Leseschwäche u. Rechenschwäche - kennt jemand das Es-ist-so-einfach-Paket von Crealern?

Hallo,
kennt jemand das Paket? Hatte jemand hier damit erfolg?

Ich verzweifel mittlerweile echt: Klassenlehrerin (2. Klasse, Grundschule Bayern) erkennt Schwierigkeiten von meinem Sohn (7 J., einer der jüngsten in der Klasse) nicht, er liest schlecht, versteht nicht was er liest, versteht rechnen mittlerweile gar nicht mehr, nun kam er mit MusikLZK nach Hause (von 32 P. nur 6.) u. darunter stand "schade Jonathan, warum schreibst du nicht das hin was du weißt?" .............ich war Anfang des Schuljahres bei der Klassenlehrerin, weil er eben nicht mehr die hatte, die er in der 1. Klasse hatte (Klasse wurde nach der 1. geteilt), ich sagte ihr: dass ich ihn keinesfalls in der Klasse lassen möchte, wenn er überfordert ist. Hatte Ende der 1. Klasse schon Zweifel (Zehnerübergang war da in Mathe das einzige Problem, in Deutsch las er schlecht, Lernwörter muss man ganz viel üben - und dann hatte er auch nur 1-2 richtig). Beim Elternabend war ich: sie sieht kein Problem, außer Konzentration, aber in Deutsch wäre er nicht der einzige, der schlecht sei - ist mir keine Hilfe! Vor Weihnachten war ich wieder bei ihr: überlegte ernsthaft ihn runterzustufen, sie sieht keinen Grund (da war auch "nur" Deutsch u. Mathe das Problem)- Doch nun: Musik schlecht und ich bin mir sicher, alle anderen LZK werden jetzt nicht besser ............ich stolperte über das Buch "Nie mehr Horrordiktate!!" ..............ein tolles Buch, aber ob Tipptraining u. die anderen Sachen (Es-ist-so-Einfach-Paket für LRS u. für REchenschwäche) wirklich helfen? Hat jemand Erfahrung?

Mitte Februar suche ich die Lehrerin erneut auf u. dann möchte ich, dass Sohn nach den Faschingsferien in die 1. Klasse zurückgeht!

Wieso erkennt das eine Lehrerin nicht? Die nur 15 Schüler hat??????? Üben, üben sollen wir - ich sagte schon mehrfach: wir üben täglich Lesen, Grammatik, Lernwörter, Mathe ........und am nächsten Tag kann ich wieder bei 0 anfangen. Ich kann das Buch "Nie mehr Horrordiktate!" auch Lehrern empfehlen!!! Es klingt echt logisch! Und ehrlich: warum hat die Große Tochter nur 1er, und 2er - ohne großes Üben daheim u. der Kleine, der übt und plagt sich ..........NEIN er ist nicht dumm, ich bin mir sicher er hat Leseschwäche u. Rechenschwäche, vielleicht auch ADS (Termin zum Testen haben ich leider erst für 30.3. bekommen).
Lg
Judith

1

Hallo,

sollte dein Kind eine dieser Schwächen haben, hilft sicher kein schlaues "Ich-kann-das-selber-regeln-Buch".

Unser Sohn hatte 1, 5 Jahre fachlich fundierte Förderung für seine (leichte) Dyskalkulie.

Wenn die Lehrerin nicht hilft, wende dich an das Schulamt, die haben Fachkräfte für diese Schwächen. Wartezeiten sind aber mitunter lang.

LG
Tanja

2

Hallo,
wie geschrieben: Termin zur Testung u. dann anschl. Therapie ist leider erst am 30.3.!!!

Wenn einem niemand hilft, man zweifelt, weil man täglich übt und sich nichts ändert, die Lehrerin es aber als völlig normal (bzw. Hamid hat auch Probleme in Deutsch! war ihr Satz - für mich nicht nachvollziehbar, denn Hamid kam letztes Jahr als Flüchtlingskind in die Klasse), dann bin ich halt jemand, der einfach mal selbst was liest!

