Huhu..
heute kam Tochter weinend aus der Schule. Die dritte Mathearbeit wieder eine vier. Jetzt hat sie die Noten 3/4/4 geschrieben. Ein paar Zeugnisnoten wurden auch schon verkündet.
Mathe: 4, Englisch: 2, Deutsch wissen wir noch nicht(evtl. 3) Bio und Musik: 2, Erdkunde und Physik :3
Den Rest wissen wir noch nicht..müsste aber alles 2 bis 3 sein. In Kunst und Kultur(sie ist im Theaterzweig/Darstellendes Spiel) jeweils sogar eine 1.
Ich bin etwas mutlos. Für Mathe wurde so gut geübt...leider hat sie die Mathevokabeln vernachlässigt und dabei echt Punkte verschenkt. Mathe ist auch nicht ihr Paradefach, leider.
Welches Kind hatte auch im ersten Halbjahr eine 4 auf dem Zeugnis? Hat es sich wieder gefangen ? Ich habe große Angst, dass es eher schlechter wird, denn es wird ja nicht einfacher. Mache ich mich zurecht verrückt?
Seufz, wir bräuchten mal eine Aufmunterung.
LG Sandra
5.Klasse Gym/Erste vier auf dem Zeugnis..
Hallo,
für das erste Halbjahr auf dem Gymnasium ist das wirklich ein Weltuntergang.
Mein Sohn hat jetzt auch auf dem Gymnasium angefangen und wenn ich die Notendurchschnitte sehe, dann schlacker ich teils echt mit den Noten und dagegen sind die Mathenoten deiner Tochter echt noch völlig okay.
In einfachen Musiktests wurden 6er geschrieben, genauso in Erdkunde und Englisch.
Verbuch das unter "Anpassungsstörungen" und gut ist Und schaut, wie ihr eurem Kind helfen könnt, in Mathe besser klar zu kommen. Kommt sie denn mit der Zeit gut hin bei den Mathearbeiten? Das ist bei meinem Sohn in der Klasse ein ganz großes Problem bei manchen Kindern.
lg
ein = KEIN !!!
Sorry
Sie wird zwar immer fertig, ist aber ständig "unter Druck". So ihre Aussage. Damit macht sie sich selbst Stress und es passieren so Sachen wie : Innerhalb einer Nummer eine Aufgabe nicht rechnen weil vergessen , übersehen . Keine Ahnung.
Ich vermute auch, dass sie sehr nervös ist und dann noch der Zeitdruck....
Ich hoffe sie lernt noch etwas mehr "Gelassenheit" innerhalb der Arbeit.
Es ist aber auch zu Haare raufen..Tochter hat Freundinnen die sind total chaotisch, alles wird halbherzig gemacht, Hausaufgaben auf dem letzten Drücker( spät abends) und irgendwie alles auf die leichte Schulter genommen. Die Eltern mischen sich nicht ein und lassen das Kind einfach "machen". Ganz egal.
Aber: Diese Kinder setzen sich an eine Klassenarbeit und liefern genau in diesem Moment richtig ab!!! Zack.... es wird eine 1 oder 2... danach wird weiter gemacht wie vorher. Es ist sooo ungerecht.
Vielleicht sollte ich mich auch mal so "raushalten". Wenn das mal so einfach wäre!!
LG
Soweit ich weiß ist es normal nach dem Wechsel zum Gymnasium, dass man 1-2 Noten schlechter wird. Deine Tochter hat dafür doch ein recht gutes Zeugnis!
.Danke. Das tut ja soo gut..dann ist noch nicht alles verloren.
Hallo
Das wolltest du doch hören.
Was sind eigentlich Mathevokabeln?
Danke für die Antwort
So nennt die Mathelehrerin das jedenfalls.
z.B. dividieren /Division
Divident : Divisor= Quatent usw.
Das hatte sie mal 5 Wochen vor der Arbeit gelernt und dann wohl wieder vergessen.
Du meinst wohl Quotient statt Quatent nehme ich an?
Lg
Hallo Sandra
eine vier auf dem Zeugnis ist sicher erstmal ein Schock. Denk aber daran, dass an der Grundschule häufig noch eine ganz andere Situation vorlag: Kinder werden an vielen Grundschulen häufig nochmal in den Arm genommen, sie duzen z. T. noch die Lehrer, so viel ist bunt und auffällig kindgerecht. Am Gymnasium plötzlich ist vieles anders. Man ist nicht mehr der/die Beste. Da sind alle gut, die Anforderungen sind höher, die Klassenkameraden und Lehrer fremd. Kurz: Dein Kind muss erstmal ankommen in dieser neuen Welt.
