Probleme mit dem Schwimmen lernen (7 Jahre)

Hallo Ihr Lieben,

wir sind so ein bisschen mit unserem Elternlatein am Ende. Wir haben zwei Kinder. Mit unserer großen Tochter war Schwimmen lernen überhaupt kein Thema. Sie machte sehr einfach in einem Schwimmkurs ihr Seepferdchen und kurz hintendran das Bronzeabzeichen. Zur Einschulung war das Thema durch.

So dachte ich also, wird es bei unserem Sohn auch laufen. Denkste! Er mag schon gern Wasser und geht gern baden, aber schwimmen ... er hatte anfangs echt total Panik.

Ich ging also als er 5 war mit ihm in einen Schwimmverein, die Anfängerschwimmen anbieten (von den Crashkursen halte ich nicht so viel). Aber es war echt eine einzige Quälerei. Er hatte wirklich Angst, sobald er in die Waagerechte sollte oder sein Kopf unter Wasser tauchte. Nach einigen Monaten gab ich es auf, weil er sich wirklich gequält hat und auch nicht mehr hin wollte. Dann sind wir Eltern mit ihm los und versucht ihm Schwimmen beizubringen. Das klappte aber auch irgendwie nicht, weil er nach wie vor sehr ängstlich war und immer versuchte sich aus dem Üben "rauszudiskutieren".
Jetzt im Oktober (da wa er 7), haben wir einen neuen Versuch beim DLRG gestartet. Nun geht der Kurs dem Ende zu und unser Sohn kann immer noch nicht schwimmen. Er hat Probleme mit den Schwimmbewegungen. Trockenübungen klappen gut, aber sobald er im Wasser ist, bekommt er Panik, wenn er in die Waagerechte gehen soll (so über der Schwimmnudel hängen und dann die Schwimmbewegungen machen) und paddelt nur noch wild rum. Er hat auch große Angst vor dem tiefen Wasser, was zur Folge hat, dass er weder vom Beckenrand, geschweige denn vom Einer springt. Alle anderen Kinder machen das schon lange und schwimmen dann schon allein an den Beckenrand unter Aufsicht der Schwimmlehrer, aber unser Sohn ist nicht zu motivieren allein ins Wasser zu springen.
Ich meine, insgesamt hat er schon total tolle Fortschritte gemacht. Er taucht mittlerweil den Kopf unter, rutscht von der Wasserrutsche ins Wasser, wo er noch stehen kann, trotz dass es spritzt und er kurz untertaucht. Er ist wirklich gern im Wasser und hat großen Spaß dran, aber schwimmen geht einfach gar nicht. Wir haben immer darauf geachtet, dass er den Spaß am Wasser nicht verliert und wenn wir eine Zeit geübt haben, war immer die doppelte Zeit reines Badevergnügen da. Da bin ich schon ganz froh. Aber dass er einfach nicht schwimmer lernt. Er ist jetzt in der zweiten Klasse und ab nächstem Schuljahr ist Schulschwimmen dran und sein Klassenlehrer hat schon gesagt, man solle bitte schauen, dass die Kinder bis dahin schwimmen können und dass ja so viele Kinder in dem Altern immer noch nicht schwimmen könnten (Unterton klingt nach: Weil die Eltern sich keine Mühe geben). Also irgendwie baut sich da Druck auf (zumindest bei mir).
Jetzt war mein Mann gestern mit ihm schwimmen und er kam echt frustriert nach Hause (Sohn war munter und fröhlich) und meinte, dass er ihn vom Schwimmkurs abmelden will, weil es eh keinen Zweck hat. Die machen da halt auch Druck, dass er vom Einer springen soll und so und da hat unser Sohn auch mittlerweile langsam Angst überhaupt hinzugehen und so. Und immer der Schlechteste zu sein, ist ja auch nicht so toll. Ich persönlich gebe nur so ungern nochmal auf und hoffe irgendwie noch, dass der Knoten platzt.