Wenn ich es selbst in den Griff kriegen wollen würde - hätte ich mir keinen Testungstermin geholt!
LG Judith

3

Es ist völlig egal, was du denkst oder wie sicher du dir bist, was er haben könnte. Du kannst und darfst keine Diagnosen stellen - fertig!
Lass deinen Sohn testen. Mit einem entsprechenden Gutachten in der Hand und den daraufstellenden bestätigten Diagnosen, kannst du für deinen Sohn in der Schule einen Nachteilsausgleich (oder mehrere) beantragen.

Zeitgleich kannst du eine spezielle Förderung für Dyskalkulie und LRS für ihn beantragen (manche Schulen bieten das an) ansonsten zahlt das in extrem seltenen Fällen das Jugendamt oder du musst das eben selbst zahlen. Das sind wöchentliche Therapien wie auch Logo, Ergo und Physio. Von irgendwelchen Wunderangeboten halte ich nichts. Du kannst solche Teilleistungsschwächen mit keinem Hokuspokus beseitigen. Diese Kinder sind nicht dumm, sie lernen nur "anders" und müssen den Stoff eben anders vermittelt bekommen.
Mein Ältester hat eine sehr schwere Form der LRS. Bei ihm zählt in keinem Fach die Rechtschreibung und Grammatik, oftmals darf er auch diktieren oder ist eben mündlich dran. Er besucht jetzt die 4. Klasse (mit Förderbedarf Sprache, weil es bei ihm wirklich extrem ist), ist aber vom Level her zwischen 1. und 2. Klasse in Deutsch. Mein geistig behinderter Jüngster (3. Klasse) ist in Deutsch um Welten besser als er.
Mein Ältester macht ganz normal eine LRS-Therapie einmal die Woche.

17

Genau das ist in dem Buch beschrieben, dass sie anders Lernen .............vielleicht erst Buch lesen, bevor man darüber urteilt!

21

Also das Paket von Crealern von dem die TE sprach, beinhaltet verschiedene Spiele, für die man knapp 700€ berappen darf.
Und ja, ich kenne das Programm, da ich mich selbst vorher darüber informiert hatte. Ich war auch mal an dem Punkt wie die TE heute.

4

Hallo,

erst einmal - ich verstehe dich - als Grundschullehrerin und als Mutter.
Du suchst verzweifelt nach Möglichkeiten, aber nichts fruchtet.
Lass die Finger weg von solchen Trainingsmodulen (ich weiß, ist schwer!) und untertsütze so gut du es kannst bei den Hausaufgaben.
Was erhoffst du dir von der Rückstellung?

Sprich noch 1x mit der Lehrerin - wenn sie keine Beratungslehrerin zum Testen einschalten möchte, sag ihr klipp und klar (direkt, aber höflich) - so geht es nicht weiter.

Dann gehst du zur Schulleitung und schilderst dein Problem.
Gleichzeitig rufst du beim Schulamt an und schilderst das Problem.
Bei den genannten Problem muss LRS, Dykalkulie getestet werden und auch der IQ abgeklärt werden.

Alles Gute!

10

Hallo,
von der Rückstellung erhoffe ich mir, dass er einfach wieder mit kommt - ich habe das Gefühl, dass er in der 1. Klasse (am Ende) den Faden verloren hat. Gab ihm neulich 1. Klassaufgaben in Mathe - 50% flasch, bzw. er fand den Lösungsweg erst gar nicht, Umkehraufgabe. Merkte es Ende der 1. Klasse schon, seine damalige Klassenlehrerin wollte ihn aber mit in die 2. Klasse nehmen u. ggf. zu Herbstferien zurückstellen ..........dummerweise wurde Klasse geteilt u. er bekam die neue Lehrerin (ich schilderte gleich mein Problem u. das ich ihn gerne auch zurückstufen lassen, er ist einer der Jüngsten). Doch das schob sie auf ......sie sieht es nicht, d.h. in Deutsch schon, da vergleicht sie ihn mit Hamid (Flüchtlingskind) - sorry, aber Jonathan spricht Deutsch von Geburt an! Ich sprach LRS, Rechenschwäche vor Weihnachten an - sie sieht das alles nicht so. Holte mir Testungstermin selbst, bzw. sprach die Klassenlehrerin der Großen an u. sie meinte: testen lassen.

