Kindergeburtstag in Sporthalle + Schatzsuche

Ihr Lieben

Für den bevorstehenden 7. Geburtstag unseres Sohnes haben wir die Sporthalle des Schulhauses anmieten können. Soweit, sogut. Da auch Mädchen dabei sind, werden wir - ausser Fussball #augen - noch andere Spiele spielen.
Nun hatte unser Junior aber die glorreiche Idee, er wünsche sich neben Sportspielen doch auch noch eine Schatzsuche.

Hat irgendjemand eine Idee, wie man Turnhalle / sportliche Spiele und Schatzsuche irgendwie verbinden könnte? Die Party ist in knapp einem Monat, also im Februar. Da wir in unseren Breitengraden dann mit Schnee oder zumindest kalten Temperaturen rechnen müssen würde ich das Ganze gerne irgendwie drinnen veranstalten, also in der Turnhalle, dem Geräteraum und der Umkleide....oder so.#heul

Für jegliche Denkanstösse wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Dani

1

Hallo!

Ich würde gucken, dass ich alleine als Erste in die Halle komme um den Schatz zu verstecken. Vielleicht in einer von diesen Kisten die man stapeln kann und das Oberteil gepolstert ist (keine Ahnung wie die heissen :-) ).

Dürft ihr die Sportgeräte benutzen? Weil dann könnten man nach jeder Übung einen Umschlag mit Buchstaben geben. Wenn alle Umschläge da sind, ergibt sich aus den Buchstaben der Ort des Schatzes.

Viel Spaß, Jenny

2

Hallo

Vielen Dank für die Ideen - sowas ähnliches hab ich mir auch schon gedacht.
Ja, die Sportgeräte dürfen wir benutzen. Und wir werden auch als erste in der Halle sein, allerdings wohl in Begleitung des Geburtstagskindes.
Die Schatzkiste hätte ich eher erst versteckt, wenn die Zwerge draussen Kuchen mampfen oder so. Sonst wird der Schatz noch vor der eigentlichen Suche entdeckt #schwitz.
Hab mir auch gedacht, dass man bei den geplanten Spielen dem jeweiligen Sieger einen Umschlag übergibt mit einem Buchstaben. Und nach einigen Spielen und hoffentlich unterschiedlichen Siegern müssen sie dann mit den gesammelten Buchstaben das Lösungswort rausfinden, das auf den Schatz hinweist. Allerdings sind es alles Erstklässler, die noch nicht wirklich gut schreiben und lesen können.....

Danke Dir - ich hab ja noch ein wenig Zeit und vielleicht hat noch jemand anderes DIE zündende Idee.... ;-)

LG
Dani

4

Ich denke, ein einfaches Wort würden auch Erstklässler lesen können. Allerdings muss es ja auch der Ort des Schatzes sein... hm...

Wir haben zum 5. Geburtstag eine Schatzsuche gemacht, wo die Kinder Rätsel lösen mussten, deren Antwort immer eine Nummer ergibt. Alle Lösungen ergaben dann eine zu wählende Handynummer - der "mysteriöse" Informant hat dann den entscheidenden Tip gegeben, wo der Schatz versteckt ist. Kam gut an!

3

Du könntest ein Leserätsel daraus machen. Suf dem 1. Zettel gibt es eine Anweisung und führt nach einer sportlichen Aufgabe zum nächsten Zettel. Ein bisschen lesen können sie ja, kannst alles am Computer mit Großbuchstaben schreiben.

An der letzten Station ist dann der Schatz versteckt.

Ich habe sowas mal auf dem Spielplatz gemacht. Zwischendurch gab's noch Gummibärchen zu finden.

Viele Grüße

Julia

5

Hallo,

Schatzsuche in der Halle finde ich etwa schwierig.

Aber ich könnte mir vorstellen, so eine Art Escape-Spiel zu organisieren. Einen definierten Raum vorgeben, aus dem die Kinder nicht rauskommen, wenn sie nicht als Team eine gewisse Anzahl (altersgerechter) Rätsel gelöst haben. Mit dem letzten Rätsel könnte man dann sozusagen den "Schlüssel" erhalten, um den Raum zu öffnen und die Belohnung/den Schatz zu finden.

LG

6

Hallo Dani,

mein 7-jähriger liebt Rechnen und Logikrätsel, daher hat er so was bekommen. Wo die Schatzsuche langging, war im Endeffekt egal; die Kinder mussten halt an jeder Station Rätsel lösen. (Optische Täuschungen, mit Streichhölzern rechnen...)

Wenn der Schatzort zu schwierig zu beschreiben ist und die Kleinen das nicht lesen können, kann man auch malen oder ein Foto machen.

Ich hab auch schon einzelne Puzzleteile einer Schatzkarte verteilt.

Viele Grüße

7

ich würde etwas richtung piratenralley machen, lässt sich gut in der sporthalle intergrieren mit seilklettern und nen Parcours, fussball würde ich da generell lassen.

den schatz würde ich dann irgendwo in der Umgebung der Sporthalle vergraben... so nach dem motto wenn alle den Parcours gemeistert haben gibt es die schatzkarte

8

Hallo Ihr Lieben

Ganz herzlichen Dank für die vielen Ideen! Ihr seid die Besten - da sind ganz viele tolle Sachen dabei. Ich werde morgen mal in aller Ruhe die ganzen Ideen durcharbeiten - da wird sich sicherlich was finden lassen! Zum Glück geht morgen die Schule wieder los #huepf

Liebe Grüsse
Dani

9

hallo,
ich würde hinweise in der halle verteilen (ganz oben am seil, hinter der sprossenwand usw.) und die schatzsuche beim sport integrieren.
vg

10

Hey, vielen Dank. Super Idee! Dann können sie gleich beweisen, ob sie fit genug sind - genau so mach ichs!!!

Liebe Grüsse
Dani