"Der Sprachabschneider" 5. Klasse Deutsch.

Huhu...

..wer hatte auch diese Lektüre in Deutsch? Meine Tochter schreibt Montag darüber eine Klassenarbeit und ich frage mich inwiefern das Thema abgefragt wird.#gruebel
Gibt es Fragen zum Inhalt und diese müssen beantwortet werden ?
Unsere Tochter weiß auch nichts genaues...sie würde einfach den Text noch einmal genau durchlesen.
Wer hatte dazu schon einmal eine Arbeit geschrieben und weiß etwas darüber?

LG#blume

1

Hatte mein Sohn in der 5. Klasse auch, allerdings wurde keine Klassenarbeit geschrieben, sondern innerhalb mehrerer Wochen waren Aufgaben in Form eines Lesetagebuchs zu bearbeiten:
Deckblatt anfertigen; Inhaltsverzeichnis erstellen; sich als Paul vorstellen "ich bin Paul ... (Aussehen, Eigenschaften etc.); sogenannte Detektivaufgaben zum Textverständnis (Lückentexte, Kreuzworträtsel etc.); Zusammenfassung schreiben; Meinung äußern und begründen zu "Paul lässt sich in zweites Mal auf den Vielolog ein".

Es ist bestimmt im Unterricht besprochen worden, was in der Arbeit so gefragt ist: Wenn deine Tochter unsicher ist, soll sie sich einfach ihre Unterrichtsaufzeichnungen ansehen und zur Not eine Mitschülerin fragen.

VG, das wird schon,
Anja

2

Hallo Anja..
Ich denke auch, dass unsere Tochter mal wieder nur mit einem Ohr hingehört hat als die Themen der Arbeit (u.a. noch Wortarten und der Kasus)besprochen wurden. Sie wird sich morgen mal per WhatsApp in der Hausaufgabengruppe erkundigen. Diese wird seit Schuljahresbeginn ja von allen Mädels sehr gerne genutzt.;-)

3

Hallo,

mein Sohn hat Montag eine Arbeit drüber geschrieben (5. Klasse Gymnasium). Es ging bei ihnen aber hauptsächlich um das Thema Präpositionen, Kasus, Verben usw. Fragen musste sie keine direkt beantworten, aber z.B. Texte so schreiben, wie Paul redet, nachdem er die Präpositionen, direkten Artikel und finiten Verbformen verkauft hat ;-)

Ich weiß grad nicht auswendig, welcher Verlag das ist, aber auf der Seite des Verlages gibt es ausführliches Material dazu mit jeder Menge Fragen und Anregungen für Klassenarbeiten.

lg

4

Super, vielen Dank. Da werde ich mal nachschauen.#pro
Lg