Windel 1. Klasse und übernachten

Hallo Leute,
mein kleiner ist nun in der ersten Klasse und leider noch nicht nachts trocken. Bei uns leider erblich und mein Mann hatte das gleiche Problem. Kinderarzt hat immer gesagt, dies wäre statistisch normal. Aufgekommen ist das "Problem" bei der Übernachtung der Schulkinder im Kindergarten. Ende vom Lied war, dass 3 von 18 Kindern noch nachts eine Windel brauchten. Die Kindergärtner haben das "Problem" etwas verheimlicht. Die noch nicht trockene Kinder wurden heimlich gewickelt und alles ging gut. Ein anderes Kind hatte dann doch eingenässt und ihm war es sehr peinlich. Was macht meiner? Zieht die Hose morgens vor allen herunter und meinte, dass es ihm nicht peinlich sein muss und dass seine Windel auch nass wäre. Keine Ahnung wie er diese Idee hatte und wo er das Selbstbewusstsein her hatte. Kindergärtnerin war schwer beeindruckt und hat ihn sehr gelobt für seine Offenheit.
Nun ist er in der Schule und das Problem besteht immer noch. Irgendwie ist es ihm nicht peinlich und das Übernachten bei anderen viel interessanter. Wenn mein Großer Übernachtungsgäste hat ist er immer gerne willkommen und bis jetzt hat es noch niemanden gestört. Eher waren sie vermutlich über seine Ehrlichkeit überrascht. Er meint nur ganz trocken, dass man es eh nicht verbergen kann und dass man sich nicht dafür schämen muss. Andere tragen eine Brille er halt eine Windel. Mir dagegen ist es deutlich unangenehmer.
Besonders, nun kommen die ersten Einladungen zu Kumpels vom großen. Tue mir sehr schwer, Müttern von meinem 5 Klässlern die Probleme meines kleinen zu erzählen. Aber irgendwie haben die Kinder ein Gefühl dafür und erzählen alle Fakten davor. Bis jetzt war er immer willkommen und dann haben die Eltern z.B. einen Mülleimer im Bad deponiert. Alle betonen immer, dass es doch gar kein Problem wäre. Für mich ist es leider immer noch etwas unnormal. Ach, dass 11 jährige meinen kleinen zum übernachten einladen. Aber da er begnadigter Legobauer ist, da fallen die Altersunterschiede vermutlich nicht so auf.

Gruß Wuffwuffwau

1

Normal ist das nicht. Würde zum Kinderarzt oder gleich zum Urologen. Aber mit einem "ist halt so" darf man sich da nicht hinhalten lassen.

2

Achso, bei der Cousine meiner Tochter war das auch lange, es wurde eine Schwäche der Muskulatur und eine Hormonstörung festgestellt.

4

Doch, es ist noch im Rahmen. Natürlich sind annähernd 90% der Kinder in dem Alter trocken aber es gibt auch Kinder wo es bis zur Pubertät dauert bis die Hormone richtig funktionieren.

Es gibt sogar Erwachsene die nachts einnässen ohne krankhafte Ursache!

Wenn organisch alles ok ist dann kann man das aussitzen wenn Eltern und Kind die Geduld dazu haben. Therapiert wird nur wenn das Kind das will!

weitere Kommentare laden
3

Hey, wenn er kein Problem damit hat dann wird locker und hab auch keins!
Denn er hat ja recht. Nobody is perfect, bei ihm ist es eben die Nachtwindel. Außergewöhnlich ist das auch nicht in dem Alter.

Mein Sohn war da auch noch nicht trocken. Allerdings hatte er dann nach der Einschulung ein Problem damit, deshalb sind wir zum Arzt. Ich vermute Auslöser war das der 2 J. jüngere Bruder trocken wurde, einfach so von einem Tag auf den anderen. Da wollte er als Älterer natürlich auch.

Bei uns liegt das auch in der Familie, ich war auch früher nachts trocken als mein älterer Bruder (2,5 Jahre Altersabstand. Und ich war nicht mega früh trocken, ich kann mich erinnern das er abends die Pampers an bekam und das im Haus wo meine Eltern heute noch leben, als wir da einzogen war ich 3,5, er also mind. 6) Mein kleiner Cousin war trocken laut seiner Mutter.....mit 3x nachts zum Klo bringen und stinkender Matratze......trocken nenne ich anders.

Wir haben dann diese Hormonkur mit Minirin gemacht. Nach wenigen Tagen war er trocken. Also ganz klar, es lag am fehlenden Hormon. Seitdem 2x eingenässt wenn er krank war. Die Therapie ist 4 Jahre her.

Wie gesagt, gemacht haben wir es weil ER anfing drunter zu leiden, was machen wollte. Sonst hätte ich es beim Urologen vielleicht abklären lassen aber gewartet ob die Hormone von alleine kommen.

7

Hallo,

ich habe hier auch einen 1.Klässler der nachts noch eine Windel braucht.
Er schläft so fest das er einfach nicht merkt wenn er muss und
ich mag ihm seinen Schlaf nicht rauben.
Bis jetzt habe ich es noch nicht beim Kinderarzt angesprochen.
Das wäre ihm auch peinlich.
Er ist allerdings auch vom Körperbau eher klein mit seinem 1,13 m und 18 kg.
Ich lasse ihm noch etwas Zeit.

Mein Großer Sohnemann war mit 3 Jahren komplett trocken, daher kenne ich
es eigentlich auch anders.
Gebe Deinem Sohn einfach Windeln mit, besser wie nasse Betten bei anderen Leuten.
Meiner übernachtet bis jetzt nur daheim.

