gemeinsam in der Krabbelgruppe und somit per "Du".

Ich habe ansonsten keine Ahnung, wo die ganzen Lehrer wohnen, aber vermutlich fast alle im selben Wohnort wie die Schule. Ich habe auch keine Ahnung, wer wen wie privat kennt und es ist mir auch egal.

Die betreffende Mutter hat sehr wohl ein Problem mit dem Lehrer, sonst hätte sie es ja nicht angesprochen. Sie befürchtet, dass Kinder von Bekannten besser bewertet werden. Ich würde nicht im Traum auf so eine Idee kommen... Die Bewertungen anderer sind auch vollkommen irrelevant, wichtig ist, ob die Leistung meines Kindes selbst angemessen bewertet ist.

LG

Hanna

7

Wie war es bei dir früher? Unsere Lehrer wohnten überwiegend in der selben Siedlung oder kamen zumindest aus dem selben Ort (Kleinstadt).
Wie kommt man dazu sich solche Gedanken zu machen? Wie kommt man daz, dass es dem Lehrer verboten wäre in der Nähe von seinem Arbeitsplatz zu arbeiten? #gruebel

10

Vielen Dank für Eure Anworten!

11

So eine komische Regel habe ich noch nie gehört.
Ich weiß zwar nicht, wo die Lehrer unserer Schule (1.-10. Klasse) wohnen, weil mir das eigentlich völlig egal ist, aber von meiner eigenen Schule damals wusste ich das.
All meine Lehrer kamen eigentlich aus unserer Kleinstadt - entweder liefen sie täglich in die Schule, oder der Drahtesel musste herhalten. Motorisiert war da niemand und mit den Öffis kam auch keiner.
Man konnte die Lehrer in 3 Kategorien einteilen:
1. die ziemlich alten Lehrer bei denen meine Eltern schon Unterricht hatten (und die mich schon lange vor der Einschulung kannten)
2. die Generation meiner Eltern...und ja, es waren die besten Freunde meiner Eltern und die gingen bei uns zu Hause ein und aus (logischerweise kannten sie mich auch schon ewig)
3. die Lehrer, bei denen die gesamte Familie in dieser Schule war (entweder als Hausmeister, Direktor, Lehrer, Putzfrau, Schüler,...) - das führte auch ab und an zu komischen Situationen

Ergo: Bei uns kannte eh jeder jeden.
Es ist auch passiert, dass wir nachmittags bis abends nochmal schnell zu irgendeinem Lehrer nach Hause gehen mussten.

13

Hallo,

bin selbst Lehrerin und ich fände es selbst nicht so toll, wenn ich am gleichen Ort wohnen würde, aber ich kenne sehr viele Kollegen, die nah an der Schule wohnen, ist doch auch praktisch, man kann zur Arbeit laufen / mit dem Fahrrad usw. Ich finde es für mich angenehm etwas Distanz zu haben, zu den Schülern, Eltern, Kollegen, Gebäude usw. Aber nein, in BW gibt es da keinerlei "rechtliche Bestimmung", fände ich ehrlich gesagt auch unmöglich, wenn das verboten wäre! Jeder darf doch wohnen, wo er will, oder?

LG