1. klasse Tochter von Mitschüler in den Bauch geboxt

Hallo

meine Tochter geht seit Sommer in die1. Klasse. Sie ist sehr schüchtern und zurückhaltend, macht sich aber ganz toll, die Lehrerin ist zufrieden. Leider kannte sie nur einen jungen vorher, der jetzt aber mehr mit den anderen jungen spielt. Mit einem Mädchen hat sie sich etwas angefreundet, diese war aber heute nicht in der Schule.

Nun sind in der Klasse zwei Jungs, die extrem durch ihr aggressives Verhalten und Äußerungen mit heftigen Schimpfwörtern auffallen. Dies habe ich persönlich schon miterlebt, als wir Plätzchen gebacken haben oder bei der Weihnachtsfeier.

Der eine Junge kam nun heute auf dem Schulhof auf meine Tochter zu und boxte ihr in den Bauch. Meine Tochter war daraufhin so eingeschüchtert und durcheinander, dass sie sich bis zum Ende der Betreuung hinter einen Baum versteckt hat. Sie hat es nicht der Betreuung erzählt, sondern erst mit daheim

Da mir die Eltern des Jungen bekannt sind, denke ich, es wird nicht viel bringen mit diesen zu sprechen. Die Klassenlehrerin ist derzeit krank. Ich möchte das allerdings nicht unangesprochen lassen. Wie würdet ihr da vorgehen? Ich habe meiner Tochter gesagt, dass Sie bitte sofort einen Lehrer aufsuchen soll. Sie darf sich auch wehren. Ich weiss aber, dass sie das auch in Zukunft nicht machen wird.

Habe natürlich Bedenken, dass der Junge schnell bemerkt, dass sie nichts sagt und sie dann in der Opferrolle fällt.

LG Juma

1

Hallo

bei unser tochter ist es in der schule so...

wenn die geärgert werden sollen die sagen

stop sonst gehe ich das sagen
kommt es weiter vor kommt..
stop jetzt gehe ich es sagen..

kinder sollen die lage versuchen selber zu klären.. deswegen würde ich deine tochter ermutigen das sie es sofort einer Aufsicht oder einer lehrerein sagt..

wenn kinder sich wehren.. können die konflickte nicht richtig gelöst werden.. weil die lehrer nicht gesehen haben wer angefangen hat,, die sollen sich nicht wehren sondern sagen gehen..

auf der einen seite finde ich es richtig sagen zu gehen.. aber auf der anderen seite soll man stark sein und sich wehren... auch wenn nur verbal... weil man als petze da steht...

wie man es macht ist es verkehrt..

wir hatten auch schon ein fall das eine mutter es lächerlich fand das die andere mutter auf sie zu kam.. die kinder sollen es selber lösen

LG

2

Ich würde der Klassenlehrerin einen kurzen, schlichten Brief schreiben, ihr mitteilen, was vorgefallen ist, (auch, dass sich deine Tochter dann versteckt hat) und sie dann bitten, sich der Sache anzunehmen.

3

Hallo!

Bei uns ist es auch so, dass die Kinder laut "STOP" sagen sollen und dann selbst klären oder zur Lehrerin. Wenn deine Tochter sich bei uns an der Schule körperlich gewehrt hätte, hätte sie mindestens die selbe Strafe bekommen wie der Junge #kopfschüttel Aber das ist ein anderes Thema ....

Erklär deiner Tochter, dass sich niemand schlagen, beleidigen lassen muss/soll und besprechen mit Ihr wo sie sich Hilfe holen kann: Lehrerinnen, Betreuerinnen oder auch Streitschlichter.

Kommt es wieder vor, würde ich es der Lehrerin melden.
Wenn ich mit den anderen Eltern befreundet wäre, dann würde ich es mit ihnen privat klären. Ansonsten bin ich der Meinung, dass Vorfälle in der Schule auch dort besprochen werden sollten. Das heisst das Gespräch mit der Lehrerin suchen und sie klärt das dann. Ganz schlimm finde ich es, wenn die Eltern sich die entsprechenden Kinder abfangen...

LG

4

Dafurch, dass sie so schüchtern ist, ist es schwierig mit dem selber klären. An dem Problem sind wir aber dran und es ist was das betrifft auch schon viel besser geworden. Ich bin sonst auch eher der Meinung, dass man nicht sofort zum Lehrer muss. Aber beim Boxen und dann noch in den Bauch hört es bei mir auf.

