Hallo, es geht um Folgendes: Im Sommer ziehen wir um (5 km weiter) und, wenn alles klappt, gehen wir 1 - 1,5 Jahre später für ein paar Jahre ins Ausland.
Unser Sohn (jetzt 6. Klasse) könnte bis Sommer / Herbst 2018 auf seiner jetzigen Schule bleiben, hätte dann aber einen Schulweg von 1 Std. inkl. Umsteigen.
Oder aber er wechselt jetzt zum Sommer und hätte dann 5 min Fußweg zum Gym.
Ob das mit dem Ausland klappt, wissen wir nicht ganz genau, Wahrscheinlichkeit liegt ca. bei 75%.
Unser Sohn meint, er hätte keine Lust auf 1 Std. Schulweg pro Strecke und möchte wechseln. Aber ist das nicht zu heftig, Klasse 5 und 6 auf Schule A, Klasse 7 auf Schule B und Klasse 8-11 (evtl. 12) im Ausland?
Er ist ein guter flexibler Schüler, der immer schnell Anschluss findet.
Ich könnte ihn auch das 1 Jahr fahren (zumindest 1 Strecke), wären 30 min insgesamt für mich.
Was würdet ihr raten?
Danke und Grüsse
Schulwechsel für 1 Jahr oder 1 Std. Schulweg
Hallo,
lass ihn wechseln, wie es sein Wunsch ist. Er ist offensichtlich flexibel genug, das zu schaffen.
LG
Tanja
Dein Sohn hat recht.
Hallo, natürlich würde ich ihn wechseln lassen, wenn er das selbst sogar möchte. Es spricht doch gar nichts dagegen. An jedem Schuljahresanfang werden die Karten neu gemischt. Wovor hast du denn Angst?
Freu dich, dass du einen so offenen und flexiblen Sohn hast.
VG
B
es gibt genug Kinder, die 1 Std Schulweg haben... --- nur weil ihr es bisher besser hattet, hast du einen anderen Blickwinkel drauf...
lass ihn entscheiden: wenn er sagt, er will den schulweg nicht, - dann wechselt.
Hi,
wechseln lassen - 60 Minuten x 2 für ein Kind - no
LG
Wenn ihr nur 5km weiterzieht und er dann 1 Std. Schulweg hat, dann hat er wohl jetzt auch schon 45 min Wegzeit?
Ich würde mich da ganz an mein Kind halten: Er sagt, er will wechseln (wer weiß, was er sonst noch für Gründe hat vom Weg abgesehen), dann würd ich ihn wechseln lassen.
Hallo,
lass ihn wechseln. Nach Klasse 6 (Ende der Erprobungsstufe) werden die Klassen häufig neu gemischt. Solltet Ihr nicht ins Ausland gehen hängt er dann über Jahre mit dem langen Schulweg fest.
Liebe Grüße Andrea