Bildbeschreibung Englisch 6. Klasse

Thumbnail

Hallo,
mein Sohn hat Donnerstag in Englisch eine Sprechprüfung. U.a. kommt eine Bildbeschreibung dran. Da sowas nicht geübt wurde, ist er mit der Zeitform unsicher. Im Netz habe ich das (s.u.) gefunden.
Aber warum heißt es: "The woman sits......"
Aber: "She IS WEARING..."
Wo liegt der Unterschied?
"I can se a woman..." klar.
Aber sonst? Simple present oder present progressive?
Danke!

1

Da steht nicht "Shell IS wearing", sondern das "wearing" wird hier in meinen Augen als Adjektiv gebraucht. So spart man einen Nebensatz.

Grüße emryn

8

Da schließe ich mich an.
"In the painting we see a young woman [...] wearing a bluish cloth" heißt wörtlich "Auf dem Bild sehen wir eine junge Frau, ein blaues Tuch (oder einen blauen Stoff) tragend". Im Deutschen klingt es mit einem Nebensatz besser, finde ich: "Auf dem Bild sehen wir eine junge Frau, die ein blaues Tuch trägt."

Viele Grüße

9

To wear kann meheres heisse. Anziehen, abnutzen, erschoffend. Etc. I wear a dress. The rain wears the pots out.

weitere Kommentare laden
2

Huhu,

schau mal hier:
http://www.englisch-hilfen.de/words/bildbeschreibung.htm

Ich hätte definitiv "the woman is sitting" gesagt, denn Sitzen ist eine Tätigkeit.

Also beschreiben, was im Bild zu sehen ist mit "There is ..." und dann die Tätigkeiten der Personen mit Present Progressive beschreiben.

Eigentlich gar nicht so schwer, wenn man es so aufteilt.

LG

Hanna

3

Soweit ich mich nach über 30 Jahren erinnere wird :

is ... ing
are ... ing,

am. ing

wird benutzt wenn irgendetwas grade passiert. Ist mit nem Verb (Tuwort) verbunden (im Text oben "is holding". Das nennt man present progressive, soviel ich weiß.

Kann das sein dass das im Text (Foto) eine von einem Schüler geschriebene Aufgabe ist? Denn "wearing" heisst nicht tragen (Kleidung) sondern "ermüdend", In Bezug auf "(Kleidung) tragen" heisst es " wears". Auch noch 1-2 ndere Sachen klingen eher nach Schüler denn nach nem Beispieltext vom Fachmann.

Eigentlich sollte dein Sohn das doch kennen bzw. sich selbst erarbeiten. Aber schaut mal hier, der Link beschreibt das alles ganz gut.

Ganz unten stehen noch Links zu Vokabeln und Sätzen zur Bildbeschreibung, hilft sicher weiter.
https://www.ego4u.de/de/cram-up/writing/picture-description

4

https://www.schulhilfe.de/bildbeschreibung-englisch/zeitform

kurz und knapp erklärt.

so wie es im beispieltext steht ist es richtig.

und bitte ignoriere die anderen antworten a la wearing wäre ein adjektiv oder würde in dem kontext etwas anderes als tragen bedeuten.

lg

6

Du hast vollkommen recht mit "wearing", da geht es darum dass die Frau ein bläuliches Tuch/Gewand trägt.

>> so wie es im beispieltext steht ist es richtig.
Was mir aber auch nicht schlüssig erscheint ist der Satz "The woman sits with her child...". Denn "sit" beschreibt doch (wie "hold" und "wear") eine Tätigkeit, und die sollte laut Erklärung im Present Progressive sein. Ich denke, wenn man hier sagen würde "The woman is sitting with her child." wäre es zumindest auch nicht falsch. Oder gibt es für "sit" irgendwelche Sonderregelungen?

7

nein, falsch wäre es nicht.

ich selberbin aber auch kein freund von überpenibilität.
wenn die schüler präsens und/oder present progressive benutzen und das auch noch im richtigen kontext,, die sätze grammatikalisch richtig sind und bspw. bei einer bildbeschreibung alle wichtigen dinge erwähnen bin ich zufrieden.

aber flasch darf es natürlich nicht sein.

lg

5

Bei Bildbeschreibungen verwendet man present progressive.