Soll ich ihn in der Klasse lassen? Jetzt wo auch alle anderen Fächer schlechter werden? das macht doch keinen Sinn!
LG

13

Ich meine immer noch - einen Termin bei der Klassenlehrerin MIT Mann oder Begleitperson machen. Klipp und klar sagen, was du möchtest - testen lassen! Der Termin sollte innerhalb der nächsten Woche zustande kommen. Das Testen funktioniert (zumindest in B.W.) auch über die Schule.

Wenn das nicht fruchtet, sag ihr, dass du dann ein Gespräch mit der ehemaligen Lehrerin machst UND mit der Schulleitung. Das müsste innerhalb von 3-4 Tagen funktionieren, dann weißt du Genaueres. (Bei den Terminen solltest du sehr flexibel sein, dann bekommst du sicher schnell einen.)

Keine voreiligen Schüsse mit sofortiger Rückstellung! Das kann dem Kind dann auch schaden.
Und - Musiktest in Klasse 2 - da ist die Punktzahl egal!!!!! Danach kräht kein Hahn mehr.
Versuche locker zu bleiben, auch deinem Kind gegenüber. Dein Stress ist nicht gut für ihn.
Ich weiß, es ist schwer, sehr schwer.

weitere Kommentare laden
5

Ich kann dich als Mama und Lehrerin sehr gut verstehen.
Ich kann dir nur raten eine komplette Entwicklungsdiagnostik beim KJP oder in einem SPZ zu machen.
Es ist schade, dass die Lehrerin nicht auf deine Bedenken eingeht. Gibt es bei euch eine schulpsychologische Beratungsstelle?

Suche das Gespräch mit der Lehrerin und wende dich notfalls auch an die Schulleitung.
LG Basket

11

KJP Termin habe ich geholt. Ich warte jetzt noch bis 13.2. - dann möchte ich Termin bei Lehrerin für 20.2. und wenn Leistungen weiter schlecht werden (was ich echt vermute), möchte ich ihn zurückstufen, er ist August geboren, einer der Jüngsten. Letztes Kindergartenjahr war Horror für mich u. für Sohn - sonst hätte ich ihn gerne noch ein Jahr drin gelassen!

6

Ich gebe meinen Vorschreiberinnen Recht: lass' ihn erstmal testen. Gleichzeitig möchte ich Dir aber raten, Dich vorher über die Institution wo dies geschehen soll zu informieren. Ich persönlich kann bei Thema AD(H)S vom SPZ nur abraten. Mit KJPs hab ich persönlich keine Erfahrungen, würde aber AD(H)S eher da testen lassen - auf keinen Fall in einem SPZ.

Gruß, Andrea

12

KJP Termin habe ich schon (bin selbst Krankenschwester, in der Psychiatrie gelernt).

7

Hallo

anstatt da weiter rum zudiskutieren hätte ich mir schon längst mein Kind geschnappt und wäre zu einer geeigneten Stelle gefahren, um Legasthenie und Dyskalkulie feststellen zu lassen!

Die Lehrerin kann sowieso NUR vermuten, ob das Kind tatsächlich solche Schwächen hat, aktiv werden müssen auch die Eltern. Außerdem gibts ja noch Kinderarzt und CO, der euch da notfalls an die richtigen Stellen überweist!

Wenn ihr das dann schwarz auf weiß habt, DARF sie das gar nicht mehr ignorieren, dafür gibt es Vorschriften.

Also nicht motzen, sondern handeln!

lg

8

Hallo,

als Logopädin halte ich von diesen Paketen gar nichts und als Logopädin sage ich auch, höre auf zu üben.