Trotzdem ist die 4 natürlich zum Aufhorchen. Ich würde nun gezielt darauf achten, wie es weitergeht. Um den Übergang zu unterstützen, wäre Nachhilfe sicher nicht verkehrt. Vielleicht braucht sie da nur eine Starthilfe. Ich bin Lehrerin und weiß, dass es Kinder gibt, die mit 4 starten und bald eine 2 haben. Genauso gibt es aber auch Kinder, die mit 4 starten und immer wieder kämpfen müssen, keine 5 zu bekommen oder eben bei 5 landen und nach der 6. das Gymnasium wieder verlassen.
Ihr müsst da wohl abwarten, wie es weitergeht.
Alles Gute für euch
Ich würde nun auf folgendes achten:
* Wird es mit Nachhilfe besser?
* Strengt sich dein Kind sehr an, um die 4 zu halten und sind auch andere Fächer im wackeligen 3er-/4er-Bereich? Dann würde ich schon überlegen, ob
Huch? ^^ Da ist der letzte Teil, den ich löschen wollte, hängen geblieben:
"Ich würde nun auf folgendes achten:
* Wird es mit Nachhilfe besser?
* Strengt sich dein Kind sehr an, um die 4 zu halten und sind auch andere Fächer im wackeligen 3er-/4er-Bereich? Dann würde ich schon überlegen, ob ..."
das hätte ich vorher mit "eine Gesamtschule (oder was es bei euch gibt) vielleicht geeigneter für sie wäre. Aber das hat noch Zeit! Lasst euch nicht entmutigen." beendet.
Danke für die Antwort.
Wir halten das mal im Auge. Sie hat seit ein paar Wochen eine junge Nachhilfelehrerin. Unsere Tochter ist ihre erste Schülerin. Ich glaube, sie hat den einen Bereich gut mit ihr gelernt und dafür einen anderen vernachlässigt. Leider wurde genau das abgefragt.
Ich werde Kopien von der Arbeit machen, damit das noch einmal rückwirkend gelernt werden kann.
Bei uns gibt es vier oder fünf Gesamtschulen. Leider nur eine mit einem guten Ruf.Dort werden jedes Jahr mind. 60-70 Kinder abgelehnt. Sie sind total überfüllt mit weit über 30 Kindern pro Klasse...und 7 oder 8 zügig!!
LG
Hallo
Mein Fazit nach der Schulzeit meiner ältesten: man macht sich eindeutig zu oft unnötige Gedanken über Dinge die schon Wochen später keinen mehr interessieren. Geschweige denn Jahre später.. Auch die Noten die in den unteren Klassen auf dem Zeugnis stehen alleine (ohne wie es dazu gekommen ist, war gemacht wurde, was eventuell erst schief gelaufen ist,..)fallen darunter.
Dein Kind ist auf einer neuen Schule und steht auf einer "guten" 4 und nicht knapp vor einer 5. Mathe war schon immer nicht ihr Paradefach und weißt du was? Das ist völlig ok. Die wenigsten können alles super ohne je lernen zu müssen,auch wenn du hier teilweise den Eindruck bekommst es wäre so. Ihr wisst wo ihre Schwächen liegen und daran kann sie jetzt gezielt arbeiten.
Meine Tochter hatte eigentlich nie eine bessere Mathe Note als 4 auf dem End Zeugnis. Einige Themen haben auch durch lernen alleine geklappt, und in der Realschule hatte sie einen super Mathe Lehrer, und da hatte sie in Tests und Arbeiten auch mal Noten die für ihre Verhältnisse super waren. Andere waren auch mit Nachhilfe ein Kampf. Sie hat aber gelernt und ihr bestes gegeben und wenn es am Ende wieder "nur" eine 4 war, war es auch ok. Man muss schon immer das Gesamtbild sehen und eben auch das ein Zeugnis nicht nur aus einer einzigen Note aus einem schwachen Fach besteht.
LG
Danke für die aufbauenden Worte.
Ich habe schon eine Menge gelernt: Nach dem Zeugnis in der 5.Klasse fragt später niemand mehr. Ich muss gelassener werden und mit Tochter an ihren Schwächen arbeiten...aber ohne mich zu sehr einzumischen. Dafür haben wir die Nachhilfelehrerin. Manchmal ist es besser, wenn man eine außenstehende Person zur Hilfe hat. Mein Mann und ich fahren nämlich sonst zu sehr auf der emotionalen Schiene.
