Schulrückstellung wer hat Erfahrung?

Hallo zusammen,
unser mittlerer ist Septemberkind und soll zurückgestellt werden.
Kinderarzt rät dazu, wir sehen auch das er noch ein Jahr bräuchte, Kindergarten sagt das gleiche.

Jetzt war gester Schuleingangsuntersuchung. Auch die Dame meint es täte ihm mit Sicherheit noch gut. Sie wird jetzt die Rückstellung beantragen. Danach kommt eine ärztliche Untersuchung. Allerdings meint sie wir könnten vielleicht schon mal Ergo mit ihm machen..
Kinderärztin meint Ergo machen wir dann nächstes Jahr...

Wie geht es dann weiter? Muß ich einen Termin bei der Rektorin machen?

1

Hängt vom Bundesland ab - der geschilderte Vorgang wäre z. B. in NRW gar nicht durchzusetzen.

Andrea

2

Okay wir sind aus Bayern.
Warum wäre das in NRW nicht durchzusetzen?

3

Hi,

weil es in NRW die sogenannte Schuleingangsphase gibt. Die Kinder haben quasi für die ersten beiden Schuljahre 3 Jahre Zeit, ohne das es später im Lebenslauf auftauchen würde. Was das allerdings für die Kinder bedeutet wird völlig außer Acht gelassen.

Zum anderen ist eine Rückstellung fast unmöglich, da müsste das Kind den Kopf schon unterm Arm tragen (so sagte eine Mutter im Jahrgang unseres Sohnes, die den Kampf geführt und verloren hat)

LG
Tanja

weitere Kommentare laden
8

Hallo

wir sind auch aus Bayern und bei uns war es wie bei euch ein September Kind. Es gab Faktoren wo sie locker hätte zur Schule gehen können aber eben auch welche die dagegen sprachen.
Die Grundschule bietet bei uns das Kieler Einschulungsverfahren an und dabei kam von der Schule die Empfehlung noch ein Jahr Kindergarten.
Wobei bei uns auch Kiga und Schule gut zusammenarbeiten. Das finde ich echt schön.

Für uns war es genau richtig.

10

Hallo,

kommen auch aus Bayern und eine Bekannte hatte vergangenes Jahr das gleiche "Problem" wie ihr. Ich kann jetzt nur in groben Zügen wiedergeben was ich von ihr weiß. ;-)

Bei uns ist es so, dass alle Eltern einige Zeit vor der Schuleinschreibung (aber erst nach der Eingangsuntersuchung) einen Fragebogen ausfüllen müssen, in dem man ankreuzen kann ob man sein Kind regelrecht einschulen möchte, zurückstellen oder vorzeitig einschulen. Am Tag der Schuleinschreibung wird mit allen Kindern mit Rückstellungswunsch eine Art Probeunterricht gemacht, anschließend ein Gespräch mit Lehrerin und Rektor, wie es so lief und was empfohlen wird. Letztendlich ist es in Bayern aber wohl so, dass als letzte entscheidende Instanz allein der Elternwille ausschlaggebend ist. Sprich wenn ihr nicht wohl, kann euch niemand dazu zwingen euren Sohn einzuschulen und er wird dann ein Jahr zurückgestellt. Dann ist die Einschulung allerdings verpflichtend.

Ob es bei euch auch so ist würde ich einfach mal in der Schule telefonisch erfragen. ;-)

Der Spielraum für Rückstellungen ist aber in Bayern im Vergleich zu anderen Bundesländern wohl eher lockerer.

Alles Gute #blume

11

Vielen Dank für deine Infos.
Ich weiß das bisher viele über die ehemalige Rektorin gejammert haben weil sie immer alle Kinder in der Schule haben wollte.

Bei der neuen Rektorin weiß es niemand.

Aber wie schon geschrieben kann mir auch niemand sicher sagen wer es am Ende endgültig entscheidet..
Bei unserem großen war das überhaupt keine Frage weil er ein Novemberkind ist und somit dann mit fast 7 in die Schule kam..

12

Hallo,
aus eigener Erfahrung nicht, aber eine Freundin hat ihre Tochter (Bayern, Ende September geboren, gerade noch Muss-Kind) zurückstellen lassen. Ich hab das direkt mitbekommen weil unser Anmeldetermin kurz hintereinander war und wir noch warten mussten.

