Hallo,
wer von euch hat das schon einmal miterlebt?
Meinem Sohn (8) werden die dritten von vorne rechts und links unten gezogen (der vordere Eckzahn also) aufgrund eines viel zu schmalen Kiefers (wie die Mama) und dem aktuellen Mega- Schiefstand der bleibenden und dem was schon rauskuckt ist das auch nötig, um den nächsten wenigstens ein wenig Platz zu verschaffen.
Mein Sohn hat leicht Aspergerveracht bzw. ist Hochsensibel (oder etwas dazwischen, so genau ist das noch nicht diagnostiziert), -- schnelle Angstzustände, Panikatacken etc... -- er geht momentan gerne zum "kucken", -- aber mehr geht bei ihm nicht. Er kriegt schon von dem argen Blendlicht Panik (weil das soooo arg blendet und bei so kleinen Gesichert, kann man einfach nur abdecken aber da sieht er ja nicht mehr, was geht: die Lampe geht einfach nicht noch enger einzustellen ....) Spritze und bei Bewusstsein fällt daher aufgrund der Angststörung aus. - die Zähne wackeln auch noch nicht, und haben noch voll ausgbildete Wurzeln: das gibt schon ein ziehmliches Gerüttel.
ÜBer die Fragestellung ob mit Spritze oder nicht, sind wir raus.
Ich selbst bin Panik- und Angstpatient und habe in der Kindheit viel Gewalt und Schindluder mit mir machen lassen müssen von Zahnärzten (festhalten, zwingen etc....) ... -- das will ich meinem Kind ersparen und bin sehr auf der Hut, was man hier für die Zukunft "versauen" könnte.
wie ging es eurem Kind NACH der Narkose?
Wohlgemerkt, das was unser Zahnarzt bei so Kurzeingriffen wie Milchzähne ziehen macht, ist keine Totalnarkose mit Schlauch im Hals, - sondern eher so Dämmerzustand-Schlaf - atmet selbständig, kriegt aber NIX mit.
Habt Ihr Euer Kind danach besonders behandelt? Wie lange geschont und auf Sofa bestanden ... oder einfach nach dem Aufwachen zuhause einfach "machen lassen" - meist ?
Bestimmte Schonkost an dem Tag (abgesehen von weich), z.B: Fettfrei, leichtes Essen?
Wie haben sich die Kids danach benommen?
lieben Dank ...
Tanja.
Milchzähle ziehen mit Narkose
Hallo
Wegen der Narkose kann ich dir nicht helfen. Aber was die "Schonkost" angeht, nachdem meine Tochter mehrere Milchzähne gezogen bekommen hat, hat sie abends einfach gegessen worauf sie Lust hatte. Ehrlich gesagt würde ich es ziemlich überzogen finden dem Kind gezwungenermaßen "weiche Schonkost" vorzusetzen.
Aber gut, vielleicht sind wir da auch einfach etwas anders gestrickt. Dieses Jahr hat die gleiche Tochter die Weissheitszähne entfernt bekommen (aber mit Vollnarkose) und wirkliche Schonkost gab es auch dort nicht. Sie hatte richtigen Hunger und hat einfach probiert was geht.
LG
Was ich schreibe geht eigentlich leicht an der Fragestellung vorbei, aber vielleicht hilft es auch. Mein 2,5 jähriger Sohn brauchte eine Zahnbehandlung aufgrund der Geminisierung eines Schneidezahnes (auf Deutsch: er hatte nen Schneidezahn doppelt also insgesamt drei). Wir haben uns für ne Vollnarkose entschieden, u.a. aufgrund des Alters. Er bekam Emlapflaster auf den Arm zuhause, kriegte also auch vom Pieks im Arm nichts mit und hat alles verschlafen. Ich denke auch einen großen Teil vom Wundschmerz verschlafen.
Als er aufwachte war es wie Nachtschreck und er hat geweint, aber danach war er sehr schnell wieder gut drauf, wenn auch etwas schläfrig. Hat den Rest des Tages dann drinnen gespielt.
Im Vorfeld hatte ich echt Bauchschmerzen, schon so klein und schon Narkose, aber im Nachhinein war ich echt froh, dass wir es so gemacht haben. Das war ne spezielle Kinderzahnärztin und das merkte man im Umgang total. Als ihm der Zugang im Arm gesetzt wurde hatte sie ihn mit nem Bilderbuch die Sicht versperrt und abgelenkt, er hat davon echt nichts mitbekommen.