Nun sind wir echt ratlos. Mein Mann will morgen noch mal mit dem Schwimmlehrer sprechen, wie er sich das weiter vorstellt mit unserem Sohn und ob er vielleicht noch einen Rat weiß und dann schauen wir mal.

Kennt Ihr das? Hattet Ihr auch ähnliche Probleme bei einem eurer Kinder und wenn ja: Wie seit ihr damit umgegangen?

Ich habe schon an Schwimmeinzelunterricht gedacht, fürchte aber, dass wir uns das gar nicht leisten können. Ich weiß auch nicht, ob sowas überhaupt in unserer Wohnortnähe angeboten wird.

Menno ... ich wollte so gern nächsten Sommer entspannt schwimmen fahren, ohne immer wie ein Luchs aufpassen zu müssen. Er hat ja keine Angst in dem Sinne vor dem Wasser und wagt sich viel zu weit rein, dafür dass er nicht schwimmen kann. Also ich muss immer dabei sein und gucken. Und er wird auch langsam gehänselt, weil er doch schon so groß ist ... das tut mir natürlich auch weh.

lg
Elasti

1

tja ich denke es wird zeit dass ihr einfach mal dinge durchzieht lasst ihn weitermachen, hört mit der Spielerei auf oder setzt Vorrausetzungen dass er spielen darf im Wasser , es wird Zeit das er sich überwindet und ein wenig druck schadet da nicht, ansonsten lernt er dass man aufgeben kann mit ausreden oder aus Anngst und soetwas ist absolut nicht förderlch für seine ganze Zukunft, denk daran in der dritten kommt auch der erste Schulische druck und auch da mus er durch...und glaub mir wenn dein Sohn sich erst mal überwindet und einmal springt oder schwimmt dann wird sein selbstwertgefühl wachsen und er wird etwas tolles erfahren, ihr sollte ihn positiv motivieren und sagen dass ihr ganz fest an ihn glaubt, und dass er deswegen hingehen wird, denn Rest also Erwartungshaltung usw überlass den schwimmlehrern , aber macht ihm klar das spielzeit nur als belohnung für fortschritte gibt.

2

Schwimmen erfordert eine Koordination der Bewegung, die einen bestimmten Reifeprozess voraussetzt. D.h. mit fünf/ sechs sind viele Kinder einfach noch nicht so weit.

Mit sieben können es die meisten Kinder lernen.

Das Hauptproblem bei ängstlichen Kindern ist die flache Lage im Wasser. Mein Vater, der sechs Enkeln erfolgreich das Schwimmen beigebracht hat, hat daher immer erst mit "tauchen" angefangen, also mit Schwimmen mit dem Gesicht unter Wasser. Dafür braucht es aber einfach viel Geduld (und auch eine Schwimmbrille ist hilfreich). Das erfordert einfach Gewöhnung und daher die Bereitschaft oft bzw. regelmäßig mit den Kindern ins Bad zu gehen.

Den Ausschlag zum Ringe für's Seepferdchen hochzutauchen ( der Knackpunkt bei meiner Tochter und ein echtes Problem) gab bei uns dann die Aussicht auf einen neuen Badeanzug für das Abzeichen - also eine klassische elterliche Erpressung (genannt Belohnung) :-) )

Und: ich kenne hier viele Kinder, die Schwimmern erst mit neun Jahren lernen, hier gibt es DLRG-Kurse nach Schwimmstand und nicht nach Alter.

3

Hallo,

schonmal versucht jemand anders mitzuschicken? Die Großeltern zum Beispiel.
Wir hatten auch arge Probleme unserer Tochter das schwimmen beizubringen, mit 6 Jahren hat mein Schwiegervater das in die Hand genommen und ist mit ihr zum Training gefahren ich bin nur mit zum umziehen.
Das ging bis zum Bronze so und seit dem nimmt sie auch von uns etwas an, klappt sehr gut mittlerweile.

Ist vielleicht ein Versuch wert.