LG
Vielleicht hilft es dir auch mal nicht die Note als "4" sondern als "ausreichend" zu sehen, und ein "ausreichend" (mit der guten Möglichkeit es bis zu Schuljahresende auf 3 zu schaffen) schließt auch nicht aus das ein Schüler generell guter Schüler ist ;)
Das wird schon! Und ich bin mir sicher, auch du denkst irgendwann "wie konnte ich mir darüber nur so einen Kopf machen"
LG
Hallo.
Nun..... das Mädchen ist auf dem Gym. Was habt ihr erwartet? Dass der Kuschelkurs wie in der GS so weitergeht?
Gewöhnt euch dran. Das wird wahrscheinlich nicht die letzte 4 sein. Ist aber auch nicht so tragisch, oder?
LG
Hallo,
es ist vollkommen normal, daß durch die Anforderungen des Gymnasiums und der Wechsel für ein Kind viel ist, so daß die Noten nach unten gehen. Ich hatte im Abi im Fach Politische Bildung eine 4, jetzt kräht kein Hahn mehr danach. Und in der 10. war es eine in Mathe, heute gebe ich Nachhilfe in diesem Fach. Also Kopf hoch!
LG
Yoha
hi,
ich kann dich aufmuntern. der große (jetzt 8.klasse gym g8) hat die ersten arbeiten in deutsch und englisch total versemmelt und hatte im zwischenzeugnis in beiden fächern eine 4.
inzwischen sind das seine besten fächer. sie muss den stoff nur verstehen, ansonsten erklärst du ihr das am besten nochmal.
der große hatte jetzt anfang der 8. so probleme in latein, das hat er inzwischen auch wieder aufgeholt.
insgesamt ist aus ihm ein super schüler geworden.
lg
Das tut gut Vielen Dank.
Wir hoffen nun auf ein gutes 2. Halbjahr. Denn in der 6. Klasse wird ja ausgesiebt. #Zitter#.
LG
Hallo,
ganz ehrlich:
Drückt eure Tochter für diese tollen Leistungen und entspannt euch.
Weg mit dem Druck ( den sie sich offenbar auch selber macht) , denn höher als Gymmi geht eh nicht, die wenigsten sind überall gut -und sowas passiert auf einer Schule eben, wenn fast alle vorher Überflieger waren - sie ist jetzt eine von Vielen
Das ist doch alles kein Drama,ich hoffe ihr vermittelt ihr das auch so- bei solchen Noten braucht dich doch wohl niemand ernsthaft aufbauen, oder?
Ernsthaft?
Mein Jüngster hat heute in Textil und Werken eine 4 mitgebracht.
Und in Reli eine 3 - obwohl er in Mappe und Arbeit eine 1 hatte.
Und nu?
Wahrscheinlich wird er weder Pastor,noch realistischer Maler.
Eher ein moderner Künstler
Und einen Topflappen muss ich dann eben kaufen
Höchstwahrscheinlich wird er immer wieder Schwierigkeiten haben, er ist auch nicht unbedingt das Flutlicht auf der Sahnetorte- aber er hat sich trotz seiner Hürden toll gemacht- und ich bin auch ohne Holzauto und Filzigel stolz wie Bollo!
Und das solltest du auf deine Tochter auch sein,ihr das auch zeigen und ihr klarmachen, dass schlechte Mathenoten kein Weltuntergang sind...
"Welches Kind hatte...auch EINE vier...auf dem Zeugnis.."
Ernsthaft?
Lies dir das nochmal durch und dann sag dir bitte selber, dass du da etwas albern warst...
Bietet Hilfe an wenn nötig und lasst eure Tochter machen...das wird schon
Meine Großen hatten immer mal ne 4 in Bereichen/Themen die ihnen nicht lagen (auch beide Gymmi) - so what?
Beide haben in Kl 10 u 12 eine 2,....Durchschnitt und machen ihren Weg ( der eine bald Abi..)
Entspann dich...wirklich
Alles Gute
Lulu
*gedrückt*...habe ich allerdings schon vorher. Sie bekommt bei uns nie Schimpfe für 4er. Eher Lob..da es noch keinen 5er gegeben hat.
LG und Danke für den Tadel (muss auch mal sein)