Hallo,
ich habe hier daheim eine nicht ausgelastete sechsjährige die derzeit uns und ihre lieben Brüder mit ihrem Gezicke und nicht eingestehen wollen von Fehlern uns ordentlich auf Trapp hält. Leider sieht Madam auch nicht ein dass sie noch bis zum Sommer warten muss bis sie in die Schule kommt. Dass wir als Eltern die Schulgesetze nicht gemacht haben mag sie nicht verstehen. Da sie unsere Nachzüglerin ist hat sie natürlich schon ein gewissen Vorsprung und ist echt reif für die Schule.
Da ich als Mama gerne abends was mache (häkeln, stricken, klöppeln) hat sie schon mehrfach gesagt sie will das auch lernen. Bis her war ich immer dagegen (wir nehmen alles gerne in den Mund , Motorik, Bockigkeit wenn was nicht klappt) aber sie kann sich echt kaum alleine mit was beschäftigen , braucht immer was zu tun, will helfen mehr als die Brüder da muss ich sie auch echt bremsen und sorgt wenn ihr was nicht passt mit ihrer störrischen Art für einen gesunden Kaffeekonsum von uns allen.
So jetzt war ich heute früh tanken und da lachte mich doch "Häkeln Schritt für Schritt" an. Für das Geld habe ich sprichwörtlich Freudensprünge gemacht und überlegt ob ich der Maus nicht doch etwas zur Beschäftigung gebe.
Ab wann haben Eure Mädels mit sowas angefangen. Meine Mutter hat mir als älteres Grundschulkind versucht das beizubringen. Da ich aber absolut mit meiner Mutter auf Kriegsfuß stand war sie bei den Jungs von den Nachbarn erfolgreicher. Erst spät als ich schon längst ausgezogen bin - als unsere Nachbarin starb fand ich den Weg zum Thema Wolle.
Habt Ihr vielleicht eine Kindgerechte Anleitung wie ich ihr das beibringen kann? Madam ist sehr praxisorientiert und wenn sie was will dann bleibt sie auch dahinter. An Häkelnadeln und Wolle hapert es nicht. Da ich mich heute früh schon an der Tankstelle mit o.g. Heft mehrfach eingedeckt habe hat sie sich jetzt schon eines davon genommen und schaut es an. Sie kann halt zu ihrem Leidwesen noch nicht lesen - damit muss sie auch noch warten bis sie in die Schule kommt.
Danke für Eure Tipps - ich hoffe dass sie so ausgeglichener wird und bald der Frühling kommt wo sie wieder stundenlang raus kann.
VG Geli
Häkeln für Kids - ab wann
Hier lernen die meisten Kindre in der 3. Klasse häkeln, dann sind sie etwa 8. Das ist überhaupt kein Problem und sie häkeln dann auch gleich richtige Dinge, wie Mützen.
Warum sollte eine geschickte 6jährige das nicht schaffen?
Du häkelst doch auch, hast also alles da.Warum probierst du nicht einfach aus, ob das was für sie. Zeig ihr wie Luftmaschen gehen und lass sie das einen zeitlang üben. Oft haben die Kinder damit schon recht viel Spaß und stellen Armbänder, Ketten und ewig lange Bänder her. Wenn das klappt, zeigst du ihr den Rest.
Und wenn es ihr zu langweilig oder eben doch noch zu schwierig ist, dann war es zumindest ein versuch.
Eins verstehe ich nicht. Warum verbietest du deinem Kind jede Art von konzentrierter Beschäftigung?
Nun zum Thema: sind da Abbildungen im Heft WIE man häkelt? Wenn nicht, such die im Internet, druck das aus und drück die Beschreibung deiner Tochter in die Hand.
Sie kann dann ja erst einmal selber versuchen das Häkeln zu erlernen. Falls sie Hilfe braucht, kann sie dich ja immer noch fragen.
Und wenn sie ne Aufgabe hat wie z.B. Kleidung für Puppen, Mütze oder/und Schal für sich häkeln, dann hat sie einen hohen Anreiz dabei zu bleiben.
Also statt ihr mit der Begründung, sie bleibt nicht konzentriert bei einer Sache, alles zu verbieten, gib ihr die Möglichkeit das zu üben; und nebenbei noch Spaß zu haben.
Und: In der Schule muss man nicht nur den Stoffverstehen, sondern konzentriert an einer Sache arbeiten können, da braucht deine Tochter anscheinend noch Förderung.
das mit deinem letzten absatz sehe ich auch so. zur schulreife gehört auch konzentration und mal etwas zuende machen, was man nicht möchte, frustrationstoleranz! das kind der TE scheint nicht so schulreif, wie von der TE angenommen.
Hi,
unser Kleiner (6) hat kürzlich eine meterlange Luftmaschenschlange fabriziert. Damit war seine Neugier erstmal gestillt und er wollte keine weitere Schritte lernen, könnte mir aber vorstellen, dass er das durchaus hinbekommen hätte.
vlg tina
Noch was: Du sprichst sehr abfällig über dein Kind! Sprichst du so auch direkt mit ihr? Wenn ja, armes Kind.
