wie würdet ihr das bewerten englisch 4 klasse

schritfliche noten 3,2,2,2

Beim Protokol steht dann noch folgendes.

Hör-Seh-Verstehen : Versteht Wörter und Anweisungen
Sprechen: Kann Wörter und Wendungen Sprechen
Leseverstehen: ok
Sonstiges: /

wie würdet ihr bei sowas die gesamt note einschätzen, dazu eine kleine Umfrage die 1 und 6 Klasse ich da mal weg. ich freue mich auch über Kommentare und würde gerne wissen ob ihr bei solch einen stand das Gespräch mit dem Lehrer suchen würdet.

Bei dem Zwischenstand würde ich auf folgende Note tippen

1

Hallo,

nein, ich würde nicht das Gespräch mit dem Lehrer suchen. Der Grundschul-Englischunterricht hier in NRW bewerte ich aber auch als... albern. "Richtiges" Englisch-Lernen geht in der weiterführenden Schule los. Und übrigens von vorn, es wurde nichts aus der Grundschule als bekannt voraus gesetzt.

Viele Grüße
H.

8

<<. Der Grundschul-Englischunterricht hier in NRW bewerte ich aber auch als... albern. "Richtiges">>

Vielleicht bei euch an der Schule, aber ganz sicher nicht in ganz NRW.

Unsere Kinder mussten BEIDE bereits an der Grundschule nicht gerade wenig Englisch lernen und die Lehrer am Gymnasium fangen auch nicht bei 0 an, die setzen ziemlich viel vorraus!

lg

2

Das ist so schwer zu sagen. In NRW zählt im Englischunterricht in der Grundschule beispielsweise das mündliche viel mehr als das schriftliche. Mein Sohn hatte in einem Jahr in den zwei schriftlichen Arbeiten jeweils null Fehler und im Zwischenzeugnis trotzdem eine 3, weil er im Unterricht zu wenig von sich aus gesprochen hat. Das Verb "kann" hätte bei uns die Bedeutung gehabt "kann sprechen, tut es aber nicht".
In der 4. Klasse hatte er schriftlich auch immer null Fehler und im Zeugnis eine 2, auch hier war anscheinend das Mündliche nicht ausreichend.
In anderen Bundesländern (Bayern z. B. ) ist das Verhältnis von schriftlich zu mündlich vielleicht anders und deshalb kommt auch eine andere Note heraus.
Bei uns wäre es wahrscheinlich eine 3, ich finde, das Protokoll klingt stärker nach "OK" als nach "gut". Und im Zwischenzeugnis geben die Lehrer auch gerne mal die schlechtere Note, wenn es auf der Kippe steht, meiner Erfahrung nach.

Warum möchtest du das Gespräch mit der Lehrerin suchen? Möchtest du gerne wissen, ob du dein Kind irgendwie fördern solltest?

3

Die muendliche Bewertung klingt fuer mich nach irgendwo zwischen 2 und 3 (eher 3). Je nachdem ob es eher 2 oder eher 3 ist , und je nachdem wie muendlich vs. schriftlich gewichtet wird, wird die Gesamtnote dann also wohl eine 2 oder eine 3.

Damit waere ich zufrieden und wuerde nicht extra das Gespraech suchen. Wenn das Muendliche deutlich schlechter bewertet wurde, wuerde ich eventuell mal nachfragen, wo es hakt. Ist es eher Schuechternheit und mangelnde Beteiligung? Dann kann versuchen, das Kind da zu staerken und zu motivieren. Oder fehlt es noch an Aussprache und/oder Sprachfluss in Englisch? Dann kann man, sofern ihr Eltern selbst Englisch koennt, z.B. mal zuhause Wortspiele oder Reime auf Englisch machen oder mal ein englisches Bilderbuch anschauen oder so.

Insgesamt denke ich aber, dass es tatsaechlich ziemlich egal ist, was im Englischunterricht in der Grundschule passiert. Das ist ohnehin nur Sprachgewoehnung. Richtig gelernt wird Englisch normalerweise erst in der weiterfuehrenden Schule.

9

Definitiv nicht überall!

Hier wird in Englisch nichts wiederholt in der 5. Klasse. Da setzen die Lehrer einiges voraus.

4

Klingt für mich nach irgendwas zwischen 2 und 3. Ich weiß ja nicht, wie der Englischunterricht bei ihm in der Grundschule ist, aber bei meinem Sohn war das dermaßen pillepalle, dass es mir egal gewesen wäre, ob er da nun eine 2 oder eine 3 hat. Es gab kaum Lernzielkontrollen, und die waren sehr simpel, so dass den Ausschlag für die Benotung die mündliche Note war.

Für mich klingt die mündliche Einschätzung eher nach "3", die schriftliche wäre ja eine "2", so dass man ohne wissen der Gewichtung mündlich/schriftlich nicht sagen kann, was rauskommt.

Für ein Gespräch sähe ich für mich keinen Anlass.

LG

Anja

5

Mein Sohn hatte in der 4. Klasse in den Englischarbeiten zwei Einsen und eine Zwei. Im Zeugnis gab es eine Drei weil er sich zu wenig beteiligt hat. Auf dem Elternabend wurde gesagt dass in Englisch das Mündliche 60-65% zählt. Jetzt ist er auf dem Gymnasium in der 5. Klasse und hatte in den Arbeiten eine 1- und eine 2+. Außerdem gab es drei Vokabeltests die zum mündlich. Zählen. Da hatte er zwei Einsen und eine Zwei. Im Zeugnis gibt es diesmal eine Zwei.

