Kind trinkt nichts + ständig Bauchschmerzen

Hallo,

Kurz: mein Kind (wird dieses Jahr noch 7) trinkt nichts. Wenn ich nicht hinterherrenne dann würde sie wirklich garnichts trinken. Mit Theater trinkt sie dann an guten Tagen 400-500ml. an schlechten wie heute 200-300ml. Was soll ich nur machen? Es müsste ja schon mehr sein...

Habe viele Getränke durch und auch viele verschiedene Becher/Flaschen/Tassen usw.

Früh lasse ich sie nicht aus dem Haus ohne ein Glas getrunken zu haben. Dann ist sie außer Haus und meist erst 17:00 wider Zuhause. Ihre trinkflasche ist dann noch unangetastet. Unterwegs gibt es für sie nichts zu trinken sonst. Kinder sollen daher ihre Flasche mitehmen. Sie meint sie habe keinen Durst und bringt sie voll wieder mit.

Zudem hat sie fast täglich Bauchschmerzen.

Alerdings hat sie es auch etwas überstrapaziert und sagt bei fast allem das sie Bauchweh hat (Beispiel es gibt Erbsen-> Mag sie nicht essen: Sagt hat Bauchweh - würde ich gleich danach Möhren anbieten-> Mag sie essen - Sagt Bauchweh ist weg)

War abgesehen davon auch beim Doc und hab alles checken lassen (Auch Stuhlprobe usw,..volles Programm: Ergebniss:Nix gefunden)

Ich hab keine Ahnung mehr...wir streiten uns irgendwie immer häufiger deswegen. #schmoll

Hat einer Tipps wie man ein Kind zum trinken ermutigt?

Liebe Grüße und danke schonmal vorab #winke

1

Suppen und Eintöpfe kochen. ;-)

Was isst sie denn so? In Lebensmitteln ist auch Flüssigkeit.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie durch dein Hinterhergerenne nie die Chance hat, selbst zu merken, wann sie Durst hat und wann nicht. Ich würde es noch eine Zeit lang versuchen, sie einfach machen zu lassen und zu hoffen, dass ihr eigenes Durstgefühl dadurch wieder zurückkommt. Kinder zum Essen oder zum Trinken zu überreden führt selten zu guten Ergebnissen, eher zu Eßstörungen.

2

Hallo, sie isst Frühstücksbrot, Obst und Schulessen und dann Abends noch mit uns meist Brot.
Meinst du es ist doof wenn ich ihr so hinterher laufe? Gern mache ich das auch nicht. Aber da sie dann von 07:00-17:00 meist ja nichts trinkt finde ich es irgendwie ja schon lange. da denke ich wenigstens nach 17:00 sollte sie doch noch was trinken :/
Eine Essstörung strebe ich natürlich nicht an :(

3

Hi

Ich finde eher das Trinken viel Gewohnheit ist. Wir trinken Zuhause nur Wasser und zu jeder Mahlzeit mindestens 1-2 Gläser. Trinkst du das immer, meldet dein Körper auch Durst an wenn er es nicht bekommt.
Mein 7 jähriger trinkt aber auch kaum etwas, wenn er mit dem Bus heim fahren muss. Sie fahren fast 40 Min. und er hat einmal eingenässt, da war er schon vor der Haustür, aber die Angst im vollen Bus einzunässen ist groß. Auch trinkt er weniger seit sie in der Schule die Trinkflasche nicht mehr auf dem Tisch haben dürfen. Hier dachte er, sie dürfen nur noch in der Frühstückspause trinken. Darüber habe ich mit der Lehrerin gesprochen und sie hat es ihm nochmal erklärt.
Hast du sie mal gefragt warum sie so wenig trinkt?

Ansonsten würde ich eher ansetzen am Wochenende und in den Ferien regelmäßig trinken einzuführen und das auch vorzuleben. Z.B vor jeder Mahlzeit ein kleines Glas Wasser trinken.

9

Danke für den Tipp mit dem glas vor der Mahlzeit :)

4

in Lebensmitteln ist auch Flüssigkeit. -- udn wenn der Körper zuuuu wenig bekmmen würde, dann würde sie schon spürbar Durst haben...

trotzdem: aus diesem Grunde pfeiffe ich einmal am Tag auf den Öko-Wahn und es gibt ein Glas Fanta oder Capri-Sonne oder sowas.... -- gib ihr doch mal was richtig leckeres mit in der Flasche? Säfte (pur, kein Schorle) gehen bei uns sehr gut.

ich finde solche Trinkschwierigkeiten in diesem Kindergarten-Gesund-Wahn, der inzwischen oft herrscht selbst herangezüchtet.

