Gitarrenunterricht im Beisein der Eltern?

Hallo!

Meine Tochter (4. Klasse) bekommt seit 1 1/2 Jahren Gitarrenunterricht. Dieser Unterricht findet in Kooperation mit der Grundschule und einer Musikschule statt. Anfänglich hat unsere Tochter Gruppenunterreicht in der Schule erhalten und seit einem 3/4 Jahr bekommt sie 30 Min. Einzelunterricht.

Nun hat mich der Gitarrenlehrer schon mehrfach gebeten am Unterricht anwesend zu sein. #augen

Wie läuft das bei Euren Kindern????

Ich habe drei Kinder und habe einfach nicht die Zeit dazu. Das Verständnis scheint bei dem Gitarrenlehrer nicht groß zu sein. "Sie können die Brüder doch mitbringen!" :-[

Freue mich auf Eure Erfahrungen mit dem Musikunterricht Eurer Kinder!

1

... ganz sicher nicht regelmässig. Das ist die Zeit des Kindes. Ich finde es schon beim Tanzen immer grauenhaft, wenn all die gelangweilten Mamis die ganze Stunde im Weg rum sitzen und warten... und quatschen. Notabene: Nicht im Vorraum oder der Cafeteria .... nein. Im Tanzsaal. Und sie rufen dazwischen. Schlimm...

:-)
ABER die Musikschule meiner Kids hat auch schon um Anwesenheit gebeten. So ganz sporadisch, weisst du? Beim Sohn, weil er sich eine falsche Körperhaltung angewöhnt hat (Gitarre) und der Lehrer wollte, dass wir daheim darauf achten. Er machte sich sorgen, dass er sich sonst verspannt.

Und bei der Tochter, weil sie uns daheim immer erzählte, sie lerne gar nichts.... und wir entsprechend (ohne uns besser zu informieren) mal reklamiert haben. Das hat sich nach dem Besuch ergeben - sie war super und die Lehrerin ebenso. Nur zu ehrgeizig, weil das Kind vor ihr viel besser ist. Und doppelt so alt... :-)

Es kann also Sinn machen, konkret zu fragen WARUM du hin sollst - oder einfach einmalig hinzugehen und so zu zeigen, dass du das ernst nimmst :-)

Grundsätzlich finde ich gerade bei Einzelunterricht, dass Eltern nicht hingehören.Klar, an jede noch so keine Aufführung und als Betreuung bei den Stufentests... aber man muss den Kindern auch Eigenständigkeit erlauben...

2

Hi, naja wenn das Kind zu unruhig ist und nicht auf den Musiklehrer hört und eine Ansage von der Mutter benötigt....ja.

Wenn das Kind zu Hause nicht übt und die Mutter das mal mitbekommt....ja

Das die Mutter sieht, was das Kind lernen muss/Unterstützung zu Hause benötigt, wenn sie es selber nicht schafft....ja

Damit die Mutter sieht, das das Kind total unbegabt ist....ja

....

Aber einfach " Just for fun" .... NEIN!

LG
Lisa

3

vielleicht hat sich das kind über desinteresse beschwert oder du sowas.

Dabei sein bei der Geige war nur in den ersten Stunden erwünscht damit bestimmte Dinge zu Hause geübt werden konnten.

4

Beim Einzelunterricht kann ich das gut verstehen, er will sich absichern. Bei uns an der Schule dürfen Schüler gar nicht einzeln unterrichtet werden, erst ab 2 Schülern.

Meine Tochter nimmt auch Gitarrenunterricht, aber der Lehrer kommt zu uns nach Hause. Ich spiele dann mit meiner kleinen Tochter im anderen Raum.

5

Bei mir ist Anwesenheit erwünscht, weil der Musiklehrer erwartet, dass ich die Kinder zu Hause unterstütze und anleite, damit lernen die Kinder halt schneller. Meine sind aber auch jünger. Ich finde es aber auch ganz gut, wenn die Kinder sich nur auf den Lehrer konzentrieren. In der 4. Klasse sollte es schon ohne Mama gehen, aber vielleicht geht es ja auch nur um punktuelle Unterstützung und Motivation?
LG
Juva

6

Hallo,

hast Du nicht gefragt, warum der Gitarren-Lehrer das möchte und ob das dauerhaft sein soll?
Man kann da jetzt lange spekulieren, was der Grund dafür sein mag und wie sinnvoll oder nicht sinnvoll es folglich ist.

Einfach so ginge das bei uns auch nicht. Mein Mann müßte dann früher von der Arbeit kommen. Ich bin an dem Tag sogar erst um 18 Uhr von der Arbeit zurück.
Der Gitarren-Lehrer unserer Tochter (auch Einzel-Unterrricht) wollte das aber noch nie.

LG

Heike

7

Warum möchte der Lehrer denn, dass Du dabei bist? Als mein Sohn mit dem Flöten begonnen hat, war er noch im Kindergarten, und anfangs war ich schon dabei, nach und nach dann aber nicht mehr. Wenn es was zu besprechen hab, hat der Lehrer halt beim Abholen mit mir gesprochen, oder wir haben mal gemailt oder telefoniert, als mein Sohn alleine hinging. Beim Klavierunterricht war ich nur dabei, wenn es konkret was zu klären gab, zB vor "Jugend musiziert", sonst aber nicht.

Einfach fragen!
VG
Anja

8

Hallo,

erstmal - dein Name weckt Kindheitserinnerungen ;-)...

Ich habe auch drei Kinder. Die Große ist auch 4. Klasse und spielt Klarinette. Die Kleinste spielt Flöte (der Mittlere ist nicht musikalisch :-p).

Die ersten Stunden war ich mit dabei weil ich einfach auch mal beim zusammenbauen der Klarinette helfen musste. Mittlerweile macht sie komplett alles alleine (spielt seit 3. Klasse). Ich bringe sie hin und hole sie meist nur vor der Tür ab. Gefragt ob ich dabei sein kann wurde ich nicht. Wenn, würde ich natürlich fragen warum. Helfen kann ich nicht und die 2 kleineren würden sich auch bedanken ;-):-p.

Wenn es um Klärung von Problemen geht - klar, immer. Aber einen Grund bräuchte ich schon dafür. Einfach so.....nö.

Bei uns wird 1-2x/Jahr ein kleines "Konzert" veranstaltet. Da können die Kinder zeigen, was sie gelernt haben. Eltern habe ich auch noch nie bei anderen Schülern gesehen.

Ich würde auf jeden Fall nach den Grund fragen.

9

Unsere Tochter geht seit September zum Gitarren(Einzel-)unterricht in unserer Musikschule und unser Gitarrenlehrer legt Wert darauf, das immer ein Elternteil (in unserem Fall ich) anwesend ist. Einfach, weil ich ja diejenige bin, die zu Hause das Üben beaufsichtigt und unterstützt. Da sollte ich schon genau wissen, was wie zu üben ist. So manches Mal musste ich schon an die korrekte Handhaltung o.ä. erinnern. Etwas was ich nicht wüsste, wenn ich es nicht gezeigt bekommen hätte. Wir besprechen das immer genau. Ich hätte auch anderes zu tun aber das ist uns wichtig, also nehm ich mir die Zeit dafür. Die Mutter eines Klassenkameraden (der Junge ist nach uns im Unterricht) bringt immer das Baby mit, das klappt prima. Unser Lehrer ist zwar streng, kann aber sehr gut mit Kindern.