Hallo,
ich brauche mal euer Schwarmwissen.
Nach 5 Jahren hat der alte Scout Mega nun bei meinem Ältesten bald ausgedient. Langsam muss ich mich mit dem Gedanken an einen Rucksack für die weiterführende Schule befassen. Schließlich soll der ja auch nicht allzu teuer sein - vielleicht finde ich jetzt ja noch ein paar Sonderangebote.
Welche Modelle sind denn wirklich stabil und halten auch ein paar Jahre?
Rucksack für weiterführende Schule
Hallo,
ganz wichtig ist es zu wissen, dass es Schulen gibt, wo Rucksäcke praktisch zum "Status"symbol gehören und manche Marken gehen und manche nicht.
In der 9. Klasse meiner Tochter geht irgendwie nur Dakine und solche Adidassporttaschen. Mein anderes Kind (5. Klasse) hat einen Satch Rucksack, mit dem ist er zufrieden, irgendwann wird er sicher "uncool" werden (haben wir gebraucht gekauft, sah wie neu aus, war nur wenige Wochen in Gebrauch, weil er dann "uncool" wurde).
GLG
Miss Mary
Du übertreibst maßlos.
Ich kenne mittlerweile echt einige Schulen und bisher hat nicht ein EINZIGES Kind/Jugendlicher irgendwas über den Rucksack von jemand anderen gesagt.
Solange man nicht was völlig auffälliges trägt (´n Müllsack oder so), ist es total wurscht!
Als 5. Klässler ist es völlig latte, ob du mit nem Satch, Coocazoo, 4You oder weiß der Geier was beginnst. Es interessiert niemanden! Lediglich den Ranzen aus der Grundschule sollte man nicht nehmen.
So ein Blödsinn...
Also dieses Hin und Her ist garantiert nicht durch die "Schule" (oder die Gemeinschaft dort) vorgegeben. Und nicht alle, nicht mal die meisten Eltern - eher die wenigsten machen so einen widersprüchlichen Quatsch mit.
Aber klar, es gibt immer wieder Eltern, die sich eher damit beschäftigen, mit welchem Rucksack das Kind gerade auf der Beliebtheitsskala steigt, statt ihnen beizubringen, wie sie in einer harmlosen Sondersituation ohne Telefonliste der Eltern untereinander zurecht kommen
Meine Beiden haben je einen Satch ,sind sehr zufrieden. Die Kleine 4.Klasse den Satch pack und der Große Klasse 8 d. Satch+.
LG Kerstin
Unser Sohn (Kl. 7) hat seit zwei Jahren einen Dakine Campus LG, der war ein Schnäppchen (45€) und sieht immer noch wie neu aus. Ausserdem ist er hier ab Klasse 7 sehr angesagt.
Unsere Tochter (Kl. 5) hat seit kurzem einen Coocazoo und der ist auch super.
Unser großer (6.Klasse) hat einen Coocazoo und ist sehr zufrieden.
Hi,
wir sind vom Satch angetan. Große Fächer. Fällt nicht um...tolle Federmappe (Schlamperbox kombiniert und extra Fach fürs Geodreieck. Kannte die Marke vorher nicht. Wird hier jetzt knapp 1,5 Jahre benutzt und an am Gymi laufen viele damit rum. Preis ist ist so, wie damals der Scout mit Federmappe und Sporttasche.
Hallo,
kommt ein bisschen drauf an, wie dein Kind den Schulweg zur weiterführenden Schule bewältigen wird.
Ich finde z.b. für 5. Klässler auf dem Rad sitzt kaum ein Rucksack besser, als der Satch, weil der einfach so genau einstellbar ist, dass er eng am Rücken anliegt (weiß nicht, ob Deuter ähnlich einstellbar ist, den trägt hier kaum jemand). Bei anderen Rucksäcken beobachte ich sehr oft, dass die beim Radfahren fast vom Rücken rutschen, was ich beim Gewicht der Rucksäcke nicht ganz ungefährlich finde. Gerade für die Jüngeren sollte er gut und eng anliegen.
Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ein 8./9.Klässler einen labbrigen Dakine trägt oder ne Adidassporttasche, oder ein frisch eingeschulter 5. Klässler.
Hier bei uns ist der am meisten genutzte Rucksack der Satch, dicht gefolgt vom Coocazoo. beim Coocazoo würde ich aber eins der neueren Modelle kaufen, weil das Trage- und Rückensystem stark verbessert wurde.
lg
Eigentlich im Sommer Rad und im Winter Bahn.
Er interessiert sich so gar nicht für Marken oder was gerade "In" ist . Er würde garantiert auch seinen Ranzen weiter nehmen.
Hallo
Der Scout meiner Tochter ist zu den Pfingstferien in Klasse 3 kaputt gegangen
Aktuell benutzt sie ein Übergangsrucksack, zur weiterführenden Schule will sie einen Rucksack von North Face. Oder vielleicht Dakine.
Wir haben noch den alten Dakine Rucksack von der großen Schwestern die sie in der 6 Klasse bekommen hat. Das Teil sieht nahezu unbenutzt aus, Dakine ist echt genial.
Von den Satch Teilen habe ich schon ziemlich viel negatives gehört und gelesen. Die kämen für mich nicht infrage.
LG
Hallo,
war hier ähnlich :
Zur dritten Klasse mussten wir erstmal einen Schulrucksack besorgen , keine Marke sondern Lieblinsteam, war gerade im Angebot
Kommt er gut mit klar, sitzt gut und passt viel rein , aufgeteilt ist er auch ganz gut, nur so die Top-Qualität ist er vom Material her allerdings leider nicht...
Zur 5ten wird er dann auch einen "vernünftigen" Schulrucksack bekommen - die Großen hatten damals Schulrucksäcke von Chiemsee, und die waren genial - super Qualität, tolle Aufteilung , robust und sahen gut aus, dazu erschwinglich.
An so etwas denke ich beim Jüngsten auch...
LG,
Lulu
hallo,
meine große (6. klasse) hat einen satch. da der aber leer schon einiges wiegt, hat sie sich im urlaub einen no-name-billigrucksack für 23 euro gekauft und nimmt den seither. sie läuft 8 min zum bus. hierzulande wird so ein geschiss um ranzen gemacht (wir nehmen uns da nicht aus), in portugal, spanien, italien laufen alle ab 1. klasse bis schulende mit irgendeinem no-name-rucksack herum, hauptsache, es passt alles rein, ist bequem und sieht cool aus .
kind 2 wird nun nächstes jahr (5. klasse) bestimmt nicht irgendwas spezielles, einstellbares, standfestes, regendichtes überteuertes ding mit x zubehör bekommen, sondern simpel irgendeinen rucksack nach ihrem geschmack.
lg
Hallo,
mein Sohn hat in der 5. einen Satch bekommen. 2/3 seiner Stufe hatte einen Satch. Leider war der Satch recht schnell kaputt und Satch nahm sich nichts da von an(die Netzfächer, die es wohl mittlerweile nicht mehr gibt, sind eingerissen, das käme von übermäßiger Belastung....anscheinend waren die nur zur Zierde am Rucksack dran ). Ich habe die Fächer notdürftig geflickt. Im Laufe des 6. Schuljahres stellten wir dann aber auch fest, dass der Satch oft zu klein ist durch diese Aufteilung in die zwei großen Fächer. Zum 7. Schuljahr hat unser Sohn dann einen Dakine (oder so ähnlich) bekommen. Damit ist er bislang sehr zufrieden. Es haben lt. seiner Aussage wohl einige Kinder ihren Rucksack aus der 5. gegen etwas anderes eingetauscht.
Heute habe ich meinen Sohn von der Schule abgeholt und habe noch zwei ehemalige Fußballkollegen von ihm mitgenommen, die in der 6. sind. Beide Jungs hatten Rucksäcke von Deuter, die sahen auch ganz gut aus. Ansonsten kann ich zu Deuter aber auch nichts sagen....
LG
Martina75