Es geht los! Grundschule

Hallo alle zusammen #winke

dieses Jahr ist es auch bei uns soweit, unser Sohn wird eingeschult :-D Ach wie die Zeit vergeht.

Nun müssen wir am Mittwoch in die Schule um ihn anzumelden. Es steht im Brief das wir die original Geburtsurkunde mitbringen sollen etc. Ich werde ihn dann anmelden und er geht mit einer Lehrerin mit und wird einen kleinen Test machen.

Nun Frage ich mich: Was wird dort verlangt von ihm bzw. was muss er machen oder können?

Könnt ihr euch daran erinnern wie es bei euren Kindern war?

Liebe Grüße

1

Hallo,

Mengen erkennen, Farben benennen, Formen erkennen, etwas malen damit die Stifthaltung gesehen wird, einen Ball aus einer lächerlichen kurzen Entfernung fangen, gehen und hüpfen, auf einem Bein stehen und etwas erzählen.

Gruß Sol19

2

hi,

ich war nie mit dabei und meine söhne sind nicht die gesprächigsten...hat aber offenbar immer gereicht #schein

lg

3

Wir hatten keinen gesonderten Test in der Schule, aber ich denke es wird nicht über das hinaus gehen, was er für den Einschulungstest beim Amt machen mußte. Ich war nicht mit drin, aber von dem was meine Jungs mir erzählt haben, war es auch Stifthaltung, kleine Anweisungen befolgen, auf einem Bein hüpfen, Fangen und dergleichen. Also keine Prüfung über Lese- oder Rechenleistun :-) Es wird ihn nicht sonderlich stressen denke ich!

4

Hallo,

hier malen die Kinder etwas, während die Eltern die Anmeldung regeln. Es geht eher darum, dass sie mal in einer Klasse sitzen und beschäftigt sind.

Schuleingangsuntersuchung ist hier im 2.KiGa-Jahr.
Ich habe mich schon oft gefragt, was das in anderen BL für ein Test ist, der während der Anmeldung passiert? Ist die Anmeldung nur provisorisch und man wartet das Ergebnis des Tests ab? Oder welche Konsequenzen haben unterschiedliche Test-Ergebnisse?

LG

9

In NRW gibt es im Schulgesetz folgende Klauseln:
"(1) Die Schulpflicht beginnt für Kinder, die bis zum Beginn des 30. September das sechste Lebensjahr vollendet haben, am 1. August desselben Kalenderjahres.

(2) Kinder, die nach dem in Absatz 1 genannten Zeitpunkt das sechste Lebensjahr vollenden, können auf Antrag der Eltern zu Beginn des Schuljahres in die Schule aufgenommen werden, wenn sie die für den Schulbesuch erforderlichen körperlichen und geistigen Voraussetzungen besitzen und in ihrem sozialen Verhalten ausreichend entwickelt sind (Schulfähigkeit); sie werden mit der Aufnahme schulpflichtig. Die Entscheidung trifft die Schulleiterin oder der Schulleiter unter Berücksichtigung des schulärztlichen Gutachtens.

(3) Schulpflichtige Kinder können aus erheblichen gesundheitlichen Gründen für ein Jahr zurückgestellt werden. Die Entscheidung trifft die Schulleiterin oder der Schulleiter auf der Grundlage des schulärztlichen Gutachtens. Die Eltern sind anzuhören. Die Prüfung kann auch auf Antrag der Eltern erfolgen. Die Zeit der Zurückstellung wird in der Regel auf die Dauer der Schulpflicht nicht angerechnet. Das Schulamt kann in Ausnahmefällen auf Antrag der Eltern die Zeit der Zurückstellung auf die Dauer der Schulpflicht anrechnen."

Das heißt, dass der Schulleiter letztendlich die Entscheidung trifft, wenn bei schulpflichtigen Kindern erhebliche Defizite vorliegen oder Kinder vorzeitig eingeschult werden sollen. Er sollte diese Entscheidung allerdings nicht einzig und allein aufgrund seiner eigenen Einschätzung treffen, sondern dabei das schulärztliche Gutachten berücksichtigen (wenn da alles OK ist, ist es unwahrscheinlich, dass er zu einer anderen Entscheidung kommt).

