4. Klasse VS wiederholen ja oder nein?

Hallo Ihr Lieben.

Folgende Ausgangssituation:

Mein Sohn geht in die 4. Klasse VS (Österreich). Bei uns steht jetzt der Wechsel in eine Mittelschule oder ein Gymnasium an.

Da er ein kleines Fußballtalent ist, hätte er die Möglichkeit, in Verbindung mit seiner fußballerischchen Ausbildung, auch eine entsprechende schulische Ausbildung zu bekommen.
Das wäre dann ein Gymnasium mit Ganztagsbetreuung in dieser Fußballakademie.

Leider ist mein Sohnemann aber schulisch nicht besonder gut und die Noten in den Hauptfächern werden wohl nicht reichen um ins Gymnasium zu kommen.

Nun ist meine Überlegung, Ihn die 4. Klasse VS wiederholen zu lassen und es dann ein

Jahr später wieder zu versuchen.

(die Fußballakademie kann er auch dann machen, wenn er nicht dort im Gymnasium ist.)

Wäre über ein paar Imputs sehr froh.

lg
Sabrina

Was denkt Ihr darüber?

1

frage deinen Sohn, und akzeptiere seine Entscheidung, indem Alter können Kinder schon sehr gut einschätzen was sie wollen.

2

Hi,

sicherlich wird das Zeugniss besser, er wird ja alles nur noch wiederholen und dann aber der 5ten Klasse? Meinst Du ein Jahr Wiederholung macht ein Kind intelligenter?

Bei uns ist es auf der Schule nicht möglich, hat nämlich eine Mutter probiert, wo das Kind nur Hauptschul-Noten hatte aber aufs Gym sollte.

Nur wenn die Noten so schlecht sind, das eine Versetzung gefährdet ist, darf mein bei uns Wiederholen oder das Kind hat krankheitsbedingt sehr oft gefehlt, das der Stoff nicht sitzt.

Aber einfach so, nö.
Und weißt du was, meine Kids sind auf dem Gym, haben die Noten, die 100% Empfehlung von den Eltern und ehrlich, erstrebenswert finde ich es nicht und weiß gar nicht, ob es die beste Entscheidung war, die wir getroffen haben.

LG
Lisa

3

Liebe Lisa.

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Mein großer Sohn ist auch auf dem Gym. Er ist und war immer ein serh guter Schüler und wollte von sich aus dahin.

Das passt für mich absolut.

Der Kleine ist eben das absolute Gegenteil.

Für Ihn steht Fußball an 1. Stelle und Schule nimmt er halt mit, weil er muss.

Das Gym wäre für mich auch nur eine Option, weil es eben in der Akademie ist und die Kids da zusätzliche Trainingseinheiten während des Tages haben und Schule und Sport perfekt aufeinander abgestimmt wären.

Wohler fühlen würde ich mich, wenn er in die Mittelschule gehen würde. Da er mit seinen Noten den Wechsel ja gut schaffen würde.

lg
Sabrina

4

HI,

meine Freundin hat zwei Kids in Wien auf dem Sportgym und was sie erzählt, müssen sie wirklich gut in der Schule sein, um das alles zu packen. Besonders, weil immer viele Ausfallzeiten sind, wegen super vielen Sportverletzungen.

Mit Müh und Not die Noten schaffen, ist auf einem Sporthochleistungsgym wohl kaum zu schaffen. OK, es gibt auch Schulleiter, die tricksen, um besonders Talente zu bekommen.

LG
Lisa

5

Hallo Sabrina,

was soll die Wiederholung denn bringen? Sicher werden seine Noten besser, aber das heißt ja nicht, dass er dann auf dem Gymnasium gut aufgehoben ist. Den Anforderungen kann er dann sicher in der 5. Klasse nicht gerecht werden.

Warum soll er überhaupt aufs Gymnasium, wenn er auf die Akademie auch ohne Gymnasium gehen kann?

LG

6

Hallo.

Du hast natürlich recht.

Das Gymnasium ist eine Ganztagsschule, was bedeutet, sie haben Lernzeiten und Hausaufgabenzeiten. Mir wurde gesagt, dass da auch schwächere Schüler gut mitkommen, da die Betreuung sehr gut ist.

Außerdem ist es ein Privatgymnasium. Die Klassen da sind sehr sehr klein und somit kann auf die einzelnen Schüler viel besser eingegangen werden.

Ich bin total Ratlos, möchte einfach das Richtige tun.

Mein Sohn möchte da gerne hin. 3 seiner Besten Freunde (die auch in der Akademie) sind gehen da auch hin. Daher verstehe ich seinen Wunsch.

Sooooooo schwierig das Ganze!!! :-(

8

Hi, dann soll er einfach mehr lernen! Bzw hätte früher damit anfangen sollen, wenn er mit seinen Freunden zusammen sein möchte.

Ehrlich gesagt, dieses ganze "Privatschule" nervt. Die einen sehen es als "Elite" und als etwas "Besonderes" an aber ganz oft sind es nur noch Schulen, die von Eltern bezahlt werden, um ihre Kinder "aufzufangen", ....."mehr Schein als sein".

Wenn Dein Sohn nicht fit genug im Unterricht ist, kann er evtl. ein Jahr später auf die Schule wechseln, wenn er einen bestimmten Notendurchschnitt in der anderen Schule erreicht hat?