Dein Kind kann alles oder nichts haben und wenn du so beunruhigt bist, hättest du aktiv werden können und nicht die Lehrkraft und zwar am Anfang mit ganz simplen Dingen. Einen Termin beim Kinderarzt (Blutabnahme), Phoniater und Augenarzt mit Sehschule, kostet sicherlich auch weniger wie diese unnützen Wunderpakete. Ansonsten, die Testverfahren greifen in der Rechtschreibung erst gegen Ende der zweiten Klasse vorher ist keine Aussage möglich. Auch hier sind die Schulpsychologen gute und kompetente Ansprechpartner.

LG Reina

15

Kinderarzt waren wir schon - Blut unauffällig
Logopäde waren wir - davor Pädaudiologe, Augenarzt ..............sorry, aber man sucht halt einfach weiter nach Möglichkeiten, was man tun könnte ...............kennst du das Buch? Es klingt logisch, ob es so ist, stellt sich mir halt die Frage - deshalb fragte ich!

9

Hallo judith81,

ich kann deine Sorgen sehr gut nachvollziehen. Du merkst, dass dein Kind nicht mithalten kann. Dass er unheimlich viel tut und sich trotzdem nichts merkt. Als Mutter hat man gut im Gefühl, wo die Schwächen liegen. Die Ursache wird sich sicher ergeben. Dass eine Form von ADS verantwortlich ist, ist sehr gut möglich. In diesem Fall wären dann Dyskalkulie und Legasthenie die Folgen der Konzentrationsschwäche (Arbeitsgedächtnis, Verarbeitungsgeschwindigkeit).

Du könntest neben einer KJP auch einen guten Kinderneurologen probieren. Vielleicht bekommst du dort noch eher einen Termin und er führt die gleichen Tests durch.

Dein Beitrag hat mich angesprochen, da meine Tochter in einer ähnlichen Situation ist und auch ich derzeit auf den Termin zur ADS Testung warte. Dyskalkulie ist schon lange diagnostiziert, nur waren ihre Lehrer der Meinung sie bekommen das allein hin und mit der Zeit wird das schon.

Ich habe dann zu Hause für Mathe mit ihr mit den Cuisenaire Stäbchen gearbeitet. Es handelt sich dabei um ein nicht zählbares anschauliches Material. Das sehr langsame systematische Arbeiten ohne Ablenkung hat meiner Tochter geholfen. Angefangen habe ich mit Mengenarbeit, später rechnen his 10, dann rechnen mit Übergang usw. Wichtig ist, dass eine Stufe absolut automatisiert werden muss, bevor die nächste genommen wird. Manchen Kinder brauchen dafür einfach länger. Meine Tochter multipliziert derzeit bis zur 10er-Reihe kreuz und quer und beherrscht in diesem Bereich auch Division. Eine Dyskalkulietherapie würde sie jetzt nicht mehr bekommen.

Im Schreibbereich kann ich dir nicht raten, da dieses Problem erst jetzt größer wird. Meine Tochter hatte schon immer Probleme mit der Feinmotorik. Schreibenlernen war für sie eine Qual, da sie sich das Ausehen der Buchstaben nicht merken konnte. Besser wurde es erst, als sie mit mir zu Hause ein Schreibheft zur Lateinischen Ausgangsschrift durchgearbeitet hatte. Die neue Grundschrift lies alle Verbindungen offen, was alles nur erschwerte.
Bei der Rechtschreibung fällt mir auf, dass sie die Worte richtig buchstabieren kann, aber oftmals falsch schreibt. Flüchtigkeitsfehler. Also Konzentration. Da werde ich die weiteren Tests abwarten.

Ich kann dir auch nur ans Herz legen schon mal einen Augenarzttermin und eine Termin beim Pädaudiologen zu machen. Dies muss sowieso abgeklärt werden und du kannst so schon mal etwas Sinnvolles bis zum 30.3. machen. Ich wünsche dir viel Kraft. Es hilft deinem Kind schon ungemein, wenn du ihm zu verstehen gibst, dass es nicht allein ist, du seine Bemühungen zu schäzen weist und du ihm helfen wirst.

