Hallo
meine Tochter ist 9 Jahre alt und heute hat wieder ihre Freundin ganz spontan beim Abholen aus dem Hort gefragt ob sie zu uns mit kann und bei uns übernachten. Beide haben natürlich gebettelt bitte bitte bitte. Ihre Mutter sei wohl einverstanden. Ich war dann sehr überrumpelt und mag solche Spontanaktionen nicht. Vor allem weil heute vor 23 Uhr hier keine Ruhe einkehren wird und morgen um 6 Uhr die Nacht vorbei. Und wir morgen um 10 Uhr Besuch erwarten.
Doch ich weiss bei ihnen in der Klasse ist das sehr IN mit dem gegenseitigen Übernachten und ich möchte ihr das natürlich auch ermöglichen. Die beiden mögen sich sehr und auch das Übernachten bei der anderen. Ich wollte fragen wie oft übernachten eure 9 Jährigen auswärts oder haben Übernachtungsbesuch? Bei uns ist es ca. alle 2 Wochenenden, dass eine jeweils bei der anderen schläft und 2 Wochen später dann anders herum.
Danke.
Milka
Wie haben eure Kinder übernachtungsbesuch? 9 Jahre
Von jetzt auf sofort würde ich fast immer nein sagen, weil ich mich gerne seelisch drauf einstelle. Ist ja doch nicht gerade so entspannt, wenn man Gäste da hat.
Wenn ich am nächsten Morgen um 6 aufstehen müsste, würde ich auch mit Vorlauf nein sagen.
Zum Glück ist das hier aber gerade kein Thema, hier gibts nur selten Übernachtungswünsche.
Meine Große nimmt allerdings hin und wieder an irgendwelchen Gemeindeaktionen mit Übernachtung teil.
Mein Sohn hatte seine "Übernachtungsphase" in der Kindergartenzeit (als er zwischen 4 und 6 jahre alt war). Bei uns hatte in der Kindergartenzeit nie jemand übernachtet - seine Freunde haben sich nie getraut woanders zu schlafen.
Einmal war es so, dass er von Fr-Mo weg war Das hatte sich spontan ergeben. Eigentlich war nur Fr/Sa geplant, am Sa Mittag kam dann der Anruf, ob er noch ne Nacht bleiben könne und als wir ihn dann So abholen wollten, wurde von den Kids so lange gebettelt bis alle einer weiteren Nacht zustimmten.
Die Familie war da sehr entspannt und unser Großer hat da mind 1x Monat geschlafen.
Bei einem anderen Kumpel war er mal 3 Tage (2 Nächte) lang als ich mit der Kleinen zur Entbindung im KH war.
Jetzt in der Schulzeit hat sich das geändert, da kommen die Kids zu uns zum schlafen - wobei er auch schon öfters woanders übernachtet hat. Aber generell ist das selten geworden im Vergleich zur Kiga-zeit. Unser Sohn hat nicht so oft Lust auf Schlafgäste.
Vielleich 1x im Quartal....
Im Dezember war er zu einer Geburtstagsübernachtungsparty bei einer Freundin eingeladen, das fand er toll -> insg. 6 Kinder.
Mal sehen wir es bei unserer Tochter wird...
Liebe Grüße
Achso wegen der Spontanität....
Ich bin da total entspannt. Wir hatten es schon öfters dass aus einem Spielbesuch ein Übernachtungsgast wurde.
Wenn ich allerdings am nächsten Tag früh raus muss und/oder morgens Besuch erwarte würde ich auch eher "nein" sagen
meine große ist 8 und hier wird oft und gerne übernachtet etwa jedes zweite Wochenende einmal hier und einmal auswärts. Ich habe da auch spontan kein Problem mit solange keine Termine anliegen (gerade kam die Anfrage ob die Freundin die heute zum spielen hier ist hier schlafen darf). In dem Alter ist das doch noch eine entspannte Sache. Es gibt ganz normal Abendbrot, danach werden sie einmal ins Bad gejagt und verschwinden dann in ihrem Zimmer und werden bis morgen früh nicht mehr gesehen.
Ah ja. Endlich jemand bei dem das auch so üblich ist, ich dachte wir sind Exoten. An sich ist es eine entspannte Sache, bis auf die Tatsache, dass die Mädels Abends unseren Fernseher im WZ blockieren weil sie immer einen Film gucken wollen bis 21:30 oder 22 Uhr. Und mein Mann und ich somit erst ab 22 Uhr Ruhe haben. Heute werden wir sie aber wohl ins Gästezimmer ausquartieren.
Und die Tatsache, dass sie erst um 23 Uhr wirklich schlafen und um 6 wieder wach sind. Finde ich nicht so entspannt.
ok, ewig lang TV gibt es hier nicht und wann sie schlafen ist mit letztendlich egal. Und wenn sie früh aufwachen wissen sie dass sie sich ruhig zu verhalten haben damit andere noch schlafen können und das klappt in der Regel auch
Hallo.
Unser Übernachtungsbesuch ist gerade nebenan mit meiner Tochter im Zimmer ...
... dass sie sich heute verabreden werden, war schon fast fest ... als ich dann kurz im Hort war, um zu fragen, was nun der Plan ist, wurde ich gefragt, ob auch übernachten ginge ... als sie dann hier waren, haben sie das telefonisch mit der anderen Mutter abgeklärt ...
... ich muss zugeben, dass mir spontane Verabredungen auch eher auf den Keks gehen (und wenn man so überfallen und angebettelt wird) ... in diesem Fall handelt es sich allerdings um die beste Freundin, die hier jederzeit, auch ungefragt, willkommen ist ... und meine Tochter hat insgesamt eh weniger Zeit für Verabredungen.
