Hallo,
wir haben 3 Kinder (Mä 12, Mä 10, Ju 3,5).
nebst Wohnzimmer gibt es folgende Räume:
EG: 17 qm
EG: 10 qm
OG: 26 qm + Balkon
OG: 13 qm
OG: 13 qm (Durchgangszimmer zum 26 qm Raum)
OG: 10 qm + 13 qm Spitzboden (gr. Fenster, keine Stellfläche wg. Schrägen, Bett + Schreibtisch würden passen).
Wie würdet ihr diese Räume aufteilen?
Elternschlafzimmer und 3 Kinderzimmer.
Danke für eure Anregungen!
Zimmer aufteilen
das kann man doch meist nur entscheiden, wenn man das vor Ort sieht?
für mich: Eltern ins Erdgeschoß (man hat seine Ruhe und wird nicht gehört)
3 Kinder ins OG.
Kind 26qm
Kind 10+3 klug eingerichtet
Kind 13 qm klug eingerichtet
Durchgangszimmer evtl. für besondere gemeinsame Spielsachen oder KLeiderschränke der kleinen Zimmer, damit die dort mehr Platz haben.
Denke so würde ich es auch machen!
Wobei es immer auf die Kinder ankommt. Wenn das Kleinste Kind evtl noch mehr die Nähe zu den Eltern braucht in der Nacht, würde ich ein großes Kind ins EG und den Rest oben verteilen, je nach dem wieviel Platz ihr für das Schlafzimmer braucht (kommt ja immer darauf an, wie die Zimmer geschnitten sind....10qm können reichen oder auch nicht!)
Durchgangszimmer würde ich aber auf jeden Fall immer für Schränke usw nutzen...als Schlafraum finde ich das ungeeignet, egal was dahinter in dem Raum ist.
LG
Hallo,
ohne Plan kann ich das nicht beurteilen.
Ich würde das Durchgangszimmer zumindest nicht als Schlaf- oder Kinderzimmer nutzen, da hat man keine Ruhe. Eltern ev nach unten.
LG Claudia
Das am wenigsten attraktive Zimmer an die Eltern, dort wird ja nur gschlafen. Evtl bietet sich für die Eltern ein kleines Schlafzimmer plus extra Ankleideraum o.ä.an. Allerdings wäre das dann auf zwei Stockwerken.
Rein nach deiner Beschreibung würde ich sagen, das 26qm, das 17qm, und das 10+13qm Zimmer für die Kinder.
Oder, wenn 13qm zu klein für euer Schlafzimmer sind: Ihr schlaft im Erdgeschoss, die Kinmder im Obergeschoß. Das Durchgangszimmer wird als Kleiderschrank für die beiden kleinen Kinderzimmer genutzt.
Elternschlafzimmer in den Spitzboden (13 qm) mit einer Art klug integriertem Kleiderschrank in den Schrägen in dem 10qm Zimmer ganz oben.
Alternativ das älteste Kind ganz hoch, dann in den 10qm Raum Bett und im Rest eine Art Jugendzimmer mit Sofa etc.
Das Durchgangszimmer als Büro mit PC Arbeitsplatz für die älteren Kinder verwenden mit Schränke für dies und das, was man so hat, evtl. Wäscheschrank dazu.
Wenn das Elternschlafzimmer ganz hoch kommt, dann das älteste Kind ins EG in den 17qm Raum.
Wenn nicht dann anders herum, Eltern unten.
Die mittleren Kinder ins OG, die 10-jährige ins große Zimmer und den Kleinsten ins kleinere. Der kann dann immer noch umziehen, wenn Kind 1 aus dem Elternhaus auszieht z.B. zum Studieren.
Ich würde mir auch überlegen, wer gerne für sich ist, wer am meisten Platz braucht, wo die Eltern gerne sein möchten etc.
ich finde, das sollten die kinder mit entscheiden. ABER das 26qm zimmer wuerde ich fuer die kinder nicht frei schalten. faend ich nicht fair gegenueber den anderen kindern. ein durchgangszimmer ist auch nicht so toll, um es als vollwaertiges zimmer gelten zu lassen.
Hallo
Das ist schwer zu sagen ohne die Zimmer selbst und eure Bedürfnisse zu kennen. Für mich wäre zB. klar das ein Elternschlafzimmer nicht riesig sein muss. Dafür verbringe ich darin einfach vergleichsweise zu wenig Zeit.
Bei uns ist es zB. so das meine älteste Tochter das große Zimmer unterm Dach mit Bad hat. Das gibt es halt nur einmal in der Form und wenn sie auszieht wird es das nächst ältere Kinde bewohnen. Wie es dann weiter geht werden wir schauen.
Aus dem Kopf würde ich die 3 größten Zimmer (17,26 und das mit Spitzboden) an die Kinder geben. Gehört euch das Haus? Dann würde es sich ja durchaus lohnen zu was ein Schreiner oder so machen könnte um den Platz mit Schräge auszunutzen.
Mir würden 10 qm als Elternschlafzimmee nutzen.
LG
Durchgangszimmer + gr. Zimmer = Elternzimmer mit Ankleide
Spitzboden= Lümmelzimmer, TV Zimmer,
10 qm für Junior
13 qm für die mittlere
17 qm für die Ältere - vielleicht zieht die mit Beginn der Ausbildung/Studium eh aus, dann kann man wieder neu aufteilen.
LG
Lisa
Hallo!
Bisschen schwierig, wenn man die Räume nicht kennt, aber spontan würde ich sagen, die 3 Kids nach oben:
Eins kriegt das Zimmer + Spitzboden (mit passender Einrichtung wahrscheinlich richtig cool)
Eins kriegt das Zimmer mit Balkon (auch cool, und groß)
Eins kriegt das 13 qm Zimmer, was dann leider nicht so cool ist. Das trifft wahrscheinlich den kleinen Bruder, ist dann aber so.
Das Durchgangszimmer würde ich allen Kindern zur Verfügung stellen, z.B. als gemeinsames Spiel- oder Bastelzimmer.
Wenn die Mädels wünschen, können sie auch das 13 qm Durchgangszimmer und das 26 qm Zimmer teilen. Ich sehe da aber Konfliktpotential.
Ihr Eltern nehmt das 10 qm Zimmer. Oder "gönnt Euch" die 17 qm, wie Ihr meint.
Viel Erfolg!
Wir haben gerade ein ähnliche Diskussion
J.
Hallo!
Ich würde die Einteilung so machen:
17qm EG Elternschlafzimmer
10qm EG Kinderzimmer für den Kleinen (in dem Alter würde ich ihn noch in der Nähe haben wollen, außerdem spielen Kinder in dem Alter noch lieber in der Nähe der Eltern)
OK 26qm Mädchen 1
OK 13qm + 10qm Mädchen 2
Das Durchgangszimmer würde ich als eine Art begehbaren Kleiderschrank für die Mädchen nutzen, evt. kann man da auch gemeinsam genutze Spielsachen o.ä. deponieren.
Später kann der Kleine dann noch nach oben ziehen - entweder in das 13qm Zimmer, was noch übrig ist, oder man müsste mit den Mädels eine Neueinteilung besprechen.
LG