Hochbett und Schreibtisch darunter, sinnvoll?

Ihr Lieben,

Wir wollen unserer Großen zum 5. Geburtstag ein Hochbett kaufen und ich dachte, vllt ist es sinnig eines zu kaufen, worunter auch ein Schreibtisch passt.

Wenn ja, ist es sinnvoll? Ich habe als Kind meine Hausaufgaben am großen Esstisch in der Wohnstube gemacht und selten bis nie am Schreibtisch gesessen. Was meint ihr? Welche Hochbetten habt ihr?? Haben zwei Kinder (Kleine ist 1 Jahr) und erstmal nur ein Kinderzimmer. Vllt doch ein Doppelstockbett?? Dachten sonst vllt das Kura von Ikea?

Erzählt mal von euren Erfahrungen.

VGr und danke vorab #winke

1

Wir haben das auch überlegt und unserem Sohn ein extrahohes Bett gekauft. Als dann aber der Schreibtisch angeschafft wurde, fiel uns auf, dass es unter dem Bett viel zu dunkel ist, wir haben den Schreibtisch nicht drunter gestellt sondern ans Fenster, damit er Tageslicht hat.

Ein hohes Bett würde ich trotzdem holen, wenn die Deckenhöhe es hergibt (wir haben eine ausgebaute Galerie im Obergeschoss mit einer Deckenhöhe von 4 m über dem Bett), da man den Platz darunter ja auch anderweitig nutzen kann. Bei uns steht jetzt eine Kommode drunter und eine Schlafcouch.

2

Mit Hochbetterfahrung kann ich Dir nicht dienen. Unter 6 Jahren kam mir keins ins Haus, mit 6 Jahren fanden meine Kinder die schon wieder "für Babys".
Bei einem einjährigen Kind im selben Zimmer würde ich auch ganz klar abraten.

Was den Schreibtisch angeht: Wir haben ihn jetzt rausgeworfen, nachdem er mehrere Jahre lang nur als Ablage diente. Meine Tochter macht ihre Hausaufgaben entweder am Esstisch, auf der Couch oder sogar auf ihrem Bett. Solange das Ergebnis stimmt, mische ich mich da nicht ein.

4

Die Kleine schläft noch bei uns :-D Mal sehen ob es in einem Jahr vllt klappt. Sie haben definitiv erstmal ein Zimmer zusammen, ob nun Doppelstockbett oder nicht.

Ich glaube, dann werde ich mir das erstmal ansehen. Für den Rücken wäre es natürlich schon besser. Aber am Ende sind diese höhenverstellbaren Dinger auch mega teuer.

Danke für deine Einschätzung.

3

Hallo,

euer Kind ist ja noch jung. Aber um später wirklich Hausaufgaben darunter zu machen, ist sowas definitiv zu dunkel.

Wir haben das hier auch überlegt, für unsere Tochter. Haben uns dann aber dagegen entschieden. Der Schreibtisch bleibt vorm Fenster und unterm Bett haben wir ihr eine richtig coole Sitzecke gemacht.. mit Leselicht/Lichterketten etc

lg

5

Hallo
Um ein Schreibtisch unter das Bett zu stellen muss es schon ein relativ hohes Bett sein und auch der Raum muss passen. Ansonsten ist es wirklich schnell zu dunkel und unbequem.
Das Kura ist ja nur halbhoch.
Der Schreibtisch selbst hat sich bei uns schon gelohnt, auch wenn er natürlich nicht der einzige Ort ist an dem gearbeitet wird.
Ich würde noch warten und schauen wie sich die Situation entwickelt. Wenn es ums Platz sparen geht würde ich dann eher ein Doppelstockbett kaufen wo das kleinere Kind unten schläft.

LG

6

Ich bin Pro Schreibtisch. Habe aber 2 extreme Badteltanten zu Hause. Der Schreibtisch ist für die 4 und die 7-jährige DAS Möbelstück schlechthin.
Dunkelheit unterm Tisch wäre für mich kein Argument. Ich brauch auch direkt am Fenster immer künstliches Licht. Da gibt es wahrlich genug Möglichkeiten. Arbeitsbeleuchtung wor in der Küche, große Tageslichtlampen, klassische Schreibtischlampen usw.. Direkt vorm Fenster mag ich keinen Tisch. Wegen Erreichbarkeit und Kletterei.