Die Lehrerin weiß nun Bescheid und spricht es bei den Eltern an.

16

das ist schon der fehler das du der Meinung bist dasm an wenn was ist nicht zum Lehrer muss. Wie soll deine tochter in der ersten klasse wissen was nun wichtig ist oder was sie alleine klären muss.

Da darf man sich nicht über ihr verhalten wundern

5

Hallo

ich habe nach der Erfshrungen von zwei Kindern festgestellt dass man solche Vorfälle melden muss in zwar sofort, wenn man es erfährt und eigene Emotionen beherrschen kann. Bis jetzt wurde bei uns immer sofort reagiert und der Betroffene hat für eine Weile Ruhe gegeben UND er hat erfshren - dass dies ,,gesehen" wird. Für das Kind ist sich wichtig, dass es sieht, dass seine Mama für ihn kämpft. Dies ist wirklich ganz tolle Erfshrung.

Zu deinem Kind möchte ich aber such sagen - schaue bitte genauer nach, wie dein Kind generell in solchen Situationen reagiert. Wenn es wirklich ein generelles Resktionsmuster ist, solltest du dir Gedanken machen.

Ich habe mich in den Reaktionen meiner Kinder wiedererkannt.#schwitz Das war dann eine Aufgabe und Herausforderung dass wir eine Verhaltensänderung erzielt haben.

Jetzt ist mein Kind 180 und meint den UNO spielen zu wollen ohne zu schauen, ob die notwendige Rückendeckung da ist. #rofl Kinder sind Gott sei dank schnell lernfähig. Es bleibt aber unter Umständen dennoch Arbeit.

Komischerweise habe ich die Erfshrung gemacht, dass es sich auch immer lohnt, sehr direkt das betroffene Kind anzusprechen und sehr deutlich zeigen, dass es Konsequenzen haben wird. Professionell würde ich diesen Ratschlag den Eltern nie geben, persönlich abef hat es in mehreren Situationen die meiste Wirkung gezeigt.

#klee

6

Dein Kind ist 180? Wie alt um alles in der Welt bist du??? #rofl #rofl #rofl

Sorry das musste sein...#winke #winke

8

:-p #winke

7

hi,

wenn die klassenlehrerin krank ist, dann würde ich bei der schule anrufen und nach der zuständigkeit fragen. die sache sollte nachbearbeitet werden. mit dem jungen muss gesprochen werden und deine tochter soll die anweisung erhalten, eine aufsicht zu holen.

lg

9

Hallo,

ich hätte es der Lehrerin gesagt, wie Du auch.

Aber, was ich noch sagen wollte, Deine Tochter muss lernen, sich in irgendeiner Form zur Wehr zu setzen. Wenn sie sich schon nicht direkt wehrt, muss sie wenigstens sofort einem Lehrer Bescheid sagen. Sich in solchen Fällen verschüchtert in eine Ecke zu verkrümeln, ist der falsche Weg. Damit nimmt sie definitiv eine Opfer-Haltung ein.

Es gibt Selbstbehauptungskurse, wo die Kinder lernen, klar und deutlich Grenzen zu setzen, wenn ihnen jemand zu nahe tritt, z.B. indem sie eine selbstbewußte Körperhaltung einnehmen und laut und deutlich "Nein! Lass' mich in Ruhe!" oder so etwas sagen. Da werden auch Situationen durchgegangen, was die Kinder tun können, wenn ein Jugendlicher oder ein Erwachsener aufdringlich wird. Die Haltung "schüchternes Mäuschen" ist nämlich auch in solchen Fällen die Opfer-Haltung.
Unsere Tochter hat in der 3. Klasse mal so etwas von der Schule aus gemacht ("Mein Körper gehört mir"):
http://www.theaterpaed-werkstatt.de/?page=stuecke.html&rank=9
Ich weiß aber nicht, ob man an deren Projekten auch privat teilnehmen kann.

Eine andere Möglichkeit wäre, Deine Tochter bei einer Kampf-Sportart anzumelden. Auch das gibt Selbstbewußtsein.

LG

Heike
Irgend etwas solltet Ihr jedenfalls unternehmen.

10

Der letzte Satz sollte natürlich vor das LG.