14

Augenarzt sind wir schon seit 2 Jahren - Brille hat er, Weitsichtigkeit - aber vielleicht bekommt er die im Frühjahr los.
Pädaudiologe waren wir auch schon - machten 2 Jahre Logopädie

Ist nicht so, dass wir nichts machten bisher! Was einem unterstellt wird ....traurig!

19

Das sollte man dann aber auch gleich schreiben. Hellsehen kann hier niemand... Es ist eben in vielen Fällen so, dass der erste Weg eben nicht der zum Kinderarzt ist, um körperliche Ursachen auszuschließen. Sondern gleich mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.

Läuft die Logopädie noch bzw. wie lange ist diese her? Mit einem Schulkind hat man auch dort andere Möglichkeiten als mit einem Kindergartenkind. Das würde ich bei einer umfassenden Diagnostik dann ggf. noch einmal als zusätzliche Möglichkeit in Betracht ziehen.

Dass die Leitungen in anderen Fächern nachlassen, ist ja vollkommen logisch. Muss man Fragen lesen und die Lösungen aufschreiben und hat in beiden Bereichen Schwierigkeiten, potenziert sich das in schriftlichen Arbeiten dann natürlich.
Hier werden von Seiten der Schulpsychologen auch frühestens zum Ende der 2. Klasse auf Dyskalkulie und LRS getestet. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass den Kindern bis dahin Zeit gegeben wird sinnerfassend lesen zu lernen und dann alle Grundrechenarten eingeführt wurden. Es muss also erstmal die theoretisch Möglichkeit bestehen die Grundlagen beherrschen zu können, bevor eine verlässliche Diagnose überhaupt möglich ist. Vorher ist es lediglich ein Verdacht, mit dem du bei Schulen häufig gar nichts erreichst, bis es eben später bestätigt wird.

Genau deshalb ist aber die Lösung nicht automatisch das Wiederholen einer Klasse, sondern eine begleitende Therapie und Nachteilsausgleich im Unterricht. Den Kindern hilft es nämlich nicht, dasselbe mit derselben für sie nicht greifbaren Methode nocheinmal zu lernen. Sprich: Er widerholt die 1. Klasse, dabei bleibt sicherlich auch etwas hängen, aber es löst nicht das Problem und in der nächsten Klasse geht es wieder von vorn los.

lG, Kathrin

weiteren Kommentar laden
22

So - jetzt hab ich Zeit um dir meine Erfahrung zu schreiben:
Erstens - ich hab das Buch gelesen - fand es gut und mein Sohn tippt seit mitte Dezember täglich 20 Minuten.
Erfolg?
nun ja - wir hatten noch kein Diktat - aber im letzten MNK Test hatte er zumindest die normalen Wörter nicht so oft falsch - also ob das nur Zufall war - keine Ahnung?
Gestern haben wir für Englisch gelernt - da musste er noch ein paar Blätter ausfüllen, die er nicht gemacht hat - also Englische Wörter zuordnen (abschreiben).
Bei 15 Wörtern nur zwei falsch.#huepf

Ich bin restlos begeistert - bisher hatten wir in Abschreiben von einem Text in einem Satz oft 2-4 Fehler - die Diktate immer 5er oder 6er - die Lernwörter hatte er fast immer richtig - der Rest war immer das Problem. Die einfachen Wörter waren ständig falsch.

Seit er tippt, schreibt er auch so - er sagt das Wort in Lautsprache vor sich hin. Er vergisst nur noch wenige Buchstaben (das war das größte Problem - er vergaß immer im Wort einzelne Buchstaben - aber nicht die schwierigen, sondern immer die normalen - stehen - er schrieb sthen - oder stehe. Also das "h" war da - auch die "ie" oder Doppelbuchstaben hatte er oft - aber dafür einen ganz normalen "Laut"Buchstaben vergessen)

Probier es doch aus - ich denke, es schadet nicht. Und wenn es besser wird ist es doch gut - und wenn es nicht besser wird, hast du nichts verloren, oder?