Kindergeburtstag

Guten Morgen

Ich brauche von euch einen Rat

Ich plane gerade den kundergeburtstdg von meinem Kind .
Mein Kind hatte Ende Dezember Geburtstag ,durch Ferien ,Feiertage usw haben wir noch nicht gefeiert .
Ich habe am Montag durch Zufall mitbekommen ,dass ein Kind dass, im Januar Geburtstag hat ,mein Kind nicht zu seinem Geburtstag eingeladen hat .
Die Kinder kennen sich aus dem Kindergarten ,besuchen die gleiche Schule aber gehen in 2verschiedene Klassen .
Die Kinder treffen sich zum spielen zusammen in der Hofpause.

Mein Kind möchte dieses Kind zum Geburtstag einladen .

Mein Mann ist der Meinung wenn unser Kind nicht eingeladen wird ,dann wird dieses Kind auch nicht zu unserem Geburtstag eingeladen .

Letztes Jahr wurde mein Kind auch nicht eingeladen -ich habe mir aber daraus nicht viel Gedanken gemacht ,da wir aus gesundheitlichen Gründen nicht gefeiert haben

.das Jahr davor haben wir nur im Familienkreis gefeiert .

Mein Kind hat mir heute morgen erzählt ,das es in der Hofpause nachfragen will ,warum es nicht eingeladen wurde...

Was würdet ihr an meiner Stelle tun ?

Gruß Portocale

1

Kurze Gegenfrage...darf Euer Kind nicht selbst entscheiden, wen es einladen möchte?
Im Prinzip macht Ihr ein Problem daraus, wo eigentlich kein Problem ist.

LG

2

Hallo,

lass dein Kind doch nachfragen. Vielleicht ist der Grund ganz banal. Es darf nur X Kinder einladen und dein Kind ist eben nur ein Spielpartner in der Pause.

Dann kein dein Sohn immer noch entscheiden, ob er den Freund einlädt oder nicht.

Deinen Mann finde ich kindisch bzw. dieses Gehabe mit dem aufrechnen der Einladungen.

LG
Tanja

17

Vielen Dank für deine Antwort ,
Mein Kind hat nachgefragt ....

Das andere Kind sagte zu meinen :Ich hab dich vergessen ,hab gar nicht daran gedacht .

Mein Kind hat dieses Kind nun trotzdem eingeladen

3

Hier kann mein Kind als Geburtstagsgäste einladen, wen es möchte. Mein Kind entscheidet selbst und wenn dann mal welche eingeladen werden, wo es nicht zur Feier war, ist das o.k.. Ebenso müssen nicht alle Kinder "zurückeingeladen" werden, nur weil mein Kind auf deren Feier war.

4

Dein Kind will eine Entscheidung seines Schulfreundes ( nicht einladen) in Frage stellen? Ich finde das anmaßend! Aber irgendwo muß es diese Einstellung ja herhaben, es soo schrecklich zu finden, irgendwo NICHT dabei zu sein. Vom Vater vielleicht???
Und wäre ich das andere Kind, dass jetzt zur Rede gestellt wird, an dessen Stelle würde ich aus Ärger/Enttäuschung dein Kind erst recht nicht mehr einladen. und so was nennt sich "Freund". . .

5

Hi,

ich würde das andere Kind einladen. Selbst schon gemacht: Meine Tochter hat Freundin N. schon mindestens drei mal zu ihrem Geburtstag eingeladen, und wurde selbst jetzt im Dezember das erste Mal zum Geburtstag von N. eingeladen.
Die beiden kennen sich aus dem Kindergarten, und N. kam ein Jahr später in die Schule als meine Tochter.

Die beiden haben sich nie groß was drauß gemacht und spielen sehr gern miteinander.
N. hat wohl immer viele Freundinnen aus ihrem Schul-Jahrgang eingeladen, und sie fahren immer irgendwo hin (Indoor Spielplatz, Therme, ...) - da waren die Plätze halt begrenzt.
Meine Tochter hingegen hat nur zwei bis drei Freundinnen in der Klasse und lädt sonst andere Freundinnen ein.

Viele Grüße
Angel08

18

Vielen Dank für deine Antwort .
Mein Kind hat dieses Kind trotzdem eingeladen .

Mein Kind hat das andere Kind gefragt .
Es hat nicht an mein Kind gedacht

6

Ich würde mich da ganz einfach raushalten.