Nur wegen Freunde würde ich nicht auf eine Schule bestehen! Den Zahn habe ich meinen Kids gleich gezogen.
Bei Ex-Mitschülern sehe ich es immer wieder, die unbedingt zusammen sein wollten und jetzt nichts mehr miteinander zu tun haben. Es entwickelt sich weiter, Grundschulfreunde bleiben selten beim Übertritt auch noch ganz dicke.
In unserer Klasse hat es gerade mal 4 Wochen gedauert, bis die Cliquen auseinander gegangen sind und sich neue Gruppen gebildet haben.

LG
LIsa

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

da die Gymnasien in Österreich teils ziemlich heftig sind, würde ich ihn wohl eher woanders hinschicken. Aber ein Jahr wiederholen, weil die Empfehlung nicht passt, find ich ziemlich schräg.

lg

9

Hallo.

Ja, natürlich ist es keine gewöhnliche Entscheidung.

Allerdings hätte er insofern keinen Nachteil, da wir in Österreich ja 9 Schuljahr brauchen und mit unserem normalen System nur 8 haben.

Wenn er nach der Mittelschule fertig ist, oder nach der Unterstufe Gym aufhört, fehlt Ihm 1 Schuljahr, dass er dann in einer Polytechnischen Schule oder BHS machen muss.

Wenn er 1 Jahr VS wiederholt, hätter er dieses Thema auch vom Tisch, da er dann seine 9 Jahre hätte.

Ich weiß, alles etwas, wie Du eh schon gesagt hast "schräg". Aber in meinem Kopf gehen grad einfach alle Möglichkeiten hin und her ....

11

Wo liegen denn schulisch gesehen seine Stärken und Schwächen?

Ist er schlau und faul oder hapert es am Verstehen des Stoffs?

12

Hallo!

In DE darf man bis zur 10. (meine ich) höchstens 2x wiederholen und davon maximal 1x in der GS (bei Euch VS).

Wenn Dein Sohn eh nicht soooo der Schultyp ist, kann es sein, dass Du ihm einen Schuß einfach mit einer "ungezwungenen" Wiederholung verpulverst. - ICH würde das eher nicht machen.

Außerdem wäre es hier rechtlich so, dass die 4. Klasse ohnehin nicht wiederholt werden darf, ansonsten hätte man die Möglichkeit eine Wiederholung auf Wunsch zu beantragen, aber dem Antrag muss die Schule zustimmen und das werden die definitiv nicht, wenn es auch schulischer Sicht nicht absolut nötig wäre.

In Summe glaube ich, dass Du da einem Wunschtraum nachhängst der realistisch in die Sackgasse führt ....

LG, 2.

13

Hallo,

wenn er wiederholt, ist er doch auch nicht mehr in der Klasse seiner Freunde, oder? Warum also nicht einfach Mittelschule und Akademie? Warum soll es unbedingt das Gymnasium sein, wenn er die Leistungen dazu nicht hat?

vg, m.

14

Bestünde denn theoretisch auch die Möglichkeit für ihn, nach der 5. Klasse Mittelschule noch zu wechseln, wenn er die entsprechend geforderten Noten dann erreicht? So ging das zumindest früher hier in Deutschland (Bayern), dass man auch nach der 5. Klasse Hauptschule aufs Gymnasium wechseln konnte- allerdings dann natürlich wieder in die 5.
Dann könntet ihr ein Jahr die Akademie plus weiterführende Schule antesten und wenn er die Noten hat wechseln und wenn nicht, dann bleibt alles so, wie es ist.

15

Hallo,

ich bezweifle ehrlich, dass das längerfristig funktioniert, wobei du nicht schreibst, warum die Noten nicht fürs Gymnasium reichen - da liegt auch der Hund begraben.

Ich denke, kurzfristig würdest du den gewünschten Erfolg vielleicht erreichen (wenn es überhaupt geht, hier in Baden-Württemberg darf man eigentlich nur Klasse 1-3 wiederholen). Dein Kind würde den Stoff ein zweites Mal hören und sich vermutlich notenmäßig verbessern - vielleicht aber auch nur langweilen und daher noch mehr auf "Durchzug" schalten - oder sich abgewöhnen, in der Schule aufzupassen, weil er ja "alles" kann. Das hängt vom Kind ab.

Bei uns im Gymnasium Klasse 5 war es so, dass in Mathe und Deutsch erst mal eine Angleichungsphase gab - wo auch viel wiederholt wurde. Und es gibt Fächer, die man einfach macht (Musik, BK, Sport, Naturwissenschaftpraktikum) - außer der körperlichen Anwesenheit und mitmachen im Unterricht ist da nicht viel gefragt. Anders sieht es in Mathe, Englisch und z.T. in Deutsch aus. Da zieht der Stoff "ganz schön ab" - und da geht es nicht ohne die Stunden daheim nochmals nachzubereiten (Vokabeln lernen, Mathe nochmal anschauen, etc.). Auch in den Lernfächern geht es zügig voran.

Dann noch mit Sport - ich denke, da braucht man ein sehr ehrgeiziges und zielgerichtetes Kind, dass das alles klappt.

GLG
Miss Mary