Notenschlüssel Bayern 4. Klasse

Hallo,
sollte hier im Form eine Grundschullehrerin sein, die in Bayern 4. Klasse unterrichtet, so würde mich bitte eine Sache interessieren, da ich im Internet die "lustigsten" Notenschlüssel finde und es wohl auch keine festgelegten Notenschlüssel gibt. Mir geht es eher um generelle Handhabung.
Matheprobe:

1. Probe: 58,5 Punkte erreichbar, 53 erreicht
2. Probe: 47,5 Punkte erreichbar, 43 erreicht

Was wäre das jeweils bei euch für eine Note? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Vielen lieben Dank.

1

Guten Morgen,

ich unterrichte eine 4. Klasse in Bayern. Habe gerade nachgesehen und nach unserem Schul-Punkteschlüssel wären beide Arbeiten gerade noch eine 1.

Allerdings ist dieser Schlüssel nur ein Richtwert und es kommt auf den Schwierigkeitsgrad der Arbeit an (dieser Schlüssel setzt eine eher anspruchsvollere Arbeit voraus).

LG

Mian

2

Sorry, ich habe die halben Punkte bei der erreichbaren Punktezahl überlesen. Also wären beide Arbeiten bei uns eher eine gute 2.

3

Vielen Dank für Ihre Antwort. Mein Kind hatte jedes Mal eine 2. Wobei man dazusagen muss, dass für fehlende Fragezeichen im Fragesatz und ein fehlendes, unterstrichenes Wort bei Lufra ebenfalls Punkte abgezogen werden. Wenn dann noch der Notenschlüssel so streng ist, hat man schon fast keine Chance mehr auf eine 1 und das Kind ist wiedermal demotiviert:(.
Ich "liebe" das bayerische Schulsystem!!!
Trotzdem vielen lieben Dank fürs Antworten!

weitere Kommentare laden
5

also es wäre schon merkwürdig wenn da noch ne 1 vergibt, in Bayern ist der Notenschlüssel bestimmt nicht lascher als in NDS und hier muss an für eine 1 98 Prozent erreichen.

wäre also ne glatte 2.

Wie man bei der Leistung was besseres erwarten kann ist eh fraglich, so viele Fehler sind doch nicht sehr gut...

6

Bei uns (NDS) gibt es nur bei 0 oder 1 Fehler eine 1.

LG

7

Das ist bei uns (NRW) auch so.

Bei 2 Fehlern ist es eine 2+

11

Immer? Unabhängig von der Anzahl der Punkte bzw der Länge und dem Anspruch der Prüfung?

weitere Kommentare laden
12

Sicherlich Note 2, und da noch nicht mal eine besonders gute...

Aber, die Notenschlüssel sind sehr unterschiedlich, auch wieviele Punkte wofür abgezogen werden. Das unterscheidet sich auch in bayern von Grundschule zu Grundschule. Es gibt Schulen, bei denen es immer zahlreiche 1er gibt, bei anderen ist es normal, dass keine Schüler oder vielleicht nur einer diese Note erreicht.

16

Hallo,

eine Frage: werden hier im Forum auch die erreichbaren Punkte berücksichtigt? Es ist ein Unterschied, ob bei zwei Punkten Abzug eine 2 gegeben wird, wenn beim gesamten Test 57 Punkte oder vielleicht nur 25 erreichbar waren.
Ich denke, man kann nicht generell sagen, bei einem Punkt Abzug erhält man automatisch eine 2.
Mich ärgert nur, dass hier in Bayern so eine I-Düpferl-Reiterei herrscht:

Bei unserer Lehrerin soll man sich mit Hilfe von Unterstreichen (LUFRA)bei Sachaufgaben leichter tun, die Rechnung zu rechnen. Mein Kind unterstrich alles Wichtige, den Preis der Lutscher, der für das Rechnen wichtig war, aber nicht das Wort "Lutscher".

Oder es fehlt ein Fragezeichen beim Fragesatz (komplette Rechnung ansonsten richtig gerechnet). Oder es steht: Schreibe das richtige Ergebnis unter das falsche. Kind macht dies, streicht aber nicht das Strichlein der Minusrechnung (neues Minusrechensystem) durch, das die Lehrerin gemacht hatte (war aber in Aufgabe nicht gefragt - sonst hätte sie schreiben müssen: ändere die Rechnung richtig ab). USW. Usw.

Tut mir leid, vielleicht ticke ich da anders als ihr, aber ich finde trotzdem, man versaut den Kindern dadurch die Freude, zumal die Rechnungen alle r i c h t i g waren.

17

wie schon geschrieben hier gibt es eine 1 nur bei 98Prozent, bei 57 Punkten müsste man 56 erreichen, bei 58,5 Punkten 57 Punkte...unter 50 Punkte gehen gar keine Fehler.

Und es ist auch korrekt den Satz wegen eines Satzzeichens als Falsch zu bewerten. Dafür sind die Satzzeichen nun mal da. Meine Tochter hat wegen einen vergessenen Punkt in englisch eine 2 bekommen. Es wurde ein halber Punkt für diesen Fehler abgezogen.
Aufgaben werden vor der Arbeit immer durchgerechnet, sprich Kinder wissen wie der Rechenweg geht.

Aber nur so kann sie lernen ihre Sachen noch mal ganz genau zu betrachten.

Das Kind soll halt aufmerksam sein ,. In der 4ten Klasse hat meine Tochter bis jetzt nur einmal geschafft eine 1 zuschreiben, auch Grund solcher Kleinigkeiten, bei der letzten Arbeit hat ihr das gereicht und sie hat alles noch mal kontrolliert, so hat sie dann auch die eins bekommen...

Ian der Weiterführenden Schule ist es sehr wichtig dass sie auf Kleinigkeiten achten, deswegen ist es nur vorteilhaft wenn noch in der Grundschule so streng bewertet wird.

weitere Kommentare laden
20

In der Grundschule meiner Kinder wäre das auch zu 100% keine 1 gewesen und wir kommen aus NRW! Weiß echt nicht, wo dein Problem ist.

21

Hier in NRW wäre es eine 2 und noch nicht mal eine gute 2...

Unser Sohn ist auch solch Kandidat, der wegen unsinnigen Flüchtigkeitsfehlern oft die 1 knapp verpasst - aber zu Recht....

LG