Wir haben dennoch ein Doppelstockbett. Mit Hochbett und Kleinkind hatten wir nie ein Problem. Allerdings haben wir keine Leiter sondern ein Treppenregal zum hochsteigen. Das ist mir auch für die 7jährige lieber in der Nacht.

NUR für die Hausaufgaben würde ich aber jetzt noch keinen Tisch anschaffen. Der nimmt ja den beiden sonst auch wichtigen Platz weg.

7

Den Schreibtisch hätte ich jetzt natürlich noch nicht angeschafft, aber wenn, dann macht es natürlich schon Sinn mit Blick darauf ein Bett auszusuchen. Aber da wir erst im Februar umziehen und dann eben auch erst final wissen, was am Ende sinnig ist, werden wir noch warten müssen.

Ich hätte jetzt auch gedacht, dass es zu dunkel wird. Mal sehen, vllt kann man es gut stellen. Sind auf jeden Fall Zimmer mit Dachschrägen. Das nimmt Platz und Licht aber vllt perfekt für einen Schreibtisch dann.

Ich danke dir. LGr

8

Mein großer, 6 Jahre hat das Hochbett mit Schreibtisch von Ikea. Wir sind sehr zufrieden, allerdings haben wir noch kleine LED Lampen unten an das Bett gebaut damit genug Licht ist.

Er macht seine Hausaufgaben am Schreibtisch, ich kann mich auch mal daneben setzen wenn er hilfe braucht, er zieht sich auch mal zurück und Malt oder bastelt am Schreitbtisch und der Schreibtisch dient als Ablage für "wichtige" Dinge. Das heißt Schulsachen, Lesebücher, Flöte etc. und da haben die kleinen Geschwister nix zu suchen!

Ansonsten ist es hier nämlich so, dass nur der große ein eigenes Zimmer hat, die beiden kleinen teilen sich ein. Spielen tuen sie aber alle immer im selben zimmer...

9

Hi, wenn es ein richtig schönes Hochbett ist, so 2m Höhe, dann ja, denn ihr müsst planen, dass das Kind auch wächst und es nicht nur eine gemütliche Höhle bleiben soll.

Früher war alles anders....da hat man nur kurz Hausaufgaben gemacht, heut sitzen die Kids schon in der Grundschule stundenlang dran, da braucht man einen Schreibtisch, wo man sich richtig wohl fühlt, bzw. der gut strukturiert ist. Sicherlich machen einige das auch am Esstisch aber ob das auf Dauer für alle Parteien sinnvoll ist, halte ich bei manchen Kids eher für kritisch.

LG
Lisa

10

Guten Morgen!
Unsere Kinder haben seit dem 5. Geburtstag ein halbhohes. Bett. Darunter haben sie ihre Legofabrik. Unterm Bett haben beide eine LED Beleuchtung.
Im Nachhinein war der Schreibtisch unnötig Der Kleine macht die HA in der Schule und hat noch nie an seinem Schreibtisch gesessen, um zu arbeiten. Wenn Mal noch was zu tun ist, dann macht er das am Esstisch.
Der Große geht zum Ganztagsgymnasium und hat keine Hausaufgaben. Das wenige, was er erledigt macht er am Esstisch und ganz selten am Schreibtisch. Da würde mittlerweile ein kleiner reichen.
LG Basket

11

Ein Schreibtisch unterm Hochbett ist in der Tat recht dunkel.

Dennoch finde ich einen Schreibtisch unbedingt notwendig. Mein Sohn hat ihn bereits seit dem Kiga-Alter.

Hausaufgaben werden nie am Küchentisch gemacht, das mag ich nicht. Da hab ich dann nur die Radiergummi-Krümmel usw. #augen Außerdem soll er Ruhe bei den Hausaufgaben haben und nicht abgelenkt werden.

13

Wir haben eine Maisonette Wohnung mir unten Wohnküche und Wohnzimmer/Fernseher oben. Da lenkt an sich nix ab, ich fände es jetzt nicht so wild, ich hätte nur Sorge, wohin mit dem ganzen Schulzeug, muss ja auch alles wieder auffindbar sein und seine Ordnung haben.