Bei uns mussten bei der Schulanmeldung keine grobmotorischen Aufgaben vollführt werden (das war nur bei der schulärztlichen Untersuchung gefordert), sondern es ging nur um kognitive Dinge wie zählen (bis 20, vorwärts/rückwärts), Reimwörter finden (Maus - Haus, Bilderkärtchen) und Wörter mit gleichen Anfangslaut finden (Ball - Baum, Bilderkärtchen), Farben benennen, seinen Namen schreiben und sich einfach ein bisschen unterhalten (wie heißt du, wo wohnst du, ...).

10

D.h. die Entscheidung fällt im Extremfall tatsächlich am Tag der Anmeldung?

weitere Kommentare laden
5

Ich war auch nicht mit dabei, aber wohl Mengen erkennen, Aussprache, Stifthaltung, eigenen Namen schreiben.

Ich bekam dann den Hinweis mein Sohn müsse noch Feinmotorik trainieren.

6

Hallo!

Es wäre hilfreich, wenn du das Bundesland dazu schreiben würdest, da das sehr unterschiedlich ist.
Bei uns ist es so, dass die Kinder im April vor dem Jahr der Einschulung (also im kommenden April für die Einschulung 2018) in der Schule angemeldet werden. Zu diesem Termin müssen die Kinder ein selbst gemaltes Bild mitbringen, zu dem sie dann ein bißchen erzählen sollen. Dann wird ein Sprachtest gemacht, wo die Kinder ein anderes Bild beschreiben müssen, Dinge benennen müssen, die die Lehrerin zeigt, Dinge suchen müssen... (ist so eine Art Wimmelbild). Nach dem Sprachtest kommt noch ein motorischer Test, da sollen die Kids über ein auf dem Boden liegendes Seil springen und balancieren, auf einem Bein hüpfen, seitwärts hüpfen, rückwärts gehen, einen Ball fangen (aus kurzer Entfernung geworfen).
Der nächste Termin war dann im Dezember am Gesundheitsamt die Schuleingangsuntersuchung, und dann folgt noch ein Test in der Schule, den die Kids alleine machen (also ohne Eltern), der ist im April vor der Einschulung. Hier geht es wohl auch um die feinmotorischen Dinge, es wurde wieder gemalt... - so genau weiß ich das gar nicht.

LG

7

Hallo

Also wenn ich mich noch erinnere dann musste meine große

Etwas ausschneiden

Versuchen eine Schleife zu binden
Eine Geschichte aus 3 Bildern in die richtige Reihenfolge legen , und mit eigenen Worten erzählen

Mengen erkennen

Auf einen Bein hüpfen

Es waren noch paar andere Kleinigkeiten, aber an das kann ich mich erinnern.
LG

8

Ein "durchfallen" oder "nicht bestehen" gibt es dabei nicht. Die Schule will sich nur ein Bild von deinem Kind machen.

14

Hallo,

, a, wie die Zeit vergeht ... unglaublich! Also ich war nicht dabei, aber was meine Tochter erzählt hat, war es wie eine mini Schulstunde, es waren ca. 6-8 Kinder dabei und 2 Lehrerinnen, sie hatten ein Poster an der Tafel (wie ein Wimmelbild) und dazu wurden einige Fragen gestellt (wo ist das Mädchen mit dem roten Pulli oder so was) und sie sollten sich melden und was sagen. Sie mussten noch etwas anmalen und ausschneiden, ich glaube, das war es. Wir waren auch in einer Privatschule, da war ich dabei, da war es sehr ausführlich, es gab einen Teil mit der Schul-Ärztin, da musste sie hüpfen, auf einem Bein stehen, balancieren, werfen und fangen (Ball), kleine Rechenübungen machen (mit Murmeln und ohne), einen Weg beschreiben (zu Fuß zum XY - konnte sie gar nicht!), etwas malen usw. dann gab es noch einen Gruppentermin, da waren dann ca. 10 Kinder und sie sollten auch malen, was erzählen, rechnen, es gab einen kleinen Parcour, da sollten sie dann verschiedenes machen, hüpfen, unten durch, hüpfen wie ein Hase usw. das ging auch echt lange!

LG