Hallöchen,
unsere Tochter wird im August eingeschult. Nun stellt sich uns die Frage, was für einen Schulranzen wir kaufen sollen.
Wir sind auch am überlegen, ob wir sie zum Kauf mitnehmen oder sie überraschen. Unsere große Tochter (mittlerweile 21 Jahre jung) haben wir damals überrascht.
Wären für Tipps, worauf wie achten sollten, sehr dankbar.
Liebe Grüße
Emansara
Schulranzen für Erstklässler
Ihr müsst sie auf jedenfall mitnehmen..Geht in ein Fachgeschäft und lasst euch beraten. Das gewicht des Ranzens (vollgepackt) darf nur 1/3 von ihrem Körpergewicht betragen. Allein das ist individuell. Er muss genau Anliegen, da sonst rückenschäden die Folge sind. Sie muss ihn mindestens 4 Jahre tragen, also sollte das Motiv schlicht sein und keins, das sie in einem Jahr schon babyhaft finden könnte. Ganz viele verschiedene Faktoren spielen dabei eine Rolle. Sie muss ihn aufsetzen können im Geschäft und testen. Ohne sie macht das absolut keinen Sinn.
" Er muss genau Anliegen, da sonst rückenschäden die Folge sind."
Dabei sollte man aber erstmal den Schulweg bedenken, auf den kommt es bei der Frage wie lang das Kind den Ranzen wirklich auf dem Rücken trägt an.
Meine aktuelle Grundschülerin zB. ist relativ schnell auf den Roller und das Fahrrad umgestiegen. Die Tage an denen sie seitdem gelaufen ist kann ich an zwei Händen abzählen. Ein Klassenkamerad wohnt gegenüber der Schule, er könnte wohl auch eine Einkaufstüte nutzen
Gut, ich kenne es nur so, dass man erst ab der 3. Klasse mit dem Rad zur schule fahren darf. Und jemand, der nur über die Straße gehen muss um in der schule zu sein, ist wohl auch eher die Ausnahme.
Hallo,
ihr solltet sie mitnehmen und sie probieren lassen und zwar auch mal mit einer Winterjacke. Sie sollte auch probieren, ob sie mit dem Verschluss klar kommt. Auf diese Weise sind bei uns Ergobag und McNeill rausgeflogen. Mit dem Ergobag ist sie gar nicht klargekommen, weil irgendwas am Rücken sie gestört hat. Am McNeill war der Verschluss irgendwie komisch (ich weiß gar nicht mehr so richtig warum). Wichtig ist auch, dass die Tasche für eine Trinkflasche außen dran ist, wobei das die meisten jetzt haben.
Bei uns ist es letztlich ein Scout Happy Sun (türkis mit Delfinen) geworden und sie ist sehr glücklich damit! Alternativ wäre auch ein Ranzen von Step by Step in Frage gekommen.
Ich würde zumindest mit ihr das Modell aussuchen. Das Design könnte dann ja ggf. eine Überraschung sein.
VG vifrana
Wie hr Kriterien wie Gewicht, Einhaltung der DIN-Norm und dergleichen beurteilt, ist neben der Länge des Schulwegs u.a. auch davon abhängig, wieviel Schulzeug transportiert werden muss. Hier ist das schwerste im Ranzen gerade bei den Kleinen das Frühstück. Dementsprechend sind 100g mehr oder weniger für uns nicht entscheidend gewesen.
Nehmt eure Tochter zum Anprobieren mit und testet am besten mit den "Jungen"-Modellen, dann ist die Auswahl nicht dadurch beeinflusst, was am schönsten aussieht. Und ihr könnt den Überraschungsfaktor ggf. dadurch abdecken.
Bei uns werden aktuell zwei Deuter OneTwo genutzt. Der Kleine kommt damit super zurecht, beim Großen passt selbst an langen Tagen alles rein und was das Design (das hat sich glaub ich mittlerweile geändert) angeht, sind die auch in der 4. Klasse noch absolut tragbar und nicht zu "babymäßig". Im Gegensatz zu vielen anderen in der Klasse, hat uns das den Kauf eines anderen Schulrucksacks bisher erspart.
lG, Kathrin
Hallo,
auf jeden Fall durchprobieren, es gibt heutzutage so viele verschiedene Modelle das ist der Wahnsinn.
Wir haben letztes Jahr über längeren Zeitraum in verschiedenen Geschäften so viel wie möglich probiert und sind wirklich nur auf einem Modell hängen geblieben das gespasst hat... Alle anderen waren entweder zu groß, rutschen an den Schultern, er ging ins Hohlkreuz, kippte nach hinten etc.
Hallo,
ich würde auch sagen:
Mitnehmen, probieren lassen.
Zusätzlich würde ich sie dann bei einem passenden Modell auch noch selbst das Design aussuchen lassen.
Klar ist dann kein schöner Überraschungseffekt mehr da...aber den habt ihr ja noch mit der Schultüte.
Hat sie einen Ranzen der ihr auch selbst gut gefällt, habt ihr zumindest erstmal die "Gefahr des Meckerns" (zu kindisch, zu rosa, zu bunt, zu einfarbig, zu was-weiss-ich...) gebannt.
Hallo!
Wie hier ja alle sagen: mitnehmen, aussuchen lassen und sehen ob er gut sitzt.
Das Thema "schlicht" kann man aber bei den meisten Ranzen eh vergessen (gibt in meinen Augen auch kaum schlichte - was auch immer das heißen soll - die meisten haben ja ein Thema wie z.B. Feuerwehr oder Feenland und das gefällt schnell trotzdem nicht mehr).
Als meine Tochter damals "ihren" Ranzen sah, wollte sie keinen anderen. Und ihren finde ich schon schlichter als andere
Tja, inzwischen ist sie in der 3. Klasse und findet ihn schon nicht mehr so schön, zumal viele Kinder Rucksäcke haben, die einfach "cooler" sind.
Ich dachte, wir könnten den Ranzen trotzdem bis zur 5. Klasse behalten, aber ich glaube, das wird nix, sie weiß schon genau, welchen Rucksack sie möchte ...
LG
sonntagskind
Ach ja: wir hatten den Ranzen im Februar gekauft und sie hat ihn bis zur Einschulung im September nicht gesehen - so hat sie sich trotzdem riesig drauf gefreut und die Schultüte tat ihr übriges.
Hier ist auch eine zukünftige Erstklässlerin am Start! wir haben den ergobag Zauberwald gekauft, plus zusätzliche Pferdekletties.
Sie ist weder extrem klein noch extrem schmal (sondern ganz normal all over) und der Ranzen hat gut gepasst.
Hallo,
wir waren vor 2 Wochen Ranzen kaufen - MIT unserer Tochter. Wir haben gemeinsam mit der Verkäuferin das passende Modell ausgesucht und unsere Tochter konnte sich dann das Motiv aussuchen.
Nicht jedes Kind ist gleich gebaut. Emma hat beispielsweise einen langen Rücken und da hat genau der Ranzen, den wir eigens ausgesucht hatten, überhaupt nicht gepasst. Die Polster waren zur kurz und "abgesteppt" und somit hatte der Ranzen keinen richtigen Halt und saß auch schief bei ihr. Wir haben jetzt einen von Step by Step. Da sind die Polster durchgängig und er passt wie angegossen.
Den Ranzen haben wir jetzt erstmal eingemottet und zum Schulanfang wird er wieder ausgepackt. Ich denke, dass die Freude dann noch genau so groß sein wird.
LG und viel Spaß beim Aussuchen.
Bernina