Busstreik - nicht zur Schule

Bei uns streiken die Busse seit gestern und das mindestens bis Freitag. Davon betroffen sind auch die Schulbusse. Meine Tochter bleibt die Woche also zu Hause, da wir sie nicht fahren können. Morgen wäre es gegangen, aber mein Mann meint, das wäre Quatsch der eine Tag. Verpassen tut sie ja eigentlich nichts, da kein normaler Unterricht stattfindet. Die halbe Klasse fehlt. Ach Mann, ich find's langsam echt doof mit dem Streik. Die Busfahrer versteh ich ja, aber was wird das, wenn die nächste Woche auch noch streiken? Den Schülern fehlt doch die Zeit, um den Unterrichtsstoff für das Schuljahr zu schaffen. Was meint ihr dazu?

2

Also ich würde mein Kind auch "für den einen Tage" bringen, immerhin ist es schulpflichtig.

Ansonsten hätte ich gleich bei Bekanntwerden des Streiks, versucht, Fahrgemeinschaften zu aktivieren, damit möglichst viele Kinder pünktlich in der Schule auftauchen.

4

Aber es wird ja eh kein Unterricht gemacht, erst wenn die Busse wieder fahren und alle wieder da sind, findet wieder normaler Unterricht stattfindet. Schulpflicht entfällt bei Busstreik. Fahrgemeinschaften geht nicht, in der Klasse meiner Tochter sind nur 3 aus unserem Ort und mit denen versteht sie sich nicht, würde also eh nicht mit fahren. Die 3 waren die letzten beiden Tage allerdings auch nicht in der Schule.

5

Dass kein normaler Unterricht stattfindet entbindet nicht von der Schulpflicht.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Schulpflicht tatsächlich für die ganze Schule entfällt, nur weil die Busse nicht fahren? Oder betrifft es vielleicht nur die, die es nicht organisiert bekommen, ihr Kind anderweitig zu schicken?

Wenn Du mir kommst mit "wir können keine Fahrgemeinschaft bilden, weil die Kinder sich nicht mögen", ehrlich das gehört in den Kindergarten, nicht in eine Schule. Das ist doch nun wirklich kein Argument. Da sitzt man halt mal ein paar Minuten neben jemandem, den man nicht mag. 12km schafft man selbst in Berlin locker in 30 min, das ist ja keine Entfernung.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

und die Lehrer sagen da nichts gegen?

Der Streik kommt ja anscheinend nicht überraschend, also hat man lange genug Zeit, alternative Methoden zu finden, um zur Schule zu kommen #kratz

Bleibt ihr auch ne Woche von der Arbeit weg, wenn die Busse streiken?

lg

3

Die Schüler sind entschuldigt bei Streik. An dieser Schule sind 70% der Schüler Buskinder. Wie sollen sie denn sonst hinkommen? Wenn wir Eltern arbeiten, kann sie nunmal keiner fahren. Es handelt sich um 12 km Entfernung! Viele wohnen noch weiter weg.

6

Ein klassischer Fall von:

Wer etwas will, findet Wege.
Wer etwas nicht will, findet Gründe.

weitere Kommentare laden
11

Sorry,
aber es muss doch möglich sein, Fahrgemeinschften zu bilden. Auch wenn die Kinder sich nicht besonders mögen, da muss man halt durch. Oder sie muss mit dem Rad fahren....oder laufen..... aber aus der Schule würde ich mein Kind rauslassen, auch wenn es nicht unbedingt hin müsste. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Hier war vor ein paar Jahren (da hatte ich noch kein "Buskind") Busfahrerstreik, aber auch einige Tage vorher angekündigt. Da haben sich die Schulen drum gekümmert, dass irgendwie Fahrgemeinschaften, auch klassenübergreifend, gebildet wurden. Das hat richtig gut geklappt.

LG
Martina75

14

Laufen oder Fahrrad fahren 12 km?? Bei Eis und Schnee und über ne Landstraße oder alternativ unbeleuchteter Fahrradweg? Alles klar! Und nein das hat unsere Schule nicht organisiert, die Kinder sind entschuldigt und brauchen nicht zu kommen! Es findet doch eh kein richtiger Unterricht stattfindet. Und die paar Leute, mit denen wir ne Fahrgemeinschaft machen könnten, fahren selber nicht.

