Schulrucksack für 4. Klasse

Guten Morgen!

Meine Tochter (9) hat einen McNeall Ranzen. Da ist jetzt was kaputt und nun äußerte sie den Wunsch nach einem Schulrucksack.
Wir wollten damit eigentlich bis zur 5. Klasse warten und der "Schaden" ist jetzt auch nicht weltbewegend (da ist ein Blinklicht abgegangen und hinterlässt ein Loch).
Ich bin jetzt aber doch mal am Schauen, weil der Ranzen auch schon länger nicht mehr richtig schließt (er rastet ewig nicht ein) und das nervt inzwischen. Dazu kommt jetzt das Loch ...

Mir persönlich gefallen die von Ergobag (Satch), Dakine oder Deuter (weiß jetzt nicht wie das Modell heißt).
Ihr gefallen die nicht so, weil die zu bunt sind (gefallen dadurch sicher auch schnell nicht mehr).

Haben eure Kinder in dem Alter schon einen bekommen und welcher war das? Wer kann einen Tipp geben, welche gut und schlicht sind?
Natürlich würden wir dann in einen Laden zum Anprobieren gehen, aber so weiß ich zumindest nach was ich suche ;-)

Danke und LG
Sonntagskind

PS: Ich weiß, danach wird hier dauernd gefragt, aber bei der Suchfunktion war keine passende Antwort dabei.

1

Hallo, unsere Tochter hat in der 4. Klasse einen Satch bekommen. Wir sind super zufrieden damit. Unser Sohn in der 3. jetzt auch schon, allerdings eine Nummer kleiner, ist aber auch ab der 4. Klasse angegeben

2

Ah ok, Danke. Da gibt es ja ein paar einfarbige, aber die sind dann grau oder grün. Nicht so doll ...
Welchen habt ihr?

3

PS: ist das der Satch Air? Der ist Testsieger 2017 hab ich eben gefunden.

weitere Kommentare laden
4

Hi
unsere haben in der 4. einen größeren bekommen, weil die Schulsachen nicht mehr reingepasst haben. den college (?) von jack wolfskin. Der ist Klasse, unser Großer ist jetzt in der 8. und die Tasche schaut immer noch gut aus (und er ist nicht wirklich ordentlich :-) )

LG

8

Danke, nach dem werde ich mal schauen, kommt auf die Liste :-D

5

Hallo,
wir haben unserem Sohn zur 4. Klasse einen Dakine gekauft. Der war jetzt aber in der 5. Klasse doof. Aus 2 Gründen: 1. hatten die meisten einen Satch und 2. kippt der Dakine (den wir haben) mit den ganzen Büchern und so immer um bzw. steht nicht so gut wie der Satch. Beim Satch finde ich super, dass man ihn auf die indivuellen Gegebenheit des Körpers perfekt einstellen kann. Und er bleibt tatsächlich bombig stehen, auch wenn er voll bepackt ist. Es gibt ihn auch in etwas gedeckteren Farben.

VG
mauretania

6

Hallo!

Ich verstehe generell diese Fragestellung nicht in einem Forum. Ich befrage doch auch nicht das Forum ob ich die 3. Handtasche in grün-pink benötige, oder ob es die braune noch täte????
Wenn Du und deine Tochter feststellt sie hätte gern was Neues oder sie braucht dringend was Neues dann tut es doch, wofür braucht ihr die Befragung eines Forums?
Was ihr kauft, müsst ihr schon selber aussuchen und ihr werdet einen Kompromiss finden .... da bin ich ganz sicher! Kaputt gegangen ist bei uns nur ein Scout-Ranzen, Ende der 1. Klasse. Gestört hat das eigentlich nicht wirklich, aber wir konnten es uns leisten sehr schnell Ersatz zu beschaffen.
Ansonsten haben wir hier aus purer Verschwendungssucht bei 2 Kindern: einen Dakine, einen Satch, einen Eastpack von papageienbunt bis zu uni dunkel-schwarz. Die halten alle mal mindestens 20 Jahre .... Demnächst spekuliert mein Großer auf eine Messenger-Bag (er ist in der 9.)

