Ganztagsschule Grundschule: am Geburtstag früher abholen?

Hallo,
unser Sohn (1. Klasse) ist in einer offenen Ganztagsschule in Baden-Württemberg, die von 8 - 15 Uhr geht. Es handelt sich aber nicht um das Konzept, dass eigentlich der Sinn einer Ganztagsschule ist. D.h. nicht von 8-15 Uhr Schule, mit Entspannungspausen und zwischendrin wie es passt Unterricht sondern bei uns ist es folgendermaßen:
8 Uhr - 12.30 Uhr: 5 Schulstunden Unterricht mit 2 großen Pausen
12.30 Uhr gemeinsames Essen

13.20 Uhr - 14.10 Uhr Hausaufgabenbetreuung
14.15 Uhr entweder Spielen draussen auf dem Spielplatz der Schule oder bei schlechtem Wetter malen/spielen drinnen. Es werden keine AGs angeboten.

Jetzt habe ich die Klassenlehrerin gefragt ob unser Sohn an seinem Geburtstag ausnahmsweise bereits um 12.30 Uhr nach Hause könne damit wir nicht erst ab 15.30 Uhr feiern können, zumal wir Besuch von den Großeltern bekommen.

Antwort: ich müsse den Rektor fragen.

Diesen habe ich gefragt und seine Antwort war: Nein, die Ganztagsschule ist verbindlich.

Ich habe jetzt überlegt nochmal die Klassenlehrerin anzusprechen und zu fragen ob sie das nicht doch selbst entscheiden kann (ich glaube sie hat eigentlich eine Anweisung immer ihren Chef zu fragen obwohl sie doch laut einer Bekannten, die auch Lehrerin ist befugt ist bis zu 2 Tage ein Kind vom Unterricht zu befreien). Natürlich will ich auch nicht, dass die Lehrerin Probleme mit dem Rektor bekommt.....

Andererseits verstehe ich nicht warum es so wichtig ist, dass jedes Kind immer bis 15 Uhr da ist obwohl gar kein Unterricht mehr stattfindet. Wäre z.B. in der 7. Stunde noch Mathe wäre ich nicht auf die Idee gekommen zu fragen. Aber so? Könnte die Schule nicht froh sein wenn 1 Kind weniger bei der Hausaufgabenbetreuung ist? Wir wollen ja nicht weniger Geld bezahlen. Irgendwie verstehe ich das ganze nicht.....

Wie würdet ihr das machen? Einfach schlucken und ihn erst um 15 Uhr abholen oder weiter nachhaken? Er würde sehr gerne nach hause gehen weil Oma und Opa da sind und da ich ansonsten an dem Wochentag bis 18.30 Uhr arbeite habe ich sowieso Urlaub eingereicht.

Viele grüße

1

Hallo,
eine Ganztagsschule ist verbindlich. Da kann man nicht einfach so mal das Kind früher abholen. Der nächste würde dann gern mal in der Woche ins Kino, ein anderer ins Schwimmbad und schon ist das Chaos da. Auf unsere Schule ist es so geregelt, dass die Kinder pro Schuljahr 4 Gutscheine für je eine Nachmittagsbefreiung bekommen. Diese können nach dem Regelunterricht eingelöst werden. Wäre das nicht mal ein Thema für den nächsten Elternabend?

LG

2

Danke für Deine Antwort. 4 Gutscheine fände ich super! Mehr bräuchte ich auch gar nicht. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der Rektor sowas mitmachen würde. Er ist sehr strikt.

Dass ich nicht einfach nach Lust und Laune einfach weil schönes Schwimmbadwetter ist unseren Sohn abholen kann, ist mir klar.

Normalerweise arbeite ich auch bis mind. 14.30 Uhr, habe also sowieso keine Möglichkeit ihn vorher abzuholen. Es geht ja nur um seinen Geburtstag und der ist ja bekanntlich nur 1x im Jahr.

Bin gespannt was noch für Antworten oder Ideen kommen.

3

Hallo,

ich denke, dass du das nun schlucken musst. Die Lehrerin wird nicht "ja" sagen, wenn ihr Chef "nein" sagt.