15

Na prima! Und später als Arbeitnehmer bleibt man dann auch Zuhause wegen Streik??? Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Fahrgemeinschaften, dann fährt ein Elternteil halt mal später zur Arbeit. Vielleicht arbeiten ja auch nicht alle und man kann auch vom nächsten Ort Kinder mitnehmen und man fährt nicht zusammen, weil man sich nicht leiden kann, das geht ja gar nicht! Also Busstreik die willkommene Ausrede zum Schule schwänzen.

Wenn eh kein Unterricht ist, was machen dann die Nicht-Buskinder in der Schule???

16

Huhu

Dein Kind ist Schulpflichtig und ihr habt dafür Sorge zu tragen, das es in die Schule kommt!
Egal wieviel % der Schüler es betrifft!

Streiks werden oft angekündigt und kommen selten aus heiterem Himmel!

Oranisation ist gefragt! Gerade Eltern die Arbeiten gehen, wissen doch wie sie zur Arbit kommen würden, wenn die Öffis streiken oder das Auto versagt!
Mal 1 Tag zu Hause bleiben kann ich verstehen, aber nicht die ganze Woche oder sogar länger!!!

Lg Steffi

17

Die Hörigkeit des Deutschen gegenüber der heiligen Schulpflicht ist in diesem Thread ja erstaunlich intensiv dargestellt. Schule ist ja schon an normalen Tagen nicht besonders sinnvoll, aber selbst wenn ausdrücklich von der Schule ein Fernbleiben erlaubt ist, sieht der treudoofe Staatsbürger es noch als seine Pflicht, das Kind hinzuschicken. Es könnte ja womöglich eine angenehme Zeit zuhause haben? Wo kämen wir da hin, das Kind muss auf den Ernst des Lebens vorbereitet werden ...

Das bezieht sich nicht direkt auf dich, sondernnauf die Antworten, die du erhalten hast.

Ach ja, zu deiner eigentlichen Frage: Lass deine Tochter sich zuhause entspannen, den wichtigen Schulstoff wird sie schon mit ein paar Tagen weniger ebenso "gut" lernen können. Den größten Teil hat sie doch bis zum nächsten Schuljahr ohnehin wieder vergessen, da macht die eine Woche eecht keinen Unterschied. Und für die Prüfungen in diesem Schuljahr werden sich die Lehrer schon was einfallen lassen, um die fehlende Woche abzufangen.

21

Aha.Was ist denn eine Alternative zu Schule und warum ist eine Schule nicht sinnvoll?
Was sollten Kinder und Jugendliche machen, anstatt eine Schule zu besuchen?

22

Das hast du falsch verstanden.

Die TE jammert ja, dass ihr Tochter nicht zur Schule kann und Unterricht versäumt, bzw die Klasse dann nicht mit dem Stoff durchkommt.

Aber anstatt diese Woche dann sinnvoll zu nutzen um sie im Unterricht zB in Kleingruppen Lücken schließen zu lassen, lässt sie ihre Tochter lieber komplett zu Hause. Sie könnte ja wirklich selbst für den Transport zur Schul sorgen bzw diesen organisieren.

weitere Kommentare laden
18

Unglaublich! Bei uns haben im letzten Jahr fast 2 Wochen die Busunternehmen gestreikt. Meine Tochter hat deshalb keinen einzigen Tag in der Schule gefehlt und ich glaube auch, so war es generell.

Als Eltern haben wir Lösungen gefunden. Da wurde schnell eine WhatsApp-Gruppe gegründet und dann wurde abgestimmt, wer an welchem Tag welche Kinder fährt. Auch wenn ich zur Arbeit muss, kann ich doch die Kinder zur Schule fahren! 12 Kilometer ist doch nix!

Ich hab da null Verständnis für und kann mir kaum vorstellen, dass es bei euch tatsächlich so abläuft.

LG H. #klee

30

Hallo

Schön das es bei euch so gut geklappt hat.
Natürlich ist es für Dich unvorstellbar das es eben auch nicht klappen kann.

Schön das du Dein Kind zurt Schule fahren kannst und dann arbeiten gehst.

Manche fangen aber schon um 6.00 oder noch früher an.

Ich hab da null Verständnis für und kann mir kaum vorstellen, dass es bei euch tatsächlich so abläuft.

Ich nehme mal ein Beispiel

Ich wecke mein Kind und muss dann um 06.00 Uhr los.
Ich komme so um 18.00 nach hause mein Kind hat spätestens um 15.45 Uhr Schulschluß.
Ein Auto stand nicht zur Verfügung

Keiner seiner Mitschüler wohnt in unserem Stadtteil. Auch kenne ich niemanden der in die gleiche Richtung fährt.

