Hallo
Mein Sohn ist jetzt 1,44 cm groß und sitzt überhaupt nicht mehr gut in seinem Sitz. Sein Sitz ist Gruppe 3.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ist es sinnvoll jetzt irgendeinen anderen Sitz zu suchen oder reicht nicht eine Sitzerhöhung mit Führungshörnern ? Natürlich nur wenn der Gurt gut verläuft.
Ich nehme die Sicherheit im Auto sehr ernst und konnte diesbezüglich keine wirkliche Empfehlung finden. Richtige Sitze sind am sichersten, klar. Eine Aussage die ich gefunden habe ist folgende: am besten kein Sitzkissen. Wenn doch, so spät wie möglich wenn kein richtiger Sitz mehr passt.
So, ich denke in irgendeinen Sitz würde er mit seiner Statur auch bis 150 cm passen. Aber macht man es tatsächlich so das man für ein so große Kind sucht und sucht, und dann passt es am Ende nur noch ein paar Wochen in den Sitz?
Wie habt ihr das gemacht ?
Liebe Grüße
Übergang Kindersitz-kein Kindersitz
bei unserer tochter blieb uns nichts anderes übrig, als sie auf eine sitzerhöhung umzustellen, weil ihre schultern zu breit wurden, um in einen sitz reinzupassen. da war sie auch um die 144cm. es bringt der beste sitz nichts, wenn man nicht komplett reinpasst.
wenn er in seinen sitz nicht mehr rein passt, aber auf einer sitzerhöhung der gurt gut verläuft, dann wüsste ich persönlich nicht, wieso die dann nicht ok sein sollte.
lg
Sitzerhöhungen sind halt nicht ideal. Aber du hast ja recht, macht ja alles keinen Sinn. Ein nicht mehr passender Sitz ist wohl noch schlimmer als die Sitzerhöhung.
Meine Meinung zu dem Thema lautet:
Sicherheit (in Bezug auf Autositze, Helme, etc.) ist immer mit Statistik verbunden.
Nur weil man (beispielsweise) einen Helm trägt, heißt das nicht, dass man nicht bei einem Fahrradunfall sterben kann (hier geschehen, mit Halsrückseite ungünstig auf Bordstein gefallen).
Manchmal können Helme auch eine Situation gefährlicher machen, als sie ohne Helm ist (Beispiel: Hinweise an Spielplätzen, dass unbedingt Helme abzunehmen sind).
Statistisch gesehen machen Helme aber das Fahrradfahren sicherer.
Und so ist das auch mit den Kindersitzen. In den Grauzonen (wie bei euch) wird es auch statistisch schwammiger. Ein falsch sitzender Sitz (zu klein) kann Schaden anrichten und ist daher nicht optimal. Kein Sitz kann Schaden anrichten (Gurtstrangulation) und ist daher nicht optimal. Aber auch durch eine Sitzschale besteht kein guter Schutz (statistisch gesehen). Was nun besser ist, können wir alle nicht wissen. Das würde dann tatsächlich auf den Ist-Fall ankommen, den es bestenfalls nicht gibt und der im Zweifel einfach unbekannt ist.
Ich führe da gern das Beispiel in unserer Bekanntschaft an, wo eine schnatternde Dame einen unbeschrankten Bahnübergang überfuhr mit einem Arbeitskollegen auf dem Beifahrersitz und dem Enkelkind hinten drin (8 und groß). Während die beiden Erwachsenen dank des herannahenden Zuges ihr Leben verloren, rutschte das Kind wie durch ein Wunder (kein Sitz, keine Sitzerhöhung) in den Fußraum und überlebte, verletzt, aber es überlebte.
Hätte er in einem richtigen Sitz gesessen, wäre das nicht der Fall. Wie ironisch.
OT:
Woher weißt Du denn, daß die Dame "schnatterte", wenn beide Erwachsenen dabei gestorben sind?
Hat das (sicherlich unter Schock stehende, verletzte) Enkelkind diesen Wortlaut so von sich gegeben?
Vielleicht ist den Umständen des Einzelfalls zu entnehmen, dass die Fahrerin nicht hochkonzentriert bei der Sache gewesen ist, als sie den heranfahrenden Zug übersehen hat.
Hi,
ich wundere mich immer, das die Sitze anscheinend immer nicht passen.
Ich habe echt große Kinder aber niemals ein Problem mit dem Kindersitz gehabt, wobei meine Tochter kein zartes Reh ist.
Ich würde da eher noch einen guten gebrauchten Sitz kaufen und Sitzerhöhung nur im Notfall nehmen.
LG
Lisa
Hallo
Das ist toll für deine Kinder. Groß ist aber nicht groß. Es wird nicht jedes Kind genau die Statur deiner Kinder haben.
Wenn so oft von dem Thema hörst sollte das ja klar sein.
