Hallo!
Bei unserer Tochter (7) wurde vom Kinderendokrinologen diese Diagnose gestellt. Die Symptome sind starker Schweißgeruch, schnell fettendes Haar, beginnendes Brustwachstum und beginnende Achsel- und Schambehaarung. Sie ist sehr groß für ihr Alter (140 cm).
Hat jemand Erfahrung damit. Ich kann mir eine menstruierende Achtjährige (damit sollen wir rechnen) nur schwer vorstellen...
Gerne per PN
LG
churchbell
Pubertas praecox - vorzeitige Pubertät? Erfahrungen gesucht
Hallo,
ich kann Dir leider nicht helfen...habe selbst eine 7 jährige, fast 8jährige Tochter und könnte mir das auch nur schwer vorstellen, schon Binden kaufen zu müssen
Gibt es denn keine Möglichkeit, diese Vorpupertät zu stoppen oder wenigstens ein bißchen hinauszuschieben?
Auf jeden Fall würde ich meine Tochter wohl in ihrem Selbstbewusstsein stärken und sehr genau auf sie achten, denn ich könnte mir vorstellen, dass sie mit Hänseleien zu tun bekommen wird.
Alles Gute für euch!!!
Liebe Grüße!
Hallo!
Vielen Dank für deine Antwort. Man könnte hormonell in den Entwicklungsprozess eingreifen, aber der Endokrinologe riet uns davon ab, weil sie schon sehr groß ist für ihr Alter und damit nur die körperliche Entwicklung, nicht aber das Wachstum gestoppt wird. Sie würde dann sehr wahrscheinlich über 1,90 groß werden
LG
Hallo, wurde denn die Handwurzel geröntgt und der bestimmte Hormon-Reaktion-Test gemacht? Ich denke, mit Pp wird sie ganz sicher nicht die 1,90 m erreichen. Sobald die Menarche eintritt, ist es sehr wahrscheinlich, dass dann nicht mehr soviel an Wachstum dazu kommt.
Bei Pp besteht ja auch immer die "Gefahr", wenn ich das mal so nennen darf, dass die Kinder klein bleiben. Sehr komplexes Thema.., haben wir auch durch.
LG
Zum derzeitigen Stand deiner Tochter kann ich leider nicht weiterhelfen.
Ich möchte dir aber mit auf den Weg geben, dass in einem solchen Fall oft auch die Wechseljahre verfrüht einsetzen und das später bei Kinderwunsch bedacht werden sollte.
Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt, weil ich selbst mit Anfang 30 kaum noch Eizellen hatte und ich somit nur mit Hilfe künstlicher Befruchtung schwanger werden konnte.
Das solltest du als Mutter im Hinterkopf behalten, auch wenn es jetzt sicherlich noch keine Rolle spielt.
Alles Gute!
Hallo,
Darf ich mal fragen, wer dir sowas erzählt hat? Die Eierstöcke haben ja von Geburt an vorgegebene Ei-Reserven. Wenn die aufgebraucht sind, dann ist halt nichts mehr da. Von dieser Aussage habe ich wirklich noch nie was gehört, weder vom Kinderendokrinologen noch von der KiWu-Klinik.
LG Michi
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort, dass hat uns der Endokrinologe auch mitgeteilt. Dennoch hat er uns abgeraten, hormonell in den Entwicklungsprozess einzugreifen. Über vorzeitige Wechseljahre werde ich später mit ihr sprechen müssen, dass stimmt.
Danke
Hallo,
ich kann dir da nicht weiter helfen oder mit Erfahrungen dienen, aber diese Symptome (außer Haarwachstum an den Intimstellen und unter den Achseln) habe ich bei meiner gerade achtjährigen auch bereits seit dem Sommer fest gestellt. Alle schauen mich an wie ein Auto wenn ich mit ihnen darüber rede.
Ich habe meiner Tochter einen Deoroller gekauft. Sie muss regelmäßig Duschen und ansonsten werden wir langsam mal ein Aufklärungsgespräch führen müssen, also das etwas ausführlicherere ...
Muss man denn da irgendwas machen? Ich habe mir da nie drüber Gedanken gemacht, muss ich gestehen
Hallo,
Meine Tochter hatte mit 9 J kleine Brüste, Schambehaarung und starken Ausfluss, dass die Slipeinlagen nutzen wollte.
Ich denke bei ihr ist es aber "altersgerecht" oder?
Hallo Liebes, gern kannst du dich mit mir austauschen. Meine Tochter ist mit 6 1/2 Jahren in die Pubertät gekommen.
Schreibe mir einfach wenn du fragen hast, sie ist jetzt 10 Jahre und wir habe auch nicht hormonell entgegen gewirkt.
Lg