Der Turnus ist übrigens ganz unterschiedlich ... während der Schulzeit eher weniger, auch nicht so oft am Wochenende ... in den Ferien, wenn wir da sind, mehr ... ich sorge aber gerne dafür, dass das Schlafen dann auswärts stattfindet
LG
So ist es bei uns auch. Es ist ihre beste Freundin und ich habe sie gerne hier weil sie wunderbar zusammen spielen. Doch es wäre mir lieber sie geht um 19 Uhr heim und meine Tochter ist um 21 Uhr im Bett und schläft bis morgens um 8 Uhr. Das spontane finde ich einfach schrecklich weil mich beide dann immer so bettelnd ansehen und ich schon fast genötigt werde ja zu sagen. Manchmal wenn es wirklich nicht geht sage ich auch nein, doch dauernd ist das nicht schön. Darum gönne ich es ihr weil sie viel Spaß daran hat. Natürlich ist Auswärts schlafen ideal, aber die andere Mutter würde sich bedanken wenn wir immer unsere Tochter bei ihnen abladen.
Die Häufigkeit ist erst seit ein paar Monaten so oft. Bis vor einem halben Jahr kam es vielleicht 4 Mal im Jahr vor, das war mir dann lieber. Doch zugunsten der Kinder nehme ich zähneknirschend auch diese Häufigkeit hin
Wie gesagt ... bei diesem speziellen Mädchen geht es immer ... da muss nicht gebettelt werden ... dafür gibt es andere Kandidaten ... und da muss ich dann schon einen sehr guten Tag haben
LG
Bei meiner Tochter ist das sehr schwankend. Mal verabredet sie sich total oft, auch zum übernachten, dann mal wieder "ewig" gar nicht.
Wenn meine Kinder sich verabreden möchten, dann sollen sie das machen. Auch spontan ist mir egal, nur wenn mal was wichtiges anstehen sollte, müssen sich die Kinder halt auf einen anderen Termin einigen.
Mit meinem besten Freund habe ich in der Grundschule auch jeden Tag gespielt, am Wochenende oder in den Ferien auch oft mit Übernachtung. War eine schöne Zeit, das möchte ich meinen Kindern nicht vorenthalten!
lg
Ich möchte es ihr auch nicht vorenthalten. Deswegen stimme ich in 90 % der Fälle zu, auch wenn ich es so spontan nicht mag. Mein kleiner Sohn ist 5 und fragt ab und zu nach, noch kann ich ihm sagen, wenn er in der Schule ist darf er auch und er ist noch mit normalem Spielbesuch zufrieden. Mal sehen wie lange noch
Huhu,
Wenn wir/die andere Familie keine besonderen Pläne haben, eigentlich jedes Wochenende. Im Schnitt kommen wir auch so auf alle zwei Wochen. Die Jungs beschäftigen sich eigentlich immer den ganzen Abend alleine im ersten Stock, so dass wir im Wohnzimmer nichts davon mitbekommen. Wir haben im Gästezimmer einen Fernseher und da wird übernachtet und Film geguckt. Auch morgens sind die Kids bis 8:30 ruhig, so haben wir das vereinbart. Meist machen sie sich bis zu dieser Uhrzeit ein Hörspiel an.
Ich finde es OK, würde es mir zu viel werden, würde ich es einfach etwas einschränken.
LG
Hanna
Ah, noch jemand der so häufig Übernachtungsbesuch hat. Ich werde es jetzt auch so machen, dass sie im Gästezimmer fernsehen, dann sind mein Mann und ich im WZ nicht gestört. Das war bisher sehr ärgerlich, wenn wir bis 22 Uhr mit den Kinder Bibi und Tina gucken mussten.
Ich denke das wird es einfacher und entspannter machen.
Das war tatsächlich der Grund, warum wir vor einem Jahr den zweiten Fernseher fürs Gästezimmer gekauft haben. Zwei aufgedrehte Jungs aufm Sofa, die zum 10x den Minionsfilm sehen wollten (obwohl ich die schon witzig finde), waren irgendwann nicht mehr auszuhalten.
Hallo
Gegen spontan habe ich nichts, wenn es nicht passt kann man ja auch spontan sagen Nein, aber wie wäre es hier und da. Auch wenn extrem über die Stränge geschlagen wird kannst du ja sagen das sie mal einen Gang runterfahren sollen.
Meine Tochter und ihre Freunde machen das auch gerne. Gerade mit den Nachbarskindern sind spontane Aktionen (im Sommer haben sie zB. im Zelt im Garten geschlafen) hier völlig normal.
Wie oft kann ich aber nicht genau sagen. Je nachdem wie es bei allen halt passt.
LG
Liebe Milka,
bei uns gibt es Übernachtungsbesuch auch gerne mal spontan, bei engen Freundinnen, die wir schon seit dem Kiga kennen und die quasi bei uns wohnen Aber grundsätzlich nur am Wochenende und dann auch nur eine Nacht, weil die Kiddies die Nacht zum Tag machen und auch irgendwann mal Schlaf brauchen.
In den Ferien schläft regelmäßig eine Freundin unserer Tochter bei uns.
Ich finde es völlig legitim als Eltern zu sagen, dass man sich seelisch darauf einstellen möchte. Ich plane auch gerne im Voraus und neue Kinder als Übernachtungsgäste bedeuten für uns eine Nacht mit schlechtem Schlaf. Da müssen wir entsprechend in Form sein und das müssen auch die Kinder akzeptieren.
Liebe Grüße
Grizzy