LG
Sonja

8

Na, wie habt ihrs denn bisher auf euren Konzertreisen gehandhabt? #kratz

15

Regensburg?

16

Kommt mir zumindest so vor. Es fehlen zwar die Buben, aber es könnte auch lernfähig sein.

Andererseits bin ich im Trolle identifizieren mehr als schlecht. #hicks#rofl

9

Hallo.

mein Sohn hat das gleiche Problem.

Allerdings wird er im Mai bereits 11 und geht in die 5 Klasse. Er hat das problem allerdings nicht nur nachts sondern auch tagsüber.

Tagsüber hat er eine dicke Damenbinde an, die er mehrfach wechselt.

Nachts trägt er eine Windel.

Auf Klassenfahrt oder wenn er woanders schläft, bekommt er Windeln mit und der Mutter des Gastgebers drücke ich eine Tüte mit einem Matratzenüberzug in die Hand. Das klappt super. Morgens zieht er die nasse Windel aus und legt sie in eine Plastiktüte, die er dann zuknotet und wieder in den Rucksack tut.

Schiefgegangen ist es bis jetzt noch nicht, ich habe allerdings auch immer die Eltern eingweiht und noch niemanden erlebt, der kein Verständnis hat.

Erzähle nur deinem Sohn nicht, dass er unnormal oder ähnliches ist, es ist nicht ungewöhnlich bei Erstklässlern.

LG

10

hallo,

ungewöhnlich finde ich eher, dass ein 5.klässler einen 1.klässler zum übernachten einlädt.

ich vermute, das problem liegt eher bei dir und nicht bei deinem selbstbewussten sohn :-). gib ihm die dezente, nicht-raschelnde hochziehwindel im coolen look mit und eine mülltüte zum entsorgen dieser und gut ist's. "gewickelt" werden muss der junge ja nun wirklich nicht mehr!

mir persönlich würde "aaaaach, ihrer ist 1 von 50, die eben noch nicht soweit sind" nicht ausreichen. ich wäre wohl schon vor längerer zeit in einer kinderurologischen ambulanz vorstellig geworden statt nur beim kinderarzt.

vg & alles gute

11

<<<ich wäre wohl schon vor längerer zeit in einer kinderurologischen ambulanz vorstellig geworden>>>

Ich auch. Ich sehe bei meiner Schwesters Sohn (wird im Febr. 6) das Problem. Er kann nur das große Geschäft in die Windel machen. Wäre mir zu anstrengend. Und meine Schwester ist auch von Arzt zu Arzt und die sagten dann, dass es einfach Kopfsache ist. Also würde ich da auch zu einem Kinderpsychologen gehen. Und ich sehe es als Problem und nicht als normal.

LG

19

Mein 5-Jähriger macht auch noch ab und zu ins Bett. Wir waren letztens beim Kinderarzt, weil es immer mal wieder passiert und wenn, dann meistens 2, 3 Mal innerhalb einer Woche. Und dann wieder einen, zwei Monate gar nicht. Zudem klagte er über Schmerzen an der Penisspitze. Ich dachte mir also, dass da vielleicht ein Zusammenhang besteht. Der Arzt konnte keine Entzündung feststellen und meinte, dass 10 bis 15% der Erstklässler noch nicht trocken seien nachts, da sei ganz normal und ich solle mir keine Gedanken machen. Als "trocken" gilt nur, wer mind. 6 Monate am Stück nie ins Bett macht. Unser Sohn mag aber auf keinen Fall ein Windelunterhöschen anziehen, was total nervt, wenn sich die Vorfälle häufen.

Grüsse, Ks

12

Hallo,

zieh doch lieber einen Kinderurologen zu Rate. Für die Zeit der Übernachtung genügen Windelhöschen, die wie normale Kinderslips aussehen.

LG
Yoha

13

Wuffwuffwau, miau miau, kikeriki.....

Die Kollektion bei Jako-o ist vor allem für behinderte Kinder, sollte dir vielleicht bei deiner Rechere für den neuesten Beitrag aufgefallen sein.

14

Oh jetzt hab ich aus versehen auf deinen anderen Beitrag geantwortet - aber auch egal

17

Hmm bin echt etwas sauer,
jetzt wendet man sich mit seinen Problemen an ein anonymes Forum und man wird in die Fetischecke abgestempelt. Echt zum kotzen.
Selbstverständlich weiß der Kinderarzt Bescheid. Hatten auch schon einen Termin beim Kinderurologen inklusive Miktionsprotokoll. Fakt ist, dass er einen extrem tiefen Schlaf hat. Nachts wecken haben wir auch schon versucht, was nur zur schlechten Stimmung in der ganzen Familie geführt hat. Wenn er mal eingeschlafen ist, dann kann man ihn z.B. vom Auto problemlos ins Bett tragen und er schläft fest weiter.
Ist ja schön dass die meisten der Norm folgen, aber bei uns ist es leider nicht so!
Laut Urologen hat er eine Enuresis und er sagt, die Hormonbehandlung würde er nur empfehlen wenn es gesellschaftliche Probleme gibt. Und ohne Probleme bei meinem Sohn möchte ich die Hormonkäule vermeiden. Sollte es ihm peinlich werden, oder er gehänselt werden, dann ist dies sicherlich die zu gehende Variante. Aber wir hoffen alle, dass der Spuk sich von selber zeitnah löst. Klingelhose war z.B. ein totaler Flop. Alle waren wach bis auf mein Sohn ;-(

Auch das Übernachten bei Kindern unterschiedlich alten Kindern ist vermutlich auf dem Land etwas anders als in der Stadt. Ich freue mich für meinen Sohn, dass er so integriert ist.

Sauerer Gruß

weiteren Kommentar laden