Tochter 10, starke Regelschmerzen

Hallo ihr Lieben.
ich bin ganz verzweifelt. meine 10 jährige Tochter hat schon Ihre Mens.

Jedes Monat und auch sehr regelmäßig. Die letzten Monate verlief immer alles super
Doch diesen Monat ist es ganz schlimm.
Die Lehrerin hat mich gerade angerufen ich soll sie von der Schule abholen weil sie so schmerzen hat.

Wie kann ich meiner Tochter helfen.
Wärmeflasche nehmen wir schon.
Habt ihr irgendwelche Tipps was wir sonst noch gegen Regelschmerzen machen könnten?

2

Da würde ich gar nicht lange fackeln und ihr ein Schmerzmittel anbieten, dazu noch in die warme Badewanne und evtl. ein bisschen Magnesium zur Kranpflösung. VG

3

Hallo!

Ich seh das genauso. Man kann es natürlich erst einmal mit pflanzlichen Mitteln und der Wärmflasche versuchen, aber wenn das nicht hilft, würde ich auf jeden Fall Schmerzmittel geben. Das schadet weniger als die Schmerzen.

Ansonsten schau auch mal hier, es gibt auch einige Kräuter, die helfen können:
http://www.wunderweib.de/die-6-besten-kraeuter-gegen-menstruationsbeschwerden-12944.html
Da würde ich aber schon beim Einsetzen der Menstruation einen Tee machen und trinken lassen, damit es gar nicht erst so schlimm wird.

LG

5

Dem ist nichts hinzu zu fügen!

weiteren Kommentar laden
1

Hallo!

Ich würde in der Apotheke nachfragen. Es gibt ja auch gute Tees. Alles Gute deiner Tochter!

LG GAbi

4

Hallo,

was würdest Du tun, wenn Du starke Regelschmerzen hättest? Schmerzmittel nehmen. Die gibt es für Kinder, wie den Ibuprofensaft.

LG
Yoha

6

Hab vergessen. Magnesium wirkt Wunder. Ich habe immer Schüsslersalz NR. 7 daheim.

Gib ihr das. LG

8

Ich würd sie mal zum Frauenarzt mitnehmen.
Bei mir war es auch immer ganz schlimm, schreckliche Schmerzen, extrem starke Blutungen und ein schwacher Kreislauf.
Mit hat der Frauenarzt ein Präparat mit Mönchspfeffer verschrieben. Das hat wirklich Wunder gewirkt.
Aber ich würde unbedingt den Arzt fragen und es nicht selbst versuchen.
Alles Gute!!!

9

ja das mache ich. vielen dank nochmal.
Hab heute eh einen FA Termin, das trifft sich also ganz gut.
Da spreche ich es gleich an.

Vielen Dank nochmal für eure Tipps.
Danke

10

Hallo,

Wenn die Schmerzen auf den Kreislauf schlagen kann eine warme Badewanne gefährlich werden. Dann bricht der Kreislauf schon bei einem Grad zu warm komplett zusammen.
Frauenarzt ist eine gute Idee.
Mit starken Unterleib schmerzen will man ja meistens nur als Kugel zusammen gerollt liegen, aber Bewegung hilft die Muskulatur zu entkrampfen.

Gute Besserung deiner Tochter

Gruß Sol

11

Buscopan hilft sehr gut bei Regelschmerzen.

12

Finde ich auch am Besten. Da muss man aber vorher was essen, sonst wird es einem schlecht. Zuminest bei mir war das so.

13

Ich finde jede Form von Hausmittelchen, Tees, Pflanzenpräparate, meinetwegen Homöopathie usw. sind ein Versuch wert. Aber wenn ich mein Kind von der Schule holen muss, weil es starke Schmerzen hat (egal was für Schmerzen), dann sind korrekt dosierte Schmerzmittel die erste Massnahme, danach kann ich das Hausmittelchenprogramm ergänzend abspulen.
Schmerzmittel sind nicht des Teufels und nicht todbringend.