Ich finde diese ganze Aufrechnerei furchtbar. Es wird genau geguckt, wer wen einlädt, oder auch nicht, wie teuer die Geschenke sind, auch ganz besonders im Verhältnis der Kosten der Feier und eventueller Gastgeschenke. Und wenn mal keine Gegeneinladung kommt oder das Geschenk zu günstig war, treibt man einen Keil zwischen die Kinder. Furchtbar, einfach nur furchtbar.

Meine Kinder dürfen die Kinder einladen, mit denen sie ihren Geburtstag feiern möchten. Auch wenn sie mal keine Gegeneinladung bekommen sollten, oder das andere Kind gar nicht Geburtstag feiern darf oder das Kind zum letzten Geburtstag ein "zu günstiges" Geschenk mitgebracht hat...

lg

19

Danke für deine Antwort .
Mein Kind hat dieses Kind nun eingeladen.

7

Meine Tochter war letztes Jahr nicht bei einer ihrer Freundinnen eingeladen, meine Tochter hatte sie dann zu ihrem Geburtstag auch nicht eingeladen (ihre Entscheidung).
Trotzdem wurde meine Tochter dieses Jahr bei der Freundin wieder eingeladen. Mal sehen, ob meine Tochter die Freundin jetzt auch wieder einlädt - mir persönlich ist das nämlich wurscht.

Fazit: Bei uns wird eingeladen, wen mein Kind bei seinem Geburtstag dabei haben möchte, vollkommen egal, ob einen Gegeneinladung folgt.

8

im grunde wurde ja schon alles gesagt. diese nachfragerei "warum hast du mich denn nicht eingeladen?" ist einfach nur furchtbar. ich hoffe nicht, dass es sich durch das ganze leben eures kindes zieht. so kann man naemlich auch leute vergraulen.

zwerg darf einladen wen er will und gut.

9

Die Antworten auf diese Problematik sind hier bei urbia immer gleich. ;-)

Scheinbar macht es niemandem etwas aus, dass man nicht auf Geburtstage eingeladen wird und es ist auch nie ein Thema und nie ist jemand traurig deswegen.

Hier sieht die Realität irgendwie anders aus. Meine Kinder sind durchaus traurig, wenn sie irgendwo nicht eingeladen sind, aber mit einer Einladung gerechnet hatten! Und die Kinder meiner Freundinnen und Bekannten auch.

Von einem vermeintlichen Freund nicht eingeladen werden tut weh, Kindern genau wie Erwachsenen.

Meine Tochter mag von sich aus niemanden wieder einladen, der sie nicht eingeladen hat, und das sagt sie auch so dem betreffenden Kind.

Allerdings hat sie auch selber schon ein Mädchen, mit dem sie nicht mehr so viel gespielt hat, von der Einladungsliste gestrichen (das Kind hat dann bei uns den geschmückten Hof zufällig gesehen und war SEHR traurig!) und wurde daraufhin nicht zurück eingeladen. Das hat ihr auch zu denken gegeben.

Meinem Sohn macht das weniger aus, ihm geht es vor allem um den Spass. ;-)

Da ihr ja noch am "Anfang" der Geburtstagseinladungskette steht, und die letzten Jahre nicht gefeiert habt, würde ich einfach eine Party mit "allen" Freunden als Startpunkt machen. Dann kann man übers Jahr gucken, welche Rückeinladungen kommen und je nach Neigung (siehe meine Kinder) die Liste für nächstes Jahr redigieren oder eben auch nicht. Das würde ich das Kind entscheiden lassen.

Ach ja, ich selber lade auch nicht gern Leute ein, die mich nie einladen und lieber mit anderen feiern.#schein

Ich finde beides ok und lasse ihnen da freie Hand.

12

Ich kann mich da nur anschließen. Wer nicht zurück einlädt mag anscheinend andere Leute lieber. Da lade ich doch auch lieber richtige Freunde ein.

Ich glaube nur die Mamas von beliebten Kindern sehen das so entspannt. Es ist doch enttäuschend für Kinder, wenn sie selbst z. B. 8 Kinder einladen und es folgt im schlimmsten Fall gar keine Gegeneinladung.

Viele Grüße

Julia

15

Mit Beliebtheit hat das meiner Erfahrung nach noch nicht mal was zu tun. Meine Kinder haben beide viele Freunde und mussten da trotzdem auch mal durch. Jeder wird mal irgendwo nicht eingeladen. Das gehört zum Leben dazu, genau wie Streitigkeiten unter Freunden oder das Ende von Freundschaften.

Ich finde es durchaus zu meinem Job als Mutter gehörig, diese Gefühle ernst zu nehmen, mit ihnen darüber zu sprechen, und nicht mit "ist doch wurschtegal wer wen einlädt" abzutun.

weiteren Kommentar laden