Das Problem wird sein, dass da ständig solche Anfragen kommen - das Konzept ist auch "doof". Bei uns im Dorf war es auch so - unsere Grundschule hatte eine super funktionierende Mittagsbetreuung wo man auch einzelne Mittage buchen konnte - dann kam die Ganztagesschule und nun muss auch jeder bis Schulende dableiben - täglich. Das hat auch zu viel Unmut geführt, da es nun Mütter gibt, die beispielsweise dienstags und donnerstags ganztags arbeiten und nun Montag und Mittwoch eine Betreuung aufs Auge gedrückt bekommen haben, die sie gar nicht wollen.

Andererseits ist es für die Schule vermutlich logistisch nicht zu stemmen, wenn ständig irgendwelche anderen Kinder aus verschiedensten Gründen mittags frei haben.

Ich würde für die "Zukunft" Kontakt mit dem Elternbeiratsvorsitzenden aufnehmen und fragen, ob so ein Gutscheinsystem nicht auch an eurer Schule denkbar wäre, oder eine andere Regelung.

Ich weiß, dass unsere Schule in unserem Ort auch extrem streng ist und auch angehalten wurde, das System sehr streng durchzuziehen. Leider ist das mit dem Rektor immer so eine Ermessenssache - es gibt ja Fälle, wo Kinder auf verschiedene Schulen gehen und ein Rektor erlaubt etwas, der andere nicht.

GLG
Miss Mary

4

Hallo!
Mein Jüngster geht auch auf eine Ganztagsschule, wo bis 12:30 Unterricht ist, dann Mittagessen, Hausaufgaben, und dann AGs. Ende ist um 15:30, und bis dahin ist die Teilnahme Pflicht. Ich würde an Deiner Stelle für den jetzigen Fall die Entscheidung der Schule akzeptieren. Ist streng, aber ist halt so. Vielleicht kannst Du Deinem Sohn die Sache versüßen, indem er am Nachmittag mit den Ganztagskindern feiern darf, Kuchen spendieren etc. Wenn es eh keine AGs gibt ...

Das Gutscheinsystem finde ich aber auch eine gute Idee! Das nehme ich mal mit, vielen Dank dafür ;-)
J.

5

Hi,
das war eher ungeschickt von der Lehrerin ihren Chef zu fragen, denn sie darf in der Tat ein Kind beurlauben. Ausnahmen sind, zumindest bei uns, wenn es um Reisen ins Ausland geht um die Ferien herum.

Der Drops ist gelutscht oder willst du sie tatsächlich in die Bredouille bringen, sich über das Urteil ihres Chefs hinwegzusetzen zu müssen? Wenn du nochmal nachhaken möchtest, dass beim Schulleiter.

Vlg tina

6

Unsere Tochter geht auch in die Ganztagsschule

Die kinder dürfen nur mal eher abgeholt werden wenn wirklich mal ein Kind oder Familie geburtstag hat oder wenn vereins oder andere aktivitäten (chor) oder etwas anderes stattfindet.. aber nicht den ganze Ogata tag.. da essen abbestellt werden muss bzw anders geplant werden muss..

die Betreuer müssen buch führen wann welches kind wegen einer aktivität generell eher abgeholt wird... der Träger kontrolliert das.. und sagt dann wieso fehlt hier wieder x. und da y und und und.. wenn dann der nächste kommt und will sein kind eher holen und dann der nächste.. dann werden die irgendwann personal kosten einsparen

vielleicht reicht es auch wenn du dein kind eine stunde eher abholst.. so hast du freie bahn alles vorzubereiten und hast kein wibbeliges aufgeregtes Kind dazwischen

7

Hallo,

Meine Tochter 1.klasse (NRW) geht auf eine offene Ganztagsschule. Die meisten gehen nach dem Unterricht zur ogs. Meine Tochter wird nach dem Unterricht abgeholt, weil nicht angemeldet.

Die Kinder die in der ogs sind, können auch nach dem Unterricht abgeholt werden, es muss nur vorher gesagt werden.

Ich finde euren Rektor sehr unflexibel.

