Läuse... brauche Tipps

Hallo ihr lieben,

erst im August hatten wir unseren ersten Befall, bekommen haben Nyda. Meine Tochter hat Po-Lange Haare - lockig - dadurch trocken ...Ein Kampf kann ich euch sagen aber 100ml davon und über Nacht war erfolgreich...

Vorgestern heftiges Kratzen - Kontrolle - sie sind zurück :(
Nun hab ich gute 3 Flaschen drauf gehauen weil ihre Haare in der Hinsicht Horror sind... Läuse sind tot aber die Nissen nicht. Ich bin mittlerweile Ratlos. Seit August wasche ich extra mit einen Läuseshampoo um vorzubeugen bzw den restlichen Tieren den gar auszumachen.
Auskämmen ist fast unmöglich - bei der Haarmasse ist kaum durchkommen. Selbst Conditioner habe ich dazu genutzt und die Haare haben das förmlich aufgesaugt und fingen an zu filzen #augen

Welches Mittel ist wirklich dazu fähig auch Nissen zu töten? Wie macht ihr es mit den Mädels mit so "komplizierten" Haaren. Abschneiden ist hier absolut keine Option...

Grüße
milkyw

1

Hab ich das richtig verstanden? Du behandelst Deine Tochter seit August durchgehend mit Läuseshampoo? Das ist eine echte Chemiekeule, das würde ich mir gut überlegen. Oder hab ich das falsch verstanden und Du nimmst nur so etwas wie Weidenrindenshampoo?

Hast Du das hier mal gelesen? https://www.kindergesundheit-info.de/themen/krankes-kind/kopflaeuse/behandlung/
Vielleicht findest Du da eine Antwort, warum die Mittel bei Euch nicht wirken.

2

hi,

woher weißt du, daß in den nissen noch leben ist? das kann man so kurz nach der behandlung doch gar nicht sagen. nur weil sie noch am haar kleben heißt das nicht, daß auch noch larven daraus schlüpfen.
kontrolliere in eine paar tagen nochmal und dann sollte man die anwendung eh wiederholen.

liebe grüße

13

Die Nissen knacken... ja ist eklig #zitter

3

Hallo,

ein Kumpel von meinem Sohn hat auch so tolle Locken und wird überall für ein Mädel gehalten. Hier wurde das liebe Kind dann doch mal zum Kopfgärtner geschickt weil keine Ruhe rein kam.

Normalerweise tötet Nyda L eigentlich alles ab. Wenn ihr aber nicht durch die Haare beim Kämmen kommt wie wollt ihr da die Nissen rausbekommen. Ich kann mir nur vorstellen dass bei der Haarmasse nie alle Läuse erwischt werden. Aber das ist meine persönliche Meinung

Versuche mal mit Spülung die Haare damit ihr durch die Masse euch kämmen könnt. Und wäre es meine Tochter die Haare wären schon längst nach der langen Zeit ab. Hier ist abzuwägen ob ihr die Läuse loshaben wollt und die Haare deutlich gekürzt werden oder ob Deine Tochter weiter mit schick aber dafür mit irgendwelchen Chemiekäulen behandelt wird.

VG Geli

14

Also mit Spülung kämmen ist der Horror. Sie hat quasi wasser-abweisendes Haar #augen

4

Ich würde ihr alle 2 Tage eine Spülung ins Haar machen und die Haare feucht auskämmen. Mit einem Läusekamm, den man immer wieder unter das Wasser hält.

Auch wenn das eigene Kinder immer wieder behandelt, gibt es wenig Schutz vor anderen Kindern. Wenn diese ein paar Tage Überträger sind, hat sie erneut Probleme.

LG

5

Hallo,

Nyda sollte man doch glaube ich auch zweimal anwenden, oder? Einmal gleich und dann eine Woche oder zehn Tage später.

Wir hatten einmal Läuse - meine Tochter hatte damals fast hüftlange Haare. Wir haben erst "normal" gewaschen, dann Nyda rein - von dem Öl wurden die Haare ganz fettig, aber auch geschmeidig. Wir haben damals wirklich Strähne für Strähne mit einem Läusekamm ausgekämmt. War echt eklig, weil doch einige Viecher zum Vorschein kamen, die gerade im Todeskampf waren.

Wir haben dann die Nachbehandlung gemacht - wieder alles ausgekämmt, zweimal Bettzeug tiefgefroren, etc.

Bei uns war es dann weg.
GLG
Miss Mary

15

Ja sie ist Donnerstag wieder dran. Hab genügend verschrieben bekommen.