Meine Fähigkeiten in und mein Interesse für Handarbeiten bewegen sich im zweistelligen Minusbereich. Häkeln ist also nichts, was unsere Kinder von mir kennen. Unsere Neunjährige kam jetzt aber auch über die Feiertage - durch dieses 'Häkeln Schritt für Schritt' - auf den Trichter, das auch können zu wollen. Wir haben uns das Ding also gekauft und ich habe ihr gezeigt, wie man Luftmaschen macht und einfach häkelt.
Nach ein paar Reihen war das für sie kein Problem mehr und dank des Hefts, das da in diesem Set dabei ist, kam sie jetzt auch mit einem Teppich für ihr Playmobil-Haus, den sie mit Stäbchen gehäkelt hat.
Jetzt hat sie in der Vorschau so Handschuhe gesehen, die sie dann auch häkeln möchte. Ja gut, soll sie mal.
Wenn ich mir also ansehe, wie schnell sie das konnte, denke ich, dass es auch für eine interessierte Sechsjährige kein Problem sein sollte, das Häkeln zu lernen. Dass deine Tochter noch nicht lesen kann sehe ich jetzt nicht als Problem, oft ist es ja einfacher, etwas nachzumachen, das man am praktischen Beispiel sieht, als einer schriftlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung zu folgen.
wie wäre es erstmal mit einer laaaaangen luftmaschenschlange? sowas hat meine älteste mit 5/6 schon super hingekriegt. und aus der schlange kann man widerum tolles machen (z.b. stofftier oder namenstürschild etc.pp.).
warum zeigst du es ihr nicht einfach - dafür braucht man keine extra hefte.
vg
Ich habe die Interessen von meinem Sohn immer unterstützt und gefördert.
Egal, welches Thema es war.
Warum, kannst du ihr nicht Nadeln und Wolle geben und es erklären.
Mir ist nicht klar, wieso du Anleitung etc. dazu benötigst wenn du es selbst kannst.
Meine Mutter hat mir als kleines Mädchen Stricken beigebracht. Ohne Schnickschnack.
Dein Beitrag liest sich so, als hätte es deine Tochter sehr schwer sich zu behaupten und zu beweisen.
Gruß
ich bastel, näh und kreative viel rum...
meine Tochter (6) kriegt nebenher immer etwas zum Alter passendes.
- Fingerstricken kann Deine Tochter ja schon
- Webrahmen (auch rund mit einem Pappteller)
- Perlenfädeln, Traumfänger als Geschenk basteln+Fädeln
- Loom
- sie kann aber auch schon die einfache Variante für Freundschaftsbändchen knüpfen (als Lesezeichen z.B. kann man nie genug von haben)
--- wenn es motorisch nicht so klappt, dann macht sie neben mir eben was anderes (malen, basteln etc.....) --- also ECHTES Häkeln ist jetzt mit 6 echt ambitioniert.....
lass sie für alle Omas erstmal mit Fingerstricken und dickem garn einen Schal häkeln...
Danke für die Tipps. Die Loombänder kann sie perfekt - ich liebe diese Gummis die überall verteilt bei uns rumliegen. Mir ist eingefallen dass wir noch eine Kiste mit irgendwelchen Bändern haben zum knüpfen. Das wäre ggf noch die Alternative.
Wie machst Du das mit den Webrahmen um den Pappteller - her mit den Ideen. Ich bin für alles offen.
Danke
hm ... was haben wir schon gemacht .... meist, kum es auch zu verschenken...
aus rechteckigen webrahmen:
- puppendecken/schlafsäcke (notfalls mehrere zusammengenäht)
- zusammengefaltet und rechts und links zusammengenäht ein fingerpuppenmonster: augen drauf sind filz
- viele aneinander genährt ein schal
ganz lustig: verfilzbare wolle nehmen, -- das gibt ein tolles stück stoff, das dann weiter verarbeitet wird
aus den runden:
- untersetzer
- traumfänger-mittel-teile
wenn du bei pinterest webrahmen eingibst, dann kommen auch ein paar Nette Endergebnisse als Anregung....
Meine große hat mit 7 angefangen zu häkeln und macht das super. Alles was keine Gefahr für Leib und Leben birgt dürfen meine hier ausprobieren. Wenn sie häkeln versuchen möchte dann zeig es ihr. Entweder sie hat hat die Feinmotorischen Voraussetzungen dafür schon oder nicht.
Meine Tochter hat mir mit 5 beim stricken zugesehen und wollte es unbedingt versuchen. Also haben wir zusammen ein paar maschen gestrickt, es war ihr (damals noch) zu fummelig und gut war's. Ich käme nie auf die Idee ihr sowas zu verbieten. Es geht ja nicht um den Umgang mit der Kreissäge.
Meine Tochter hat inzwischen übrigens dieses Buch und findet es super: https://www.amazon.de/Das-gro%C3%9Fe-Kinder-Handarbeitsbuch-Franziska-Heidenreich/dp/3772459595/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1483356601&sr=8-1&keywords=Handarbeitsbuch+Kinder