Gruß Anorie

4

Hallo Elasti,

nicht verzagen und vor allem nicht aufgeben, aber wirkliche EXPERTEN dazu holen. Frag mal in der DLRG nach, ob jemand Erfahrungen mit dem Unterrichten wirklich ängstlicher Kinder hat und dann braucht Dein Sohn einen ganz einfühlsamen und gemächlichen EINZELunterricht.
Und keine Sorge, das klappt sicher noch, ihr müsst nur mit Geduld dran bleiben.

Wenn alle Stricke reißen, müsst ihr mal Urlaub hier am Bodensee machen, denn hier bin oft ich diejenige, die die "schweren Fälle" bekommt und das klappt dann auch immer recht schnell. Wichtig ist wirklich die 1zu1-Situation, volle Konzentration auf Deinen Sohn und dann eben das richtige Händchen.

Liebe Grüße,
Elfchen

7

Gerade bei der DLRG haben wir schlechte Erfahrungen im Bezug auf ängstliche Kinder gemacht #schein Da stehen meist nur so schreiende Hypochonder am Beckenrand und jagen die Kinder durchs Wasser #cool

17

Hallo,

bist Du Dir sicher, dass Du "Hypochonder" meinst?

Liebe Grüße Andrea

weitere Kommentare laden
5

Huhu,

Im Schwimmverein, bei dem mein Sohn ist, lernen die wenigsten Kinder innerhalb einer Kursspanne das Schwimmen, die meisten brauchen 2-4 Kurse, also zwischen einem halben und einem Jahr. Mein Sohn hat bis zum Seepferdchen von Januar bis Oktober gebraucht, es kann sogar noch länger gewesen sein, ich weiß es nicht mehr genau.

Ich denke, es ist hilfreich, wenn ihr dran bleibt und nicht lauter unterschiedliche Dinge versucht.
Irgendwann wird es schon werden, mit viel Geduld und ohne Druck.
Bei einem Kind mit Seepferdchen kann man allerdings auch noch lange nicht entspannt zum

Schwimmen fahren... ;-)
Bei uns hat der Schwimmverein nie Druck gemacht, im Gegenteil, die Schwimmlernkurse kosten ja einen Haufen Kohle...
Jetzt schwimmt mein Sohn seit ca. 4 Jahren im Verein und versucht sich seit über einem Jahr an Gold und schafft einfach das Tauchen nicht (alles andere hat er schon).

LG

Hanna

6

Hallo,

ich habe 2 Kinder. Unser Sohn 11, konnte bis zur Einschulung schwimmen, unsere Tochter (mittlerweile fast 10) konnte es nicht. Bei ihr war es allerdings Angst vor dem tiefen Wasser und vor dem Springen. Von der Motorik her hätte sie das locker mit 4 Jahren gepackt. Natürlich meint man dann, dass Kind Nr.2 das auch so locker schafft wie das große Geschwisterkind - von dem Gedanken würde ich aber ganz schnell weg ;-)

Wenn ich eines gelernt habe, dann das Druck überhaupt gar nichts bringt. Es vergrößert höchstens die Angst. Sprecht mit dem Schwimmlehrer, dass er den Fokus nicht so auf das Springen legt. Meine Tochter war absolut gar nicht vom 1Meterbrett zu kriegen, bevor sie nicht schwimmen konnte!! Sie springt erst seit diesem Sommer (schwimmt seit ca 1,5 Jahren erst). Dafür ist sie erst vom 1 Meter und 2 Tage später direkt vom 3er gesprungen #cool (ich hätte tatsächlich darauf gewettet, dass sie niemals jemand vom 3Meterbrett bekommt - hat sie aber völlig freiwillig gemacht).

Sie war damals übrigens auch in einem Schwimmkurs, wo ein riesen Tamtam um das Springen gemacht wurde!! Als ich die Lehrer drauf ansprach, dass sie doch bitte den Fokus erstmal auf das Schwimmen legen sollen, anstatt ihr unnötig Angst zu machen, waren sie 0 einsichtig. Daraufhin haben wir den Schwimmkurs gewechselt - das Beste, was wir machen konnten.