Liebe Grüße
Hallo
Unser Sohn, 143 cm, passt auch nicht mehr in den Cybex. Er trägt in Hosen überwiegend 134. Obenrum braucht er idR 146 oder 152. Er ist ebenfalls ein Sitzriese. Letzte Woche hatte ich einen Freund dabei. Ungefähr gleich groß und viel kräftiger gebaut. Er passte noch ziemlich gut in den Sitz.
Bei meinem Sohn läuft der Gurt (in unserem Auto bei den hinteren, äußeren Sitzen verstellbar in der Höhe) auch ohne Sitzerhöhung gut. Ist aber nicht erlaubt.
LG
Hallo,
wo ist denn das Problem mit der Sitzerhöhung? Spätestens wenn die letzten 6 cm auch noch erreicht sind, sitzt dein Kind doch auch "ungeschützt". Klar, wenn man die Wahl hat nimmt man natürlich den "vollständigen" Kindersitz. Aber wie gesagt, der fällt sowieso bald weg.
Unsere Kinder pass(t)en in ihre Sitze, aber wenn sie mit anderen mitfahren, haben sie meistens nur ein Sitzkissen, ebenso Gastkinder hier. Am unangenehmsten ist noch, dass das Kind den Kopf nicht mehr seitlich anlehnen kann. Aber das geht mit 150 ohne Kindersitz auch nicht mehr.
LG
Mein ältester Sohn hat die magische Grenze mittlerweile überschritten. Aber so ab 1,40m konnte er auch nicht mehr in den richtigen Sitz. Das hat einfach nicht gepasst. Und blieb nur die Sitzerhöhung.
Der Kleine macht es ihm jetzt nach. Derzeit sitzt er auf der Sitzerhöhung. Eine andere Möglichkeit gibt es einfach nicht. Die 4 cm muss er jetzt noch warten.
Hallo, da lese ich mal mit. Unser Sohn ist jetzt 143 cm groß. Wir haben nicht das Problem, dass er oben nicht mehr reinpaßt, das paßt super. Er ist ein Spargeltazan. Unser Problem besteht mit dem Sitzen. Er hat einen sehr langen Oberschenkel und sitzt nur noch mit dem Hintern auf dem Sitz. Die Oberschenkel hängen komisch in der Luft und auf längeren Fahrten beschwert er sich immer mehr, daß sein Hintern einschläft. Gibt es Sitze mit einer größeren Sitzflächen. Wir haben einen Cybex und einen Römer, beide gleich schlecht.
Ich kann dir zwar nichts zu den Sitzflächen sagen aber vielleicht nen anderen Tipp geben. Meine Tochter passt noch ganz gut in den Sitz aber mochte die baumelnden Beine nicht und wir haben ihr einfach einen kleinen Tritt von IKEA in den Fußraum gestellt und so baumeln die Beine nicht mehr. Vielleicht hilft deinem Sohn ja so ein Tritt auch weil dann die Sitzkante nicht mehr in den Oberschenkel einschneidet?!
Das ist eine Idee, probieren wir aus. Danke!
hallo,
meine große (11,5) fährt bereits ohne sitz, die mittlere (9,5) ist 1,45 m groß und fährt seit kurzem auf einer sitzerhöhung. der gurtverlauf ist so, wie er sein soll, mehr gibt's da nicht zu sagen.
vg
Bei uns gab es da nur noch die Sitzerhöhung,auch wenn mir das nicht gefiel.
Mein 3.kind ist jetzt auch wieder in der Phase,das wir bald einen anderen Sitz kaufen.Noch ist er ca 1,35m groß,also noch Zeit für einen weiteren Sitz.Uns wurde der Diono Monterey empfohlen.Der soll sehr groß sein.Testen konnten wir noch nicht.Wir hatten da die neueren Cybex Sitze und Römer probiert und die waren beide ok.Derzeit haben wir einen besafe izi up x2,da hat er nur noch wenig Platz zwischen Schulter und Kopfstütze.
lg Julia
Hallo,
ich finde diese Entscheidung auch eher schwierig. Wir haben mehrere Kinder und haben kürzlich auch Sitzwechseldich gespielt. Wir haben Sitze von Cybex, einmal einen solution xfix und einmal einen mfix. Der mfix ist für größere Kinder wesentlich besser geschnitten als der xfix, gehörte aber ursprünglich dem jüngeren Kind. Darin wird mein Kind noch länger gut drin sitzen. Im xfix sitzt jetzt die jüngere Schwester.
Mitfahrkinder sitzen, wenn sie schon älter und größer sind auf der Sitzerhöhung. Wenn wir noch ein kleineres Kind mitnehmen setze ich mein größtes Kind auf die Sitzerhöhung und das kleinere Gastkind in einen unserer Sitze. Alles andere geht ja auch gar nicht.
In unserem Auto gibt es aber auch "nur" Fleecejacken über den Pulli. Falls die Lehne auch mit dünnerer Kleidung nicht paßt, würde ich auch auf die Sitzerhöhung wechseln und dem Kind für lange Strecken ein hübsches Nackenhörnchen in die Hand drücken.
Ich bin froh, wenn sich das Sitzthema bei uns irgendwann erledigt hat