LG ros dubh
Also meine Tochter ist 2 Jahre und wir hatten in den letzten 2 wochen beides.
einmal Sedierung und einmal Narkose.
Nach der Sedierung war alles ganz normal, sie war halt noch etwas müde, hat aber schnell wieder gegessen und getrunken und wir konnten am gleichen Tag nach Hause.
nach der Narkose war es wirklich schlimm. Sie hat doll geschrien. Der Artzt meinte die Kinder haben danach wie so Wahrnehmungsstörungen und "drehen" dann durch.
Bis sie was essen und trinken wollte hat es Stunden gedauert und nach einer Narkose muss man immer übernacht bleiben.
Weder nach dem einen oder anderen musste sie sich danach schonen.
Hallo,
wir hatten das bei meiner Großen leider zwei mal. Beim ersten mal hatte sie Karies im Backenzahn, ließ sich ganz tapfer das loch aufbohren, machte dann aber komplett dicht als es ans Füllen ging - nichts mehr zu machen gewesen, auch bei einem zweiten Termin nicht. Da der Zahn ja nicht offen bleiben konnte, haben wir dann nach zwei Wochen zur Narkose gegriffen.
Beim zweiten mal musste ein nach einem Sturz toter Milchzahn raus, da sich eine Fistel gebildet hatte.
Beim ersten mal weinte und schrie sie nach der Narkose, zog sich den Zugang aus der Hand (ziemliche Sauerei!) - es dauerte ein Weilchen bis wir sie beruhigen konnten, wohl so 15-20 Minuten.
Beim zweiten mal war ich auf das Zugang-Ziehen gefasst und konnte es verhindern, aber diesmal tickte sie komplett aus. Es dauerte eine Dreiviertelstunde bis sie aufhörte zu kreischen wie am Spieß, zu kratzen und um sich zu schlagen.
Also ich brauch das nicht nochmal
Viele Grüße
Angel08
hi,
zum thema an sich kann ich nichts sagen, da meine kinder nicht ängstlich sind und mein mittlerer schon 4 milchzähne gezogen bekommen hat ohne großen stress.
aber ich hatte mal eine bronchoskopie und wurde mit propofol betäubt...ich hatte danach überhaupt keine beschwerden! wenn ihm schummrig ist, dann kann er sich ja auf der couch ausruhen. schonkost etc. brauchte ich nicht.
lg
Wenn dein Sohn noch nie eine Narkose hatte kannst du nur abwarten wie er die wegsteckt.
Mein großer Sohn kommt nicht gut klar damit. Braucht lange ehe er wieder richtig da ist (er antwortet zwar auf Fragen, reagiert auf Ansprache, weiß später aber nichts mehr davon und die Phase dauert bei ihm lange), ihm ist bisher beide male ziemlich übel gewesen und der ganze Tag war echt zum vergessen. (waren allerdings richtige OPs mit Vollnarkose 1x intubiert, 1x Larynxmaske)
Mein kleiner Sohn hat seine einzige Narkose weggesteckt als wenn nichts gewesen wäre. Kurz nach der OP war er wach und dann auch direkt topfit, hat nur gemault warum er denn jetzt immer noch auf Essen und Trinken warten muss er durfte doch vor der OP auch schon nicht und hat jetzt Hunger und Durst! (und die Schwester hat sich nicht erweichen lassen ihm so kurz nach der Narkose schon was zu geben, er musste noch eine Stunde warten. Nach 5 Scheiben Toast und einem halben Liter Wasser war dann auch die Laune wieder im Normalbereich)
Das lässt sich denke ich nicht pauschalisieren. Mein Sohn hat sich den Arm gebrochen und das wurde unter sedierung wieder reponiert. Er hatte absolut keine Probleme nach dem aufwachen. Keine große schonung. Beim Zahnarzt ist bei ihm allerdings keine sedierung nötig. Da ist er nicht ängstlich und eine örtliche Betäubung reicht.
Dem Sohn meiner Freundin wurde ein Milchzahn mir sedierung beim kinderzahnarzt gezogen. Auch er war nach ganz kurzer Zeit wieder fit. Hat am Nachmittag danach ganz normal gespielt, keine schonung! Ganz normal gegessen.
Schau mal hier, da sind die unterschiedlichen Sedierungsmethoden gut erklärt:
http://www.doctores-kaul.de/vollnarkose-itn
http://www.doctores-kaul.de/lachgas-zahnarzt-aachen
http://www.doctores-kaul.de/sedierung-mit-midazolam
Gruß, I.