LG, I.

7

Man kommt in einem Forum aber an 1a-Anwendermeinungen!
Wenn ich dadurch erfahre, dass der von meiner Tochter favorisierte Rucksack XY nix taugt, dafür aber Rucksack 0815, von dem ich vorher noch nichts gehört habe und der dann sogar noch besser gefällt und auch passt - Vóila: Jackpot!

Und ob jemand auf eine Frage in einem öffentlichen Forum antwortet oder nicht, bleibt ja jedem selbst überlassen ;-)

9

Unsere Tochter (5.Klasse) bekam in der 4.Klasse den Deuter Ypsilon und mit dem waren wir sehr zufrieden, so daß wir ihn im Freundeskreis weiterempfohlen haben und auch die Töchter meiner Freundinnen sind super glücklich damit.

Bei unserem brach leider der Boden und der Fachhändler bot uns an ihn direkt umzutauschen. Sie hatten aber keine Mädchendesigns mehr vorrätig (alle vergriffen!!!) , so dass meine Tochter dann den Coocazoo Evverclevver 2 mitnahm. Den hat sie seit dem letzten Herbst und findet ihn auch super.

Wir können beide Rucksäcke weiterempfehlen! :-)

Unsere Sohn hat einen Dakine Campus LG, der ist auch Klasse, aber eher was ab Klasse 7. ;-)

10

Hallo,

von dem Coocazoo Evverclevver 2 hab ich noch nie gehört, wieder gut gefragt zu haben ;-)
Danke, kommt auf die Liste :-D

LG
sonntagskind78

11

Hallo,
speziell was empfehlen kann ich nicht, aber auf jeden Fall vom Satch abraten.
Mein Sohn hat ihn zur "Umschulung" in die 5. Klasse bekommen. Nach einen halben Jahr waren die Seitentaschen durchlöchert (da hat er immer seine Trinkflasche dringehabt). Das zählt natürlich nicht als Garantiefall, sondern ist persönliches Pech aufgrund von Verschleiß. Eigentlich sollte das ein Schulrucksack aushalten. Und dann bereits nach einem halben Jahr kaputt...Ich habe mich so geärgert. Billig sind die Dinger ja nun auch nicht. Und mein Sohn geht wirklich sorgsam mit seinen Sachen um. Ich habe das dann notdürftig repariert. Dann kippt der Satch immer um, egal wie man ihn packt. Das nervt dann einfach nur noch. Und in der 6. Klasse war das Ding dann an langen Schultagen zu klein. Die Aufteilung mit 2 größeren Fächern finde ich im Nachhinein nicht ideal. Unser Sohn hat dann zur 7. Klasse einen Dakine bekommen. Ein einziges großes Fach, da passt aber an langen Tagen sogar noch das Sportzeug mit rein. Gut, der Rucksack kippt auch, aber er wird auch nicht mit Standfestigkeit beworben. Und was mir gut gefiel, war der Preis. Der Rucksack hat, da es farblich ein Auslaufmodell war, gerade mal 45,00 € gekostet. Wenn der dann in zwei Jahren kaputt ist, muss ich mich nicht ärgern.

In der Klasse meines Sohnes hatten auch einige Kinder u.a. Coocaazoo (oder so ähnlich), Jack Wolfskin und Deuter.

LG
Martina75

12

>> Nach einen halben Jahr waren die Seitentaschen durchlöchert (da hat er immer seine Trinkflasche dringehabt). Das zählt natürlich nicht als Garantiefall, sondern ist persönliches Pech aufgrund von Verschleiß.<<

Verschleiß? Nach 6 Monaten? Das ist aber unverschämt!

Ich hab ja jetzt eine Liste mit einigen Marken, die werden wir uns im Internet mal genauer anschauen, mal sehen was ihr so gefällt.
Und dann schauen wir uns die ausgesuchten live an :-)

13

Die Seitenfächer wurden mittlerweile verstärkt, da geht nichts mehr kaputt.

weitere Kommentare laden