Manchen Kindern helfen auch kleinere Gruppen..

lg

8

Meine 5jährige hat ein ähnliches Problem, nur nicht so extrem wie Dein Sohn.

Sie kann die Schwimmbewegungen ganz vorbildlich (macht sie schöner als die große Schwester), schwimmt auch gerne mit Nudel (auch schon mal zwei, drei Züge ohne, wo sie stehen kann), aber den Kopf unter Wasser? Nein danke! So endete ihr erster Ferienschwimmkurs.

Wir üben jetzt fleißig das Untertauchen beim Schwimmen und in der Badewanne. Üben heisst hier: Sie entscheidet, wie weit sie den Kopf ins Wasser steckt. Am Anfang hat sie sich das Kinn nass gemacht. Dann hab ich sie dolle gelobt, als der Mund das Wasser berührt hat. Mit zugehaltener Nase wurde es dann immer mehr Gesicht. Mittlerweile sind wir beim halben Kopf (also Gesicht bis Anfang der Ohren), der Hinterkopf ragt noch raus und die Nase wird zugehalten. Ein Seepferdchen bekommt sie so noch lange nicht, aber sie macht langsam aber stetig Fortschritte.

Was ich bestätigen kann: Je öfter wir schwimmen gehen, desto schneller gehts voran.

Fürs Schwimmen selbst haben wir jetzt auch noch mal Einzelstunden gebucht (kostet hier 35 Euro die Dreiviertelstunde in den öffentlichen Bädern) und sind gespannt, wie es laufen wird, aber das Untertauchen wird ihr auch der Schwimmlehrer nicht beibringen. Das ist ihr eigener Mut, der da wachsen muss.

9

Hallo!

Meine Kinder sind auch als Nichtschwimmer in die Schule gekommen. Der Große hatte motorische Schwierigkeiten und der Kleine hat immer schon sein Ding gemacht. Bei ihm haben wir gedacht er lernt es nie. Er hat 5 Anfängerkurse gemacht. Alle wussten, das er eigentlich schwimmen kann. Er war beim DLRG und die haben ihm keinerlei Druck gemacht und mir die Sorgen genommen.

An seinem 7. Geburtstag ( wir waren im Sommerurlaub) hat er mich angesehen und gefragt, ob Schwimmflügel mit 7 peinlich sein.

Ich habe gesagt, ein bisschen!

Von den Tag an ist er geschwommen.

Ich bin selber Lehrerin und natürlich ist es einfacher, wenn alle Kinder schwimmen können. Aber es ist keine Voraussetzung.

Der Sohn einer guten Freundin ist in Klasse 4 und hat bis heute kein Seepferdchen gemacht. Sie haben alles versucht (Privatlehrer, Chrashkurs, normaler Schwimmkurs).

Ich würde mit den Trainern beim DLRG sprechen, eventuell haben sie noch Ideen.

Ich bin mir aber sicher, das Druck gar nichts bringt.

GLG Basket

10

Meine Enkelin war immer Wasserratte und tauchte.....schwimmen? Fehlanzeige, noch mit 8. Schwimmkurs....Ende....kein Seepferdchen möglich, sie blubberte ab. Mit 8 1/2 war sie mit ihren Eltern in Urlaub und sie machte ratzfatz dort im Schwimmbad ihr Seepferdchen....der Knoten war geplatzt. Nun ist sie seit kurzem 10 Jahre alt und schwimmt schon über ein Jahr im Schwimmverein trainingsmässig wie ein Fisch. Dranbleiben, schwimmen gehen mit allen Familienmitgliedern, Schwimmbrille aussuchen lassen, Flossen.....und irgendwann klappts bei euch auch. Manche brauchen länger, Leonie lernte auch sehr spät Fahrrad fahren, sie wäre noch in der 2. Klasse mit Stützrädern gefahren.....#zitter

LG Moni