Hallo zusammen.
Wir haben eine wirklich gute Wohnung gefunden, ca 6km von unserem jetzigen Zuhause entfernt.
In der Ortschaft in der wir wohnen, arbeite ich auch, Kind geht hier zur schule (2 klasse), hier wohnt Oma und eine Tante
Zum Problem. Kind musste bereits wegen Zurückstellung einmal alle Freunde verabschieden und in der 1 klasse komplett neu anfangen, das wollen wir ein zweites Mal wenn möglich, verhindern. Vor allem, da in der 5.klasse ein erneuter wechsel bevorstehen würde.
Was meint ihr, reicht die Begründung, dass ich hier arbeite und Oma die Betreuung übernimmt, aus? Bekannte meinen, zweitwohnsitz anmelden? Kennt sich da jemand aus? Wohnen in Bayern... liebe grüße und dankeschön
Schulwechsel, durch zweitwohnsitz vermeidbar?
Das kommt auf Eure Kommune / Landkreis an. Bei uns z.B. spielt ein zweiter Wohnsitz für den Schulbezirk keine Rolle, es zählt alleine der Erstwohnsitz.
Dafür hat man gute Chancen mit Hinweis auf die Betreuungssituation, den psychologischen Folgen eines Schulwechsels. Sprich am Besten mit der Direktorin der jetzigen Schule, die weiss vermutlich am ehesten Bescheid, welche Gründe gegen einen Schulwechsel am erfolgversprechensten sind.
Grüsse
BiDi
Das hat damit gar nichts zu tun.
Es gibt eine Art "Bestandsschutz" für die alten Schüler. Die dürfen, falls Kapazitäten vorhanden sind, weiterhin die bisherige Schule besuchen. Ist das nicht der Fall, klappt das nicht. Dann bringt aber auch ein Zweitwohnsitz nichts. Der Beschulungsort geht prinzipiell immer vom Erstwohnsitz aus.
Die Rektorin der jetzigen Schule sagte bereits, es wäre für sie in Ordnung, sie dürfe bleiben.
In der zweiten Klasse ist ein Wechsel denke ich zu verkraften. Wie soll das denn laufen? Das Kind soll doch auch am Hauptwohnsitz Fuß fassen und Leute kennen lernen.
Der Umzug ist sinnlos wenn sich ohnehin alles weiter im vorherigen zu hause abspielt.
Dann würde ich eher warten bis man im aktuellen Ort eine passende Wohnung gefunden hat.
Hallo,
die Eltern meines Mannes waren damals in einer ähnlichen Situation. Sie sind von unserer Stadt in einen Grenzbezirk gezogen, der offiziell zu einer anderen Stadt gehört, gefühlsmäßig aber zu unserer Stadt. Hätten sie den Wohnortswechsel bei der Grundschule angegeben, hätte er nicht hier in der Stadt aufs Gymnasium gehen dürfen.
Sie haben den Wohnortswechsel dann erst angegeben als er bereits in der 5. war und so durften sie wohl selbst entscheiden, ob er auf der Schule bleibt oder nicht Dadurch das die alte Wohnung aber auch ne Eigentumswohnung war, die sie nicht sofort verkauft hatten, konnten sie auch die Post noch dahin schicken lassen.
Vielleicht ist bei euch ja auch sowas in der Art möglich
lg
frag in eurer Gemeinde/Schule nach, wie bei euch der Schulwechsel/Bezirkswechsel funktioniert ... und schaffe die Vorraussetzungen dafür, soweit möglich...
Hallo
Wir haben Nachbarn die im Sommer her gezogen sind, vorher haben sie zwar auch in diesem Ort gewohnt aber eben am anderen Ende. Die zuständige GS in unserem Sprengel ist eine andere, die Kinder gehen aber nach wie vor auf ihre alte Schule
Das wurde wohl auch von der Schule nie infrage gestellt. Ich denke schon das es etwas anderes ist wenn das Kind bereits auf einer Schule ist und man weg zieht. Wir wohnen übrigen auch in Bayern.
GLG
Hallo,
bei uns hätte es ausgereicht, dass der AG meines Mannes direkt neben der Schule gelegen hätte - und somit eine "Betreuung" jederzeit möglich gewesen wäre. Wir hätten lediglich die Bestätigung vom AG gebraucht.
Kommen auch aus Bayern.
Haben uns dennoch für eine andere Schule entschieden, aber auch nicht in unserem Sprengel. Hierzu war ein Gastschulantrag nötig, der aber gleich abgesegnet wurde.
Bei Euch sind es nur 6km und die Rektorin hat auch schon ihr ok gegeben. Sollte bei Euch schon funktionieren.
LG
Caro
Hallo!
Du solltest den Wohnortwechsel bei der Schule angeben.
KEIN Mensch überprüft danach ob Dein Sohn noch im richtigen Sprengel ist.
Er dürfte nicht in die alten Schule eingeschult werden, sonst ist nichts ....
LG, I.