6

Bei meiner Nichte hat Kokos Öl geholfen. Die Haare wurden komplett eingeschmiert und gekämmt. Sie hat allerdings glattes Haar.

Über Nacht drin lassen und dann waschen.

16

Das wurde mir auch geraten aber eher als vorbeugende Maßnahme. Ist dann aber auch was man im Intervall von 5-7 Tagen machen müsste?

7

Hallo,

es gibt meines Wissens nach derzeit kein Mittel, das Nissen zuverlässig mit abtötet - daher ja die Nachbehandlung nach 9 Tagen...ich hoffe, die habt ihr gemacht.
Vorbeugen kann man gegen Läuse eigentlich nicht. Gut gepflegte Haare machen auch keinen Unterschied, ob sie hingehen oder nicht. Was auf jeden Fall gut ist, ist, die Haare gut einzubinden (fester geflochtener Zopf), damit die Haare nicht so viel Kontakt mit anderen Menschen haben;-)

Wenn ihr solche Probleme damit habt, würde ich die Haare auf ein erträgliches Maß kürzen - Option hin oder her. Hilft ja nichts, wenn ihr immer Theater habt und vermutlich auch viele Tränen und Schimpfereien deswegen. Evtl. kann auch ein Frisör mit Tipps und Ratschlägen zur Haarpflege weiterhelfen - die haben noch ganz andere Mittel, um Haare gut kämmbar zu machen...

Wenn ich sowas immer lese, bin ich froh, Jungs mit ganz kurzen Haaren zu haben - schützt zwar auch nicht vor Lausbefall (hatten wir dieses Jahr auch schon), ist aber super zu erkennen und ganz leicht auszukämmen und Nissen rauszulesen).

LG und alles Gute!

a79

17

Nachbehandlung kommt noch.

Ja Zopf machen wir eh ständig rein. Ich muss sie wohl doch mal überreden ein Stück Haar zu lassen ;) Es ist auch echt anstrengend bei der Haarmenge

8

Hallo!

Wir hatten hier letztes Jahr ein wahres Lausdrama. Es gab Eltern in der Schule, die der Bitte um Behandlung offensichtlich nicht nachgekommen sind und meine Tochter hat sich einige Male die Biester wiedergeholt. Ich war schon derartig verzweifelt....
Bei uns gibt es auch eine hüftlange Mähne, dichtes Haar. Bei Nyda, das wirklich das am besten riechende und angenehmste Mittel war, sind wir aufgrund der öligen Konsistenz einfach (auch mit 2, 5 Flaschen) nie an alle Stellen gelangt. Wir sind dann umgestiegen auf escalon, das ist ein (zumindest bei uns in Österreich) ein Shampoo, das man aufschäumt und so besser verteilen kann. Das habe ich jetzt im Großpack zuhause. Damit hatten wir dann gute Ergebnisse.

Lg und alles Gute

9

Hallo,
wichtig für dich zu wissen: Die Läuse kommen einfach, und zwar von anderen Kindern. Da kannst du noch so toll alle vorher gekillt haben - schwups krabbelt eine von einer Freundin rüber PENG nach 14 Tagen hast du den Salat...

Nyda richtig angewendet - also lange genug drauf lassen, Nachbehandlung nach 9 Tagen, sorgfältig auskämmen - wirkt eigentlich sehr gut. Mit anderen Mitteln habe ich andere Erfahrungen gemacht, Nyda dagegen ist wirklich zuverlässig.

Und trotzdem bringt mein Sohn leider immer wieder Läuse mit. Es ist wohl zur Zeit wirklich eine Plage. Ständig wird Läusealarm an unserer Schule gemeldet. Da sind dann zwei, drei Kinder betroffen und wenn ich bei meinem Sohn schaue ist er zu 50 Prozent dabei...(er ist sehr sozial ;-) ) .

Wenn ihr von dem ständigen Läusekampf genervt seid, hilft leider nur, Haare etwas zu kürzen. Hat eine Bekannte hier auch mit ihrem Kind gemacht, das Mädel hatte ähnliche Haare wie deine Tochter. Jetzt halt nur noch knapp überschulterlang. Wenn sie erwachsen ist, kann sie sie ja wieder wachsen lassen ;-) . Stören eh beim Toben!
K.

18

Das Schild im Hort/Schule ist nie von der Tür verschwunden. Manche Eltern sind da echt sehr nachlässig.
Nyda lass ich immer über Nacht im Haar wegen der Haardichte.