Fahrrad wäre auch nicht gegangen.

Mit Auto was ja nicht vorhanden war) hätte ich mein Kind um 05.30 vor der Schule abstellen müssen und um 18.00 wieder abholen.
Das hätte für mich in keinem Verhältnis gestanden.

Die Eltern aus seiner Klasse kenne ich auch nicht.

Da Du dir sowas nun gar nicht vorstellen kannst hast du sicher eine Lösung für das Problem (so für das nächstemal wenn bei uns gestreikt wird)

Bei mir ist der Gag noch das ich selber Busfahrerin bin aber eben nicht in dem Bereich wo dann gestreikt wird.

43

Ich glaube, dass es Einzelfälle gibt - so wie du vielleicht einer bist - wo alles organisieren nicht klappt. Die Konstellation wie sie bei dir ist, ist dann aber extrem und vermutlich auch nur mal für einzelne Tage oder arbeitest du täglich von 6 Uhr bis 18 Uhr?

Bei der TE geht es aber darum, dass nach ihren Angaben 70% der Schüler wegen eines Busstreiks eine Woche nicht in der Schule erscheinen und das ist in meinen Augen absoluter Unsinn, ebenso wie die von ihr geschilderte Einstellung des Schuldirektors. Ich bin fast geneigt zu glauben, dass die Geschichte so gar nicht stimmen kann! Hier würden die Eltern Sturm laufen, wenn nur 30 % der Schüler wegen eines Busstreiks in der Schule sitzen und deswegen kein Unterricht läuft.

Das wäre in Null-Komma-Nix beim Schulträger oder beim Kultusministerium. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Schuldirektoren es heute leisten können, mal so eben die Schulpflicht auszuhebeln.

FG H. #klee

weitere Kommentare laden
19

Was ich dazu sage: Ihr seid verpflichtet euer Kind in die Schule zu schaffen.

31

Schön , meinem Sohn wurde bei dem Streik extra von der Klassenlehrerin gesagt das er nicht kommen muß wenn es nicht geht.
Ich mußte nur eine Entschuldigung schreiben

33

schön auch für dich.

Ich für meinen Teil möchte daß mein Kind eine ordentliche Schulbildung erhält und nutze diese natürlich dementsprechend.
Das kann aber jeder für sein Kind anders nutzen.

weitere Kommentare laden
20

Ich meine dazu, dass mich bald nichts mehr wundert. Manche Leute scheinen heutzutage nicht mehr lebensfähig zu sein.

In einer Klasse sind sicherlich mindestens 20 Kinder und damit auch 20 Eltern, also vermutlich 30-40 Einzelpersonen, je nach Alleinerziehendenquote. Heutzutage gibt es doch für jeden Scheiß ne Whatsapp Gruppe und wenn es die nicht gibt, dann halt eine EMail- oder Telefonliste. Dann ruft man Eltern an, die in der Nähe wohnen und macht einen Plan, wer wann die Kinder fahren kann. In ein Auto passen 4 Kinder, für 20 Kinder braucht man also 5 Freiwillige pro Tag. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Elternpaare ganztags von 7 bis 18 Uhr arbeiten und niemand die Möglichkeit hat, mal einen Tag Homeoffice zu machen oder mal einen Tag kürzer zu arbeiten oder in der Mittagspause Fahrdienst zu machen. Und was ist mit Großeltern, viele Familien haben ja auch die Großeltern in der Nähe, die mal einen Fahrdienst übernehmen können.

Morgens sollte es sowieso kein Problem darstellen, und ich bin mir sicher, dass sich nachmittags jemand findet. Deine Tochter scheint 14 Jahre alt zu sein, da hat sie ja bestimmt auch an mehreren Tagen Nachmittagsunterricht.

Und wenn die Zeiten nicht 100% passen, sind die Kinder halt mal 20 min zu früh in der Schule oder sie müssen nach Schulschluss noch 30 min warten.

Ich finde es auch unfair den Kindern gegenüber, die in die Schule kommen. Was machen die dann da, 8h lang doof rumsitzen?

Meine Güte, was macht ihr denn, wenn ihr mal ein echtes Problem habt?

Schulpflicht hin oder her, aber solche logistischen Probleme sollten sich doch wohl lösen lassen!