5

Meine Frage wäre jetzt auch, was in der Trinkflasche ist.

Wie ist es denn im Hochsommer, wenn es richtig warm ist? Ist der Stuhlgang normal? Kommen die Bauchschmerzen vielleicht durch eine Art Verstopfung?

Saft pur oder gar Fanta oder Capri Sonne würde ich persönlich definitiv nicht in die Trinkflasche füllen. Das hat für mich nix mit Ökowahn zu tun. Das ist einfach nur eine flüssige Süßigkeit, die für mich in der Schule/im Kindergarten nix zu suchen haben.

Da ist die Gefahr, dass man sich irgendein Mist ranzüchtet meiner Meinung nach viel viel größer.

10

Hallo, sie bekommt nur das mitbesaß sie sich selbst Aussucht. Auch mal sowas wie Caprisonne. Am liebsten hat sie jedoch Saft. Auch mal nur Wasser. Sonst mag sie den Rest nicht. Ich denke da liegt nicht das Problem. Glaub ich.

6

Hallo,
mein kleiner Sohn (8) hat auch phasenweise schlecht getrunken. Bei ihm haben drei Dinge gewirkt:
- zum einen, dass man, wenn man zu wenig trinkt, austrocknen kann und dann ins Krankenhaus muss und dann eine Infusion bekommt

- zum anderen habe ich ihm gesagt, dass das Gehirn ohne Flüssigkeit nicht gut arbeiten kann und dass man dann möglicherweise schlechte Noten schreibt

- und es gibt nicht nur Wasser, sondern auch mal Saft oder diese Wasser mit etwas Geschmack (O2 oder ähnliches....)
Seitdem trinkt er doch einiges mehr als vorher. Und belehrt meinen Schwiegervater (fast 80) sehr gerne, der auch nur wenig trinkt: Opa, Du musst viel trinken, das ist gut für's Gehirn.

Aber beim Opa ist das wohl auch ein Generationsproblem....
Vielleicht hilft bei Deiner Tochter auch eine klare Ansage. Vor einer Infusion hat mein Sohn nämlich Angst.....
LG
Martina75

11

Hallo, die 3 Punkte habe ich genau so auch schon angesprochen. Etwas verbessert hat es sich. Aber nach ein paar Tagen war es wieder uninteressant.. aber du hast recht. KH mag sie auch garnicht.

7

Dieses "Bauchweh" wenn es was gibt was man nicht mag und plötzlich sind die wieder weg wenn es was leckeres gibt habe ich meinem Sohn abgewöhnt mit absoluter Schonkost.

"Ich kann nichts essen, ich hab Bauchweh" ....gut, dann eben ein warmer Tee und Toast mit wenig Marmelade.......aber was wirklich gewirkt hat, der Bruder bekam dann nach dem Essen einen Nachtisch und er eben nicht "Nein, du kannst jetzt keinen Pudding essen, Du hattest ja Bauchweh" und auch mal wenn er es auf die Spitze getrieben hat den restlichen Tag über durch gezogen. Inklusive "Spielen gehen? Du hattest solche Bauchweh und konntest nichts essen. Nachher bist du noch krank, wir wollen ja nicht das du andere ansteckst. Du bleibst schön zu hause" (und da auch kein Wunschkonzert von wegen TV gucken oder so, doofe langweilige Nachmittage waren das)
Jetzt sagt er ehrlich "Mama, kann ich was anderes haben? Das schmeckt mir nicht so" Wenn er jetzt sagt das er Bauchweh hat dann stimmt das auch.

Trinken ist hier auch so ein Thema. Bei uns gibt es zu jeder Mahlzeit ein großes Glas Wasser. Damit haben die Kinder ihre Trinkmenge schon relativ erreicht. Meistens essen sie dann noch 1 Joghurt der ja auch viel Flüssigkeit enthält.

12

Danke für den Tipp. Werde ich auch mal so machen. Und dann auch den ganzen Tag. Bin gespannt wie es dann wird. ;)

8

Hallo

Ein gesundes Kind verhungert nicht vor einem vollen Teller und ein gesundes Kind verdurstet auch nicht vor einer vollen Trinkflasche :-)

Lass dein kind doch einfach in Ruhe.

