"Untypisches Hobby", Reaktionen der anderen?

Hallo
Vor knapp einem Monat habe ich hier mal gefragt ob man ein Hobby haben "muss" weil ich mir Sorgen um meinen Sohn machte. Kurz darauf haben wir Freunde & unseren ehemaligen Wohnort besucht und waren mit diesen auf einer Turnveranstaltung da die Nichte mit dabei war.
Mein Sohn war sofort begeistert und total fasziniert von dem ganzen! Nach der Veranstaltung hat er die Nichte unserer Freunde kennen gelernt und etwas mit ihr rum geturnt, es hat ihm suuuuper gefallen. Seit dem hat er auch daheim fleißig angefangen zu "üben" und von ganz alleine den Wunsch geäußert genau DAS mal zu probieren.
Gestern hatte er den ersten Schnuppertermin und er hatte sehr viel Spaß. Ich habe mit den Trainern geredet und auch etwas von seinen anderen Versuchen erzählt. Sie haben ihn bestärkt und er ist wirklich aus sich rausgekommen. Ganz von alleine! Ich bin echt stolz auf ihn.
"Problem" ist jetzt aber, Kunstturnen für Jungen/Männer ist wohl eher etwas "untypisches". Er wurde heute in der Schule ziemlich ausgelacht als er jemandem erzählt hat was er gestern gemacht hat. Ein Junge plapperte wohl auch etwas ziemlich unschönes nach das er irgendwo aufgegriffen hat (denke nicht ein 6jähriger kommt alleine auf sowas). Da war er echt geknickt, immerhin hat er sich nach den Ferien etwas mit einem Mädchen angefreundet das auch turnt :-)

Die Lust zum turnen hat es ihm nicht verdorben, aber er hat mich tatsächlich gefragt ob der denn morgen zum Turnen darf oder ob er es jetzt lieber lassen soll wegen den anderen :-[
Hatten eure Kinder schon ähnliche Probleme?

Liebe Grüße #blume

1

Hallo,
ich finde turnen ist auch ein typischer Jungensport.
Sehe da überhaupt kein Grund zum auslachen.

Auch im Umfeld von meinem Sohn (2.Klasse) sind 2 Jungs beim turnen.

Wenn es deinem Sohn eine Hilfe ist, könnt ihr ja das "Kunst" - weglassen.
Leichtathletik ist auch noch ein Begriff.
Gruß

PS: du kannst deinen Sohn ja mal ein Clip von den Street- Turnern zeigen. Das sind harte Jungs. Wenn er das sieht, lacht keiner mehr.

5

Hallo
Kennt er bereits, die Veranstaltung bei der wir waren war bunt gemischt :-)

Liebe Grüße #blume

2

Hallo,

wir haben hier (obwohl eher ländlich) in der Nähe ein Kunstturn-Leistungszentrum. Die Männer turnen in der Bundesliga.
Für mich also völlig normal!

Gruß, Lena

6

Hallo
ICH finde es auch nicht komisch, auch wenn ich es persönlich nicht so auf dem Schirm hatte weil ich einfach generell anderen Sportarten mehr zugeneigt bin.

Liebe Grüße #blume

3

Hallo
In dem Alter sind tatsächlich die Eltern meist das Problem. Alles was ein bisschen von dem was der Durschnittsmensch alltäglich hört,was er kennt,was tagtäglich in der Zeitung steht,... abweicht kann da schon komisch oder sonstwas sein.

Ich könnte mittlerweile ein Buch schreiben über sowas. Einer meiner aktuellen Favoriten: Hallenturnier, unsere Mannschaft die einzige die nicht nur aus Jungen besteht. Das erste Spiel ging gleich mal gegen eine Mannschaft mit dem Typ Brülltrainer und wir haben deutlich gewonnen. Dann ging es von seiner Seite aus los mit "Hey was machen denn die Mädchen da? Das ist nicht erlaubt"#bla Nachdem er sich dann bei der Turnierleitung beschwert hat folgte eine allgemeine Durchsage die schön erklärte wie toll es ist das Mädchen & Jungen bis hier und da zusammen spielen dürfen, welche Vorteile es hat usw.
Reichte ihm nicht, er wird dem ganzen nachgehen und gegebenenfalls Beschwerde einreichen #rofl Seiner Mannschaft war es deutlich peinlich.
Da muss man einfach drüber stehen und die Kinder in ihrem Hobby bestärken.

LG

8

Hallo
Ist wohl wahr.

Liebe Grüße #blume

4

Also ich finde das auch nicht "untypisch" mein großer ist schon ab Ostern beim Kinderturnen angemeldet :-) und wenn es ihm gefällt dann soll er das auch machen.

Selbst wenn er irgendwann Ballett machen möchte, hätte ich nichts dagegen :-D
sollen die anderen eben reden und es besser machen #cool

Liebe Grüße

7

Hallo
Hier im Ort wohl schon bzw nur für Mädels :-(
ICH finde es auch nicht schlimm, hauptsache er hat Spaß!

Liebe Grüße #blume

9

Ich bin etwas verwundert.

