Tochter (10) häufig schwindelig und Kopfschmerzen

Hallo zusammen,

unsere Tochter klagt seit ein paar Monaten immer wieder über Schwindel und Kopfschmerzen und jetzt nimmt es weiter zu.

Wir haben es bislang auf Wachstum / Hormone / Vorpubertät geschoben. Vor den Ferien war ich mit ihr beim Kinderarzt deswegen. Sie hatte Anfang 2016 mal eine Mittelohrentzündung die im Sommer noch einmal wieder kam. Da hat sie meine ich das erste Mal gesagt, dass ihr schwindelig sei. Der Arzt untersuchte sie jetzt also oberflächlich (Ohren ok) und sagte auch, dass diese Symptome in der beginnenden Pubertät häufig vorkommen. Also haben wir erst mal nichts weiter unternommen.

Stressgefühle könnten auch eine Rolle spielen.

Dieses Jahr ist sie auf's Gymnasium gewechselt. Sie kommt dort gut zurecht. Dennoch ist alles neu, die Anforderungen steigen und somit auch der Druck - auch wenn wir versuchen, das hier zu Hause abzufangen und sie bezügl. Leistungsdruck zu entspannen. Sie braucht im Moment viel Nähe, kommt Nachts zu uns, kuschelt viel etc. Also ja, vielleicht eine Mischung aus Stress und hormoneller Umstellung.#schmoll

Nun nimmt es in letzter Zeit jedoch zu. Jeden Tag ist ihr schwindelig und nun hat die Lehrerin angerufen und gesagt, dass sie auch im Unterricht häufig über Kreislaufprobleme klagt.

Das finde ich langsam ganz schön auffällig und wir wollen noch mal mit ihr zum Arzt, evtl. gleich zu einer befreundeten Internistin. Vielleicht macht es Sinn, mal ein Blutbild zu machen, oder was auch immer man sonst noch machen kann, um organische Ursachen auszuschließen.

Ich wollte hier jedoch schon einmal nach Erfahrungen fragen - kennt ihr das von euren Kindern?
Wachstum, Hormone schön und gut - aber so extrem, ist das normal?#gruebel

Liebe Grüße

J.

1

Meine Tochter (12) hat/te auch beides, Schwindel und Kopfschmerzen.
Es ist jetzt besser geworden, ich denke auch, Pubertät/Wachstum.

4

Hallo,

auch so häufig, also jeden Tag??

LG

2

Hi,
Mir war in dem Alter auch ständig schwindlig, Bei mir waren das katastrophal niedrige Eisenwerte, gepaart mit einem sehr niedrigen Blutdruck. Auch später noch haben mich die Leute beim Blutspenden mitleidig angeschaut und mir gesagt, ich solle mein Blut lieber selber behalten.

Kopfschmerzen hatte ich auch, da war ich aber älter. Das lag an Nackenverspannungen unter anderem durch zu wenig und sehr schlechten Schlaf.

Viele Grüße

5

Hallo,

wurde bei dir denn etwas dagegen gemacht?

LG

11

Hi,

ich musste eine Weile ein Blutdruckprotokoll führen, aber im Endeffekt wurde da nichts weiter gemacht.
Und immer wieder hab ich Eisenpräparate bekommen.

Das mit den Kopfschmerzen hab ich erst später kapiert; als Jugendliche hab ich nur jede Menge Schmerztabletten genommen. Heute kenn ich ein paar Yoga-Übungen, die ganz gut sind.

Viele Grüße

PS: Und EEG und so was wurde auch alles gemacht, aber da wurde nichts festgestellt.

weitere Kommentare laden
3

Bei der Tochter (jetzt 12) einer Kollegin ist es auch so, dass ihr seit ca. zwei Jahren immer wieder mal der Kreislauf weggeht: Ihr ist dann schwindelig und sie ist sehr geräuschempfindlich und hat auch Kopfweh. Medizinisch ist alles soweit ok (wurde abgeklärt) es wurde nur festgestellt, dass sie einen niedrigen Blutdruck hat.

Inzwischen kann sie damit aber ganz gut umgehen und macht dann morgens etwas langsamer - und wenn es ganz schlimm ist, bleibt sie auch mal für einen Tag daheim.

Lasst doch ruhig mal eine Blutuntersuchung machen.

Mein Sohn (mit 14 allerdings etwas älter) hatte im letzten Jahr auch öfter mal Kreislaufprobleme, einmal ist er sogar mitten in der Stadt umgekippt. Er ist aber auch in einem Jahr 18 cm gewachsen und auch hormonell hat sich einiges getan.

LG

Anja

6

Hi,

mein erster Gedanke war ja auch, dass es an Wachstum /Hormonen liegt. Nur frage mich, ob es noch normal ist, wenn das jeden Tag auftritt.

