Hallo,
mein Sohn kommt dieses Jahr in die Schule und wir schauen langsam nach Schulranzen. Jetzt habe ich festgestellt, dass in vielen Sets eine ziemlich große Sporttasche dabei ist. Ich stelle mir die Frage, ob so eine Tasche im Schulalltag praktisch ist oder nicht eher der klassische Turnbeutel? Wie sind eure Erfahrungen, was nutzen die Kinder lieber?
Lg
Prometida
Turnbeutel oder Sporttasche?
Bei uns war beides dabei.
Meine Tochter hat aber lieber die Sporttasche genommen, da dort auch mehr reingepasst hat - sie haben auch Schwimmen in der Schule.
Hallo,
mein Sohn hatte immer eine Sporttasche, aber nicht die passende zum Ranzen. Diese war von der Größe so ein Mittelding zwischen Beutel und riesen Tasche.
Der Beutel wird die ersten 1-2 Schuljahre sicher reichen, außer die Kinder haben regelmäßig Schwimmunterricht. Ab der 3. wäre es bei uns mit den Schuhen eng geworden im Beutel.
LG
Tanja
Hallo,
meine Söhne nutzen für den reinen Sportunterricht diese Sportbeutel, für den Schwimmunterricht eine Sporttasche. So riesig sind die Sporttaschen aber auch nicht. Es passen so gerade Duschtuch, Handtuch, Badehose und Schlappen rein. Dann ist die Tasche fast voll.
An der GS wird der Turnbeutel montags hingegangen und freitags zum waschen wieder mit nach hause genommen, damit die Schulleitung auf Unterrichtsausfälle flexibler reagieren kann. Im Zweifelsfall gehen dann halt mal zwei Klassen gleichzeitig in die Turnhalle....
Der Große nimmt den Turnbeutel (in den übrigens problemlos Schuhe in Gr. 44 sowie Hose, Shirt, Handtuch und Deo reinpassen) und packt diesen in seinen Rucksack. So hat er nicht so ein Durcheinander in seiner Schultasche und die Hände etwas freier, denn er muss an manchen Tagen auch noch sein Instrument mit in die Schule nehmen.
LG
Martina75
Hallo!
Mein Sohn (1. Klasse) nutzt eine Tasche für Sportsachen und den Beutel für Schulgarten (gibt es ja nicht überall).
Es kommt auch auf die Größe des Beutels an, in unseren hätten geradeso die Schuhe reingepasst.
Die meisten Kinder hier haben eine Tasche. Was man auch bedenken muss, wie weit es zur Turnhalle ist und womit dein Kind besser klarkommt (meiner mag diese Beutel nicht, findet sie unpraktisch).
LG
Meine Kinder sind inzwischen in Klasse 5 und 7.
Bei uns hat sich ein Sportbeutel bewährt, weil sie ihn seit der Einschulung einfach über den Ranzen drüber ziehen und somit die Hände frei hatten.
Selbst beim Schwimmen reichte hier übrigens immer ein normaler Sportbeutel.
Handtuch, Duschgel, Badeanzug ins große Fach und Bürste und Haargummi ins Kleine.
Macht unsere Fünftklässlerin immer noch so.
VG
Hallo
meine haben die Turnbeutel benutzt, bis sie irgendwann auseinandergefallen sind. Das dauerte ca. 5-6 Jahre. Mit wachsenden Füßen paßten aber auch irgendwann nur noch die Schuhe in den Turnbeutel, wenn überhaupt.
Jetzt nutzen sie zusätzlich Rucksäcke. Extra Sporttaschen haben wir nicht, auch nicht für den Vereinssport.
Sanne
Unser Sohn hat beides, nutzt aber nur den Turnbeutel.
Sporttasche hat er ausprobiert und als zu unhandlich zusätzlich zum Ranzen angesehen. Er hängt sich den Turnbeutel auch gerne über den Ranzen.
Er hat jetzt übrigens Schuhgröße 38 in der dritten Klasse und sein Sportzeug inkl. Sportschuhen passt noch immer locker rein.
meine älteste hat einen Sportbeutel, ist jetzt in der 4Klasse, der hat ihr auch zum Schwimmunterricht gereicht, Badeanzug, latschen, Badetuch, kleines Reise Shampoo und eine kleine Haarbürste .
Meine Mittlere hat im Set ne Sporttasche, die ist aber vom Platz nicht viel anders als der Beutel, ne größere Tasche wäre auch too much.
Beide sind zu Frieden.
Hi,
meine Tochter nimmt den Turnbeutel (von H&M - den vom Ranzen-Set mag die nicht mehr) für den klassischen Sportunterricht in der Turnhallte (drin sind dann Hallenschuhe, 0,5l Wasser, Leggings, Kurzarm-Shirt, dünne Sportjacke, ggf. Socken (falls sie den Tag eine Strumpfhose an hat), sowie privat zum Tanzen und für Leichtathletik.
Die größere Sporttasche (in unserem Fall vom Discounter) nimmt sie für den Schwimmunterricht (Badetuch, Badeanzug, Clogs, Fön, Bürste, Getränk, Snack, Duschzeug).
... oder für Übernachtungen.
Viele Grüße
Angel08