11

Hallo,

ich finde es immer wieder lustig dass Erwachsene von Kindern erwarten solche Vorfälle selbst zu regeln. Wenn man sich aber vorstellen würde man geht spazieren und es kommt jemand der einem in den Bauch boxt, was dann?

Passiert so etwas Erwachsenen geht man zur Polizei und macht eine Anzeige wegen Körperverletzung!

Sicherlich geht man damit auch erstmal zum Partner der einem dann dabei bei steht und mitgeht, je nachdem sie es einem nach diesem Boxer geht

Kinder aber sollen alles selbst regeln. Sich vielleicht noch wehren und damit eine fette Tracht Prügel riskieren, denn wenn so ein Kind schon öfters zuhaut wird es evtl nach einem Wehren erst richtig loslegen.

Ich würde ganz klar bei körperlicher Gewalt sowie bei Mobbing schriftlich die Schule informieren und auf Aufklärung pochen. Reagieren die nicht würde ich keinen Skrupel haben und die Angelegenheit anzeigen.

Klar werden Kinder keine Konsequenzen haben, bei der Schule einer Freundin (also ihr Sohn geht da hin) kam aber nach einem Vorfall mit gebrochener Nase mussten die Kinder Aussagen auf der Wache machen.

Das war allerdings schon ein krasser Fall, hat aber deutlich gefruchtet und zwar mehr als ne standpauke der Schule.

Dein Kind muss sich weder körperlich wehren noch alleine irgendwas klären. Es muss lernen sich Hilfe zu holen und wenn es daheim erstmal die Eltern sind die dann selbstverständlich mit dem Kind gemeinsam etwas unternehmen.

Nur dann wird ein Kind sich auch später anvertrauen wenn es Gewalt erfährt.

Lernt es allerdings dass es allein alles klären soll und sei es allein zur Lehrkraft gehen weil die Eltern das so erwarten, wird es vielleicht später im Leben sich ebenfalls nicht anvertrauen.

Wir Eltern sind da um unseren Kindern beizustehen, ihnen zu helfen und erst Recht bei gewalttätigen Schülern zu zeigen dass sie nicht allein sind.

Und diese Gören die es überall an allen Schulen gibt und meinen Sie können einfach daher gehen und Boxen oder schlagen gehört von klein auf gezeigt dass solches Verhalten sofortige Konsequenzen hat.

Ich habe erlebt wie so ein "Lausbub" die ganze klassengemeinschaft zerstört hat mit seiner Gewalt. 2 Klasse Grundschule.

Es gab die Kinder sie sich aus Angst auf seine Seite schlugen und die Kinder die immer wieder zur Lehrkraft gegangen sind.

Die Eltern nach dem dritten Schulwechsel in 2 Jahren schon abgestumpft , Kind voll aggro.

Geholfen hat erst das Jugendamt, letztendlich sind die wieder umgezogen. Problem nur verlagert.

So.. Viel geschrieben

Mona

13

Ist doch aber als Elternteil (vom Störenfried) viel einfacher zu sagen, dass die Kinder das selbst regeln sollen, bevor ich tätig werde muss ;-)

Ich kann das auch nicht nachvollziehen, bei Schlägen hört bei mit der Spaß auf und das kann sowohl das Kind, als auch deren Eltern wissen.

Das Problem bei der TE sehe ich eher im derzeitigen Charakter der Tochter, sie scheint mir das typische "Opfer" zu sein, daran sollte man arbeiten, denn das wird die ganze Schulzeit nicht besser, Kinder können da sehr grausam sein.

Eine Art Selbstverteidigungskurs kann da schon Wunder bewirken. Nicht um sich "schlagfertig" verteidigen zu können, sondern um das Selbstbewusstsein zu stärken.

12

Hallo,

Du solltest Deine Tochter dazu ermuntern, Dinge, die zu unrecht passieren, bei den erwachsenen, zuständigen Betreuungspersonen an zu sprechen! Das ist sehr wichtig, ansonsten kannst Du gar nichts machen, da Dein Kind ja nichts anspricht.
>>Habe natürlich Bedenken, dass der Junge schnell bemerkt, dass sie nichts sagt und sie dann in der Opferrolle fällt.<<
Genau so wird es laufen.

LG

15

Und es wird nicht nur der junge sein. Es gibt überall auffällige kinder die schnell wissen wenn sie ärgern können

17

Ja, Kinder können grausam sein, darum wäre es ganz wichtig, an der Tochter und mit Ihr zu arbeiten.