Welche Brotdose & Trinkflasche ab der 5. Klasse???

Hallo ihr Lieben...

dieses Jahr ist es soweit - der Übergang in die weiterführende Schule steht an.

Ich bin irgendwie absolut unzufrieden mit unseren bisherigen Brotdosen (einfache günstige dinger). die riechen mittlerweile nach spülmaschine, ich finde das übertragen sie auch auf das Essen/das Brot. Wie macht ihr das?? Habe schon von 3-fach aufgeteilten dosen gehört... nur läuft dann da nicht z.b. der Saft vom obst rüber zum brot?? erzählt mal....

und das Thema Trinkflasche ???? Meine Tochter trinkt weder tee noch stilles Wasser... d.h. ich gebe ihr Sprudelwasser mit (mit wenig Kohlensäure), da ich Saft nicht gut finde. Mit den Tupperflaschen bin ich immer ängstlich, sodass ich einfach die ollen 0,5 PET Flaschen ausm discounter mitgebe. find ich aber auch nicht das Gelbe vom Ei... eruählt doch auch mal da, was ihr da so habt ????

DANKE

3

Ich frage mich bei solchen Beiträgen immer wieder, ob die Mütter keine anderen Sorgen haben als Trinkflaschen und Brotdosen.
Kleiner Tipp, wenn es nach Spülmaschiene riecht, einfach mit der Hand auswasche.
Sprudelwasser gibt es in fertigen Flaschen, wozu also umfüllen?

LG

5

Ich finde Deine Antwort eher komisch.

oh doch, ich habe auch andere Sorgen.Aber das hier ist ein Forum, wo man auch alltägliche Fragen stellen kann. Wenn es dich stört, überlese es doch und gut ist!

12

Und warum findest Du meine Antwort komisch? Es geht hier aller paar Tage um Brotdosen und Trinflaschen. Ich finde es eher komisch, daß Mineralwasser in extra Trinflaschen umgefüllt werden soll, vorallem auf der weiter führenden Schule. Man kann es auch echt übertreiben.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

Niklas benutzt nichts anderes als in der GS. Brotdosen haben wir nur von Tupper, allerdings nimmt er nichts besonderes mit. Also kein Obst mit Brot in einer Dose.

Meist reicht ihm ein Brot ODER Obst/Gemüse, da er mittags in der Mensa isst.

Trinkflasche hat er die Eco Easy von Tupper, die mit dem Schraubverschluss, nicht die mit dem Klappdeckel. Die ist super dicht seit 3 Jahren trotz Wasser mit Kohlensäure. Ich weiß nicht ob es die noch gibt.

LG
Tanja

2

Hallo,
ich benutze für beide Söhne nur No-Name-Dosen, für den Kleinen gerne mit Motiven, für den Großen schlichte einfarbige. Wir haben damit noch nie ein Problem gehabt, sie riechen auch nciht nach Spülmaschine... Für den Kleinen habe ich einige Dosen mit so einem Einsatz für Obst (nicht nur einen "Trennschieber", sondern einen eckigen Einsatz), der Große nimmt sowieso kein Obst mit in die Schule, da reichen so ganz flache Dosen.

An Trinkflaschen nimmt der Kleine eine SIGG-Flasche und der Große hat bis vor einem halben Jahr auch eine SIGG mitgenommen. Die halten auch Getränke mit Kohlensäure aus.
Mittlerweile nimmt der Große aber lieber dies 0,5 l PET oder an langen Tagen die 0,7 l Flasche von O2 mit. SIGG-Flaschen selbst in neutral sind in der 7. Klasse uncool....
LG
Martina75

4

Wir haben eine 3fach Dose.
Die ist super.
Warum sollte von einem geschnittenen Apfel, Gurke, Birne oder Paprika Flüssigkeit auslaufen?

Da ist alles trocken in der Dose.
Ein Fach immer mit Brot, eins mit wie beschrieben Obst/ Gemüse und im dritten Zwieback/ geräuchert Salami, Waffeln, oder oder oder

6

Darf ich fragen, welche Marke oder woher diese 3-fach Dose ist?

9

Ich habe die mal im Marktkauf gekauft.
Je nach dem wie groß der Rewe in eurer Umgebung ist, könnten die das auch haben.
Gruß

7

Hallo

wir sind zwar nicht in der weiterführenden schule, würden diese aber auch dort nutzen

es passt eine scheine zusammen geklapptes brot rein

https://www.amazon.de/Sistema-Sandwichbox-3er-Pack-limettengr%C3%BCn-aqua/dp/B003HIVAP6/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1485852590&sr=8-7&keywords=brotdosen

LG

8

Wasser gibts in " ollen 0,5 PET Flaschen ausm discounter". Die sind leicht, schmal, unkaputtbar und man muss sie nicht saubermachen. Und sollten sie mal verlorengehen, sind halt 25ct Pfand futsch. Für Mineralwasser gibts nichts Besseres.

Ansonsten haben wir Billig-Brotdosen. Wenn da mal eine kaputt ist oder verschwunden, wird sie halt ausgetauscht. Manchmal nehmen die KInder tatsächlich ihre Brotzeit auch in diesen kleinen Plastiktüten mit.

10

Hallo!

3,- in die Hostentasche (gibt tonnenweise gesundes, frisches Essen zum spontan auswählen in der Schule) und 0,5l-PET aus dem Discounter.

Ab der 5. Klasse sitzt man nicht mehr gemeinschaftlich in der Klasse beim Pausenbrot.

LG, I.

30

"
Ab der 5. Klasse sitzt man nicht mehr gemeinschaftlich in der Klasse beim Pausenbrot."
Frühstückszwang gibt es nicht auf jeder Grundschule nicht. Hier läuft es wie auf der weiterführenden Schule, jeder isst wie und wo er will. Oder eben nicht.

11

hi,

gefrühstückt wird zu hause und in die schule nehmen die jungs kein pausenbrot mehr mit. trinken ist in einer "ollen 0,5 l Flasche" mineralwasser.

lg

15

Hallo!

Brotdosen haben unsere Kids von Jako-o, die lassen sich 1:1 oder 1:3 teilen mit einem flexiblen Trennsteg. Unser Sohn nimmt immer ein Brot und geschnittenes Brot mit, und wir hatten bisher noch keine Probleme, dass die Dosen lecken oder das Brot durchweicht ist (selbst bei Melone, und das, obwohl Jako-o sagt, dass die Dosen nicht dicht sind).

Und als Trinkflasche für Kohlensäure-haltige Getränke nehmen wir entweder die Emil-Flasche, eine Flasche von Life-Factory (allerdings nur mit dem einfachen Schraubdeckel, die Trinkverschlüsse sind nicht dicht) oder die Fizzii. Letzter ist aus Kunststoff und läuft trotz Trinkverschluss nicht aus.
https://www.amazon.de/Fizzii-Trinkflasche-600ml-Schwarz-Gr%C3%BCn/dp/B00AAEASW6/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1485861092&sr=8-10&keywords=trinkflasche+fizzii+600ml
https://www.amazon.de/Lifefactory-13573-Glas-Trinkflasche-650ml/dp/B003BG0Z6E/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1485861158&sr=8-3&keywords=trinkflasche+lifefactory
https://www.amazon.de/Emil-6l-Streifen-Trinkflasche-Flasche/dp/B01DCYEQM8/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1485861184&sr=8-4&keywords=trinkflasche+emil

LG