Halllo,
wenn euer Kind einen Konflikt mit einem Klassenkameraden hat, der aber ausserhalb der Schule stattfindet,würdet ihr dann erst das Gespräch mit den anderen Eltern suchen oder zur Klassenlehrerin gehen.
Mein Sohn hat per Whats App einen Streit mit einem Jungen, der in seine Klasse geht gehabt.Typisches präpupertäres Verhalten.. Ich kontrolliere das Handy regelmässig aber nicht täglich die Dialoge weil ich ansonsten schon das Gefühl hatte dass er verantwortungsvoll damit umgeht.
Zwei Tage später kam dann der Anruf seiner Klassenlehrerin, die Mutter des Jungen hätte sich beschwert,. Zum Glück hat die Lehrerin gesehen, dass es durchaus nicht so war, dass mein Sohn angefangen hat. Es hat sich hochgeschaukelt. Andere Konflikte gab es ihrer Meinung nach vorher nicht.
Irgendwie ärgert mich die Vorgehensweise der Mutter. Natürlich geht so ein Verhalten nicht.aber wäre der erste Weg nicht zu mir gewesen? Wäre der Streit in der Schule gewesen, hätte ich es noch verstanden.
Ich habe einen ähnlichen Fall bei einer Freundin gesehen. Da ging es richtig zur Sache. Nachem meine Freundin das entdeckt hatte, hat sie eine Sms geschickt, dass beide aufhören spllen weil sie sonst die Mutter des anderen Kindes anrufen würde.Danach wat sofort Ruhe.
Wie würdet ihr bei einem Wa Streit reagieren oder anderen ausserschulischen Konflikten mit Mitschülern? Und wie oft und genau kontrolliert ihr die Dialoge?
Wegen whatsapp - Streit zur Lehrerin?
Hallo,
um welches Alter genau geht es denn hier?
lg
Mein Sohn ist zwölf Jahre alt. Bei dem Jungen weiss ich es nicht genau.
Sorry, aber in dem Alter hätten meine Beiden den aber erstmal blockiert, einfach weil sie es doof finden mít jdm. Stress zu haben.
Und wenn deiner nicht allein auf die Idee gekommen ist, dann schlag du ihm das vor, entweder nicht mehr reagieren oder halt blockieren.
Dann hätte die Mutter auch nicht die Lehrerin angerufen. Ist die überhaupt groß darauf eingestiegen? Ich als Lehrerin der beteiligten Kinder hätte klipp und klar gesagt, dass sei ne Angelegenheit in der Freizeit, die Mutter möge sich bitte an die andere Mutter (dich) wenden.
Hallo!
Ich wuerde mich nicht an die Lehrerin wenden, sie hat da ja nichts mit zu tun...
Auch wuerde ich als Lehrerin sagen 'tut mir leid, das geht mich nichts an, macht es unter euch aus....'
Ich wuerde versuchen, mit den Eltern und dem anderen Jungen zu reden, falls die Kinder (sind ja alt genug) es nicht selber geregelt bekommen....
hi,
ich kontrolliere die WA chats meiner großen söhne nicht mehr, das habe ich nur anfangs gemacht.
es wurden aber klare regeln aufgestellt und dazu gehört, dass es keine beleidigungen, mobbing, rassismus etc. im chat geben darf. wenn einer nervt, wird er blockiert und damit sind meine söhne auch recht zackig.
im alter von 12 würde ich mich nur einmischen, wenn meine söhne mich drum bitten würden. dann aber direkt an das kind gerichtet oder die eltern--wahrscheinlich erstmal das kind und dann eltern, wenn es nichts bringt.
lg
hallo,
meine große ist 11,5 und streit per WA gab es noch nicht. sie zeigt mir regelmäßig die dialoge, die zumeist völlig belanglos sind.
einmal hat ein junge im klassenchat etwas sehr privates von einem mädchen gepostet (korrespondenz zw. ihm und ihr), das gab mächtig ärger. der medienbeauftragte der schule (lehrer) und 2 ältere schüler (medien) sowie eine beratungs- und eine klassenlehrerin waren involviert. der junge bekam ärger und die gesamte klasse wurde nochmal aufgeklärt. fand ich super.
ich finde es wichtig, mein kind auch bei der mediennutzung zu begleiten, darunter fällt bei mir auch whatsapp in unregelmäßigen abständen und vor allem sorechen über gefahren/nutzen.
vg
Hallo,
das sollten die Kinder unter sich klären und da Du ja, was ich sehr gut finde, regelmäßig das Handy ein siehst, kannst Du Deinem Jungen von Dir aus schon sagen, was richtig und falsch ist. Aber grundsätzlich würde ich mich mit Niemandem in Verbindung setzen, wenn es ein "Gespräch" zwischen nur den beiden Jungen ist.
LG
Hallo!
In unserer Schule wurde schon zu Beginn des Schuljahrs 5. Klasse gesagt, dass Lehrer gar nichts mit der WA-Kommunikation von Schülern zu tun haben werden.
Wenn Eltern den Kinder die WA-Nutzung erlauben (es ist strittig ob ab 12 oder ab 14 oder ab 16 das Rechtens ist!) dann werden die schon wissen wie reif ihre Kinder dafür sind und wie sie das kontrollieren, regeln, lenken. Es liegt also völlig in der erzieherische Verantwortung der Eltern das zu steuern. Wenn Eltern auf die Idee kämen, dass die WA-Kommunikation auf dem Schulgelände in die Aufsichtspflicht der Lehrer fiele dann irren sie gewaltig, denn jegliche Handy-Nutzung auf dem Schulgelände ist verboten.
Also klares Statement der Schule zum ausschließlich privaten Charakter der WA-Streitigkeiten.
Just 2 Monate nach Schulbeginn kam es zum Zickenkrieg über WA auf allerunterstem Niveau. Dazu hat der Elternbeirat eine Meinungsumfrage gemacht, ob udn wie die KL eingebunden werden sollen. Die Mehrheit der Eltern haben gegen die Einbindung der KL votiert, mit der Begründung, sie solle sich lieber um schul- und lernnahe Dinge kümmern und weniger um privaten Zickenkrieg. Hier wurde die KL nur informiert, das es zum Zickenkrieg kam und punkt! letztlich haben sich doch die Eltern der Zicken zusammengesetzt, WA vom Handy gelöscht und Ruhe war!
LG, I.
Wenn meine Kids von anderen übers Whats app angezickt werden, blocken sie diese einfach.
Sie sprechen darüber und wenn sie sich wieder miteinander verstehen, wird der Kontakt über Whats app wieder hergestellt.
Geht es 100% unterhalb der Gürtellinie, misch ich mich ein, das ich entweder die Mutter informiere oder meinen Kids sage, was sie drauf antworten sollen.
LG
Lisa
...mein erster Weg als andere Mutter wäre klar zu dir gewesen. Ausser ich kenne dich halbwegs und du bist ein besserwisserisches, beratungsresistentes Muttertier mit "Meiner-macht-sowas-nicht-Refelx". Dann wäre ich auch zur Lehrerin.
Oder aber wenn es ein Schul-Gruppen-Chat war. Da ist ja die ganze Klasse involviert und gerade ehrverletzende Contents sind dann schon Schul- oder Lehrerrelevant. Auch wenn es sich beim Streitthema nicht um die Schule dreht.