Für vorhersehbare Schmerzen ( zb. Regelschmerzen) ist es absolut legitim die Schmerzmittel frühzeitig und ausreichend dosiert einzunehmen, nicht erst wenn die Schmerzen unerträglich sind. Mittelfristig senkt man damit die benötigte Menge an Schmerzmittel.
Bei Migräne lernt der Patient schliesslich auch bei den ersten Symptomen zu reagieren und nicht erst wenn Land unter ist.

14

Hallo,

bei mir ging es auch mit 10 los, aber schmerzhaft wurde es zum Glück erst nach einigen Jahren. Eine Freundin von mir hatte das Problem auch.

Wir beide hatten zumindest am ersten Tag der Periode immer zu leiden, und es ging uns dann wirklich dreckig. Es waren üble Krämpfe. Wärme tat zwar gut, aber wirkliche Linderung brachte sie nicht.

Für eine Weile half uns beiden Buscopan. Wir hatten auch beide irgendwann raus, dass es nichts brachte, es erst mal aushalten zu wollen, und das Buscopan erst zu nehmen, wenn es arg schlimm war. Es half eigentlich nur, wenn man die Tablette gleich nahm, sobald es los ging - gar nicht lange fackeln. Ich war noch nie groß für Tabletten, nehme bis heute kaum Medikamente. Aber da lehrte mich die Erfahrung, dass ich einfach schnell was einwerfen musste, sonst wurde es jedes mal eine Qual.

Allerdings brachte Buscopan irgendwann nichts mehr - bei uns beiden. Ich weiß nicht, ob es an einer Art Gewöhnung lag, oder ob die Beschwerden stärker geworden waren. Wir bekamen dann beide von verschiedenen Frauenärzten das gleiche andere Präparat verschrieben (war rezeptpflichtig), dessen Namen ich heute nicht mehr weiß. Das half. Aber den Abschnitt mit den Nebenwirkungen las man lieber nicht. War schon ein starkes Stöffchen.

Irgendwann so mit 16/17 ließen wir uns dann beide die Pille verschreiben - und dann war endlich wirklich Ruhe.

Ich habe später mal mit der Dreimonatsspritze und mal mit dem Stäbchen im Arm verhütet. Und ich hatte insgesamt drei Zyklen ohne Verhütung, als wir Nachwuchs wollten. Die Beschwerden kamen nicht wieder.

Ich würde mich beim Arzt oder Apotheker beraten lassen.

Viele Grüße
Angel08

15

danke angle für deinen bericht.
ich hatte ja gestern einen Frauenarzttermin da hab ich ihn dann gleich gefragt.
vorher hatte ich ihr zu hause aber eine Buscopan gegeben die Gott sei dank geholfen hat.
ma ich sags dir, sie war so arm...
sie hat sich immer hin u her bewegt weil da war es einigermaßen zum aushalten.
wenn sie nur ruhig da lag tat es mehr weh.

der Frauenarzt hat mir dann forte ibuprofen oder so verschrieben für sie.
da sind 20 drinnen u er meinte auch, wenn sie merkt es fängt an soll sie eine nehmen.
hab ihr eine für die schule heute eingepackt.
in der früh hab ich sie gefragt u sie sagt es kommt nur kurz ein kleiner krampf aber weit nicht so schlimm wie gestern u der geht auch gleich wieder nach ein paar Sekunden.
ich meinte dann zu ihr, falls die krämpfe immer länger anhalten u sie merkt es wird mehr soll sie gleich eine nehmen, aber nicht so lange warten dass es wieder ganz schlimm wird... weil das dauert ja dann auch 30 Minuten bis die Tablette wirkt...
mal schauen wie es ihr heute geht.

18

Hallo!

Versuch es bitte mal mit Magnesium. Magnesium löst Krämpfe. Buscopan würde ich persönlich nicht so oft verwenden. Ich habe auch ab und zu nicht jeden Monat Bauchkrämpfe während der Periode und habe früher immer Tabletten genommen. Bis ich den Tipp bekam mit Magnesium. Seit dem habe ich immer Magnesium Schüsslersalz zuhause. Mache mir 10 Tabletten in lauwarmes Wasser umrühren und schluckweise trinken. Wichtig nicht mit Metalllöffel umrühren.

Alles Gute deiner Tochter.

Gabi