Dein Kind flüchtet sich ja schon in die Bauchschmerzen

(Beispiel es gibt Erbsen-> Mag sie nicht essen: Sagt hat Bauchweh - würde ich gleich danach Möhren anbieten-> Mag sie essen - Sagt Bauchweh ist weg)

Akzeptiere doch das es Nahrung gibt die dein Kind nicht mag. Ihr eßt die Erbsen und dein Kind die Möhren :-)

Sprich mit deiner Tochter. Sag ihr das du nicht mehr hjinter ihr herrennen möchtest wie bei einem kleinen Kind.

Frag was sie trinken möchte und das stell hin. Damit hast du deine Aufgabe erfüllt.

Unser Nahrungsangebot ist so vielfältig und wenn deine Tochter was nicht mag und "nur" Erbsen, Kartoffeln und ein Ei da ist dann gibt es eben für Sie nur Kartoffen (vielleicht mit etwas Butter) und ein Ei. Deshalb wird sie nicht gleich mangelerscheinungen haben.

Mit dem hinterherlaufen nervst du sie nur.

13

Hallo, wieso flüchtet es sich in bauchschmerzen?

Natürlich akzeptieren wir das sie nicht alles isst. Sie bekommt oft Alternativen angeboten.

Ich frage sie auch was sie trinken möchte. Wieso auch nicht. Nur liegt mein ausgangsproblem ja darin das sie das von ihr selbst gewählte dann nicht mal trinkt. Ich stelle es also hin und abends kann ich es dann wieder wegräumen. Unangetastet. Da wir das teils auch hatten habe ich ja erst begonnen darauf zu achten.

Das ich ihr nicht hinterher rennen möchte hab ich ihr auch schon gesagt.

14

Hallo
Wieso sie sich in die Bauchschmerzen flüchtet schreibst Du doch selber

Alerdings hat sie es auch etwas überstrapaziert und sagt bei fast allem das sie Bauchweh hat (Beispiel es gibt Erbsen-> Mag sie nicht essen: Sagt hat Bauchweh - würde ich gleich danach Möhren anbieten-> Mag sie essen - Sagt Bauchweh ist weg)

Wenn ich Bauchweh habe hilft mein Lieblingsessen auch nicht

15

Hallo,

ich hätt da nur mal zwei Fragen an Dich:

1) Wieviel trinkt Ihr als Erwachsene?
und

2)
Habt Ihr schon mal daran gedacht, dass Bauchschmerzen nicht unbedingt eine körperliche Ursache haben müssen?

Unser Kind trinkt auch relativ wenig, es sagt, dass es das immner wieder vergisst. Man muß jedoch dazu sagen, dass wir auch relativ wenig trinken. In der Woche bekommt unser Kind zum Frühstück eine Tasse Milch und Abends gibt es meist ein Glas Buttermilch pur (schmeckt ihm super gut). Da es nur ungern Brot in der Schule isst, gibt es viel Obst und Gemüse - je nach Saison - mit. Das Obst und Gemüse enthält auf natürlichem Weg viel Wasser - so kann man auch den Wasserhaushalt ausgleichen. Die Trinkflasche kommt fast jeden Tag voll zurück, obwohl es an vier Tagen noch Sport hat. Wohlgemerkt, wir trinken auch wenig. Da es keinen ausgetrockneten Eindruck macht, lasse wir es - ermahnen es aber trotzdem.

Frag mal Dein Kind wo den der Bauch weh tut - sollte es auf den den ganzen Bauch zeigen und nicht nur auf eine bestimmte Stelle, so sind es zu fast 99% keine körperlichen Ursachen, sondern dann macht sich die kleine Kinderseele bemerkbar. Unsre Kind hatte in den letzten Monaten auch permanent Kopf- und Bauchweh. Wir haben es vom Kinderarzt checken lassen und der hat nichts gefunden. Wir haben jetzt beschlossen, dass wir es freiwillig eine Klassenstufe zurückstellen und sofort hörten Bauch- und Kopfweh auf - haben wir uns auch vor dem Kinderarzt so gedacht und hat dieser auch so vorhergesagt.

Alles Gute für Euch und Euer Kind
Omnes