Hallo guten Morgen,
unsere Tochter (9 J.) hat ab dem 2. HJ Schwimmunterricht.
Nun meine Frage, könnt ihr eine Badekappe empfehlen die dicht hält und leicht aufzusetzen geht? War gestern unterwegs im Sportgeschäft, dort sagte man mir die reinen Schwimmkappen gehen schwer aufgesetzten für Kinder, sie reißen schnell und die Haar elektrisieren danach. Diese "Oma-Badekappen" (sorry) möchte sie nicht aufsetzten.
Habt ihr einen Tip?
LG Nina
Schwimmunterricht- Welche Badekappe?
Richtig dicht hält keine Badekappe .
Ich habe 2 Kinder ,die schwimmen seit Jahren im Verein,daher spreche ich aus Erfahrung.
Sie tragen Silikon Badekappen ,manchmal auch Latex (diese sind dünner ,halten aber auch nicht so lange ,sind aber günstiger) ...
Die Schwimmlehrer sind sicher behilflich beim Aufsetzen ,kann man zuhause auch üben.
LG Kerstin
Hallo,
ich selber trage eine dünne Badekappe (wahrscheinlich Latex), wenn ich richtig schwimme. Zum planschen keine. Im normalen Schulschwimmen tragen die Kinder keine Badekappen. Richtig dicht sind diese Badekappen nicht, falls Du hoffst, dass die Haare darunter trocken bleiben.
Liebe Grüße Andrea
Hallo!
Ich hab zwar selbst keine Erfahrungen, das Thema war hier aber neulich schon einmal, und da gab es auch ein paar Empfehlungen. Vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.urbia.de/forum/6-kids-schule/4821039-wasserdichte-badekappe
LG
Meine Tochter (7) hat fürs Schwimmen in der Schule und für das DLRG-Training eine Silikonbadekappe von Fashy. Die Haare (lang und dick) sind nur minimal feucht - am Oberkopf überhaupt nicht. Das Aufsetzen klappt auch.
Ich mach ihr an Schwimmtagen immer Zöpfe oder einen Zopf, da kann sie die Haare besser selber unter der Kappe "versorgen".
Meine Tochter hat ihr Jahr Schwimmunterricht hinter sich. Wir hatten eine Badekappe von arena. Silikon. Auf jeden Fall hat die super gehalten, das ganze Jahr bis heute und mit ein bisschen Übung zu Hause hatte sie auch keine Probleme diese alleine aufzusetzen. Bei langen Haaren empfehle ich allerdings einen Zopf zu flechten um die Haare alle darunter zu bekommen. Die Kappe hat auch relativ dicht gehalten. Bisschen nass waren nur die Haare am Rand der Kappe oder wenn sie viel getaucht sind.
https://www.amazon.de/arena-Badekappe-Silicone-black-silver-91662/dp/B0079JHHOW/ref=sr_1_1?s=instant-video&ie=UTF8&qid=1483565222&sr=8-1&keywords=Badekappe
LG Katja
braucht ihr überhaupt eine? -- bei uns brauchen sie nämlich keine.
und ganz doof: sie werden trotzdem dazu gezwungen, trotz Badekappe die Haare zu waschen wegen dem Chlor (weil die Haare eben nicht GANZ trocken bleiben).
super-dicht hält wirklich keine: aber ausreichend, damit man hinterher schnell mit fönen fertig ist, dafür jede.
Ganz ehrlich: wenn wir den ganzen Tag im Freibad sind, ist auch der ganze Tag Chlor am Haar -- meine Tochter duscht dann abends nochmal zuhause RICHTIG.
wenn ihr also keine Haare waschen müsst, dann reicht jede normale badekappe und das bisschen feucht ist schnell getrocknet.
Diese dünnen (Latex) halten gut trocken und der Trick ist : Babypuder auf die Innenseite geben und verreiben. Das lässt die Badekappe ganz leicht über die Haare gleiten und hält immer für ein paar Wochen,sofern man die Badekappe nicht von innen mit Shampoo ausspült.
Lg