Sport Bodenturnentest - er kann NICHTS - was tun?!

Hallo zusammen,

im Sportunterricht meines Sohnes (10 J., 5. Klasse) wird seit einigen Wochen Bodenturnen trainiert mit Handstand, Kopfstand, Radschlag, Radwende etc.! Diese Woche soll ein abschließender Test stattfinden und die Kinder sollen dann einzeln eine selbstausgedachte Kür vorturnen, die dann benotet wird.

Jetzt ist es so, dass mein Sohn ÜBERHAUPT kein Bodenturnen kann und in diesen vorangegangenen Stunden außer der Kerze nichts gelernt hat. Ich habe versucht, es Zuhause mit ihm zu üben, musste dann aber leider auch resigniert aufgeben, es ist einfach hoffnungslos. Er ist lang und dünn und hat seine langen "Gräten" einfach überhaupt nicht unter Kontrolle, er kriegt noch nicht einmal eine normale Rolle vorwärts hin, kullert unkontrolliert hier herum und das war's dann.#schock

Nun hat er Angst vor dem Test und möchte ihn am Liebsten komplett verweigern, was ich ehrlich gesagt auch verstehen kann, nachdem ich das Elend hier gesehen habe. Ich fürchte nur, eine Verweigerung könnte der Lehrer als Trotz oder Dickkopf auslegen, daher habe ich schon überlegt, ihm eine Entschuldigung mitzugeben, damit er sieht, dass es nicht am "nicht wollen" liegt sondern einfach am absoluten "nicht können" und der Junge sich verständlicherweise nicht vor 30 Klassenkameraden damit komplett entblöden möchte.

Was denkt Ihr in so einem Fall - macht es Sinn, da eine Entschuldigung zu schreiben oder muss er da jetzt irgendwie durch, auch wenn es darin enden wird, dass er dann eh nach dem 1. Versuch frustriert abbrechen wird und gar nichts mehr machen wird. #zitter Mir tut das so leid, ich war auch keine Sportskanone und erinnere mich gut an die peinlichen Tests in Sport. Er ist echt völlig unfähig in dieser Sportart, das wäre so, als würde man einen Nichtschwimmer testen wollen, wie schnell er 5 Bahnen schwimmt. ;-)

LG
sie71

2

Hallo,

ich denke, da muss er durch.

Auf gar keinen Fall würde ich als Mutter eine Entschuldigung o.ä. an den Lehrer mitgeben. Es gibt nun einmal Fächer, die manchen Kindern mehr liegen und andere eben nicht. Du kannst auch ein völlig unmusikalischen Kind nicht vor einem musischen Hörtest bewahren.

Eine schlechte Teilnote in Sport wird ihn nicht umbringen.

Ich würde ihn allerdings darin bestärken, trotz allem sein Bestes zu geben. Viele Lehrer honorieren die Bemühung, auch wenn die Ausführung mangelhaft ist.
Und ein guter Lehrer sollte die Klasse soweit im Griff haben, dass sich niemand über andere lustig macht bei Prüfungen (ausserdem gibt es immer genug Kinder, die ebenfalls eher zu den Grobmototrikern gehören).

Schade finde ich ich jedoch, dass ein 10-Jähriger noch nicht einmal eine Rolle hinbekommt. Ich gehe davon aus, dass er keine körperlichen Beeinträchtigungen hat. Das lernen die Minis hier im KiGa.Treibt er überhaupt keinen Sport? Eine "perfekte Bodenkür";-) hinzulegen, ist sicherlich viel verlangt, aber ein bisschen Turnen?
Vielleicht übt er die nächsten Tage nochmal zu Hause - resignieren würde ich nicht hinnehmen.

LG

23

Guten morgen,

mein 10-jähriger kann auch nicht wirklich eine Rolle vorwärts. Im Kindergarten wurde mal gar nichts in der Richtung gemacht. Die Begründung: "das ist nicht gut für die Nackenmuskeln, da die Kinder die Übung meist nicht richtig machen und diese unnötig überdehnt werden" :-[

Kinderturnen o.ä. gibt es schon lange nicht mehr, mangels Trainern. Also hatte mein Sohn und viele andere keine Möglichkeit dies zu üben. In der Grundschule wurde es nur kurz gemacht, da der Sportlehrer auch keinen Bock darauf hatte (O-Ton von den Kindern)

LG
Tanja

29

Baucht man denn für alles einen Lehrer/Trainer?

weitere Kommentare laden
1

Warum sprichst Du nicht einfach mit dem Sportlehrer, wie man Deinem Sohn helfen kann? Eine Entschuldigung ist kaum der richtige Weg, das sieht so und so nach kneifen aus.
Hat Dein Sohn andere sportliche Stärken? Können die berücksichtigt werden? Irgendwas kann ein Kind doch meist immer. Meine Enkelin hasst Geräteturnen und Ballspiele, in denen man "abgeschossen" wird, ist aber eine sehr gute Schwimmerin und alles andere macht sie auch.
Sprich mit dem Lehrer, dann kannst Du das sich blamieren vielleicht verhindern.
LG Moni

3

Hallo

Sprich mit dem Lehrer.
Ihm wird sicherlich im Unterricht nicht entgangen sein, das dein Sohn kein Bodenturnen kann.
Außer der Rolle vorwärts konnte ich auch nichts, bin aber immer noch mit einer 4 durch gekommen, weil ich mich bemüht habe.
Die Rolle vorwärts würde ich versuchen zu üben, so gut es geht.
Er wird bestimmt nicht der einzige sein.
Sollte er sich komplett verweigern, wird bestimmt ne 6.