Dass die Lehrerin mich deswegen anruft, hat mich jetzt schon etwas aufgerüttelt.

LG

7

Hallo,

wart Ihr schon beim Augenarzt? Und wurde der Blutdruck mal gemessen? Ein Blutbild würde ich auch noch empfehlen. Tägliche Beschwerden sollte man meiner Meinung nach schon gründlicher abklären.

8

Hallo,

beim Augenarzt waren wir das letzte Mal vor gut einem Jahr, da war bei ihr noch alles ok.
Blutdruck wurde nicht gemessen. Der Kinderarzt hat nur in die Ohren geguckt und gefragt, ob es vermehrt abends auftritt. Er tippte wie gesagt auch auf Wachstum etc., also haben wir erst mal nichts weiter unternommen.

Ich finde das mittlerweile aber so auffällig, dass ich das nicht weiter ignorieren möchte.

Schon gar nicht, nachdem mein Mann vor einem Jahr plötzlich mit Herzstillstand umgekippt ist, den er nur ganz knapp und mit viel Glück überlebt hat. Es stellte sich dann heraus, dass er eine Herzmuskelentzündung hatte. Ich gehe echt selten zum Arzt, aber nach der Erfahrung denke ich: lieber einmal mehr und dann sicher sein, was los ist.

Liebe Grüße

9

Genügend Flüssigkeit?

Hallo,

klar musst Du es abklären lassen.
So eine Situation wird ihr auch Angst machen.
Da ihr noch gar keinen Ansatz habe, aus welcher Richtung der Schwindel und die Schmerzen kommen können, sind auch alle möglichen Ecken abzuklären. Kreislauf, Neurologisches, Hormone, ... Augen, Gleichgewichtsorgane, ...
Es wird also schwer werden, das richtige Maß zu finden zwischen Handeln und Aufmerksamkeit.
Ein guter Kinderarzt, der sich Zeit nimmt und in alle Richtungen denkt, wäre euch zu wünschen.

Gute Besserung !

12

Danke.

Ich glaube, sie trinkt genug. Das ist auch immer das erste, was ich sage, wenn ihr schwindelig ist #hicks. Sie sagt, dass es in der Schule manchmal schubweise kommt, dass ihr plötzlich doll schwindelig ist. Und dann geht es wieder weg.

Ich halte es durchaus für möglich, dass nichts gefunden wird und am Ende die Vermutung bleibt, dass es mit Wachstum und Hormonen zusammenhängt.

Aber ich gehe trotzdem noch mal mit ihr zum Kinderarzt und bitte ihn, sie durchzuchecken.

Liebe Grüße

14

Schreib mal vorher auf, wann und unter welchen Umständen es ihr nicht gut geht.
Vielleich gibt es was Systematisches.

weitere Kommentare laden
10

Hi,

ich war noch nie ein Kopfschmerzpatient, aber das Problem mit dem Schwindel kenne ich auch aus meiner Teenager-Zeit.

Dennoch noch eine Idee: Augen checken lassen.

Viele Grüße
Angel08

13

Hallo,

danke.

Wir waren vor etwas über einem Jahr beim Augenarzt. Da war bei ihr alles in Ordnung. Ich bin kurzsichtig, ihr kleiner Bruder auch ein wenig. Aber wir müssen eh mal wieder hin, ich kümmere mich mal um einen Termin.

Sie ist ja noch ganz am Anfang der Pubertät, mit 10. Ich merke, dass sich ein bisschen was tut - leicht geschwollene Brustwarzen, sie wird länger und schmaler, etc.

Vielleicht hängt es wirklich damit zusammen. Aber ich lasse es einmal checken, um anderes auszuschließen.

LG

15

Hallo
Ward ihr schon mal beim Augenarzt?
Unseren beiden Kindern haben auch immer über Kopfschmerzen geklagt und haben jetzt beide eine Brille.
Einmal untersuchen lassen schadet ja nicht.
Manche brauchen auch nur für kurze Zeit eine Brille und können hinterher auch ohne wieder gut sehen.
LG

16

Hallo,

danke für den Hinweis. Die Augen waren es nicht.

Wir waren beim HNO, der hat eine Kernspinnthomographie veranlasst und dabei kam raus, dass unsere Tochter eine "chronische Pansinusitis" hat. Also alle Nebenhöhlen dicht und vereitert und das offenbar schon länger, daher die Beschwerden :-(

Das hat mich dann doch überrascht. In den letzten Tagen hatte sie einen leichten (!) Schnupfen, den ersten in diesem Herbst / Winter, aber vorher war der Nase nichts anzumerken und der Kinderarzt hatte es auch nicht gesehen.

Ich bin froh, dass wir zum HNO sind. Nun muss sie Antibiotika, Cortison und ein spezielles Nasenspray nehmen....hoffe, es wird bald besser.

LG