6

hi,

ist es nicht so, daß es ab 2,5 erst die drei gibt?
also für mich ganz klar eine 2.

liebe grüße

12

Nicht, wenn die mündliche Mitarbeit 60% zählt und eine glatte 3 ist. Dann käme man, wenn ich richtig gerechnet habe, auf 2,7 und somit auf eine 3 im Zeugnis. Ob's eine 3+ oder - ist, sieht man im Zeugnis ja nicht. Wie gesagt, bei uns hat mein Sohn sogar einmal mit zwei schriftlichen Einsern eine 3 im Zeugnis hinbekommen.

13

wo steht denn da die eponote?

ich seh da nur 4 noten, welche davon ist denn epochal?

liebe grüße

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7

Hallo,

wie ist denn die mündliche Note? Die ist bei Englisch nicht gerade unwichtig.

Könnte ne 2 sein.. bei mittelmäßiger Teilnahme am Unterricht auch locker ne 3.

Worüber willst du mit dem Lehrer sprechen? #kratz

lg

10

mündlich keine Ahnung, ich will über gar nichts spreche frage nur ob so eine Gesamtübersicht ein Grund wäre mit dem Lehrer zu sprechen also grund zur sorge

11

Wenn für dich eine eventuelle Note 3 in einem Halbjahreszeugnis ein "Grund zur Sorge" ist, dann solltest du mit dem Lehrer sprechen. Für mich klingen die Noten absolut normal/im Rahmen/durchschnittlich und wären somit kein Grund zur Sorge. Aber ich denke mal, da hat jeder andere Maßstäbe, die natürlich auch vom Kind abhängen. "Sorgen" würde ich mir bei 4ern in der Grundschule machen, da würde ich das Gespräch suchen, um zu erfahren, woran es genau hapert und ob es sinnvolle Fördermöglichkeiten gibt. Aber Zweier und Dreier sind doch prima!

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Hallo,
zwar sind die Noten ganz gut, aber der Hinweis, dass sie nur Wörter und Redewendungen versteht ist schon eigenartig. In der 4. Klasse sollte man bei Sätzen angelangt sein (zumindest ist es bei uns in Hessen so). Verstehendes Lesen ist auch nur ok und nicht gut. Eindeutig eine 3. Da braucht es kein Gespräch mit dem Lehrer (ok, gegen eine 4 würde ich mich jetzt wehren).

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so steht es da noch nicht, du hast da etwas falsch verstanden

es steht beim hör-sehverständnis : (damit ist das Hörverständnis wenn die lehrerin sprich oder der cd-player abgespielt gemeint)

das sie die Wörter versteht und auch die Anweisungen (also das was verlangt wird) versteht,

sie schreiben die arbeiten immer mit sonen cd Spiel was sie dann hören und dann müssen sie entsprechende fragen beantworten die Fragen stehen in Englisch,

sprich entweder nur Wörter schreiben oder auch ganze Sätze oder auch wie es wohl gemeint war, und in den arbeiten sind ihre Noten ja nicht so daneben, hier gibt es meist 20 punkte, was bedeutet das schon ein halber Punkt Abzug ne 2 ist und die Lehrkraft ist hier so streng wie in deutsch, jeder Rechtschreibfehler ist ein halber Fehler, jedes vergessene Satzzeichen auch.in der ersten Arbeit der 3 wurde vorher gesagt das auf Rechtschreibung nicht geschaut wird, daher auch die 3, also es war alles richtig nur nicht immer richtig geschrieben und das erste Thema war Urzeit, halbe stunden, Viertelstunden.Ganze Stunden .

und sie spricht auch die Worte und wendet die Redewendungen an die sie gelernt haben , selbstverständlich in Sätzen da sie in der Englisch Stunde nur Englisch reden, da wird kein Wort deutsch gesprochen . ja beim lesen steht ok, ich denke das betrifft das vorlesen mit Betonung, hier ist nicht die lauteste kennt man schon deutsch.

die Note kenne ich noch nicht, aber die Kinder haben erfahren das die Lehrerin niemanden ne 1 gibt, weil man da perfekt sein müsste

20

Das kenne ich so nicht. Bei uns gibt es richtige Englischarbeiten. Mein Großer ist derzeit beim Present Progressive - ebenfalls 4. Klasse. Und ja, der Unterricht hier ist auch komplett in englisch.

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Hallo!

Für mich klingt die Beurteilung im Protokoll wie ein klassische 3: alles funktioniert, es ist aber nicht ein Millimeter mehr als das was erwartet wird. Es ist eben "befriedigend" = die Leistung entspricht im Allgemeinen den Anforderungen.

Würde man also von einer 50:50 Wertung bei schriftlich: mündlich ausgehen, käme da eine 3 raus.
Es müsste schon schriftlich: mündlich mindestens 80:20 gewichtet werden, dass eine 2,4 als Note rauskommt und dann mit dem wohlwollenden pädagogischen Ermessen eine 2.

Ich sehe da allerdings kein Gesprächsbedarf mit der Lehrerin hinsichtlich der Note, vielmehr nur eine Abfrage was die Tochter besser machen könnte.
Außerdem ist Englisch 4 Klasse so was von Babykram und unselektiv und daher finde ich, dass eine Notenvergabe dort eher das fach überbewerten für das was es eigentlich ist.

LG, 2.