31

>>Sprich mit dem Lehrer.<<
Das ist sinnfrei. Was soll das bringen? Persönliches Freistellungsgesuch?

Sie sollte mit dem Sohn sprechen und ihm Mut machen, zu üben.

LG

4

Danke für Eure Antworten! Lustigerweise konnte er in Kiga und Grundschule noch die Rolle, aber seitdem hat er keine mehr gemacht und jetzt kriegt er sie nicht mehr hin, er traut sich nicht und macht sie daher nur so halb.

Er ist ansonsten ganz gut in Ballspielen (Handball, Fußball, Basketball) und ein sehr guter Schwimmer (auch im Verein).

Hmm, ja, ich denke, dann muss er da wirklich einfach durch. Wir werden bis zum Test noch ein bisschen üben und dann hoffe ich, der gute Wille zählt.

10

Hat er Schmerzen, oder warum traut er sich nicht mehr? Habt ihr mal die Halswirbel checken lassen?

13

aber beim schwimmen machen die doch auch Rollen im Wasser und bei den Ballspielen, muss man auch schnelle koordinierte Bewegungen beherrschen, also entweder dein Kind macht da nicht gut mit oder hat kein Bock auf Bodenturnen.

weiteren Kommentar laden
5

Wenn dein Sohn so unsportlich ist, wird es solche Situationen noch häufiger geben, also besser er lernt damit umzugehen. Immer daheimbleiben geht ja nicht und muss wegen Sport js wirklich nicht sein.

Ich habe auch einen solchen unsportlichen Sohn (bzw er ist beim Schulsport unsportlich, sonst nicht). Wir haben abgemacht, dass er sich immer bemüht, die Sportnote aber generell einfach uninteressant ist. Seine Klassenkameraden wissen, dass er zB u.a. im Geräteturnen eine Null ist, das stört aber niemand groß, weil es ja schon immer so war.

6

Ich sach jetzt mal so : Es ist doch nur eine Sportnote.

Davon geht doch nicht die Welt unter!

Dafür kann er sicherlich andere Sachen gut. So what !

Er sollte nicht verweigern,da werden die meisten Lehrer (zurecht) ösig. Für mich eine glatte 6 !

Und eine Entschuldigung von der Mama? Hochpeinlich !

Ich würde auch nicht mit dem Lehrer reden. Wie gesagt,es ist eine von noch vielen Noten.Absolut irrelevant fürs weitere Dasein.

Bestärke deinen Jungen, das Beste zu geben.Das wird bei einem anständigen Lehrer bestimmt auch honoriert.

7

Du könntest meinen Großen beschreiben. Sowas ist absolut nicht sein Ding, das kann man ihm auch 100x zeigen, erklären, vorturnen......es nutzt nichts, er kann es nicht und man bekommt eher Angst das er sich noch ernsthaft verletzt wenn er es versucht nach zu machen.

Wenn ich meine 2 auf dem Trampolin sehe, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Kleine macht Salto, Handstandüberschlag (also keinen Flickflack sondern nach vorne auf die Hände und dann rüber und wieder auf die Füße) und übt sich gerade an einer Schraube im Salto. Der Große hüpft. Der Große macht sich allerdings einen Kopf drüber, überlegt wie und was er vielleicht tun sollte damit ein Salto raus kommt, der Kleine macht einfach und probiert bis es klappt. Vielleicht liegt es auch daran.

Und Ballsport ist auch nicht seins. Was er kann ist Laufen, auch untrainiert läuft er weite Strecken mal eben so. Und Wassersport, schwimmen, tauchen. Aber auch da wieder, beim Springen wirkt er total ungelenk weil er eben drüber nach denkt wie er welchen Körperteil halten soll und dann klappt gar nichts.

8

Hallo
Gerade im Sportunterricht geht es doch um viel mehr als das was man kann! Und du glaubst doch nicht wirklich das alle Klassenkameraden generell super sportlich sind und alles was im Unterricht vorkommt super können?
Das du daran denkst ihm eine Entschuldigung zu schreiben weil er "es nicht kann" kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht glauben. Meine älteste war total grottig in Mathe, auch mit Nachhilfe, hätte ich da über Jahre eine Entschuldigung schreiben sollen "Sorry, sie versucht es aber sie kann halt leider nicht" ? Klar ist Mathe ein Hauptfach aber das Prinzip ist das gleiche.
Deinem Sohn werden in seinem Leben noch einige viele Situation begegnen in denen es nicht so einfach ist, er etwas nicht super kann,... Eine Total Verweigerung muss der Lehrer auch nicht irgendwie auslegen, denn Verweigerung ist Verweigerung und zeugt eindeutig von nicht wollen! Wer nicht kann zeigt das er sein bestes gibt und es probiert.

LG

9

Was für eine Entschuldigung willst du ihm schreiben? "Entschuldigung, mein Kind kann nicht turnen" ? #kratz

Er wird da wohl oder übel durch müssen.

Wenn mein Kind mit 10 Jahren nicht mal ne Rolle vorwärts kann, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen.. da steckt weit mehr dahinter, als "er kann seine langen Gräten nicht kontrollieren".

lg