Lg celest

8

hallo,
wo ist denn das problem, den kaffeebesuch zu um 15.30 uhr einzuladen?
vg

9

Hallo du,

mh, blöd gelaufen :-( ich glaube, ich würde jetzt nicht nochmal fragen, denn dann wird die Lehrerin bestimmt sagen, "Ich haben Ihnen doch schon gesagt, bitte fragen Sie den Rektor" oder sie weiß schon, dass er es abgelehnt hat, dann kann sie ja jetzt nicht über seinen Kopf hinweg entscheiden. Blöd, aber ich glaube, ich würde es schlucken. Ich kann zwar schon verstehen, dass der Rektor da konsequent bleibt, aber Geburtstag hat mn nunmal nur 1x im Jahr! Ich finde, da könnte man eine Ausnahme machen. Außerdem dachte ICH, dass eine OGS eben keine mit gebundene mit Schulpflicht am Nachmittag ist. Bei uns gibt es den Hort, da kann man die Kinder IMMER früher abholen, Programm ist wie bei euch. Für's nächste Jahr/Mal, sprich doch mal mit anderen Eltern, schließt euch zusammen, sprecht mit Eltern aus anderen Klassen, dann erreicht man auch was!

Trotzdem schönen Geburtstag #torte

10

Ich würde die Lehrerin nicht in so eine Situation bringen, sie wird garantiert auch nicht ja sagen, wenn ihr Chef bereits nein gesagt hat, die Frage kannst du dir daher eigentlich im Vorfeld schon sparen.

Macht es doch einfach so, dass du halt dann schon den Besuch, der eher kommen möchte, schon eher empfängst, und dann kommt das Geburtstagskind eben erst um 15.30 Uhr dazu. Ich würde Kekse und kleine Teilchen hinstellen für die, die eher kommen, und den Geburtstagskuchen dann erst dazu holen, wenn das Kind da ist. So könnt Ihr Erwachsenen auch noch 1 oder 2 Stunden Euch in Ruhe unterhalten, das kommt doch bei solchen Feiern sonst eh immer zu kurz. Und ab 15.30 Uhr kann sich dann alles nur noch um Sohnemann drehen, kein "Ach, was ich dir noch sagen wollte", das habt ihr dann ja alles schon vorher bequatscht. ;-)

12

Hallo,

danke für Eure Antworten.
Ich wiederhole mich zwar jetzt wieder, aber mir geht es darum warum da nicht mal eine Ausnahme gemacht werden kann? Unser Sohn geht wirklich immer um 19.30 Uhr ins Bett, d.h. er hätte nur 2-3 Stunden von seinem Geburtstag etwas.
Das finde ich einfach schade für einen dann 7-jährigen. Und er hat ja mitbekommen, dass ich gesagt habe, dass ich Urlaub nehme und frage ob ich ihn früher abholen kann.

Der Rektor ist sowieso nicht sehr beliebt, das hat seine Gründe, die ich hier nicht aufführen möchte.

Eine Nachbarin wollte mal ausnahmsweise ihr Kind früher abholen weil sie einen speziellen Arzttermin hatte (Facharzt), der in einer anderen Stadt um 15.30 Uhr war und sie hätte das nicht geschafft. Selbst da wurde sie wie eine Schwerverbrecherin behandelt.....

Ich bin einfach von dieser Schule schon seit der Schulanmeldung vor 1 Jahr total genervt. Die Klassenlehrerin ist sehr nett, und klar: ihr will ich nicht den schwarzen Peter zuschieben. Sie meinte aber auch, dass sie das verstehen kann mit dem früher abholen. Vielleicht sehe ich deshalb noch einen Hoffnungsschimmer am Horizont....?!

Viele Grüße

13

Von 15:30-19:30 sind ja doch etwas mehr Zeit als 2Stunden.

Du sagst ja selber w
"Warum da nicht mal eine Ausnahme gemacht werden kann? " Den gleichen Schuh musst du dir dann auch anziehen: warum kann er nicht einmal etwas später ins Bett.

Sicher ist es schade für das Kind, aber ich kann den Direktor auch net was verstehen. Ein Geburtstag ist kein einmaliges Ereignis, sondern jedes Jahr und bei jeden Kind. lassmdir Schule 500 Kinder haben und 300 haben vielleicht in der Schulzeit Geburtstag und die haben ja auch noch Geschwister und das ist dann ja auch sooooooomschade, wenn sie nicht mitfeiern könne. Ach ja und die Eltern auch noch....das zieht ganz schnell Kreise.

Schöne Feier trotzdem.

Mein Sohn wollte übrigens an seinem Geburtstag nicht wesentlich früher geholt werden... dann hätte er ja nicht dort mit seinen Freunden feiern können. Verwandtschaft kam sowieso erst am Wochenende... Vielleicht ist das ja auch für euch eine Lösung.

LG

weiteren Kommentar laden