Mein Sohn war im Alter von 7-9 beim Turnen. Er ging ursprünglich wegen eines Freundes hin, es hat ihm Spass gemacht, er blieb dabei. Sie waren anfangs die einzigen zwei Jungs, dann kamen noch 1 oder 2 dazu.

Zu keinem Zeitpunkt hat es irgendeine Anspielung wie bei euch gegeben. Manche spielen Fussball, andere Tennis, einige machen Leichtathletik, Judo oder gehen eben turnen! So what?

Ganz ehrlich - steh ihm bei und lass ihn den Sport machen, der ihm gefällt.

Dummschwätzer gibt es immer wieder, davon darf man sein Leben nicht beeinflussen lassen.

lg
murkel

10

Oh es geht beim Turnen auch gemischt? Wir sind jetzt tatsächlich bei einer reinen Jungs Abteilung gelandet (größerer Verein bei dem es wohl nichts gibt das es nicht gibt). War mir nicht klar!
Natürlich tue ich das, es tat mir einfach nur Leid für ihn. Freundschaften hat er ohnehin zu 99% außerhalb seiner Klasse. Das macht es ihm nicht gerade leichter.

11

Wenn es bei euch sogar reine Jungenabteilungen gibt, dann versteh ich die Eingangsfrage wirklich nicht mehr... Da besteht ja nicht mal ansatzweise die Gefahr, dass man als Junge auch mal über den Balken laufen muss oder bei irgendwelchen Spielchen zur Erwärmung gegen ein Mädchen verliert und das dann am nächsten Tag in der Schule brühwarm unter die Nase gerieben bekommt. Und falls es tatsächlich jemanden geben sollte, von dem ein blöder Spruch kommt, einfach mal Hambüchen, Fahrig oder Toba zeigen - da können die ganzen coolen Fußballer einpacken ;-)

In kleineren Vereinen beim Breitensport ist es absolut üblich, dass Jungs und Mädchen zumindest zum Teil gemeinsam trainieren. Zum einen, weil die "Kleinen" zunächst 3 identische Geräte turnen (Boden, Sprung, Reck) und eben Barren oder Balken und außerdem, weil die Grundlagen bezüglich Dehnbarkeit und Kraft sich zu Beginn ebenfalls nicht unterscheiden. Hier trainieren die Kinder erst ab einem gewissen Leistungsspektrum an einem zusätzlichen Termin jeweils nach Geschlechtern getrennt, dann eben auch zusätzlich Ringe und Pferd. Das liegt aber u.a. auch daran, dass die Geräte erst in höheren Altersklassen geturnt werden müssen.

weitere Kommentare laden
12

Das finde ich wirklich eigenartig. Mein Sohn ist 8 und hat das Langlaufen für sich entdeckt. DAS ist wirklich eher ungewöhnlich. Damit können seine Freunde gar nichts anfangen. Und in der Ballettgruppe meiner Tochter sind zwei Jungs. Auch das ist ungewöhnlich. In den anderen Gruppen sind fast nur Mädchen.

13

Hallo,

ja, mein Sohn (8) reitet. Auch das ist ein absolutes Mädchenhobby - eigentlich das Mädchenhobby schlechthin. Auch wenn er weiß, früher durften es sorgar nur Männer, im erfolgreichen Turniersport sind Männer sehr gut dabei, Cowboys, Indianer usw.... Er wird geärgert.

Er möchte weiter reiten. Ich hoffe, er setzt sich da durch. Er reitet seit September.

Bei uns in der Familie ist reiten "normal". Die große Schwester voltigiert und reitet, die kleine möchte nach den Sommerferien anfangen und ich bin als Kind sehr viel geritten.

Auch wenn ich sage, er muss zu seinen Hobbys stehen. Die anderen finden sonst einen anderen Grund ihn zu ärgern wenn sie es machen wollen.... mittlerweile erzählt er es nicht mehr so rum.

Schade, und ich befürchte, in ein paar Jahren wird er aufhören - weil er deshalb geärgert wird....

Turnen finde ich jetzt nicht typisch weiblich. Aber es kommt eben auf den Ort an. Bei uns sind im Bodenturnen in diesem Alter ca 1/3 Jungen.

15

wenn man sieht, was Kunst-Turner am Barren, am Kasten so alles machen: Respekt.

Zeige Deinem Sohn mal solche olympischen Videos... dann kann er von Saltos am Reck, von Schwüngen über Kopf etc erzählen, was er irgendwann mal machen wird... --- und mit Stolz!

Dumme Sprüche gibts immer --- da musst Du ihm einfach zeigen, wie doof die anderen mit solchen Sprüchen reagieren...

Generell: schon mal festgestellt? Männer in frauentypischen Berufen sind meist die Überflieger:
Star-Friseure, Sterneköche, Visagisten, Choreographen.... --- wenn ein Junge in einem augenscheinlichen Mädchenhobby seinen Platz gefunden hat, helfen vielleicht auch solche Beispiele genug Selbstbewusstsein zu entwickeln, um ÜBER solchen dummen Sprüchen zu stehen......

16

Fabian Hambüchen und die anderen deutschen Turner sagen doch genug darüber aus, ob Kunstturnen kein Männersport ist; die sind doch sehr beliebt. (ich weiß das Frauenteam war auch gut bei Olympia, aber halt (noch) nicht so bekannt)