Sie war bei der U beim KiA, der hat schon ein Schreiben mitgegeben, auf dem er eine Rückstellung befürwortet. Die Dame vom Gesundheitsamt, die die Schuleingangsuntersuchung gemacht hat, hat ebenfalls die Rückstellung empfohlen.

Mit den beiden Schreiben ist sie mit bei der Schulanmeldung (ein fester Termin an der Schule im April) zur Rektorin. Die hat die Schreiben nicht mal angesehen, sondern nur mit ihr und auch der Tochter geredet und gleich der Rückstellung zugestimmt. Sie hat gemeint, die jahrelange Erfahrung hat ihr ein gutes Gespür dafür gegeben, welche Kinder einfach noch nicht so weit sind - und die Kleine war einfach sozial/emotional noch nicht schulreif. Das "Schulspiel" musste sie gar nicht erst mitmachen. Das ging an unserer Schule also ganz problemlos. Und das, obwohl wir einen sehr schwachen Jahrgang haben und er Schulsprengel noch mal "außerordentlich" erweitert wurde um die 2 ersten Klassen zu füllen.

13

Also entscheidet das in Bayern die Rektorin?
Dann werde ich mir dort mal einen Termin geben lassen im neuen Jahr...
Vielen Dank

14

Zumindest war das in unserer Schule so. Einen extra Termin hat die Freundin nicht gebraucht, das findet alles beim "offiziellen" Anmeldetermin der Schule statt. Dazu bekommt man eine Einladung der zuständigen Sprengelschule mitsamt dem auszufüllenden Anmeldebogen.

Aber nachfragen in der Schule würde ich wahrscheinlich auch. Die Schulsekretärin kann Dir da sicher auch schon Auskunft geben, wie das Prozedere ist.

15

Hallo,

in Bayern entscheidet der Rektor/die Rektorin der zuständigen Grundschule. Lass dir einen Termin geben und bespreche, was zu tun ist. Manche stellen problemlos zurück, manche nicht. Manchmal sind Atteste nötig. Oft kann das Kind ein weiteres Jahr im Kindergarten bleiben, manchmal wird auch eine schulvorbereitende Einrichtung empfohlen. Es hängt in manchen Schulen auch einfach davon ab, ob ein Kind weniger bedeutet, dass die Klasse nicht geteilt werden kann oder ob eine große Klasse durch ein Kind weniger eben kleiner wird.Wie die Rektorin eurer Schule da tickt kannst du nur im persönlichen Gespräch erfahren.

LG bluehorse

16

Vielen Dank das werde ich tun.

Denke ich werde noch diese ärztliche Untersuchung abwarten und dann einfach mal anrufen.

18

Hallo
Darf ich mal fragen wie es gei euch weiterging?
Habt ihr zurückstellen können und wie lief es ab?
Hast du die entscheidung bereut?

Lg

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

Wir (Bayern) haben eine Rückstellung durchgeboxt fuer unsere Kinder (29.9).

Ich schreibe bewusst "geboxt", weil die Schulleitung trotz der Vorlage mehrerer Atteste alles versucht hat, dass wir einschulen.

Aus meiner Sicht: es hängt von der Schülerzahl ab. Für euch könnte das heißen, dass euer Kind planungsmäßig wertvoll ist, weil es mit 30 Schüler. Auf jeden Fall zwei Klassen gibt. Das hieße zwei kleine Erste statt einer großen - was die Schulleitung selbstverständlich bevorzugt.

Wenn es wirkliche Gründe für die Rückstellung gibt, setzt sie durch. Bei uns lief dann der Beratungslehrer auf und hat getestet. Allerdings hat die Schulleitung schon während des Tests gemeint, dass sie unserem Wunsch nun doch nachkommen wird.

Vielleicht hat sie das Gespräch mit dem Schulamt überzeugt, vielleicht dann doch die 4 Atteste/ Stellungnahmen, wer weiß das schon. War mir letztlich egal.

LG
Delfinchen

PS: Wenn du Fragen hast, gerne per PN.